Soll ich mich trennen oder nicht??

  • Hallo an Alle !


    Ich habe folgendes Problem. Ich binMutter von 2 Kindern (7 u. 9 ),,, lebe seit letztes Jahr März bei meinem Freund !
    Bis vor ein paar Tagen lebte auch sein Sohn (20) bei uns....nachdem er uns so vieleSchwierigkeiten machte , hat er nun endlich eine Wohnung und geht seinen eigenen eg!
    Aber das Problem mit meinem Freund scheint zu bleiben.... erst dachte ich ja es wird ruhiger wenn der Junge aus dem Haus iss..aber die Eskabaden gehen weiter..war deswegen mit den Nerven so runter das ich eine Kur bekam und von dieser er 1 1/2 Woche zurück bin!
    :amok:
    Aber heute gab es mir wieder den Rest!
    Mein Freund sagte mir heute abend um 9 er wolle nur mal ein halbes Stündchen auf ein Bier gehen...nach 3 Stunden kam er wieder...besoffen!
    Er weiß das ich es hasse...aber im schnitt aller 10-14 Tage macht er es wieder! Sobald er die Tür hinter sich schließt scheint es ihm egal zu sein wie es mir dabei geht,
    Hinterher tut es ihm immer leid.... aber ändern tut sich da nix!
    Ich habe als ich zu Ihm ins Haus gezogen bin meine Komplette Wohnungseinrichtung abgegeben und außer den Kinderzimmern und die Waschmaschine nix mitgenommen.
    Wie soll ich ohne finanzielle Mittel einen Neuanfang schaffen? Ich bekomme imMoment nur ALG 1 ! und da auch nur 520€ + KG Und Unterhalt.
    Oder soll ich ihn immer wieder eine Chance geben!
    Ich lieb ihn glaube schon noch..aber er macht alles kaputt !
    Hat jemand ähnliches durchgemacht? Und auch geschafft?
    :amok:

  • Wie geht es dir heute?


    Zu deinen Fragen: Ja, ich habe auch den Fehler gemacht, mit jemandem (schnell) zusammen zu ziehen und habe auch einen Grossteil hinter mir gelassen (Moebel etc). Und ja, ich kenn das naechtelange Wegbleiben auch (wobei es sich bei uns teilweise nicht nur um ein paar Stunden handelte... war in der Schwangerschaft). Auch er kam besoffen wieder. Allerdings war das nur die Spitze des Eisberges. Im Grunde sagte sein Verhalten damals (ich hab das leider nicht erraten): ich hab keinen Bock mehr auf die Beziehung. Schwerer Weg da raus, vor allem, wenn Kinder mit drin stecken, aber man schafft das schon. "ich lieb ihn glaub ich schon noch" ist jedenfalls keine wirkliche Basis. Wie waere es mit einer Paartherapie?

  • Ich glaube nicht, dass der sich ändern wird . Mit meinem Ex habe ich das 15 Jahre lang mitgemacht. Nur in den ersten 2 Jahren hat er sich zusammen genommen und seine Zeit mit mir verbracht. Als ich mit unserem Sohn schwanger wurde, war es ganz schlimm. Es gab fast keinen Abend, an dem er nach Hause kam. Durch seine Selbstständigkeit war er ja sein eigener Chef und ich wusste, wenn er gegen 19 h noch nicht zu Hause war, dann wird es ein langer Streifzug durch die Kneipen mit seinen Leuten oder auch alleine. Oft kam er gar nicht nach Hause und schlief dann irgendwo bei denen. Und das war alles ganz selbstverständlich. Manchmal war es mir sogar lieber, dass er weg blieb, denn wenn ich den Schlüssel in der Tür schon hörte, wurde mir schlecht. Anstatt nämlich gleich ins Bett zu gehen, machte er sich oft erst noch was zu Essen und man kann sich ungefähr vorstellen, wie danach die Küche aussah. Oder er schlief auf dem Sofa ein und schnarchte, was das Zeug hielt. Das war immer am schlimmsten. Ich hab den nach Feierlichkeiten schon oft einfach im Wagen liegen lassen, weil ich ihn nicht mehr wach bekam. Hin und wieder hatte er dabei auch seine Blase nicht mehr im Griff. Ach, es war manchmal furchtbar. Ich habe das all die Jahre auch nur wegen meiner finanziellen Abhängigkeit ausgehalten. Etwa ein Jahr vor unserer Trennung wurde er plötzlich häuslich. Sein Arzt hat ihm wohl gesagt, er soll langsam die Notbremse ziehen und da blieben seine Trinkgelage aus. Plötzlich waren alle anderen, die mal ein Glas Bier tranken Alkoholiker. Eigentlich hätte ich ja froh sein können, dass er nun jeden Abend neben mir vor dem Fernseher hockte, aber mehr war es dann auch nicht mehr. Und ich konnte seine Nähe nicht mehr ertragen, wir hatten uns auseinander gelebt.


