... 'schämt' ihr euch?

  • an alle:
    bin ja recht neu seit 6 wochen alleinerziehend. alle emotionen (wut, enttäuschung, trauer, verwirrtheit, angst) sind da. heute war ich wegen meines kummers, manchmal noch schocks und nicht-wahrhaben-wollens, beim therapeuten. heute war die stunde ziemlich knackig... :-( er sagte, dass ich ja knapp 8 jahre mit einem besonders extremen narzissten zusammen war, mich völlig auf ihn eingestellt habe, 'co-abhängigkeit' fiel. habe immer versucht, ihn zu verstehen, mich auf seine komischen machtspiele einzulassen u muss einsehen, dass ich nur verlieren konnte. naja, alles echt viel, was da gerade hochkommt. jedenfalls sagte ich heulend, dass ich mich schäme, alleinerziehend zu sein. ich schäme mich dafür, dass ich es "nicht geschafft" habe, den KV zu verstehen und nicht trotz seiner krankheit, seines übertriebenen egoismusses, glücklich mit ihm zu sein. auf gut deutsch, dass ich mich nicht noch mehr hab demütigen lassen können, bin kräftemässig echt am ende. jahrelang ging es um IHN u nun sagte er, nachdem er geflohen war, dass ich meine chance hatte. habe mich eher aufgeopfert für ihn, dieses muster erkenne ich langsam. jedenfalls kam dieses gefühl der scham übermächtig hoch... u der therapeut sagte, dass ER sich schämen müsse, weil er verantwortungslos kind+frau, familie (die 2.), einfach von jetzt auf gleich verlassen hat. ER ist unfähig, empathie zu zeigen, zu lieben, zu geben. ER nimmt nur.
    zurück zum schamgefühl: meine eltern trennten sich, da war ich 12. wir wohnten im dorf u jeder kannte uns. damals habe ich mich auch geschämt, wir waren damals die erste familie in diesem dorf, die auseinanderbrach. und dieser moment fiel mir heute schlagartig ein. der therapeut sagte, dass SCHAM ein ganz tiefes, schlechtes gefühl sei - was denn das gegenteil sei... fiel mir eine ganze zeit lan gnicht ein... und dann plötzlich "Stolz"! er wollte mich dahin bringen, einfach mal zu denken (er weiß, dass ich weit davon entfernt bin, es so auch zu empfinden), dass ich ja auch stolz sein kann (dass ich AE bin, dass ich mich nicht mehr verbiegen muss, meine bedürfnisse leugnen muss etc). heute seien sooo viele AE, das sei keine schande, sondern eine ganz tolle leistung - sich stumm u feige zu verpis... und die familie einfach so aufgeben ohne reden ohne versuch, DAS sei keine leistung...


    kennt ihr das auch, vielleicht ein bißchen, dass sich zu der trauer, dem schock auch scham gesellt??
    lg, betty

  • Erstmal: Es tut mir leid für Dich, dass Du so eine harte Zeit durchmachst und hoffe, dass es Dir bald besser geht.


    Zu Deiner Frage: NEIN, ich schäme mich in keinster Weise. Im Gegenteil, ich bin stolz auf das, was ich meiner Tochter und mir alleine aufgebaut habe und was ich tagtäglich schaffe. Klar, vieles ist schwieriger und nicht so schön allein, andere Dinge sind einfacher und auch schöner, aber das Leben als AE ist nicht schlechter als das als Familie. Es ist halt einfach nur anders...aber nicht unnormal und schon gar nicht beschämend.


    Lass Dich nicht unterkriegen :knuddel

  • Ich habe mich auch nie geschämt alleinerziehend zu sein als ich es noch war, im gegenteil: es war befreeind und konnten endlich unser leben leben...werde es nie bereuen

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Ich bin jetzt seit 3 Moante getrennt und lebe seit 1 Woche in einer eigenen Wohnung.
    Die ersten Wochen habe ich mich auch geschämt. Warum ist meine Beziehung gescheitert? Was werden die anderen von mir denken? usw.


    Aber jetzt ist es schon anders. Ich schäme mich nicht mehr.
    Es ist wie es ist. Ich habe zwar auch noch ein gefühlchaos, aber ich schäme mich nicht mehr.
    Dies ist jetzt unser Weg und der wird genauso gut sein wie als Familie.
    (Heut ist ein guter Tag und ich schaue relativ possitiv in die Zukunft, ist jeden Tag anders.


    Du schaffst das! :wink

  • nein, geschämt würde ich es nicht nennen. Aber dieses Gefühl von nicht die "heile" Familie haben zu können, die man immer für Standart gehalten hat, das kenne ich - und die Trauer, wenn man sich von seinem Zukunftsmodell verabschieden muss...


    Aber soll ich dir was sagen? Das tut ne Weile verdammt weh, manchmal sieht man kein Land. Und dann, irgendwann, kommt das erstemal dieses befriende Gefühl (die kleine Schwester vom Stolz), dieses: hey, das kann ich ja auch allein, und sogar besser.
    (und die kleine Schwester wird schnell sehr sehr groß)

  • Es ist nicht immer einfach und man neigt leider dazu sich ein schlechtes Gefühl einreden zu lassen.
    Hinterfragt sich ständig selbst und bekommt Selbstzweifel :crazy



    Drauf gesch..... :D


    Du hast grad ne harte Zeit und es wird immer wieder schwierige Momente geben,aber Du wirst stärker und stärker :daumen


    Zu Deiner Frage:
    Nein,ich hab mich noch nie geschämt und werde es auch nicht.
    Im Gegenteil.
    Bin stolz darauf,das ich die Anstrengungen de AE Alltags gut allein gemeistert bekomme.
    Und nicht zu vergessen: ES GIBT JA AUCH SOOOOOO VIEL SCHÖNES im Alltag mit den Lütten :rainbow:


    Jeder,der anders darüber denkt,sollte uns AEs erstmal nachmachen,was wir eigentlich leisten :brille


    Also,Kopf hoch,Bauch rein,Schultern nach hinten und hoch erhobenen Hauptes durch :daumen:daumen


    VG
    coca

  • danke sprosse, und dieses gefühl "versagt" zu haben in der partnerschaft, obwohl es objektiv ja nicht stimmt! aber irgendwie schäme ich mich auf vor und für meinen sohn ... dass er so einen egozentriker und bald 'sonntagspapa' (der ja noch 2 andere kids hat und für die familie hat er damals auch nicht gekämpft - er hat noch NIE für irgendwas gekämpft, nur um bewunderung anderer/aller frauen - pfui spinne) hat.also, ich war heute bei einer versicherung u hab KV rausnehmen lassen und der typ hat auch nur den kopf geschüttelt ... "wie er ist gegangen, als sie brötchen holten??" das sagt mehr über IHN aus, als über Sie. das muss ihnen nicht peinlich sein....


    ich hoffe, dass ich bald eine schöne neue wohnung finde ... vielleicht gehts dann etwas besser
    vlg, betty

  • nach der trennung habe ich mich keine sekunde geschämt
    nicht weil ich es nicht schaffte den kv zu verstehen und schon gar nicht alleinerziehend zu sein


    ich habe mich geschämt und das einige jahre, dass ich es nicht schaffte mich zu trennen


    jetzt bin ich stolz auf alles was ich geschafft habe seit ich den entschluß in die tat umgesetzt habe


    sei auch du stolz, denn du kannst wieder leben mit deinen/m kind/ern :blume

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Ich habe mich eher "geschämt" weil so eine toughe Frau wie ich es so lange mit einem narzißtisch veranlagten Mann ausgehalten hat.
    Ich mußte mich menschlich total verbiegen und einen Teil von mir komplett negieren, um neben ihm nicht zu erfrieren.


    Mein Ex schämt sich wahrscheinlich für nix.Wieso auch, ICH hab ihn ja verlassen :hä;):brille:nanana
    (Ironie off...)

  • Als unsere Familie auseinander brach, habe ich mich geschämt, dass ich die Kurve nicht früher gekriegt habe und den Kindern nicht mehr ersparen konnte.


    Als AE habe ich keinen Grund mehr, mich zu schämen. Auf meine Leistung als AE bin ich richtig stolz, besonders weil ich mich am Anfang sehr schwer tat, unseren Alltag zu meistern. Und ich habe alle Hochachtung vor allen anderen AEs!
    Unglaublich und wunderbar, was viele allein mit ihren Kindern leisten können und dabei trotz aller (oft schwerer!) Probleme noch Glück und Zufriedenheit ausstrahlen.



    Ich wünsche dir viel Mut!

  • NEIN!!


    Wenn mich meine kleine Maus anlächelt, dann weiß ich, warum ich sie habe und ich kann sagen: Ich bin stolz, sie zu haben, ganz egal ob mit oder ohne Papa. Ich stehe auch offen dazu, alleinerziehend zu sein und mittlerweile ist das auch "leider" (oder auch nicht) immer öfter, das Mütter bzw Väter Ihre Kinder alleine groß ziehen. Da gibt es keinen Grund, sich zu schämen. Wofür auch. Alleine wird man nur noch stärker als zuvor!

  • Nein, schämen würde ich das nicht nennen... ich bin manchmal traurig, dass mein Bild von Familie nicht so funktioniert hat, wie ich mir das eigentlich gewünscht hätte.


    Vor meinem Umfeld muss ich mich auch nicht schämen, warum auch?! Bisher ist das Feedback von außen eher positiv in Richtigun:" Boah ist das antrengend und du schaffst das alles allein!"



    Und auch ich bin viel glücklicher, zufriedener und leistungsfähiger als zu "Familiezeiten"... lass den Trennungsschock doch erstmal sacken, es wird bestimmt viel besser!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • @ schlotterlotte:
    ja, genau - die vermeintlich intakten familien - wir haben uns 5 tage vorher noch ein haus angesehen, wir hatten urlaubspläne, gemeinsame - ernsthafte ziele - kurz- und langfristig - DAS wirft man doch nicht innerhalb von 3 tagen alles hin??? hallo?? wir hatten uns abends noch die paartherapie vorgenommen - in die hand versprochen. ich blick nix mehr. ich verstehe das alles einfach nicht (ich frage ja aber auch nicth mehr, also IHN nicht natürlich). aber da ist der verlust von den gemeinsamen modellen, die man hatte... aua!!!!!!!!!
    und wir arbeiten auch noch in der gleichen firma. monsieur geht schon wieder fröhlich mit den kollegen um....
    lg

  • Ich schäme mich auch nicht. Ich habe aber auch keinen Druck dahinter nur richtig angenommen zu werden wenn eine "heile Familie" vorhanden ist.


    Ich wünsche Dir da auch viel Kraft und lass Dich da nicht unterkriegen. ;)

  • Ich schäme mich nicht dafür Alleinerziehend zu sein,sondern für die Menschen die mir das Gefühl geben das es da was gibt wofür ich mich schämen sollte.Man ist kein halber oder Minderwertiger Mensch nur weil man keinen Partner (mehr) hat.Wenn man verlassen wurde ist es vielleicht etwas anders und dauert länger bis man sich mit der neuen Situation abfinden und anfreunden kann,aber mit der Zeit hört das auf und wächst an deinen Aufgaben und herausforderungen,und du wirst mächtig stolz auf dich und alles was "du" schaffst sein.Es dauert,aber du wirst das schaffen!

  • mir war es unangenehm, so lange ich mit ihm zusammen war..weil es ja an mir lag (laut Paartherapeutin sei ich wieder depressiv)..
    aber als ich merkt,e daß die Liebe fehlt..und ich mich trennte, war ich sooo froh..und auch stolz, den Schritt gewagt zu haben.


    ich schäme mich nicht..mir tut es manchmal um die Kinder leid..die nicht in eienr intakten Familie aufwachsen....aber das sit ja nur so, weil meien Eltern lieblos an ihrer Ehe festhielten und sich weh taten, wo es nur ging..das hab ich gelernt...und die falsche Beziehung begonnen...


    nein, ich schäme mich nicht. ICH BIN STOLZ gelernt zu haben...udn hoffe in Zukunft es besser zu machen.
    zur Not lieber alleine. Aber nie wieder lieblos!

  • Ganz klar: Nein ich habe mich nie geschämt AE zu sein und ich bin es seitdem meine Tochter auf der Welt ist (11 Jahre- Bez.ausrutscher zähle ich nicht dazu ;) ) weil ich ihren KV bereits während der SS vor die Türe gesetzt habe mit seinen Plürren.



    Ganz im Gegenteil ich bin jeden Tag stolz darauf das ich die Tage meister und uns ein schönes Leben ermöglichen kann.



    Du wirst sehen Du "gewöhnst" Dich dran und wirst irgendwann stolz auf Dich sein auch wenn es manchmal kein Zuckerschlecken ist/wird!


    Ich wünsche es Dir :troest !

  • kennt ihr das auch, vielleicht ein bißchen, dass sich zu der trauer, dem schock auch scham gesellt??


    Ja natürlich habe ich mich geschämt.


    Ich habe dieses Shice-Leben an seiner Seite mir und meinem Kind viel zu lange zugemutet!



    Heute schäme ich mich nur noch für den Unsinn, den er in offiziellen Schreiben und bei Behörden in Bezug auf das Kind verzapft. Aber das gewöhne ich mir auch noch ab. ;)