... 'schämt' ihr euch?

  • Nein, nein schämen tu ich mich sicher nicht aber es ist ein blödes gefühl manchmal....



    war schon seit meiner schwanegrschaft allein und sehr traurig darüber das es so kam



    und ja wenn ich in der krabbelgruppe gehen und manchmal auch die ehemänner kommen fühl



    ich mich schon mies so nach dem motto ich hab keinen.....



    ja es ist kein schönes gefühl aber man lernt mit der zeit sich und die situation zu azkeptieren



    so nach dem motto " dann ist es halt so "



    und denk auch immer dran das es in den "heilen familien" auch nicht immer rosig ist...




    wünsch dir alles gute

  • nein, geschämt habe ich mich nie-
    ich war traurig, dass es nicht funktioniert habe, obwohl ich es wollte-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • ... 'schämt' ihr euch?


    Nö, ich sitz ja nicht nackt hier :-).
    Ich habe mich nie dafür geschämt AE zu sein, sondern hie und da mit mir gehadert es nicht besser hinbekommen zu haben. Ein toller Vater/Partner ist immer besser als keiner. Und keiner ist besser als irgendeine...Flitzpiepe.
    Aber hadern, ist nicht schämen. Das ist ein ganz privates Ding, ob nackt oder nicht.


    Aber eins kann ich wenigstens mit Stolz verkünden: Nach 10 Monaten saß er vor der Tür, da war meine Grenze des "Muss alles tun und zu Kreuze kriechen" erreicht :daumen.
    Hätte mir das Datum merken sollen, ein Tag zum feiern eigentlich :crazy

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • mir ist es unangenehm irgendwo erwähnen zu müssen das ich ae bin.
    wie heute in der krabbelgruppe: und was macht dein mann beruflich???
    irgendwie fühle ich mich dann wie eine versagerin die es nicht geschafft hatt ihrer tochter ne normale familie zu bieten

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • mir ist es unangenehm irgendwo erwähnen zu müssen das ich ae bin.
    wie heute in der krabbelgruppe: und was macht dein mann beruflich???
    irgendwie fühle ich mich dann wie eine versagerin die es nicht geschafft hatt ihrer tochter ne normale familie zu bieten


    Dann sag: "Ich bin AE und der Vater meiner Kindes ist ArztPilotArbeitslos". Ende der Durchsage.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • das es auch viel einen unterschied macht


    wenn man dazu steht und selbstbewusst sagt nö ich bin alleinerziehend


    oder sich beschämt und und mit roten kopf sagt ähm bin alleinerziehend



    Du bist was Du denkst!!!

  • ja aber ich habe mich getrennt es ist irgendwie mein persönliches versagen klar kann man jetzt sagen besser ohne mann als mit SO EINEM.
    aber dann ist es auch meine schuld wie ich jahrelang auf so nen mann reinfallen konnte und alles mitgemacht habe.
    :frag

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Hey Betty,


    ich habe mich nur geschämt nicht eher den Schritt gewagt zu haben damals auszuziehen. Als ich mit der Großen dann endlich allein war, war es gut so. Und dass es mit der intakten Famile jetzt mit der Kleinen nicht geklappt hat... Ich verbiege mich nicht mehr bis zur Unkenntlichkeit.


    Aber dafür sind wir jetzt eine HEILE kleine Familie. Halt nur ohne Mann.



    Ganz liebe Grüße

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Ich wohne hier in einem Dorf.
    Da werde ich bedauert das ich alleinerziehend bin.
    Es gibt hier sehr wenige Alleinerziehende.
    Meine Kinder werden auch viel mehr begutachtet als vorher.Das sie sich richtig entwickeln und genug Klamotten haben.
    Die meisten denken das man das nicht schaffen kann.
    Es war mir am Anfang auch peinlich.
    Jetzt bin ich stolz darauf was ich mit drei Kindern ganz alleine geschaft habe.Das hätte ich mit meinem Exmann nie geschaft.


