Ich will meinen Namen schützen

  • Hallo.


    Die Scheidung war im Mai 2010 durch. Sie hatte einen Doppelnamen (ihrer-meiner). Kann ich Sie rechtlich "zwingen" meinen Namen wieder ab zu geben und ihren Mädchennamen an zu nehmen. Hintergrund ist der dass sie sich (obwohl in Therapie) so wie vor der Scheidung nach wie vor in Zwielichtigen Gesellschaftskreisen bewegt und sogar bei ihrem "Herrn" aus der dunklen Welt wohnt. Mir wäre es nun sehr recht, wenn auf ihren zahlreichen Hp´s und in den Foren mein Name nicht auftauchen würde. Ich möchte weder selbst noch mit meinem Namen mit diesen Kreisen in Verbindung gebracht werden. Welche Möglichkeiten habe ich ?


    Sie hat übrigens keinerlei Umgang und somit auch kaum einen Bezug zu den Kindern. Dies also als Grund zu nennen, warum sie den Namen behalten möchte wäre ziemlich unlogisch.

  • Ich bin kein Rechtsexperte, aber vom Gefühl her - sie hat rechtlich Deinen Namen angenommen. Es ist jetzt ihrer und Namen kann man nunmal nicht einfach so ablegen, annehmen, umlegen usw. Und das ist auch gut so.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hast Du sie schon mal gefragt,ob sie ihn ablegen würde?


    Ich habe meinen Exmann damals gebeten den Namen abzulegen und er hat es getan.

  • Nein, ich habe noch nicht mit ihr gesprochen. Ich habe erst heute durch Zufall erfahren, dass sie immer noch in diesen Kreisen verkehrt und eben zu ihrem "Herrn" gezogen ist. Damit ist nicht etwa die sexuelle Richtung (allein) gemeint, sondern zwielichtige Gestalten aus der dunklen Gothic-Szene ... wo es also wirklich heftig auch mit selbstverletzungen u.ä. zur Sache geht. Und in diesem Kreisen und Foren möchte ichmeinen Namen nur ungern. Denn wenn dann jemand meinen Nachnamen in google eingibt, landet er zwangsläufig auch dort. Und mir geht es nicht gut bei dem Gedanken. Vielleicht kann ich sie ja mit einer freundlichen Anfrage im richtigen Augenblick dazu bringen. ...

  • Es kam damals ein Änderung raus dass der Partner den Ehenamen auch mit in eine neue Ehe nehmen kann.
    Also ich habe ja den Ehe-, und nicht meinen Mädchennamen. Und wenn ich nun wieder heiraten würde könnte mein Partner auch meinen Ehenamen annehmen.
    Nachdem mein damaliger Mann (das war Jahre vor der Trennung) dies in den Medien hörte wurde er richtig wütend.
    Wenn ich mich trennen würde und dem "neuen" Mann seinen Namen geben würde, könnte ich was erleben. :lach


    lg
    Kora

  • Also ich hatte den umgekehrten Fall. Nach der Scheidung (mein Ex-Mann (ein anderer als der KV, von dem ich hier oft schreibe) hatte NIE meinen Namen angenommen aber übers Internet erfuhr ich, dass er sich jetzt mit MEINEM Nachnamen als Doppelnamen zu seinem Namen schmückt. :angry Ein Anruf bei der Behörde ergab nur, dass man ihm wohl nicht nachweisen kann, ob er den Namen rechtlich doch noch angenommen hat (später :hae: ) und von daher könne man nichts machen :frag ?? Irgendwann habe ich mir gesagt, dass ich so oder so froh bin, diesen Mann los zu sein und ein Kampf um den Namen (der eigentlich auch nur Schall und Rauch ist, weil mich mit diesem Namen nichts verbindet (der Nachname entstand aus 1. Ehe meiner Mutter und nur noch meine Geschwister heißen so, mein Vater hieß aber mal ganz anders) ) würde nur wieder Kontakt zu diesem Mann bedeuten und so habe ich es einfach sein lassen wie es ist. Gefallen tut es mir heute noch nicht aber besser als wieder Kontakt mit diesem Mann zu haben.

  • Vielleicht ist deine Sorge aber auch unbegründet, wenn du nicht gerade einen Namen hast, der in Deutschland sonst nicht mehr vorkommt.


    Du kannst ja probeweise mal hier deinen Namen eingeben und schauen, wie oft er in Deutschland vorkommt und wo.


    All die Menschen, die dort angezeigt werden, müssten dann ja Angst um ihren Ruf haben.

  • Ich kann Dich schon verstehen. Bei meinem ehelichen Namen stand


    In Deutschland gibt es 7 Telefonbucheinträge zum Namen XXX und damit ca. 18 Personen mit diesem Namen.


    hingegen mein Mädchenname


    In Deutschland gibt es 13688 Telefonbucheinträge zum Namen XXX und damit ca. 36501 Personen mit diesem Namen.


