Probleme, Probleme, Probleme........

  • Oh mann, meine Story geht wohl weiter. :( Am 9.5. sagte mir die KK ja, das der Arzt angeschrieben wird, um herauszufinden, ob ich die ganze Zeit wegen ein und derselben Sache krank war oder nicht. Habe letzte Woche mehrmals bei der KK angerufen und auch heute wieder. Hat sich noch nichts getan. Den Arzt hatte ich auch angerufen wegen dem Schreiben und heute sagten die mir, das Schreiben liegt beim Arzt vor, muß nur ausgefüllt werden. Habe denen nochmal die Dringlichkeit erklärt. Habe aber das Gefühl, das da wieder mal einer geschlamt hat. Entweder die KK, das die das Schreiben erst viel zuspät losgeschickt haben, oder der Arzt, das der darauf bisher noch nicht reagiert hat. Werde ich aber wohl nie erfahren.
    Dann habe ich mich ja heute endlich durchgerungen, zur ARGE zu gehen. Also ich habe es überlebt und fürs erste Mal fand ich es ok. :schwitz Aber dann schon wieder das nächste Problem. Weil, wenn ich Krankengeld bekommen sollte, wollen die eine Bescheinigung von der KK darüber, sonst berechnen die nichts. Habe für Donnerstag schon den Termin, aber nach den Telefonaten eben kann ich den Termin wohl absagen. Die Bearbeiterin der KK meinte zwar, das die von der Arge sie auch anrufen könnte, wenn sie bis Mittwoch was weiß, aber wer weiß, ob das die Arge wieder macht :frag. Man ist das im Moment alles kompliziert. Sehe schon kommen, das ich Ende nächster Woche wieder ohne Gehalt oder Krankengeld dastehe :heul und das ganze Theater mit Miete und Co wieder von vorne losgehen wird.
    :( :(

  • Tiffi,


    wenn kein Geld zum Ende diesen Monats da ist und keine Klärung des Sachverhalts in Aussicht, geh zur Arge und beantrage einen Vorschuss, damit du wenigstens die Miete zahlen kannst. Lass dich nicht abwimmeln, du hast ein Recht auf den Vorschuss. Du kannst nicht Gefahr laufen, hochschwanger auf der Straße zu landen! Sag denen das so, wenn sie zicken.


    Ansonsten toi, toi, toi, dass das bald geregelt ist und du nicht jeden Tag mit Magenschmerzen und Angstschweiß auf der Stirn rumlaufen musst. Brauchst doch jetzt alle Kraft für dein Baby! :troest

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Tiffi!
    So ein Mist bei dir! Hab da einen kleinen Tip für dich . da ich den gleichen Streß hatte wie du ,als ich schwanger war. Ich war vor der geburt so ca. ein halbes Jahr krank geschrieben. nach 6 wochen bekamm ich auch krankengeld. dann wurde ich nach 6 Wochen ja wieder krank geschreiben bekamm dann aber wieder geld vom Arbeitgeber. hab mich gewundert und mal nachgeforscht. bis sich rausgestellt hat das mein Arzt eine etwas anderst vormulierte Diagnose aufgeschrieben hat. D.h. wenn du nicht komplett wegen dem gleichen krank geschrieben wirst bekommst du gehalt wieter vom AG.
    Ist zwar gemein aber rede doch mal mit deimen Arzt dann enfällt das mit der krankenkasse. (so war es zumindest bei mir.)
    Drück dir die daumen :daumen das sich alles Regelt.Kopf hoch.
    lg Wolke

