Zahnprophylaxe bei Karies alle 3 Monate?

  • Ich hab da mal eine Frage an euch, vielleicht ist hier ja sogar jemand vom Fach, der was dazu sagen kann.


    Ich war heute mit den Kindern bei einem neuen Zahnarzt, da der alte nicht wirklich toll war.
    Da er seine Praxis komplett auf Kinder ausgerichtet hat, viel meine Wahl auf ihn.
    Er erklärte mir dann, dass sie alle 3 Monate kontrolieren...das fand ich schon viel, weil ich es nur alle 6 Monate kenne, fand es aber noch ok. Prophylaxe wäre alle 6 Monate...
    Dann stellte er bei Töchterchen Karies an einem Zahn fest und sagte, dass bei Kindern mit Karies auch die Prophylaxe alle 3 Monate gemacht wird, ich davon aber 2 Termine im Jahr selber bezahlen müsste, weil die Kasse nur halbjährliche Prophylaxe zahlt. Er fragte auch garnicht ob ich das möchte, er sagte es einfach und fertig.
    Und ab dem Punkt kam mir das ganze etwas "geldgeil" vor.
    Es wären zwar "nur" 30€ im Quartal, aber wenn es nicht wirklich nötig ist, möchte ich die auch nicht ausgeben!
    Was sagt ihr dazu?

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Bei mir selbst wurde das jetzt auch empfohlen. Erstmal alle 3 Monate und nach einem Jahr würde man dann
    sehen ob seltener auch reicht.



    Ich war mit meinen Kindern hier auch mal bei einem sogenannten Kinderzahnarzt.
    Klar, ich wohne woanders und es ist ein anderer Zahnarzt, aber auch der hier kam mir
    sehr geldgeil vor.


    Mein Zahnarzt nimmt z.B. kein Geld um meinen Kindern die Löcher in den Milchzähnen zu
    füllen. Der Kinderzahnarzt wollte für das alles Geld haben.
    Zu welchem Zahnarzt geh ich wohl heute mit meinen Kindern? :D

  • Halte ich für Geldmacherei, wenn deine Kinder nicht zu Karies neigen. Meine kriegen einmal pro Jahr die Prophylaxe und haben kein Karies. Vor allem, wenn es als Fakt in den Raum gesagt wird wäre ich vorsichtig. Hört sich nach "überfahren" an.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Halte ich für Geldmacherei, wenn deine Kinder nicht zu Karies neigen. Meine kriegen einmal pro Jahr die Prophylaxe und haben kein Karies. Vor allem, wenn es als Fakt in den Raum gesagt wird wäre ich vorsichtig. Hört sich nach "überfahren" an.

    Bei der Kleinen wurde ja Karies festgestellt!
    Aber der soll beseitigt werden und damit müsste es ja gut sein. Und nur weil sie mit fast 8 Jahren an einem oder zwei Zähnen etwas Karies hat, ist das ja nicht automatisch eine Neigung dazu, oder?


    Sieht also fast so aus, als wenn wir weiter suchen müssten! :ohnmacht:

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • :lach Nein. Das macht noch keine Neigung aus. Such weiter. Ich würde es tun.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • wenn es noch die Milchzähne sind an denen Karies festgestellt wurde,dann würde ich mir keinen Kopf machen.Wenn es jedoch schon die neuen sind,dann würde ich mir alle 3 Monate "gönnen".



    Du kannst vom Zahnarzt auch ein Rezept bekommen für Elmex Gelee.Das ist bis glaub 16J kostenfrei.


    Mein Zahnarzt hat das zusätzlich empfohlen zu den halbjährlichen Prophylaxeterminen.Meine Jungs nehmen das 1x die Woche.

  • Hallo erstmal,


    also bei Kinder die noch ihr komplettes Milchzahngebiß haben oder auch bleibende und noch Milchzähne - also Wechselgebiß - , ist es besser alle 3 Monate zur Kontrolle zu gehen, da die Milchzähne ja viel weicher sind als die bleibenden und somit der Karies schneller die Zähne und auch großflächiger zerstört... In der Praxis wo ich gearbeitet habe, haben wir das so den Eltern erklärt...


    Die Prophylaxe ist ja extra dazu da um die Karies zu entdecken wenn sie noch möglichst klein ist.


    Ob du jetzt wirklich alle 3 Monate oder weniger gehst ist ja dir überlassen.


    Ich denke auch, als Erwachsener reicht es wenn man ein/zwei Mal im Jahr zur Kontrolle geht, sich den evt. vorhanden Zahnstein entfernen lässt....