    LG Heike

    Liebe ist schön wenn man sie zulässt. :-)

  • schämen ? nur weil ich ae bin?



    das hab ich noch nicht mal als meine große klappe mal wieder schneller als mein hirn war :rotwerd


    familie kommt mit auto an. vater steigt aus mutter auch. er hände in die tasche bleibt neben auto stehen udn mutter routiert wie blöde alle kinder raus kinderwagen und der meckert und mosert und wird immer wütender.


    dachte ich mir dann so


    *bho wat bin ich froh ae zu sein und son nichtstuenden meckerpot nicht mehr an der backe zu haben*


    als ich dann mich wunderte wieso der so schlagartig verstummte und knallrot wurde und wieso meine große tochter meinte


    *sowas braucht echt kein mensch*


    dämmerte mir so langsam oha verdammt das hab ich jetzt nicht laut gesagt oder?


    kind bekam sich vor lachen nimmer ein. in den lufthol pausen meinte sie dann mach dir kein kop wo du recht hast haste nun mal recht.



    ich finde viel ehr müste man sich schämen wenn man krampfhaft versucht was vorzuspielen was einfach nicht mehr der tatsache entspricht. guck dich mal genauer um achte mal genau drauf wieviele tun nur noch so als ob.


    das find ich viel beschämender!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • hi ihr alle,
    danke für eure antworten u erfahrungen. vielleicht ist es tatsächlich nochmal ein unterschied, wenn man den absprung aus einer destruktiven, unglückl beziehung geschafft hat. er hat mich die letzten tage echt arrogant, ignorant u verachtend behandelt. (auch so zb, dass ich mir eine neue bluse gekauft habe u er sagte "oh, ich hab auch eine schlafanzughose, die so ähnl aussieht" oder als ich zum sport wollte, kam er extra spät nach hause, dass ich mich wieder abhetzen musste - immer so provokantes verhalten von ihm) bis ich sagte: "wenn du nicht mehr anders kannst als so fies zu sein, dann geh'. ich kann mit dem kleinen nicht so einfach verschwinden!" darauf bezieht er sich jetzt irgendwie immer "DU hast doch gesagt, ich soll gehen" (JA, aber nicht in letzter konsequenz, ich hoffte, dass er wieder NETT wird u wir eine chance haben ...) ach, ihr lieben, alles so kompliziert.
    er hat schon neue whg, renoviert schön usw. ach, der idiot. ich wünsch IHM den zusammenbruch. aber das ist bei narzissten selten. seine ex-ehefrau (wir waren ja nicht verheiratet) hat ihn damals verlassen, weil sie einen anderen hatte - und ich werde dieses gefühl nicht los, dass ich das jetzt büßen musste (nach dem motto, bevor ich wieder gehen muss, gehe ich schnell selbst, DAS passiert mir nicht mehr) oder so ähnl.


    liebe grüße an euch alle, betty

  • ich habe mich von ihm getrennt und wollt ihr wissen was der der traurige grund war??



    wir waren grad mal paar monate zusammen ich dachte es würde mit uns klappen usw


    ( war auch sehr verliebt in ihn und er genauso)



    haben nicht verhütet ( bin nicht stolz darauf)



    ja bin schwanger geworden.... und das schlimmste war, meine gefühle zu dem KV haben sich geändert....



    es war schrecklich und ich war sehr unglücklich obwohl ich mir immer mann und kind gewünscht habe....




    und heute habe ich immer noch schuldgefühle....... :(

  • ich finde viel ehr müste man sich schämen wenn man krampfhaft versucht was vorzuspielen was einfach nicht mehr der tatsache entspricht. guck dich mal genauer um achte mal genau drauf wieviele tun nur noch so als ob.


    das find ich viel beschämender!




    ja das finde ich auch so

  • Ich habe mich nie dafür geschämt, dass ich alleinerziehend bin. Auch nicht dafür, dass ich verlassen worden bin. Wer dafür schämen sollte ist mein Exmann. Und der sollte sich gewaltig dafür schämen. Vor allem für die Art und Weise. :kopf Ich glaube, bei deinem Ex ist die Scham auch viel angebrachter als bei dir. ;)
    Am Anfang ist alles schwerer, wenn du dich erstmal in dein neues Leben eingefügt hast, geht es eigentlich ganz gut, aber das dauert seine Zeit.


    Ich finde allerdings auch Stolz auf das Alleinerziehendsein an sich irgendwie unangebracht, fragt mich nicht warum. Für mich ist es normal mitlerweile, sonst nichts. :frag




    Und wenn ich von Fremden darauf angesprochen werde, was denn der Papa so macht o.Ä., sage ich immer nur, dass er da ist, wo der Pfeffer wächst. :lach Die meisten Leute lassen mich dann in Ruhe, manche fragen aber auch interessiert nach. Was für mich in Ordnung ist, ich mag nur dieses "Mitleid" nicht.
    In der Krabbelgruppe musste ich mich anfangs vorstellen, ich habe meine Situation kurz angerissen und gut war, so habe ich mir diese unangenehmen Fragen erspart. ;)

  • Also morgen ist es bei mir auf den Tag genau ein Jahr her, dass mein Noch-Mann und ich uns getrennt haben. Und ja, auch ich hatte am Anfang genau diese Gedanken, ich bin schuld, dass es nicht funktionert hat. Ich bin AE, Aushängeschild einer verkorksten Beziehung...


