Linkshänder - was ist zu beachten?

  • Ich schreibe auch mit Links und habe, wie andere vor mir auch schon schrieben, nie ein Gerät speziell für Linkshänder benutzt.
    Gut, das gabs damals auch gar nicht...


    Was den Collegeblock angeht. Da hilft ein einfacher Trick...
    Einfach den Collegeblock verkehrt herum hinlegen, so daß die Spirale rechts liegt und dann von hinten nach vorne schreiben.
    Geht wunderbar...


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Was den Collegeblock angeht. Da hilft ein einfacher Trick...
    Einfach den Collegeblock verkehrt herum hinlegen, so daß die Spirale rechts liegt und dann von hinten nach vorne schreiben.
    Geht wunderbar...


    Aber nur, wenn man die Blätter nicht beidseitig beschreibt ;)

  • Ich bin auch Linkshänderin, durfte aber nicht mit links schreiben, was ne Katastrophe war die ersten Schuljahre.


    Inzwischen schreib ich mit links und rechts, je nachdem wie mir gerade ist und welche Hand frei ist.


    Alles andere mach ich aber mit links und ich finde meine Küchenschere für Linkshänder ne echte Hilfe, weil mich diese ergonomischen Griffe für Rechtshänder wahnsinnig gemacht haben, wenn ich mit links schneiden wollte. Nach ner Weile bekommt man da voll die Druckstellen.


    Man braucht nicht unbedingt ne Linkshänderschere, sollte aber wirklich darauf achten, dass die Rechtshänderscheren keine ergonomischen Griffe haben.




    Lineale finde ich persönlich total albern, weil man nunmal auch von links nach rechts liest, ob nun ein Buch oder Zahlen auf dem Lineal finde ich egal.

  • Ich bin auch Linkshänderin...zumindest schreiben, mit dem Messer schneiden, Handarbeiten, Handtasche auf der linken Seite tragen usw...mit der Schere schneid ich nur mit rechts, mit links kann ich das gar nicht, Dosen öffnen mit rechts...auch trinken nur mit rechts...
    Ich hatte eine super Grundschullehrerin...die hat sich ganz viel Mühe gegeben, mir das Häkeln beigebracht, obwohl sie das mit rechts gemacht hat.


    Mit dem Besteck kann ich auch nicht richtig umgehen...manchmal ganz schön nervig.


    Spezielle Dinge für links hatte ich auch nicht...Füller von Lamy, aber die sind ja sowieso für beidhändig geeignet.


    Ich schreibe auch nicht wie die "üblichen" Linkshänder, halte die Hand nicht nach rechts gebeugt...


    Ich glaube nicht, dass man die Dinge alle braucht, die für Linkshänder angeboten werden...einfach gucken, wie das Kind u.a. mit der Schere klar kommt (wegen Druckstellen etc.). Man kann ja auch beim basteln und malen erkennen, ob es da Probleme gibt und dementsprechend die Dinge dazu kaufen.

  • Mit dem Besteck kann ich auch nicht richtig umgehen.


    :wow :radab Also da machst Dich selber fertig
    nur weil man normalerweise und nach Knicke das Messer rechts und Gabel links hat
    meine Kleine tauscht das immer um und fertig, und wenn ich so überlege isst die ordentlicher mit Besteck als die Große mit Rechts

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,


    mein Sohn (10) ist Linkshänder.
    Ich habe ihn für die Schule einen Füller, Lineal, Spitzer, Schere für Linkshänder gekauft. Wenn es sowas gibt, bin ich doch froh und mache meinem Sohn das Leben nicht schwer.


    Klar gab es das früher nicht, aber wenn, wäre es den anderen doch auch bestimmt leichter gefallen. (Ihr tut mir leid, was für gemeine Quälereien ihr erleben musstet)


    Ich habe meinem Sohn auch die Maus für den Computer umgestellt (geht ganz einfach) er hat für die Küche einen Schäler für Linkshänder bekommen, damit er mir helfen kann.


    Wenn es Dinge für Linkshänder gibt, dann hole ich sie ihm auch (vorausgesetzt es ist nötig)


    Eine Unterlage habe ich ihm nicht geholt. Wir haben auf den Tisch zwei Linien geklebt, wo er sein Heft dranlegen kann (schräg), damit die Schrift nicht verschmiert. Das haben wir auch nur zu Hause gemacht. Inzwischen dreht er das Heft automatisch in die richtige Stellung.

  • Ich selbst bin auch Linkshänder und habe keinerlei Probleme damit.


    Das einzige was doof war - zu meiner Zeit - war, das es keine Linkshänder-Collegeblöcke gab und das, wenn man an diesen Tisch-Stuhl-Kombis in der Schule saß, nicht gut schreiben konnte, weil diese Arbeitsplätze halt nur für Rechtshänder geeignet sind. Aber das war´s auch schon.


    Allerdings bin ich auch ein komischer Linkshänder. Ich schreibe mit Links, mache alles andere aber mit Rechts.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Mein Sohnemann ist auch Linkshänder-


    was er nutzt, sind eine Linkshänderschere, und den Füller haben wir schnell abgeschafft, und durch einen Tintenroller ersetzt- da ist egal, ob Links, oder Rechtshänder...


    das Einzige, was bei ihm gar nicht ging, war Schuhe zubinden... bis zum Checkerknoten, und seitdem ist das Prob auch erledigt :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein großer is auch Linkshänder. Er is 7.
    Ich las ihn immer alles erstmal "normal" versuchen und schaue wo es dann Schwierigkeiten gibt.
    Wenn dann Bedarf besteht bekommt er Material für Linkshänder.



    Worauf ich geachtet hab is, das bei ihm z.B. das Licht am Schreibtisch von rechts kommt.
    Normal stellt man ihn ja so das das Licht von links kommt.



    Er hat ein Lineal und ne Schere für Linkshänder.
    Er wird noch beommen, nen Sparschäler und wohl auch Anspitzer für links, weil er da echt Probleme hat.



    Achso und Schleife binden üben wir indem ich mich ihm gegenüber setze, damit is es Spiegelverkehrt und für ihn "richtig" herum.



    Und ich sage nie die richtige Hand oder so, sondern es ist seine Starke Hand.

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

    Einmal editiert, zuletzt von Glace ()

  • Tisch-Stuhl-Kombis in der Schule saß, nicht gut schreiben konnte, weil diese Arbeitsplätze halt nur für Rechtshänder geeignet sind


    Ach ja, die hatte ich schon fast vergessen. In Musik saßen wir an so nen Stühlen. Stimmt, da ging Schreiben gar nicht. Aber es war ja zum Glück nur Musik :pfeif
    Gibt es solche Stuhl-Tisch-Kombis heute noch?


    Gruß,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Mein 4. Klässler is auch Linkshänder.


    Er hat Eine Schere, einen Füller und ein Lineal für Linkshänder.


    Und in der Schule sitzt er auf der linken Seite da sich die beiden sonst behindern beim Schreiben :-)


    LG