Linkshänder - was ist zu beachten?

  • Hallo zusammen,


    in der Einschulungsuntersuchung am Mittwoch wurden zusätzlich zu unseren Vermutungen und Beobachtungen einige Test´s gemacht, die nahezu belegen, dass meine Kleene Linkshänderin ist.




    Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit euren Kindern habt, wenn diese Linkshänder sind?


    Es wird ja allerlei für Linkshänder angeboten ---- > was ist unnötig? ---- > und was ist wirklich sinnvoll?




    Ich habe schon öfters von Arthrose und Rheuma in Handgelenken und Haltungsstörungen gehört, weil Linkshänder nicht gelenkfreundlich schreiben/malen/sitzen.
    Gibt es irgendwas, was ich als Mutter tun/vorbereiten kann, um meiner Tochter einen gesundheitlich guten Start ins Schulleben zu bereiten?



    Ich freue mich auf eure Antworten, Tipps und Erfahrungen :-)




    Herzlichst,
    LotteLustig




    .

  • Meine Große ist auch Linkspfote, die hatte nur eine Schere für Linkshänder und nen Füller.


    Der Rest ist doch alles wurscht, oder gibt es noch andere Dinge?? Häkeln lernen war doof, weil ich ihr das spiegelverkehrt zeigen muste.
    Aber sonst :frag
    Das Schriftbild ist schöner als das manch anderer Rechtshänder, aber der eine hat halt eine schöne Schrift der andere nicht.

  • Ich melde mich mal als Linkshänderin. (komplett - es gibt nur 2 Dinge, die ich mit rechts mache: SMS schreiben und die PC Maus ist rechts)
    Ich habe nie spezielle Dinge für Linkshänder gehabt (gabs vor 20 Jahren glaub noch nicht so verbreitet), habe also alles "auf rechts" gelernt.
    Schere, Stift, Küchengeräte - was es nicht alles gibt. :ohnmacht: Finde ich für mich gesehen, völlig unnötig.
    Ich kann z.B. nicht mit einer Linkshänderschere schneiden. Ich halte die "normale" (Rechtshänder) Schee halt in der linken Hand. Klappt ohne Probleme. Ebenso spezielle Linkshänderfüller.. mit denen kann ich nicht schreiben.


    Mein Schriftbild ist nicht "links fallend" sondern gerade, ich hatte auch nie Probleme, dass ich mein geschriebenes mit der Hand wieder verwische. Das einzigst Saublöde sind Collegeblöcke ohne linken Rand. Die sind echt zum verzweifeln :ohnmacht:


    Ich habe zwar Rheuma, aber dass das hat nichts mit meiner Linkshändigkeit zu tun.


    Ich gebe dir den Rat, deiner Tochter vielleicht anzugewöhnen, dass sie beim schreiben den ganzen Arm etwas weiter nach unten hält (also den Ellenbogen weiter zum Körper, nicht zu ausladend auf dem Tisch) und nicht wie viele Linkshänder von oben runter schreibt (Handgelenk stark nach rechts gebogen, Finger "über der Schrift" - schwer zu erklären. Das machen viele, damit die Schrift nicht verwischt)
    Kein großes Drama draus machen. Einfach ganz normal behandeln. Ich würde auch nichts extra kaufen. Ich als Linkshänder würde sagen: da gibts nichts weiter zu beachten.


    Ah.. eins mach ich noch mit rechts: Den Dosenöffner bedienen. Ich hatte mal einen für Linkshänder in der Hand - komme damit gar nicht klar.

  • ich bin linkshänder...durfte es damals als eine der ersten Jahrgänge bleiben.
    Vor 30 Jahren ...hüstel..
    Also: Füller, ganz klar.
    ansonsten..mit der Schere für Rechtshänder kam ich auch gut klar.


    Nur daheim brauch ich bis heute ne Nagelschere für Linkshänder...


    alles andere klappt auch so. Die Schrift verwischen wird Dein Kind so oder so...und ne Fehlhaltung hatte ich auch nie.


    Und daß die Linkshänder mit nem Rechtshänder entsprechend in der Schule an ner Bank plaziert wird, sollte die Lehrerin beachten..daß beide sich nicht mit den Armen beengen...nervte bei Diktaten immer...


    Und mit den Collegeblöcken muß ich zustimmen..zum Heulen....


    Aber ansonstne sind wir "linken" ganz normal..

  • Bin auch Linksfuchs...


    Kann Trisha nur zustimmen. Hatte zwar früher auch ne Linkshänderschere, kann aber genausogut mit einer "normalen" schneiden. Sonst hab ich auch mal üüüüüberhaupt gar nix an "Extrawurst" und auch früher nicht gehabt. Finde ich auch überflüssig... Wie Trisha ja auch schon gesagt hat, würde ich auch eher auf die Haltung achten und vielleicht auch mal mit der Lehrerin drüber sprechen.

