Wieviel Kontakt zwischen den Umgangs-WE´s?

  • Hallo,


    die Überschrift sagt eigentlich schon alles.


    Zur Zeit ruft KV fast täglich an, die Telefonate dauern selten länger als ´ne Minute.
    (Was machst Du gerade, was hast Du heute gemacht , ... hast Du schon zu Abend gegessen etc. ... es gibt ja auch nicht jeden Tag was "dolles" zu berichten).
    Sohnemann wirkt da wenig interessiert. Macht es mehr Sinn, (natürlich in Abstimmung mit dem KV)
    die Telefonate auf 2-3 x in der Woche zu reduzieren, damit es was zu erzählen gibt, oder soll ich die beiden einfach machen lassen?


    Ich bin ehrlich, mich nerven diese sinnlose Telefonate :tuedelue , .... oder sollte ich einfach rausgehen und die beiden machen lassen :hae: ?
    Dann würde ich lediglich mit dem KV abstimmen, dass er es bitte unterlässt mich bzw. unseren Sohn auf meinem Handy anzurufen, wenn wir ausnahmsweise
    mal nicht zuhause sind.


    Wie läuft das bei Euch?


    LG,
    Donnerwetter

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Sinnlos würd ich diese Telefonate jetzt nicht nennen wollen. Eher im Gegenteil. Sieh es so: für deinen Sohn gehört ein Gespräch mit Papa zum Alltag - mal ham sie sich mehr zu sagen, mal nicht, mal einfach nur "schlaf schön, ich denk an dich". Mit der Zeit wird euer Sohn das selbst steuern, wieviele Telefonate er will/braucht, aber jetzt spürt er: Papa denkt immer an mich. Wow, das finde ich beneidenswert.


    Die andre Seite ist, es sollte Euren täglichen Ablauf und Eure Pläne nicht stören. Das kann der kleine lernen, dem Papa zu sagen, "du morgen sind wir übrigens nicht da, ruf übermorgen wieder an." Oder er kann sich an solchen Tagen selbst beim Papa melden.

  • Mein Ex hat auch täglich bei seiner Tochter angerufen. (Ob er das heute noch macht weiß ich nicht, aber würde ich fast vermuten). Nicht, weil er da irgendwas kontrollieren wollte, sondern weil er sie wahnsinnig vermisst hat.


    Von daher kenn ich die andere Seite und würe vorschlagen: lass die beiden das unter sich ausmachen, wann und wieviel sie telefonieren. (und was auch... sprich: lass die beiden dabei ruhig alleine.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Hm,Töchterchen (11) ruft täglich ihren Papa abends an. An den WE`s wo sie bei ihm ist,ruft sie mich jeden Abend an.
    Manchmal dauern die Gespräche mit ihm länger,manchmal auch nur 1-2 Minuten.
    Ist eigentlich schon fast Routine,ich erinner sie auch immer dran oder frag nach ob sie schon angerufen hat.
    Wenn sie`s mal vergisst, bekommt sie deswegen aber keinen "Ärger" mit ihrem Papa...
    Einschränken würd ich`s nicht,ich würde an deiner Stelle einfach rausgehen.
    Und wenn ihr nicht daheim seid,kann er es ja später nochmal probieren,oder Sohn ruft zurück

  • Das ist bei mir ein sehr empfindliches Thema, da ich den Kontakt zwischen den Umgangs WE's (bei uns ist das auf Grund der Entfernung nur alle 4 Wochen) zu wenig finde.
    1x die Woche ruft er spät abends an und das Telefonat dauert selten länger als 5 min.


    Meine Tochter trauert momentan schon vermehrt und man merkt, wie sehr sie ihn vermißt. Leider fruchten alle Gespräche meinerseits mit dem Ex gar nicht.
    Ich glaube, er nimmt mir das nicht so richtig ab und meint einfach nur, dass sie nach zwei Jahren nix mehr zu verarbeiten hätte .... :kopf


    Bin schon recht traurig darüber aber ändern kann ich es ja leider nicht.