  • Also, es läuft definitiv aufs Krankengeld hinaus. War ja gestern bei dem Arzt und der hat nur über den Brief von der KK gestöhnt und ihn mir auch gezeigt. War schon mehr als kompliziert. Er sagte, er hat jetzt überall ja angekreuzt, also das es alles miteinander zu tun hat. Somit also Krankengeld :(. Naja mal schauen wie es jetzt weiter geht.
    Bei der Untersuchung gestern hat der FA auch festgestellt, das das Baby wohl definitiv nicht bis zum Termin warten wird. Der Kopf ist schon sehr weit unten ( hat sich tatsächlich in die richtige Lage gedreht), drückt schon ziemlich auf den Muttermund. Der ist zwar noch geschlossen, aber auch die Hebamme hat mir gesagt, das da schon Wehentätigkeit ist. Was ich als schmerzhafte Kindsdrehungen eingeordnet habe, sind tatsächlich Wehen. Naja, bei dem ganzen Stress ja auch kein Wunder. Nun hoffe ich mal, das es wenigstens noch bis zur 36. Woche wartet. Der Arzt meinte zwar, es wäre nicht schlimm, wenn es jetzt schon kommen würde, aber jeder Tag im Bauch wäre natürlich besser. Und ich soll mich schonen :crazy. Einfacher gesagt als getan, bei dem ganzen Stress. Und nu muß ich ja auch noch schauen, das ich so schnell wie möglich die Unterlagen für die ARGE zusammen kriege ( was eine ganze Menge ist ) und das ins Rollen bringe. Nur brauch ich definitiv da erst die Bescheinigung von der KK wegen dem Krankengeld. Man o Mann, das ist vielleicht alles ein Stress, nur machen muß ich es, wovon sollen wir sonst nächsten Monat leben? :frag Habe die Nacht auch wieder nur 3 Stunden geschlafen, wie die Nacht zuvor auch. Werde eben immer wieder wach, weil mir die Probleme einfach keine Ruhe lassen. Und selbst wenn ich mich tagsüber hinlege, bin ich nach einer halben Stunde wieder wach und in meinem Kopf routiert alles. Dann auch noch die Gedanken, ob sonst alles fertig ist, ich an alles gedacht habe, und und und. Macht ja sonst keiner :(.


    Es ist so ätzend, auf das Wohlwollen und schnelle Arbeiten von anderen angewiesen zu sein das glaubt mir keiner. Bisher habe ich immer alles selber hinbekommen. Bin echt schon am überlegen, ob ich dann nach der Geburt ( ein paar Monate später) nicht schaue, das ich mir irgendwas seriöses für zu Hause suche um wieder eigens Geld zuverdienen. So ist es ja echt zum :kotz

  • Hast Du das Schreiben nicht direkt mitgenommen und bei der KK eingereicht?


    Das wäre vielleicht nicht schlecht, denn dann kann die KK das sofort bearbeiten und es spart wieder 2-3 Tage.

  • Ist echt ne scheiß Situation... Aber theoretisch müsstest du ja zumindest nächsten Monat ohne größere Probleme dein Geld bekommen, bist ja jetzt im Mutterschutz, oder? Ansonsten red doch mal mit deinem FA, ob er dir ein "individuelles Beschäftigungsverbot" ausstellen kann.Dafür gäbe es ja einige Gründe, zum Beispiel die große psychische Belastung die du durch deine finanzielle Situation hast oder erst recht die Frühwehen, von denen du vorher erzählt hast.Mit Besch.Verbot würdest du nämlich bis zum Mutterschutz dein volles Gehalt weiterbezahlt bekommen. Bin jetzt auch seit anfang April zuhause, weils mim Arbeiten nimmer geht und hab mich halt durch dieses Besch.-Verbot gut ums Krankengeld "rummogeln" können.
    Wünsch dir auf jeden Fall Viel Glück und viel Durchhaltevermögen! :knuddel
    LG Biggi

  • Tiffi, nur kurz, was Deine Sorge betrifft, Dein Baby könnte zu früh kommen: Du solltest Dich auf jeden Fall soweit wie möglich schonen.... Ansonsten ist noch alles möglich.


    Mir wurde damals bereits 8 Wochen vor ET von meiner Ärztin angedroht, Ben würde viel eher kommen. Da Gebärmutterhals verkürzt mit Trichterbildung, Kopf schon tief und fest im Becken etc.... Tja, die letzten 3 Wochen mit Ben im Bauch bin ich gar noch mit 1-2cm geöffnetem Muttermund rumgelaufen. Aber der Herr ließ sich Zeit :D - bis ganze 6 Tage NACH ET. ;) Soviel dazu. Wie gesagt, schon Dich, aber mach Dir nicht allzu große Sorgen. :troest

  • Hallo Tiffi,in deiner Situation hättest du Anspruch auf ein individuelles Beschäftigungsverbot gehabt.... :Hm.Habe seit der 11 Woche ein Beschäftigungsverbot und mein Arbeitgeber zahlt den durchschnitt der letzten 3 Monate vor der Schwangerschaft.Sprech mal mit der Krankenkasse,die haben das mit mir gemeinsam erwirkt....alles gute tiffi :strahlen :strahlenbin in der fast gleichen Situation(Kindsvater usw)aber lass dich nicht unterkriegen.bin auch in der 35 SSW...LG joy

  • Zitat

    Original von Sunny
    Hast Du das Schreiben nicht direkt mitgenommen und bei der KK eingereicht?


    Das wäre vielleicht nicht schlecht, denn dann kann die KK das sofort bearbeiten und es spart wieder 2-3 Tage.


