Hausaufgaben.... Machtkämpfe

  • Was machen wenn das Kind nicht das machen will was man sagt. Hausaufgaben in Deutsch.. Kinder sollen zum Bild schreiben was sie hören ! Alleine!
    Sie will nicht sie will dass ich es mit ihr zusammen machen, also sage ich nein, versuche es erst alleineanstatt und dann machen wir es zusammen. ... Wutanfall folgt zerreißt es das SCHULHEFT! Darauf sage ich gut Haushaufgaben sind für heute erledigt ich werde es Frau Blasius genau so wie es eben war ins Hausaufgabenheft schreiben... Ein geschrei NEIN NEIN NEIN mach das nicht folgt ! Ich ignoriere es und tue so als schreibe ich es jetzt rein..daraufhin kannt mir meine Tochter eine! Hallo ich hab wirklich nur noch kurz inne halten könnn damit ich ihr nicht auch eine scheuere!Kennt ihr das? Was macht man in solchen Situationen? Ich habe sie ins Zimmer geschickt und nach ein paat minuten wieder raus geholt, das übungheft muss jetzt noch mal neu abschreiben und dann Hausaufgaben machen... jetzt klappt es ! Aber wie umgeht man solche Situation ! Liegt es an der Scheidung? Daran dass ihr Vater so zu ihr war? Daran dass sie ihn momentan nicht mehr gesehen hat und auch angst hat vor ihm obwohl sie ihn vermisst ! Daran dass der betreute Umgang nun beginnnt und sie das weiß? oder ist das ganz normal????

  • Deine Tochter scheint sehr verzweifelt!
    Hast du eine Idee warum?
    Druck und tadel von Seiten der Lehrer vielleicht? Oder kann sie es nicht, fühlt sie sich überfordert und hat ein geringes Selbstbewusstsein und möchte daher bloß keine Fehler haben?
    Ich denke, es ist auf jedenfall irgendeine Art von Druck, entweder hausgemacht/selbst gemacht oder von der Lehrerin.


    Ich wäre weiterhin konsequent, dass ich nicht helfe, aber ich würde sie auch viel bestärken, dass sie das kann!
    Räum das Heft schnell ausser Reichweite, wenn sie einen Wutanfall bekommt und mache erst weiter, wenn sie sich wirklich beruhigt hat.
    Und vielleicht mal nachhaken, wie die Lehrerin oder ander Schüler reagieren, wenn Fehler gemacht werden?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Oh je das kenn ich zu gut. :(
    Mein Sohn 11 macht jeden Tag soein Stress. Meistens ist es bei ihmfaulehit weilspielen wichtiger ist oder mit Freundne rum hängen. Ich bin konsequent und wir haben eine Regel aufgestellt .
    Jeden Tag bis 15 Uhr ist Shculzeit danach kan er machen was er will aber nur wenn er mir vorzeigt das er alles gemacht hat, wenn nicht gibt es Nachsitzen. Er darf die Hausaifgabe bei mir in der Nähe machen damit er nicht alleine im Zimmer sitzt. Und bis jetzt , toi toi, klappt es meistens super.


    lg Maud

  • Kannst du dich mal mit der Lehrerin unterhalten?
    Was passiert,wenn die Hausaufgaben nicht gemacht sind?
    Unsere Lehrerin hat auf einem Elternabend gesagt:lassen sie das Kind ohne Hausaufgaben gehen(geben sie mir kurz über das Problem bescheid),als Konsequenz müssen die Hausaufgaben in der Schule nachgeholt werden...nachsitzen und nacharbeiten

  • Vielen Dank für Eure vielen Antworten:


    Also das mit den Hausaufgaben nicht machen, ja so sehe ich das dann auch: Nur rastet meine Tochter dann völlig aus und weint , als nämlich genau das heute vor hatte und eben wie mit der Lehrerin üblich einen Vermerk über das was war im Hausaufgabenheft schreiben wollte. Ist meine Tochter völlig ausgerastet, hat mir wirklich eine ins Gesicht geklatsch die Stühle umgeschmissen usw. genau das ist dann der Moment wo ich echt denke und jetzt?
    Das hat noch nicht mal allein was mit der Schule zu tun. Diese art von Machtkämpfen wie ich sie immer nenne hatte sie früher fast täglich jetzt nur noch sporatisch allerdings irgendwie bekomme ich langsam angst sie ist sieben und schlägt mir ins gesicht! Instinktiv hätte ich fast zurückgeschlagen, aber natürlich habe ich es nicht und will ich das auch nie mals ! Aber ich frage was macht ihr in solchen situationen?


    Ich gehe bereits mit Ihr in eine Therapie, der Arzt meint das kind sei super entwickelt es geht ihm gut bla bla bla... es könnte eine leichte art von ADAS sein--- allerdings glaube ich das nicht... heut zu tage wird das immer so schnell diagnostiziert und die kids müssen tabletten nehmen das will ich nicht... es hat sich doch schon so super gebessert. seit sie derzeit keinen umgang zum Vater hatte ( anderes Thema) ist esimmer besser geworden. nur jetzt wieder , ob es daran liegen kann, dass das Kind weiß, dass morgen der erste termin beim betreuten Umgang ist????