    ABER: Es geht vorbei. Jahrelange Loyalität weicht der Erkenntnis, dass ich nur mir selbst gegenüber loyal sein muss. Mein Leben zählt und das mache ich - meiner Meinung nach - gut. Das sehe ich daran, wie gut es überwiegend daheim läuft.


    Gib dir Zeit und geh auch weiter zu deiner Therapie, du scheinst einen guten Therapeuten erwischt zu haben, der genau das richtige tut. Die zu helfen, den Weg auf's richtige Pferd zu finden :troest

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • Hi,



    ich muss gestehen das ich mich sehr oft geschämt habe. Vor Arbeitskollegen, Bekannten, Fremden usw. Ich habe das erst langsam in den Griff bekommen. Wobei ich dazu sagen muss das ich es nur wenigen gezeigt habe....



    Es liegt aber vieles auch daran das ich so blind war und nicht gemerkt habe das die Beziehung einfach kaputt ist ... Wir standen kurz vor der Hochzeit aber hatten uns immer mehr voneinander entfernt und als ich dann schwanger wurde "tickte" er vollkommen aus. Er hatte schon immer sehr viel Wert auf seine Gefühlswelt, seine Wünsche usw. gelegt und bei jeder Situation in der ich mich dann mal durchsetzen konnte wurde mir dann von ihm (und seiner Mutter!!) unterstellt ich würde nicht auf ihn achten und ihn vollkommen unterdrücken usw.



    Naja das Ende vom Lied war das ca. 4 Wochen nachm positiven Schwangerschaftstest und ca. 5 vor der geplanten Hochzeit die Trennung war, meinerseits ... ich bin in der selben Minute ausgezogen und habe mich auch auf keinen weitere Versuch mit ihm eingelassen, weil dann immer mehr Dinge (Unwahrheiten, halbwahr erzählte Situationen usw.) die er in unserem Heimatdorf rumposaunte ans Licht kamen.



    Daher fällt es mir oft schwer nicht ein Schamgefühl zu entwickeln weil er bis heute Dreck erzählt und ich bin mir im klaren das ich über kurz oder lang weit wegziehen werde, denn ich will meiner kleinen das "Finger-zeigen" ersparen.


    Sie ist mittlerweile 13 Monate alt und er hatte bisher nicht den Anstand sich zu melden geschweige denn sich die kleine anzusehen .. Seine Verwandtschaft wechselt die Straßenseite wenn wir uns begegnen ...



    Aber FÜR die Kleine schäme ich mich NICHT... Bitte nicht falsch verstehen :)



    Ich hoffe das dir dieser ein bisschen zu lange ausgefallene Text ein wenig "hilft" oder deine Frage beantwortet......



    lg

    << Wenn dir das Leben in den Ar*** tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen >>

  • Ich habe mich so oft geschämt
    => wenn meine Exe mich beim Sonntäglichen Kaffee bei den Schwiegies vor versammelter Verwandtschaft beschimpft und beleidigt hat
    => wenn Sie so aus der Rolle gefallen ist, dass alle Nachbarn drüber getuschelt haben, wieso ich mit das gefallen lasse
    => als wir im Urlaub noch nicht ganz auf dem Campingplatz angekommen waren und die Holde schon wie am Spieß rum gekreischt hat
    => wenn ich mich im Kindergarten oder Schule für sie entschuldigen musste
    => wenn ich ihre Marotten bei meinen Freunden erklären musste
    => etc. etc. :tot


    Das wird nie wieder vorkommen! Meine Kids benehmen sich gelegentlich peinlich, mein Hund hinterlässt überall Haare und meinen Humor mag auch nicht jeder: :D
    aber ich will mich nie wieder für meine Partnerin schämen müssen!


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Nein, ich schäme mich nicht, dass ich AE bin. Aber ich bin traurig darüber, dass wir als Eltern nicht in der Lage waren, eine heile Familie zu bleiben.


    Für mich sollte sich mein Ex schämen, aber sowas von... Weil er seine Familie in einer ganz unpassenden Situation im Stich gelassen hat und als ich fast am Boden lag, immer weitergetreten hat.


    Aber heute weiß ich, dass jeder das bekommt, was er verdient hat. Denn er scheint mir alles andere als glücklich, während ich zumindest ein Mindestmaß an Zufriedenheit erreicht habe!


    LG


    Meeresstern

    Meeresstern


    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird.
    Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.