    Es gibt allerdings etwas, was er nie gemacht hat. Er ist niemals handgreiflich geworden, nicht gegen mich und auch nicht bei unserem Sohn. Im Gegenteil, er hat Männer immer verachtet, die regelmäßig ihre Frauen und Kinder verprügeln. Wenn man überhaupt was Positives darin sehen kann, dann ist es wohl das. Ich glaube, wenn er uns geschlagen oder regelmäßig die Bude auseinander genommen hätte, wäre ich nicht so lange bei ihm geblieben.

  • Kurz und knapp:ich würde mich trennen.du bis total unglücklich!
    du bekommst dann harz 4.ich muß auch leider davon leben,und das Geld reicht vollkommen!
    Ich meine,wenn Du keine Möbel usw.hat,wird die Grunderstattung auch vom amt finanziert bzw.du kannst einen zinslosen kredit vom amt bekommen.
    alles gute!
    animri

  • ich würde mit ihm reden. ich kenn nun die anderen sachen nicht, was er so macht, aber wegen einem abend der alle 14 tage statt findet würde ich nicht so einen aufriss machen. ich bin der meinung das er auch seine freiheiten behalten sollte. und wenn du nicht magst wenn er betrunken ist, dann lass ihn doch in ruhe ins bett gehen und schlafe die nacht mal auf dem sofa.



    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Hi,

    Er weiß das ich es hasse...aber im schnitt aller 10-14 Tage macht er es wieder!

    :hae: ...was is´n dabei schlimm ? ...dann nur alle 10 Tage :frag ....also ich würde mich eingesperrt fühlen :pfeif
    Gehst du nicht mal, mit Freundinnen, um die Ecken ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • und wenn du nicht magst wenn er betrunken ist, dann lass ihn doch in ruhe ins bett gehen und schlafe die nacht mal auf dem sofa.


    Nö, umgekehrt wird'n Schuh draus .. er auf dem Sofa natürlich.


    Aber echt alle 10 Tage besoffen - das wäre mir auch zu viel.

  • hallo animiri...



    es ist doch wohl ein scherz zu schreiben,das geld was man vom amt bekommen würde ausreichen???ich hoffe ma sehr das dudich verschrieben hast,denn sowas sagt nur jemand der absolut von nichts ahnung hat!!!! andrs kann ich mir so eine aussage nicht erklären!!!! :Hm

  • Wieso meinen eigentlich Frauen immer, ihre Männer ändern zu müssen?


    Was glaubst du, hast du erreicht, wenn er nicht mehr alle 14 Tage Bier trinken geht? Er tut es dann nicht freiwillig, sondern dir zuliebe...Folge: Er wird sich entweder ein anderes Laster suchen oder irgendwann zurückfallen. So oder so wird eure Beziehung deswegen nicht besser.


    Ich würde mir den Mann in Ruhe anschauen und dann für mich entscheiden: Kann ich mit seinen "Macken" leben oder nicht? Ist das das "einzige Problem" und klappt ansonsten alles andere?


    Oder ist -regelmässiges- Biertrinken für mich ein absolutes NoGo? Dann musst DU die Konsequenzen ziehen, nicht er! Denn du hast ein Problem damit, nicht er!


    Ich halte es persönlich sowieso für sehr vermessen einen anderen Menschen ändern zu wollen, das steht niemanden zu. Ich würde auch wollen, dass man mich so nimmt wie ich nun mal bin, und wenn jemand an mir versucht herumzuändern, suche ich das WEite.


    Es sei denn, die betreffende Person wünscht dies( was ja bei euch nicht der Fall ist) und möchte Hilfe dabei, das ist natürlich etwas anderes!


    Ich wünsche dir wirklich, dass du eine Entscheidung triffst, die für dich und deine Kinder gut ist, und wo du dich wohl fühlst!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Kurz und knapp:ich würde mich trennen.du bis total unglücklich!
    du bekommst dann harz 4.ich muß auch leider davon leben,und das Geld reicht vollkommen!
    Ich meine,wenn Du keine Möbel usw.hat,wird die Grunderstattung auch vom amt finanziert bzw.du kannst einen zinslosen kredit vom amt bekommen.
    alles gute!
    animri


    und schon mal überlegt das,das überhaupt nicht stmt..wegen möbel gibt es keinen darlehen!darling,meine güte wenn man keine ahnung hat am besten nichts sagen!!!! :wand :kopf

  • hallo animiri...



    es ist doch wohl ein scherz zu schreiben,das geld was man vom amt bekommen würde ausreichen???ich hoffe ma sehr das dudich verschrieben hast,denn sowas sagt nur jemand der absolut von nichts ahnung hat!!!! andrs kann ich mir so eine aussage nicht erklären!!!! :Hm


    :frag der eine kann`s und kommt damit aus,der andrere nicht
    und:ich hätte auch ein Darlehen für Küche,etc bekommen...