  • Für uns hat sich neben Schere (bei der für Rechtshänder hat meine Tochter mit der linken Hand immer nen Millimeter neben der Linie geschnitten) und Füller, ein Linkshänderspitzer gelohnt. Jetzt geht die Spitzerei viel schneller.
    Derzeit fangen sie an mit dem Lineal zu arbeiten. Da sie als Linkshänder die Zahlen links auf dem Lineal mit der Hand abdeckt, gab's noch ein Lineal. Da müssen jetzt keine Verrenkungen mehr veranstaltet werden, wenn eine Strecke von 2 cm gezeichnet wird.


    Außerdem habe ich sehr viel Wert auf eine korrekte Stifthaltung gelegt. Linkshänder müssen den Stift schieben und nicht ziehen. Dadurch schreiben sie oft "von oben" und die Hand verkrampft schnell. Da verliehrt man die Lust am Schreiben.
    Hilfreich, vorallem beim Schreiben mit Füller, war es, das Heft sehr schräg zu legen, so dass die Tinte nicht von der Schreibhand verwischt wird. Töchterchens Klassenlehrerin meinte auch, wenn der Füller wegen der feuchten Tinte gar nicht geht, wäre es auch ok mit nem Rollerball zu schreiben.

    Einmal editiert, zuletzt von lavini ()

  • :hae:


    Hab Linkshänder
    Füller, Lineal, Schere und Spitzer
    Collegeblöcke sind sinnvoll, da Spirale nicht stört, aber auch teurer und da tut es auch normale Block
    ansonsten sind noch keine Beschwerten gekommen


    Was zu beachten ist wie willabernicht schon geschrieben hat,
    Linkshänder rechts von Rechtshänder kommen sich beide mit den Armen in die Quere
    ist aber nicht nur etwas für die Schule sondern auch daheim beim Essen zu beachten
    deswegen sitzt meine meist links oder am Tischeck

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Das einzigst Saublöde sind Collegeblöcke ohne linken Rand. Die sind echt zum verzweifeln :ohnmacht:

    Ja, das hat mir die Schulärztin auch gesagt.
    Ich habe gestern mal geschaut - und :wow - ein Colllegeblock für Linkshänder kostet knapp 2,00 €


    Zitat

    Ich gebe dir den Rat, deiner Tochter vielleicht anzugewöhnen, dass sie beim schreiben den ganzen Arm etwas weiter nach unten hält (also den Ellenbogen weiter zum Körper, nicht zu ausladend auf dem Tisch) und nicht wie viele Linkshänder von oben runter schreibt (Handgelenk stark nach rechts gebogen, Finger "über der Schrift" - schwer zu erklären. Das machen viele, damit die Schrift nicht verwischt)

    Ja - ich verstehe, was du meinst - ich habe schon einige Linkshänder schreiben gesehen.
    Also nicht von "oben-über das Wort hinüber" ...




    ---



    Es wurde mir eine Schreibtischunterlage für Linkhänder empfohlen, in der Heft, Block,... richtig angelgt wird.


    Braucht man das? :hae:




    .

  • bei der für Rechtshänder hat meine Tochter mit der linken Hand immer nen Millimeter neben der Linie geschnitten

    Ist logisch da für Linkshänder die Schneide einer normalen Rechtshänder die Linie verdeckt

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Meine Tochter ist auch Linkshänder. Aber außer Füller und Schere braucht sie nichts Besonderes. Beim Schreiben legt sie das Heft mal gerade, mal schräg. Sie achtet darauf, in der Schule nicht unbedingt rechts von einem Rechtshänder zu sitzen. Da sie sich sonst gegenseitig anstupsen beim Schreiben.


    Allerdings schaffe ich es nicht, ihr Stricken und Häkeln beizubringen. Auch Schleifebinden war schwierig, weil ich es ihr nicht richtig zeigen konnte. Dass hat dann eine ältere Freundin übernommen, die auch Linkshänder ist.


    LG
    Phoenix

  • Ich oute mich auch , bin auch so ne Linkspatsche und meine große Tochter auch !



    Also hab auch immer mit normalem Füller geschrieben und auch ne Linkshänderschere war eher ein Problem für mich.


    Was ich mache, ist, ich wechsle beim Essen ständig das Besteck...Fleisch schneiden, Kartoffel zerdrücken mach ich alles mit der linken Hand, da hab ich einfach mehr Kraft drin. Also Fleisch schneiden, heißt Messer nach links und Kartoffeln drücken, heißt Gabel nach Links....und so geht das die ganze Zeit beim Essen. :-)


    Mit den Schreibblöcken hatte ich auch immer meine Probleme.
    Auch das schreiben war nich so schön, denn ich musste immer aufpassen, denn ich hab mein geschriebenes immer verwischt.