    Ist schon ein krasser Unterschied.


    Deine Frau trägt einen Doppelnamen, du auch ? Ist der Name auch etwas ungewöhnlicher wie meiner, dann würde ich in einer ruhigen Minute mit ihr sprechen.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • ich finde es auch etwas "albern". Ich denke das es da um anderes geht als einzig allein um den Namen.


    Mein Nachname ist Deutschlandweit auch sehr oft vertreten (ich heiße nicht Müller-Meier-Schulze). Und meine Namenkombination gibt es sogar auch mehrmals. In Berlin hab ich davon schon 2 Gefunden die genauso heißen wie ich. Einer davon wohnt um die Ecke.
    [Ironie-on]Wenn der jetzt nen Bordell eröffnet, geh ich hin und verlange 50½ der Einnahmen oder er ändert seinen Namen? :hae: [Ironie-off]


    LG :strahlen

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Ich kann verstehen, dass es Dich ärgert Nordlicht. Mein Name ist nicht gerade häufig in Deutschland und es gibt Dinge, die möchte ich nun mal nicht von zukünftigen Arbeitgebern, von Nachbarn, von den Freunden meines Kindes etc. ergoogelt wissen.


    Trotzdem: Ich sehe keine Möglichkeit, ihr den Nachnamen abzuerkennen.


    Vielleicht wäre es ganz sinnvoll, mal in eine andere Richtung zu denken?
    Vielleicht kann man die Frau zwingen, im Internet wenigstens ein Pseudonym zu nutzen und den Realnamen aus den HPs zu entfernen? Schließlich ist hier das Wohlergehen und der gute Ruf von Kindern zu schützen - so sie denn den gleichen Namen tragen wie die Mutter.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich habe auch einen seltenen Nachnamen und es gibt eine bekannte Person in der Politik die so heisst.
    Der ihre politischen Einstellungen vertrete ich aber mal so gar nicht!
    Und jetzt???


    Deswegen werde ich aber nicht von ihr fordern ihren Namen abzulegen. Oder sollte ich es mal versuchen? :hae:


    lg
    Kora

  • Hach, mein Exschwiegervater wollte auch, dass ich nach der Scheidung meinen Mädchennamen wieder annehme, damit der Familienname dem elitären Familienkreis vorbehalten bleibt. :kotz Der hat damals auch seinen Schwiegersohn bekniet, dass dieser den Namen seiner Zukünftigen annimmt. :crazy
    Ich habe ihm gesagt(in unserem einzigen Gespräch nach der Trennung übrigens, der Typ verabscheute mich von Anfang an), dass ich das ja zu gerne machen würde, aber nicht ohne das Einverständnis meines Exmannes, dass ich meinen Sohn auch umbenennen darf.
    Soweit ich weiss, ist das in Exens Familie immernoch Gesprächsthema... :radab:lach


    Nein, ich sehe das nicht ein und finde diese Forderung unmöglich. Deine Ex hat jahrelang mit diesem Namen gelebt, sich an ihn gewöhnt und nur, weil du ihren derzeitigen Lebensstil nicht erträgst, soll sie ein Stück ihrer Identität aufgeben? Wenn dich jemand darüber mit ihr in Verbindung bringt, sagst du halt, dass du ihr Verhalten abscheulich findest oder was weiss ich, warum sollte ihr Verhalten Rückschlüsse auf dich selber verursachen?


    Meinen Mädchennamen(übrigens nicht Fischer, aber noch häufiger :lach )tragen über 700000 Menschen in Deutschland, die Dunkelziffer ist sicher noch höher.

  • ehrlich?
    man kann sich das leben auch selbst schwer machen.


    udn ist schon intressant wie sehr du deiner ex noch hinterschnüffelst das alleine find ich bedenklicher als wenn da jemand mit meinen nachnamen sich in irgendwelchen kreisen die mir nicht passen aufhält. lass ihr doch ihr leben udn leb du deins mit den kindern. stell dir vor wer anderst trägt irgendwo auf der welt deinen namen und ist ein mörder udn was machste nun?
    ich bin ehrlich gesagt extrem sprachlos wie man auf sowas überhaupt kommen kann.


    in meinen augen reiner hass udn schikane dem anderen gegenüber. die suche dem anderen noch mal schön eins mitzugeben. mehr nicht!
    ansonsten hat wohl (naja sollte zumindest) jeder genug selbstbewustsein mit namensgelichheiten klar zukommen!




    ot


    sfg danke auf die idee bin ich ja noch gar nicht gekommen. so ganz leicht haben meine exdrachen das auch mal angedeuten mit dem mädchennamen. hmm mahc ich doch gerne wenns kind seinen namen auch ändern darf gg


    ansonsten bin ich ich udn mir ist es wurscht wie der nachname heist. wobei ich bei der vergangenheit meiner exschwiegerdrachen sicher da auch anderst handeln könnte.

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken