Hilfe was tun..?

  • So ein Gutachten kostet irgendwo zwischen 300 und 400 Euro... das schüttelt man nicht mal aus dem Handgelenk und übernehmen tut das niemand. Ich denke, so eine Einschätzung vom GA sollte ausreichen, um die Notwendigkeit für einen Aus/Umzug zu bekommen, beim Vermieter nun bitte mal für Sanierungabsichten zu sorgen und evtl. eine andere Wohnung vom Vermieter zu stellen lassen, entweder gänzlich oder für die Zeit der Sanierung.

  • So ein Gutachen soll eine Ursache doch erst aufdecken.... Man kann doch nciht vorher schon sagen: der Vermieter muss sanieren....Nöö - muss der nru wenns an der Baussubstannz liegt....


    Um das so einfach zu sagen fehlen mit zb die Antworten auf die oben von mir gestellten Fragen....

  • wir haben auch schimmel in der küche und im schlafzimmer.


    aber es ist nich einfach dem vermieter etwas nachzuweisen - auch nicht mit gutachten.


    versuch daher einfach so schnell wie möglich aus der wohnung raus zu kommen. bis dahin viel lüften und heizen. die richtige themperatur bei schimmel sind um die 21 grad... auch im schlafzimmer...


    kinderarzt ist auch nicht so einfach - meist treten die schäden erst sehr viel später auf.


    hoffe du findest bald ne neue wohnung und drück die daumen!

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • So ein Gutachten kostet irgendwo zwischen 300 und 400 Euro... das schüttelt man nicht mal aus dem Handgelenk und übernehmen tut das niemand.



    Doch man kann sowas bei der Einkommensteuer angeben... Und wenn man recht hat und gegen den Vermieter klagt ,dann kann man zb auch das Geld für son Gutachten mit einklagen..

  • Sind nun bad und Kinderzimmer die wärmsten ( damit meine ich am besten geheizten ) Räume ?

    Nein eig nicht...
    Im Schlafzimmer ist eine zu kleine Heizung um den Raum zu wärmen und steht schon auf der Höchsten Stufe, daher vermute ich das es daher kommt...kann sein, muss aber nicht.


    Hast du ein Hygrometer ? ein gutes zeigt einem den kritischen Wert an )


    Nein den habe ich nicht, habe erst vor kurzem von so einem Ding gehört.

    Hast Du Schwitzwasser an den fenster zb Morgens ?


    Damals jetzt nicht mehr wenn ich morgens aufstehe.

    5 cm reichen wohl ncith aus um Wände nicht auskühlen zu lassen...Auch mein Sofa habe ich 15 cm von der wand weg....

    Wie weit soll die Möbel noch von der Wand ich habe ja schon kaum Platz....

  • 1- Schaff dir ein Hygrometer an . Das zeigt den kritischen Luftfeuchtewert an.


    2- sieh zu das das Schlafzimmer auch gut beheizt werden kann, notfalls mit ner Zusatzheizung. Nur so kannst Du verhindern das sich dort das Wasser der gesamten Wohnung niederschlägt weil da die Wände ausgekühlt sind. Eigentlich ist das auch Sache des Vermieters dafür zu sorgen. Auch ein Schlafzimmer muss ordentlich beheizbar sein , denn man kann die Räume ja nutzen wie man will.


    3- Du musst Dich entscheiden: entweder stellst du die Möbel weiter ab von den Wänden und versuchst so für Zirkulation zu sorgen, und schaust ob es besser wird so , oder du holst nen Gutachter.... Und wenn der dann sagt : Möbel weiter ab - mehr heizen = Was dann ? Oder halt du lässt es so und akzeptierst den Schimmel.


    4- keine Wäsche in der Wohnung trocken ( zb auf Trockengestellen ) Kondenstrockner dagegen ist ok . der Entfeuchtet sogar.. Ist eine häufige Ursache für Schimmelprobleme wenn Wäsche in der Wohnung getrockent wird ( weiß jetzt nicht ob Du das machst)


    5- nach Duschen , Kochen etc sofort die Feuchtigkeit nach draußen ablüften ( Fenster nicht kippen sondern öffnen.)



    6- alle Räume Gleichmässig beheizen - auch nachts nicht extrem auskühlen lassen....


    Wann hattest Du Schwitzwasser an den Fenstern morgens ? Wann ist damals ? Als Du das erste Mal Schimmel hinterm Sofa gefunden hast ??

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • keine Wäsche in der Wohnung trocken


    Wo soll ich den sonst die Wäsche bei dem kaltem Wetter trocknen ?? Wenn es draußen warm ist, ist das ja kein Prob. und machen tu ich es so oder so.

    Wann hattest Du Schwitzwasser an den Fenstern morgens ? Wann ist damals ? Als Du das erste Mal Schimmel hinterm Sofa gefunden hast ??

    Ich habe keine ahnung mehr wann es das letzte mal war, ist aber nicht so lange her. Ungefähr 1 Mon. her...?!


    Ich markier mir auch nicht alle Ereignisse im Kalender rot....!!!!

  • Wäsche trockne ich nicht in der Wohnung ! Nie. das ist das schlimmste was man machen kann in Bezug auf Schimmel. damit züchtest Du den förmlich.


    Sorry - aber Wäsche kann man auf einem Trockenboden trocknen oder aber im Keller - Je nachdem wo der Vermieter für einen entsprechenden raum gesorgt hat. Gibt es so einen Raum dann kann der Vermieter von dir sogar verlangen das du den nutzt. Und er kann Schäden die durch das Wäschtrocknen in der Wohnung entstehen von dir zurück verlangen..... Wäsche trocknen kann wenn ein raum dafür vorgesehen ist als nicht vertragsgemässe Nutzung der Wohnung eingestuft werden... Auch ein Gutachter würde zb nach solchen Dingen fragen und dir sagen du sollst sie abstellen....


    Sorry - aber ich denke dein Schimmelrpoblem ist hausgemacht. Und wenn Du schon sagst: machen tue ich es so oder so .... Hmm . naja dann lebe auch damit ...


    Vielleicht schaffst Du dir einfach mal ein Hygrometer an .... alles über 60 % Luftfreuchtigkeit ist kritisch... Die kosten nicht viel um die 10 Euor oder sogar drunter... Wenn Du auch eines mit Taupunktanzeige möchtest kostet es etwas mehr...



    Ich trockne meine Wäsche nru im Keller in einem raum mit städnig geöffneten Fenster. das geht auch wenn in dem Raum fast 0 Grad sind... Sogar schneller als im Sommer. nach einem tag sind drei Trommeln komplett trocken...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Sorry fürs OT :engel


    5- nach Duschen , Kochen etc sofort die Feuchtigkeit nach draußen ablüften ( Fenster nicht kippen sondern öffnen.)


    Was ist aber, wenn im Bad kein Fenster vorhanden ist? Wer ist dann Schuld am Schimmel im Bad?


  • Sorry - aber ich denke dein Schimmelrpoblem ist hausgemacht. Und wenn Du schon sagst: machen tue ich es so oder so .... Hmm . naja dann lebe auch damit ...


    Supi. Du kennst die Wohnung nicht mal, aber kommst gleich zu solchen Schlüssen, wo ein Gutachter vor Ort auch erstmal 2 Min. schauen muss :kopf


    Meine Wohnung ist Baujahr 93 und vom Badezimmer mal abgesehen ist da nix. Und das im Badezimmer kommt meiner Meinung nach von undichten Leitungen, da kann man schon die Linie verfolgen wie die liegen. Schränke und Couch sind an der Wand wo sie dran gehören und ich trockne auch in der Wohnung.

  • aber Wäsche kann man auf einem Trockenboden trocknen oder aber im Keller


    schön für die, die einen Trockenboden oder Keller haben... :engel

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Auch wenn Im bad kein Fenster ist gibt es Möglichkeiten zu lüften. Entweder hat man eine belüftungsanlage die mit dem Licht eingeschaltet wird - die muss man dann halt ein wenig laufen lassen - so ein Bad hatte ich auch mal .


    Oder aber man muss auf dem Schnellsten Wege nach draußen Lüften ! also: Tür zum bad auf , Tür zum Nächste Raum mit Fenster auf - Fenster auf - lüften.

  • @TS
    Such dir eine neue Wohnung. Ich kenne das noch aus der Zeit als ich bei meinen Eltern gewohnt habe, und die zur Miete - das ist eine Neverending Story. Und irgendwie nicht deine Aufgabe dir den letzten Nerv rauben zu lassen bis der Vermieter die Wohnung "gesund" saniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()


  • schön für die, die einen Trockenboden oder Keller haben... :engel


    Und hier ist mein korrektes Zitat ! Und da steht : wenn der Vermieter einen stellt. Also bitte nicht einfach falsch bzw unvollstädnig zitieren und damit den Sinn verfälschen.


    Sorry - aber Wäsche kann man auf einem Trockenboden trocknen oder aber im Keller - Je nachdem wo der Vermieter für einen entsprechenden raum gesorgt hat. Gibt es so einen Raum dann kann der Vermieter von dir sogar verlangen das du den nutzt.


    Und stellt der Vermeiter keinen solchen Raum ( und auch keinen überdachten Wäscheplatz draußen - auch da kann man im Winter prima seine Wäschen trocknen ) dann muss man in der Wohnung trocknen und eben entsprechend gut lüften..... ( dabei hilft ein Hygrometer enorm)



    Und sorry - als ich noch Mieter war habe ich immer auf sowas geachtet beim Anmieten von Wohnungen.... Das eine trockenmöglickeit für Wäsche da ist.... Das hat man dann ja auch ein wenig selber in der hand beim Anmieten.


    Wir hatten mal Mieter die einen ganzen Trockenboden für sich allein hatten . Aber schlichtweg zu faul waren da hoch zu gehen.... Tja - aber beschweren über die feuchtigkeit an den Fenstern in ihrem generell ungeheizten Schlafzimmer in dem die Wäsche trocknete das ging dann schon.... Sorry -aber dazu fällt mir dann eben auch nix mehr ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()


  • Supi. Du kennst die Wohnung nicht mal, aber kommst gleich zu solchen Schlüssen, wo ein Gutachter vor Ort auch erstmal 2 Min. schauen muss :kopf


    Meine Wohnung ist Baujahr 93 und vom Badezimmer mal abgesehen ist da nix. Und das im Badezimmer kommt meiner Meinung nach von undichten Leitungen, da kann man schon die Linie verfolgen wie die liegen. Schränke und Couch sind an der Wand wo sie dran gehören und ich trockne auch in der Wohnung.


    es ging hier soweit ich weiß nicht um deine Wohnung.


    Und wann die Wohnung der Ts gebaut wurde wieß man nicht..


    Zudem gibt es best. Indizien ( zb feuchtigkeit oben in den Ecken ) die für ein problem von innen sprechen..... Denn gerade in den Ecken oben kondensiert die Feuchtigkeit aus warmer aufsteigender Luft gern mal an kalten Außenecken...


    Und du hast recht : Hier wäre ein Gutacher gefragt der sich das ganze ansehen müsste! Aber anscheinend ist das ja zu teuer - Und die andere Alternative nämlich erst mal ne Verhaltensänderung zu probieren ist ja anscheinend ncith gewünscht. Tja . dann kann man nix mehr raten - außer auszeihen...... Neu suchen .. ev dassselbde Problem bekommen .....etc....etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Bei mir sind die Wände feucht also nur die Außenwände das merkt man sofort beim anfassen.

    Die Feuchtigkeit kann man messen. Frag deinen Vermieter ob er das übernimmt. Ist es nass ist es ein Schaden den er beheben muss.


    Schimmel ist immer ein rotes Tuch.


    Es kann auch Oberflächenfeuchtigkeit sein die zu der üblichen Pilzbildung (schwarz dünn) führt. Die kannst Du feucht abwichen. Mit Chlorreiniger und die Ecke mit nem Schimmelstop behandeln. Wenn Du dann Ruhe hast liegt es nur an der Zuführung von Feuchtigkeit aus der Wohnung.

    Im Schlafzimmer kommt es aus einer Ecke oben

    Das ist die übliche Ecke. Da wo es am kältesten ist.


    Miss mal deine Luftfeuchtigkeit. Dann benutze den Taupunktrechner . Du wirst sehen ob du das richtige Klima hast um Schimmelbildung zu vermeiden.

  • es ging hier soweit ich weiß nicht um deine Wohnung.


    Und wann die Wohnung der Ts gebaut wurde wieß man nicht..


    Zudem gibt es best. Indizien ( zb feuchtigkeit oben in den Ecken ) die für ein problem von innen sprechen..... Denn gerade in den Ecken oben kondensiert die Feuchtigkeit aus warmer aufsteigender Luft gern mal an kalten Außenecken...


    Öhm nix für ungut, aber du unterhälst doch auch mit einem Schwank aus deinem Haus, und wie du das alles ganz richtig machst und die TS besonders falsch :frag?!
    Ich wollte die TS nur darauf hinweisen, das es eben nicht immer am eigenen Fehlverhalten liegen muss. Auch mit einer Altbauwohnung aus den Zwanzigern hatte ich nie Probleme. Trotz der vielen bösen Dinge die ich in meinen bisherigen Wohnung getan habe, war da nie Schimmel. Ist die Bausubstanz Mist hilft alles nichts.

  • @Laetitia


    kannst du nicht einfach auch mal beiträge so stehen lassen, wie sie sind...


    ...und ständig deinen senf dazu geben... :kopf




    ich habe bewusst nur diesen teil herauszitiert.....weil ich auch das pech habe, keinen Trockenboden oder Keller zu haben


    ...und ich in den wintermonaten schauen muss, wie ich meine wäsche trocken bekomme...



    leider in der wohnung und mit dem ergebnis...schimmel in der wohnung zu haben..


    ...und JAAAAAAAAAA ich lüfte richtig...



    und bitte komme nicht wieder mit irgendeiner studie an oder einer doktorarbeit...dass hast du schon zu genüge...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Und - hast Du bei der Anmietung der Wohnung gewußt das da keine Wäschetrockenmöglichkeit ist ? Sorry - aber wenn du s gewußt hast kannst doch deshalb jetzt nicht meckern...


    ist halt meine Einstlelung. Ich habe auch 40 Jahre zur Miete gewohnt.... davon fast 30 ohne Trockenboden und Keller nur mit einer Leine draußen auf dem Hof...



    Ein Kondenstrockner ist in dem Fall eine Super Sache... der Trocknet aus.


    Wenn Du deinen Senf dazu geben kannst warum darf ich es dann nicht ?

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()