    LG

  • @Nancy: Es geht ja nicht um die Kontrolle, die können sie ja von mir aus alle 3 Monate machen.
    Es geht um die Prophylaxebehandlung, die ich dann 2 mal selber zahlen müsste. Und ich frage mich, ob das wirklich nötig ist.


    Ach..und zur Info: Tochter hat ein "Mischgebiss"..

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Das mein ich ja, alle 3 Monate Kontrolle ja das kenne ich aus den genannten Gründen, wie du es schilderst weiß auch nicht kommt mir etwas komisch vor ehrlich gesagt, aber jede Praxis handhabt das wohl auch etwas anders. Hast du mal gefragt, warum es so sein soll? Vielleicht fragst mal eine dir sympathische Helferin da was sie meint.

  • Meine gehen (auch ohne Karies) alle drei Monate zum Zahnarzt-
    zweimal im Jahr zur Prohylaxe, und zweimal zum Versiegeln, bzw. reinigen...


    Ich selber habe ein miserables Gebiss und bin so dankbar :anbet , dass sie bis heute kein Loch haben :sonne
    weil selbst trotz Kontrolle etc. ist wirklich gründliches Putzen... nun ja :D


    zum Begriff: Wiki hilft


    oder Prophylaxe_(Zahnmedizin)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • zweimal im Jahr zur Prohylaxe, und zweimal zum Versiegeln, bzw. reinigen...

    Eben, 2mal...und die werden ja auch von der Kasse bezahlt. Unser Zahnarzt möchte das ganze aber 4 mal machen und davon müsste ich 2 Termine selber zahlen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • vielleicht nennt er die Reinigung auch nur anders ;)


    diese muss ich auch komplett selber bezahlen (also jeweils etwa 30 Euro)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Zweimal im Jahr zur Kontrolle - von der Krankenkasse bezahlt.


    Zweimal im Jahr zur Zahnreinigung - Eigenleistung ca. 25,- bis 30,- Euro.


    Versiegelung und Flouridierung - von der Krankenkasse bezahlt.


    Die Schule mischt meist auch noch ein bischen mit.


    Besser gehts nicht :daumen


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Meinem Sohn sind ja grade die Zähne gemacht worden. Mir kamen die am Anfang auch etwas "Geldgeil" vor, als sie mir einen Kostenvoranschlag für 350 EUR für Kunststoffüllungen und weitere 195,- für eine Schneidezahnkrone für die MILCHZÄHNE meines Sohnes mitgegeben haben. Zu Zahnreinigung soll ich wenn möglich alle 6 Monate kommen.


    Aber wisst Ihr was? Ich habe mich gegen die ganzen hohen Kosten entschieden, er hat jetzt Zementfüllungen und der Schneidezahn war gar nicht so befallen, wie gedacht.


    Als ich sagte, dass ich mir das finanziell im Moment nicht leisten wolle und könne, hat keiner doof geguckt oder mich versucht zu überzeugen.


    Mit der Zahnreingung werde ich versuchen alle 8-10 Monate hinzugehen. Ich denke das reicht. Denn jetzt putzen wir ja ordendlich!


    Ich denke einfach, das so ein Zahnarzt irgendwie auch nur ein Verkäufer ist, der versucht seine Ware an den Mann (die Mutter) zu bekommen... Aber DU entscheidest doch am Ende, was DU für richtig hältst.

  • Ui, das sind ja Preise, da wird mir ganz schwindelig! Also wie gesagt ich kann ja nur von der Praxis wo ich selber und meine Kid´s hingehen reden oder da wo ich gearbeitet habe aber das ist ja ein bisschen her und die Krankenkassen ändern ja auch ständig etwas...


    Für KST Füllungen muss bei Kindern gar nicht bezahlt werden, es sei denn sie sind zu Großflächig, weil dann wohl besseres Kunststoff verwendet wird. Ach ja die Praxis in der wir sind hat auch bunten Kunststoff, in pink, blau, gold und silber :-)



  • Oh, das ist ja genau mein Thema.
    Ich war heute nämlich auch mit meiner knapp Fünfjährigen beim Kinderzahnarzt und der hat auch vorgeschlagen alle drei Monate eine Zahnreinigung zu machen, allerdings soll ich jedesmal 30,- bezahlen.


    Das mach ich aber auf keinen Fall. Ich denke, ich werde das jetzt einmal machen lassen und die Backenzähne versiegeln lassen und dann vielleicht nach einem Jahr wieder.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.