    Mal biste der Baum, mal der Hund - so ist das Leben!!!

  • Zur Zeit ruft KV fast täglich an, die Telefonate dauern selten länger als ´ne Minute.
    (Was machst Du gerade, was hast Du heute gemacht , ... hast Du schon zu Abend gegessen etc. ... es gibt ja auch nicht jeden Tag was "dolles" zu berichten).
    Sohnemann wirkt da wenig interessiert. Macht es mehr Sinn, (natürlich in Abstimmung mit dem KV)
    die Telefonate auf 2-3 x in der Woche zu reduzieren, damit es was zu erzählen gibt, oder soll ich die beiden einfach machen lassen?


    Ich würde ihn machen lassen.Wie du selber schreibst dauern die Gespräche nicht länger als eine Minute.


    Auch die KM meiner Tochter(11), telefoniert fast täglich.Die Gespräche dauern auch selten länger,einfach weil es unserer Tochter einfach auf den
    Keks geht das Mama täglich anruft. Ich lasse die zwei machen und halte mich daraus.Zu erzählen gibts ja nicht täglich was neues.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

    Einmal editiert, zuletzt von jenpa ()

  • Ich mache das so Kids rufen den 1 tag an ich den 2 tag usw.
    Nochfrau wollte nicht das ich jeden Tag anrufe dann machen wir das so :daumen


    Und wenn sie bei mir sind alle 14 tage rufen sie die mutter auch an

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

    Einmal editiert, zuletzt von Peter100 ()

  • Aber die täglichen Anrufe habe ich mir verbeten, fühlte sich sehr nach Kontrolle an.


    Ich denke, dass ist bei mir ähnlich, sind wir nicht punktum 19.00 h zuhause, geht mein Handy und ich höre meinen Sohn erzählen, was wir gerade mit wem machen.
    Das stört mich auf jeden Fall, obwohl ich mir da zu 99,99 % sicher bin, dass dies keine Kontrolle ist.


    Gib dem Papa einen extra Klingelton


    Danke :-) , werde mal schauen, ob mein Telefon diese Möglichkeit hat.

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Danke :-) , werde mal schauen, ob mein Telefon diese Möglichkeit hat.


    sollte, das kann sogar mein 19-euro-analog-telefon ;)


    Und mit dem Handy würde ich ihm schon ruhig sagen: da bitte nicht. (außer, es ist ein Notfall. ).


    Wie alt ist Sohnemann? Vielleicht wäre ein eigenes (prepaid) handy eine Lösung dafür?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich mache das so Kids rufen den 1 tag an ich den 2 tag usw.


    So eng möchte ich das gar nicht eingrenzen.
    Im Moment (kann sich ja immer noch ändern ;) ) denke ich, dass ich ihn bitten werde,
    am WE nicht noch zusätzlich über mein Handy anzurufen,
    (Rückruf durch Sohnemann).
    Mache ich übringes nicht anders, wenn Zwerg bei ihm übernachtet.


    Ich glaube, dass ist nachvollziehbar ...

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

  • Ich denke, dass ist bei mir ähnlich, sind wir nicht punktum 19.00 h zuhause, geht mein Handy und ich höre meinen Sohn erzählen, was wir gerade mit wem machen.
    Das stört mich auf jeden Fall, obwohl ich mir da zu 99,99 % sicher bin, dass dies keine Kontrolle ist.


    Wir sind auch oft nachmittags noch unterwegs, an seinen Anruftagen richte ich mich zeitlich danach, an den anderen möchte ich einfach ohne Telefon und Handy was mit dem Kind machen.
    Falls ein Termin, Besuch oder was anderes ansteht, geb ich meinem Ex Bescheid und er meldet sich dann den nächsten Tag.
    Es ist ja nicht so, das ich den Kontakt unterbinden will. Aber eine Zeitlang hat er wirklich zu allen möglichen und unmöglichen Zeiten angerufen..und ganz ehrlich: Das nervt!


    Ich habe es ihm in Ruhe ganz genau so erklärt.