    Er hatte nur noch die Kopie von dem Schreiben, hat das Original am Montag per Post losgeschickt. Kam dadurch erst gestern bei der KK an :wuetend. Fax wäre schneller gewesen. Meine KK ist auch nicht hier vor Ort, sondern in Dortmund.


    Mit dem Beschäftigungsverbot gibt nix mehr, dafür ist es zu spät und seit gestern bin ich auch offiziell im Mutterschutz. Jetzt muß eben wieder nur die Bürokratie ihren Lauf nehmen und dann dürfte ich halbwegs pünktlich mein Geld bekommen. Die KK schickt mir jetzt ein Schreiben zu, fürs Krankengeld, das ich und der Arzt so schnell wie möglich ausfüllen müssen, dann muß ich das wieder zurück schicken und dann kriege ich Geld :crazy. Die Dame von der KK versprach mir, das ich die Schreiben noch diese Woche bekomme.
    Es lebe die Bürokratie!! Jetzt heißt es wieder warten, warten und warten und beten, das wirklich alles zügig geht :bet :bet :bet :bet :bet.


    @Leeloo, ich hoffe ja das mein Kleiner sich noch was Zeit läßt, weil jeder Tag im Bauch ist natürlich besser für ihn, da kann er noch wachsen und sich wappnen für den großen Auftritt. Aber die Pausen zwischen den Vorwehen werden immer kürzer, bin gestern wieder den halben Tag mit ziemlich Pinn rumgelaufen und heute geht es schon wieder genauso los. Und der Druck unten wird langsam ziemlich stark. Aber ich lege mich so oft es geht hin und Füße hoch. Mittlerweile bekomme ich doch auch Wassereinlagerungen, was aber auch an dem Wetter mit liegen kann. Ich laß mich einfach überraschen.


    Danke das ihr mir alle so gut zur Seite steht :knuddel

  • Ich mag echt nicht mehr. Heute haben wir wieder den 1. und ich habe kein Geld drauf. Die KK hat es bis gestern nicht geschafft, das Krankengeld zu überweisen. Immerhin weiß ich ja mittlerweile schonmal schriftlich, das ich Krankengeld bekomme. Nur wieviel und wann? :frag Heißt also wieder Ärger mit dem Vermieter und wieder Geld leihen :wand :heul :wand :heul. Und ARGE kann ich auch abschreiben, solange ich nicht den Schrieb habe, wo klar drauf steht, wieviel Krankengeld ich nun bekomme.
    Naja, für was braucht man auch Geld :frag? Mein Sohn und ich, wir leben doch von Liebe, Luft und Sonnenschein :wand :wand :wand.

  • Kannst evtl. online einsehen, ob das Geld schon angewiesen ist?
    Ansonsten ruf die KK an und mach dort Terror. Verlang den Vorgesetzten.


    Steht bei dir im Mietvertrag, dass du zum 1. eines Monats überwiesen haben musst? Bei mir steht nämlich der 3. oder 5. Werktag eines Monats drin, das wäre ja erst am Dienstag bzw. Donnerstag nächste Woche.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @ Tiffi37
    Habe jetzt nicht alles nochmal gelesen, aber hast du um Darlehn / Vorschuß bei der Arge nachgefragt ?
    Bei der Miete hatte ich in einem Jahr schon drei mal Probleme, durch Bankfehler liefen die Überweisungen falsch... Konnte aber mit dem Vermieter reden, da wurde mir sogar, als ich noch nichts erklärt hatte, Ratenzahlung angeboten. Aber das ist ja immer unterschiedlich. Versuchen würde ich es trotzdem. :daumen

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo!


    Da du bereits vorzeitige Wehen und starke Wassereinlagerungen etc. hast, gäbe es doch evtl. die Option dich ins Krankenhaus einweisen zu lassen.


    Da würdest du erstmal ein wenig zur Ruhe kommen. Jedes Krankenhaus hat normalerweise einen sozialen Dienst. Dem kannst du deine Probleme schildern und die kümmern sich dann darum.


    Eine weitere Möglichkeit wäre einen Eilantrag beim Sozialgericht zu stellen auf eine Entscheidung, bzw. dass die Arge das Geld direkt mit der Krankenkasse verrechnet und du an dem Punkt aussen vor gelassen wirst.


    Du kannst auch bei Pro Famila, der Diakonie anrufen und deine Situation schildern. Ich denke, dass die auch begleiten können bei den Ämtergängen. So bekommst du vielleicht am ehesten Hilfe.


    Geh auf keinen Fall allein zum Amt. Damit du einen Zeugen hast für das was dort abläuft.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und alles Gute für dich und das Baby!


    Liebe Grüße
    Tine1974

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.