    Ich werde aber morgen in jedem Fall mit der Lehrerin kontakt aufnehmen !

  • konsequenz:


    was nach einer bestimmten zeit nicht fertig ist, wird weggepackt. was unsauber ist wird nochmal gemacht. was nicht vor den HA zum unterschreiben abgegeben wird, wird nicht unterschrieben. in allen fällen gibt es eine notiz ins aufgabenheft, die von den lehrern unterschrieben zurück kommt.


    hart aber herzlich: es gibt keine hilfe nur hilfe zur selbsthilfe (gedankenanstöße, sachbücher, lexikas).


    am wochenende wird (während die anderen eine besondere überraschung bekommen) die HA nachgeholt, inkl. sachbezogener zusatz-aufsatz.


    am anfang gabs protest. mittlerweile kennen sie die spielregeln und es gibt nur noch selten probleme.

  • ... also sage ich nein, versuche es erst alleineanstatt und dann machen wir es zusammen. ...
    .... ich werde es Frau Blasius genau so wie es eben war ins Hausaufgabenheft schreiben... ...tue so als schreibe ich es jetzt rein


    Für mich hört sich das ein bischen inkonsequent an ;)
    Ich denke, wenn Sie begreift, dass Deine Ansagen Fakt sind, dann wird es besser-
    Du kennst Dein Kind am Besten-
    bei meiner Grossen hätte ich sie sich beruhigen lassen, und dann seelenruhig in die Stadt geschickt, ein neues Heft kaufen, und alles, was in dem alten Heft drin stand, hätte sie neu schreiben dürfen-


    meinen Herren Sohn hätte ich "gegen die Wand" laufen lassen, und selbstverständlich einen Eintrag in das Heft vorgenommen (nur so tun ist nicht hilfreich, da das Kind sich das nächste Mal drauf verlässt, dass dann wieder nix passiert)-


    Ich würde versuchen mit meinem Kind klare Regeln aufzustellen (natürlich nur, wenn sie sich beruhigt hat) und zwar mit ihr gemeinsam- diese würde ich aufschreiben und aufhängen... damit wir beide dran denken, uns dran zu halten (ich bin mindestens so vergesslich, wie meine Kids :engel )


    Dass sie Dich geschlagen hat, finde ich persönlich sehr bedenklich... (wie alt ist sie eigentlich? :hae: )-
    allerdings würde ich persönlich versuchen, mir hier Hilfe bei der Erziehungsberatung zu holen, da da noch irgendwas anderes sein kann, als das reine HAProblem :troest

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Aber vielleicht für viele noch interessant.


    Ich habe meinen Großen ohne Hausaufgaben in die Schule geschickt. Er hatte eine gewisse Zeit und gut war. Habe ins Hausaufgabenheft eine Notiz gemacht und fertig. Natürlich mußte er die Aufgaben nachholen und da wurde ihm bewußt, das es nichts bringt, sich dagegen zu wehren. Er lag dann zwar manchmal unter dem Tisch o.ä., aber er hat seine Aufgaben gemacht.
    Große Tochter war da anders. War von Anfang an völlig Schulgeil und es nimmt auch nicht ab :-).

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • auch wenn alt , ich finde es interessant ...


    am wochenende wird (während die anderen eine besondere überraschung bekommen) die HA nachgeholt,


    ...während die anderen eine besondere überraschung bekommen ? :(

    Er lag dann zwar manchmal unter dem Tisch o.ä., aber er hat seine Aufgaben gemacht.


    manchmal läuft es bei uns auch so ab :ohnmacht:

  • am wochenende wird (während die anderen eine besondere überraschung bekommen) die HA nachgeholt, inkl. sachbezogener zusatz-aufsatz.


    am anfang gabs protest. mittlerweile kennen sie die spielregeln und es gibt nur noch selten probleme.


    Hammerhart finde ich das. Es sind Kinder und keine Maschinen.
    Natürlich gibt es kein Protest mehr, denn welches Kind möchte schon gerne zusehen, wenn die anderen was bekommen und man selber steht als Depp da.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hammerhart finde ich das. Es sind Kinder und keine Maschinen.