  • bei tchibo gibt es so eine kostenlos-Partner-Karte in tchibo Netz und ein Handy gibts für 20 € - schwus - neue Nummer - Handy
    auf den Schrank, wenn klingt - Sohni in die Hand drücken - so macht es meine Nachbarin - eine exclusive Nummer für besondere Gespräche---


    lößt viele Probleme und man hat den Ex auf nicht auf Wahlwiederholung wenn sich das Handy mal in der Handtasche selbstständig macht.

  • Also ich finde auch: lass sie telefonieren.


    Zum einen, der kleine Mann ist nicht dein Eigentum. Er "gehört" genauso zu seinem Vater wie zu seiner Mutter. Was würdest du sagen wenn dein Sohn bei deinem Ex leben würde und er würde sich darüber aufregen das du täglich anrufen würdest nur weil du deinen Kleinen vermisst ???
    Für's Kind ist es schön zu spüren, Papa ist zwar nicht mehr da aber immer noch jederzeit an mir interessiert.
    Und du solltest froh sein das du einen Ex hast der sich um seinen Sohn kümmert - da gibt es ganz andere Fälle!


    Ich glaube die Anrufe nerven auch weniger deinen Sohn als dich. Stimmts ???


    Wenn du nicht möchtest das er auf dein Handy anruft besorge dir ein billiges Teil und leg eine Prepaid Karte rein. Dann kann er darauf anrufen. (Aber nicht vergessen den Akku aufzuladen).


    Ich würde es meinem Ex auch nie verbieten wenn er "ausser der Reihe" mit seinem Kind sprechen möchte. Warum auch?

  • Meine Tochter telefoniert mit ihrem Papa, wenn sie mag. Er allerdings ruft nur an, wenn es etwas wichtiges zu besprechen gibt, und ich frag dann auch jedesmal, ob er die Maus sprechen will - sofern man die Gespräche in ihrem Alter schon als Telefonieren bezeichnen kann ;) Manchmal sagen er oder sie dann aber auch nein, muss grad nicht sein. Das ist okay.


    Den tatsächlichen Kontakt zwischen den Umgangs-WEs allerdings haben wir grade reduziert. Zum einen wegen der nun bestehenden Entfernung. Zum andern aber auch, weil uns aufgefallen ist, dass die Maus, wenn sie Papa nur ein paar Stunden sieht, danach völlig durch den Wind ist. Wenn ich z.B. unter der Woche ins Büro fahre und wir ihn dabei besuchen, schläft sie nachts sehr schlecht. Wir wissen nicht, warum, vielleicht, weil sie damit rechnet, ein WE bleiben zu dürfen und dann abends doch wieder weg muss?
    Nach einem WE oder länger ist das kein Problem.


    Insofern haben sie zwischen den Umgang-WEs keinen physichen Kontakt, es sei denn, am WE, wenn er uns besuchen kommt. Das geht auch.


    LG

  • Ich glaube die Anrufe nerven auch weniger deinen Sohn als dich. Stimmts ???


    Ich habe auch nicht geschrieben, dass mein Sohn genervt ist!


    Desweiteren finde ich Deinen Vergleich (Eigentum) mehr als unpassend.
    Ich habe hier eine Frage gestellt, und nicht um Mutmaßungen gebeten!


    Ich schrieb "Zur Zeit ruft der KV täglich an" ... d.h., es war auch schon anders.

    Engel sind auch nur Geflügel .... :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Donnerwetter ()

  • Gib dem Papa einen extra Klingelton - wenn Zwergi sprechen möchte , ok - an manchen Tagen gehts halt eben nicht - weil keine Lust oder unterwegs.


    Ok es könnte dann einfach nicht dran gehen.
    Aber ich finde ein Kind sollte sagen dürfen ob es telefonieren möchte oder nicht.
    Ein Kind solte sich nicht fürchten zu sagen "Sorry heut gibt es nix zu bereden, lass uns morgen telefonieren."

    :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von Carmen ()