neue sorgerechts regelung

  • Es geht aber doch ums Kind und nicht um die Verletzten Gefühle von der Mutter.
    Lieber spät als nie. :frag
    Wenn man sich vernünftig gegenüber tritt ohne dem andern Vorwürfe zu machen klappt das auch!


    aber er HAT bisher nix dafür getan, darum geht es hier doch. und da ging es um das kind...dass ne mutter das nicht ausser acht lassen kann ist wohl logisch..
    da sind nicht nur eigene gefühle verletzt...der mann hat sich um das kind nicht gekümmert...das schmerzt wohl.

  • Vergangenheit ist Vergangenheit.
    Die Zukunft kann besser werden, wenn man es nicht probiert wird man es nicht wissen.


    Ich kann meine Fehler auch nicht mehr geradebügeln, aber ich habe daraus gelernt und warum wird die Fähigkeit zu lernen anderen abgesprochen?!


    klar, vergangenheit ist vergangenheit...egal was man(n) sich so erlaubt hat :kopf

  • Jeder Vater hat doch auch das Recht Vater sien zu dürfen, und eine Chance verdient, auch wenn er später kommt als vielleicht erwünscht!


    Hier geht es aber um das Sorgerecht. Vater sein kann man auch ohne Sorgerecht - ebenso gibt es Mütter, denen das Sorgerecht aberkannt wurde und die trotzdem noch Mütter sind (so es denn zugelassen wird).


    Aber ich steh wohl alleine da, mit der Meinung, jeder hat ne Chance verdient. Jeder so wie er meint!


    Meiner Meinung nach ist der Vorbehalt von vielen nicht OB diese Chance gegeben wird (in den allermeisten Fällen ist das gar keine Frage), sondern wann. Explizit im Falle des Sorgerechts kann es z.B. extrem teuer werden, falls jemand ohne Zwang (gesetzliche) Vorgabe dem gemeinsamen Sorgerecht zustimmt ... und es nachher bereuen muss, wenn diese eine Unterschrift auf einmal viele tausend Euro Anwaltskosten verursacht und letztendlich Schaden am Kind (der ja nachgewiesen werden muss, wenn Rechte wieder entzogen werden sollen).



    Das Argument "Väter mit Sorgerecht kümmern sich mehr" kann ich übrigens nicht nachvollziehen. Soweit ich das zu wissen glaube, wurde der Kausalzusammenhang zwischen diesen beiden Zahlen noch nicht nachgewiesen. Bzw. konnte noch niemand nachweisen, ob es die Flitze-Papas sind, die sich in der Summe dieser Probanten wiederfindet - oder ob's die trotzige Sorte ist: "Ohne Rechte kein Kümmern."


    Sicher ist aber: Viel zu viele Papas (und Mamas) MIT Sorgerecht kümmern sich nicht, zahlen keinen Unterhalt ... und zu dieser Zahl wurde noch keine der einschlägigen Untersuchungen abgeglichen.


    Das alleinige Sorgerecht ist ein Privileg derjenigen Mütter, die ihr Kind unverheiratet zur Welt bringen. Diese Mütter leben nicht in einer gesicherten Partnerschaft, sondern müssen eigenverantwortlicher leben als die Gattin.
    Hätte ich die Möglichkeit, die Uhr zurückzudrehen, würde ich dem GSR nicht mehr zustimmen, sondern auf mein Privileg bestehen - und das wo's für mich mal eine Selbstverständlichkeit war.


    Ich habe dazu gelernt.


    (Achtung, ich möchte den letzten Teil meines Postings als subjektive Erfahrung bewertet wissen - nicht als politisches Statement. Meine Erkenntnis beruht auf meinen Erfahrungen und meine revidierte Entscheidung wäre richtig für meine Situation gewesen)

  • Vielleicht weil Frau sich automatisch alleine um das Kind kümmert wenn der Mann verduftet???
    Tut sie es nicht bekommt auch sie vom Jugendamt das Sorerecht entzogen und das kind bekommt einen Vormund.



    FRAU entscheided ja auch alleine... sie muss es ja nicht kriegen. Der Mann hat da irgendwie wenig auswahl.
    Und ich hab im bekanntenkries selber den fall sie wollte ein Kind er nicht, welche wahl hast du als mann, bei ihr bleiben mit einem kind das du nicht willst und dem wissen das deiner Partnerin egal ist was du willst oder gehen, in 99% der fälle weis frau VOR der geburt ob der Partner das Kind will oder nicht, wenn er es nicht will und sie bekommt es trotzdem, sorry da darf dann keine Frau rumjammern wenn der mann geht.



    Ich finde es hier immer wieder sehr interessant das ein Teil der Mütter immer vordert der Vater soll dies der Vater soll das mit der Begründung es ist doch sein Kind... aber wenn es darum geht RECHTE abzugeben "zicken" sie aufeinmal rum.

  • frau entscheidet auch alleine...was denn das für nen quatsch...bei mir war doch nicht maria empfängnis...der kerl war doch auch dabei und hat den schwanz reingesteckt....also bitte schön, wenn er keine kinder wollte, dann hätte er es doch auch verhindern können.....so ne aussage macht mich echt wütend... :devil:


    und meine verletzung, daß ich schwanger sitzen gelassen wurde und er sich wie der letzte arsch benommen hat, das ist vorbei und ich hacke auch nicht darauf rum....wenn er wirklich interesse hat an seinem kind, dann sollte er das auch zeigen....und nur weil ich die vorgabe mit absprache vom jugendamt gemacht habe, daß es reicht, wenn er sein kind sieht, heißt es ja nun nicht, daß er sich da hinter verstecken kann, denn wenn er sie wirklich sehen wolle, dann würde er sich auch bemühen....und wie gesagt, ich werde mich da nicht drum kümmern, denn ab einem gewissen alter und dem erfahrenen freundeskreis um ihn rum, kann man eigeninitiative schon ein klein wenig erwarten... :wow

  • was heißt denn eigentlich, wenn man sich vernünftig gegenübertritt???
    soll ich losquasseln und erzählen, was die kleine jetzt schon kann und wie lange sie läuft usw????
    kann er sich denn nicht auch bemühen???
    eine stunde anschweigen???
    was denn das für n kack...????
    ich habe da lang genug einsatz gezeigt...nun ist schluß..und seine chance, eine beziehung zu ihr aufzubauen hat er nachwievor....ob mit oder ohne sorgerecht...ist doch völlig unrelevant...