    Meine Große schreibt von oben herab so wie es Trisha schon geschrieben hat, aber das ist auch das einzige was sie macht. Sie hat auch nie einen Linkshänderfüller oder gar Schere gehabt...geht auch so ganz gut.



    Also alles halb so wild, deine Lütte bekommt das auch gebacken :-)

  • Find ich völliger Quatsch so ne Schreibunterlage. Macht deine Tochter nur zum Aussenseiter, zur "Extrawurst" (zumindest wäre ich mir so vorgekommen)


    Beim Collegeblock achte halt darauf, dass die nen Rand links haben. So muss man nicht direkt am der Spirale schreiben und diese wenigen cm reichen meist schon für den nötigen Platz.


    Ein extra Linial gabs bei mir auch nicht. Da wurde der Strich halt nicht von 0 bis 5 gezogen sondern von 5 bis zur 0. Aber das kann man einem Grundschüler noch nicht beibringen, keine Frage.


    Es gibt extra Spitzer?? :wow Warum? Entschuldigt bitte die Frage, ich kenns halt nicht anders, als mit einem normalen Spitzer meine Stifte anzuspitzen und hatte aufgrund des "nicht anders kennen" auch nie Probleme damit. Spitzer links, Stift rechts und los gehts.


    Edit:
    Ich hatte übrigens einen ganz normalen Lamy Füller, der hat eine runde Kugel und passt sich somit der Hand bzw. der Schrift an.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • ---Es gibt extra Spitzer?? :wow Warum? Entschuldigt bitte die Frage, ich kenns halt nicht anders, als mit einem normalen Spitzer meine Stifte anzuspitzen und hatte aufgrund des "nicht anders kennen" auch nie Probleme damit. Spitzer links, Stift rechts und los gehts.[/quote]-----



    Ich hab einen normalen Spitzer benutzt, hab aber nicht den Stift beim Spitzen gedreht sondernden Spitzer, ging auch ganz gut :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Salü ()

  • Ach ja.. beim Stricken gabs bei uns im dann auch Probleme. Rechte und linke Maschen hab ich immer vertauscht. Meine Mutter musste sich vor den Spiegel stellen und ich hab in den Spiegel reingeschaut :lach
    Am Ende haben wir uns geeinigt: Faden vorne oder Faden hinten ;)

  • Hallo,


    ich bin auch Linkshänder und habe mich vor 35 Jahren erfolgreich gegen eine Umschulung nach rechts gewehrt, mir wurde damals in der 1 Klasse die linke Hand an den Stuhl gebunden und so weiter, es war für mich als Kind die Hölle, morgens in die Schule zu gehen.
    Gegen Ende der 1sten Klasse, hat man dann nach Gesprächen mit meiner Mutter aufgegeben.



    Heute bin ich durch die Aktionen etwas durcheinander was z.B. Essen und ähnliches angeht, muß teilweise mitten im Essen das Besteck wechseln, weil ich einige Handgriffe mit rechts nicht ausgeführt bekommen.



    An Handbetriebenen Dosenöffnern breche ich mir heute noch die Finger..............dafür habe ich Extra meinen Junior zum ""Dosenöffnungsbeauftragten" ernannt, er ist ebenfalls Linkshänder und ich achte gerade bei ihm, das er beide Hände benutzt.



    Scheren und weitere Gegenstände des täglichen Gebrauchs, handhabe ich halt mit links und hab damit eigentlich kaum Probleme.



    Und ob ich davon, dass als Kind das Bild in meiner Tasse, nach dem austrinken immer auf dem Kopf stand (weil ich sie halt verkehrt herum anfasste).
    einen psychischen Schaden bekommen habe.......die Antwort überlasse ich gern Euch. :amok::amok::amok:


    Lieben Gruß
    Christian

  • Ich hab 2 Linkshänderkids.
    Sie haben Tintenroller für Linkshänder (Füller kratschen ohne Ende) und Linkshänderscheren.


    Beide bekamen von der Grundschule aus für die ersten beiden Schuljahre eine Unterlage, damit sie klar kamen.


    Die Auswahl für Linkshänder ist echt wahnsinn. Meiner Meinung nach braucht es das alles nicht. Wichtig der Tintenroller oder Füller, denn sonst gibt das echt Knoten in den Fingern ;).


    Ach ja, meine Tochter hat noch einen Bleistift für Linkshänder. Sie benutzt beide Dinge von Stabilo moves easy.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))




  • Oh ja, stimmt, das kenne ich auch noch, das selbe hat man bei mir auch versucht, aber ich habe mich erfolgreich gewehrt.


    Was mir noch einfällt....ist aber warscheinlich nur ne Einbildung von meiner Seite her.....ich kann so lang ich denken kann nicht auf der rechten Seite im Bett liegen, sondern nur links...klingt konfus ist aber so :rotwerd