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • so nun zu dir liebe netti,



    ob du dich trennen sollst kann dir natürlich niemand von uns sagen,lediglich ob wir gleiche erfahrung gemacht haben....und wenn du der meinung bist du möchtest es weiterhin mit ihm probieren und mit ihm reden....keiner kann dir sagen ob es was bringt,das muss du ganz alleine entscheiden



    ich habe ähnliches erlebt,bei mir hat alles reden,paartherapie nichts geholfen....überlege gut deine weiteren schritte



    du schaffst das



    lg :-)


  • :frag der eine kann`s und kommt damit aus,der andrere nicht
    und:ich hätte auch ein Darlehen für Küche,etc bekommen...


    das wundert mich sehr denn es heißt laut gesetz das alles in dem satz mitdrin enthalten ist und da selbst die politiker schon sagen das der regelsatz nicht aussreicht,da es in deutschland zu viel kinderarmut gibt...braucht man wohl nicht diskutieren ob es reicht oder nicht....sonst gebe es diese armut nicht und selbst ein darlehen muss du zurück zahlen und dann fehlt dir dieses geld wieder also ein teufelskreis

  • hallo animiri...




    es ist doch wohl ein scherz zu schreiben,das geld was man vom amt bekommen würde ausreichen???ich hoffe ma sehr das dudich verschrieben hast,denn sowas sagt nur jemand der absolut von nichts ahnung hat!!!! andrs kann ich mir so eine aussage nicht erklären!!!!


    nein!es ist kein scherz.bis vor 5 jahren habe ich gut verdient.seit 5 jahren lebe ich von harz 4,ohne zuverdienst.und:mein sohn hat alles,gesundes essen,hobbys,vernünftige klamotten usw.und stell Dir vor in den 5 jahren waren wir 2 mal in urloub,pauschal:ibiza und teneriffa.es erschrecken mich wiederrum die aussagen der menschen,daß harz 4 zu wenig ist!


    vg!


  • habe genug ahnung!aber du scheinst mit dem geld nicht klarzukommen...ja!es gibt kredit,frag doch deinen sachbearbeiter.ansonsten ist mir deine art unsympatisch und unter meinen niveu...

  • mir gehts wie animri,


    mir reichte Harz4 auch.Ich frage mich auch wie andere damit nicht hinkommen.Wir ,meine 2 Jungs 7/9 und ich 45 ernähren uns auch zu großen Teilen Bio.Keinerlei Supermarktfleisch oder Hähnchen.Habe auch das Gefühl gehabt alles zu haben.Auch wir waren bereits 2x im Urlaub.Italien und Baltrum.Keine Oma/Opa,Kein Papa der Jungs der zuschiesst-nichts.Nun habe ich nen Job in Teilzeit im Verkauf,und hab sogar weniger als Harz4.Und es wird auch reichen.


    Und ich war vor meinen Jungs auch gut verwöhnt was den Verdienst anging,bin wie animri MTA da verdient man nicht schlecht.



    Ob man sich trennt oder nicht,muss man leider (auch wenn man diese Entscheidung gerne abgeben würde )selbst entscheiden.


    Doch ists doch gut zu wissen dass die Basics vom Staat abgedeckt werden und man seine Entscheidung nicht durch etwaige finanziellen Abhängigkeiten abhängig machen muss.

  • Du schreibst, bis vor ein paar Tagen... Warum sollte sich von jetzt auf gleich alles ändern?


    Er geht alle 14 Tage abends mal aus? Find ich gut.


    Wenn du ihn betrunken nicht magst, schließ ich mich der Couchvariante an- dann muss er die Nacht allein schlafen und du hast das Bett für dich.


    Das sind jetzt keine hohlen Worte, meinem Kerl gehört in der Regel der Freitag abend. Mal trinkt er was, mal nicht. Aber er hatte Spaß und ist ausgeglichen.
    Meiner ist der Samstag, den ich mal so und mal so gestalte, unser gemeinsame ist mindestens der Sonntag.


    Babbes war auch mein Gedanke, ich würde mich eingesperrt fühlen.




    Alles in allem klingt das für mich, als würdest du nicht mehr wollen (wenn er nicht so ist wie du willst? ) und etwas vorschieben... oder das eigentliche Problem verschweigen...

  • Danke erst mal an Alle die sich mein Problem mal angenommen haben!
    Was ich so in den letzten einem Jahr durchgemacht hat war echt viel.... und heute am es durch Zufall dazu das ich seine Exfrau am Telefon hatte.... und die hasst den Mann wie die Pest.
    Er wär schon immer so gewesen..das Freunde und Alk ihm wichtiger waren..wie seine Frau und die Kinder... er wär auch fremd gegangen und und und.


    Jetzt weiß ich nicht ob sie mir so was aus Hass auf ihn erzählte oder ob da ein bisschen Wahrheit drin ist!


    Ich hab mein Freund bisher nur kurz telefonisch erreicht..er meinte ich solle mich beruhigen .wir würden später reden .... aber die Zweifel bleiben. Vor allem weil er mir jedesmal a morgen dannach sagte..das es ihn leid tut und er mich nicht verlieren will..ich bin einfach hin und her gerissen! :hilfe