    :thanks: @ NiCha


    drill , abwertung , resignation , schüren von geschwisterrivalität


    sind die ersten worte die mir einfielen ... mit erziehung zur selbstständigkeit hat die methode von nordlicht nichts zutun !


    mir tun die kinder jedesmal absolut leid , wenn ich von seinen "erziehungsmethoden" lese :kopf

    Einmal editiert, zuletzt von rübli1211 ()


  • Sag mal lebst du im Mittelalter? Das deine Kinder keinen Schlag in den Nacken bekommen, wenn sie nicht so spuren wie du das willst scheint echt alles zu sein.
    Was unsauber ist muss noch einmal gemacht werden! Ja so war meine Mutter auch drauf und hat dann gerne mal 2 Stunden Hausaufgaben zerrissen. Nur das ich wohl mehr als 30 Jahre älter bin als deine Kinder. *kopfschüttel*

  • Hm....
    mal ehrlich, einfach ist diese Thematik nicht.
    Meine Tochter beginnt nun mit der 2. Klasse und ihr Zeugniss war gut.
    Für die hausaufgaben der 1. Klasse haben wir zw. 20 Minuten und 2 Stunden gebraucht.
    Da meine Tochter Konzentrationsprobleme hat, kann ich auch nicht das Kind im KiZi die HA machen lassen, weil sie dann um 6
    immer noch schreiend und nix verstehend dran sitzt..........
    .............................................................................................................
    Die Lehrerin war der Meinung, dass wir nach 45 Minuten die HA abbrechen sollten.
    Und weiter?
    Der Lernstoff geht weiter, die HA werden nicht weniger und das, was sie dann nachholen muss, überlappt sich ins Gewaltige.
    Ich sitze nach wie vor mit meinem Kind in der HA-Zeit gemeinsam am Tisch und arbeite ab.
    Was soll ich sonst tun?
    Psycholog. Beratung läuft nun.
    Der Neurologe wird im November entscheiden, ob ein Test gemacht wird.
    Da rede ich dann seit über 2 Jahren det Problem an.


    Macht mein Kind nur die Zeit HA, die irgendwo verankert sind, dann hängt sie zum Wochenende hin an 4-6 Stunden NachholHA.
    Den Überblick hat sie da längst schon verloren und würde am Wochenende den Akkord nachholen, den sie in der Woche als Erstklässler nicht schafft.
    RRRRRRRRRRRRRRR!
    Und das wäre Maschine!
    ................................................................................................
    Ich hab noch keinen anderen Lösungsweg, der dem Kind und dem mittelbaren Umfeld zufriedenstellen würde, gefunden.
    Selbst für mich als Mutter ist es belastend, 2 Stunden einem Kind HA anzutun.
    Sträube ich mich dagegen, verliert das Kind.
    Sinnlos!
    Mein Kind ist nicht dumm oder faul, mein Kind ist nur noch nicht in den Schubladen angekommen.
    Und nu?
    UND:
    Was ist mehr oder weniger Konsequenz?
    Täglich 2 Stunden dran sitzen oder an 2 Tagen 6-8 Stunden nachholen?
    ...................................................................................................
    Auch mein Kind hat sich als Schulkind Auszeiten verdient.
    Und nu?

  • Jeanny: Wie wäre es, dein Kind eine Klasse zurücksetzen zu lassen? Sie ist einfach noch nicht so weit.


    Ich finde das übrigens für viele Kinder total klasse.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Psycholog. Beratung läuft nun.
    Der Neurologe wird im November entscheiden, ob ein Test gemacht wird.


    Weswegen ne psychiologische Beratung? Doch nicht etwa wegen den Hausaufgaben???


    Mein Kind ist nicht dumm oder faul, mein Kind ist nur noch nicht in den Schubladen angekommen.


    Bingo, Du hast wahrscheinlich kein Schubladenkind. Ist es die richtige Schule? Richtige Lehrkraft? Klassenkameraden? Irgendwoher kommt die Blockade und die Demotivation, ganz sicherlich aber nicht, weil Dein Kind dumm oder faul ist! Wie ist das Verhalten in der Schule?


    Wie wäre es, dein Kind eine Klasse zurücksetzen zu lassen? Sie ist einfach noch nicht so weit.


    Das wäre evtl. das allerfalscheste. Da muss man genau hingucken und erstmal die Ursache des Übels rausfinden.

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!

  • Hi,
    meine Tochter hat halt viel mitgemacht in den letzten 2 Jahren, ist Epileptikerin und hat
    schon immer Konzentrationsprobleme.
    Im Mai ist sie von Schule A nach Schule B gekommen und hat das gut verkraftet.
    Psycholog. Beratung bekommt sie, weil sie halt immer mal wieder Verhaltensauffällig ist und ich ausser Liebe, Konsequenz und Zuspruch nicht mehr weiß, was ich ihr noch gutes tun kann.


    Der Neurologe will dann halt testen, ob sie bestimmte Defizite wie ADHS etc. hat.
    Hat sie m.E. nicht, aber evtl. kommt durch die Testung der Schwerpunkt mehr zum Vorschein.


    Und NÖ, Nicha....
    ich lasse sie das Schuljahr nicht widerholen, weil ich damit NICHT das Problem gelöst habe.


    Da sich hier bei uns im fam. Bereich die Konflikte nun mehr und mehr lösen lassen und auch ich nun bald
    endlich in Fachberatung aufschlagen kann, hoffe ich einfach, dass mit der Zeit alles besser wird.
    Mehr fällt mir momentan och nicht ein.