  • achso, also entscheiden beide Eltern ob das kind auf die welt kommt oder nicht.... den aufschrei hier im forum will ich sehen.... wenn ein mann entscheiden darf das frau das kind bekommen muss

  • Hallo zusammen,
    man/frau wird schon mal zur Kenntnis nehmen müssen, dass grundsätzliche Alleinsorge von ue Müttern eine Diskriminierung von Vätern darstellt und somit eine Menschenrechtsverletzung ist. Daher ist es eigenlich eher verwunderlich, dass hier einige Userinnen an dieser Diskriminierung festhalten wollen und das mit einem väterlichen Verhalten rechtfertigen, das möglicherweise (!) erst aufgrund dieser Diskriminierung zustande kam.
    Gemäß der §§ 1626 und 1626a BGB hat ein ue Vater ohne elterliche Sorge nicht die Pflicht und das Recht, für sein Kind zu sorgen. Also hat ein ue Vater auch gar keine Rechtsgrundlage, sich zu sorgen (kümmern).
    Elterliche Sorge ist nicht eine lose Sammlung von Befugnissen, sondern in der Summe auch eine moralisch-ethisch fundierte Erziehungskompetenz.
    ''Liebe'' ist eine falscher Bergriff für 'sorgerechtsabhängiges' Verantwortungsverhalten gegenüber Kindern. ''Liebe'' entsteht und nährt sich in menschlicher Nähe und in dem Vertrauen auf diese Nähe. Liebe ist eher ein Begriff der Selbstbeobachtung und -beschreibung als ein Maß entsprechend einem von aussen angelegten Anforderungsprofil.
    Mfg krypa

  • Hallo zusammen,
    man/frau wird schon mal zur Kenntnis nehmen müssen, dass grundsätzliche Alleinsorge von ue Müttern eine Diskriminierung von Vätern darstellt und somit eine Menschenrechtsverletzung ist. Daher ist es eigenlich eher verwunderlich, dass hier einige Userinnen an dieser Diskriminierung festhalten wollen und das mit einem väterlichen Verhalten rechtfertigen, das möglicherweise (!) erst aufgrund dieser Diskriminierung zustande kam.
    Gemäß der §§ 1626 und 1626a BGB hat ein ue Vater ohne elterliche Sorge nicht die Pflicht und das Recht, für sein Kind zu sorgen. Also hat ein ue Vater auch gar keine Rechtsgrundlage, sich zu sorgen (kümmern).
    Elterliche Sorge ist nicht eine lose Sammlung von Befugnissen, sondern in der Summe auch eine moralisch-ethisch fundierte Erziehungskompetenz.
    ''Liebe'' ist eine falscher Bergriff für 'sorgerechtsabhängiges' Verantwortungsverhalten gegenüber Kindern. ''Liebe'' entsteht und nährt sich in menschlicher Nähe und in dem Vertrauen auf diese Nähe. Liebe ist eher ein Begriff der Selbstbeobachtung und -beschreibung als ein Maß entsprechend einem von aussen angelegten Anforderungsprofil.
    Mfg krypa


    er hat ein recht auf regelmässigen umgang..und das ist wohl weit mehr wert als irgendeine einwilligung für ne schule :winken:

  • Hallo heistdor,
    Umgangsrecht ist kein Ersatz für Erziehungsrecht.
    Mfg krypa


    erziehen tut doch eh der elternteil bei dem das kind lebt..da sei doch mal ehrlich..wie soll ein vater gross erziehen, wenn er sein kind alle 14 tage oder einmal die woche sieht..tz...


    und wie soll er beurteilen auf welche schule es gehen soll? und vieles mehr was man nur im alltag sehen kann


    für die meisten männer ist es einfach ein egoproblem, wenn sie keine macht darüber haben gegen die frau zu entscheiden


    die liebe und fürsorge für das eigene kind vom sorgerecht abhängig zu machen ist einfach das allerletzte...
    und nur mal um bei diesem fall hier zu bleiben..der vater ha so grosses interesse dass er das kind durchschnittlich alle paar wochen besuchen kommt, ihn der geburtstag nicht interessiert etc... und da will er erziehen??

  • Bei manchen Müttern wundert es mich nicht,dass die Väter sich zurückziehen. :schiel


    und bei vielen vätern wundert es mich nicht, dass die frauen sie am liebsten auf den mond schicken würden :winken:
    vielleicht wollen aber auch viele mütter, dass die väter sich zurückziehen..soll es auch geben, wie man hier öfter mal liest :D

  • Hallo heistdor,
    wir gehen vielleicht von verschiedenen Voraussetzungen aus.
    Ich denke, dass ein übliches 14-tägliches Umgangsrecht sowieso nur ein Notrecht darstellt.
    Für die ''meisten Männer''.....? wo hast du das denn her?
    Wer ausser Dir redet denn von ''Liebe'' im Zusammenhang mit elterlicher Sorge? Du unterstellst einen Zusammenhang, der gar nicht auf dem Tapet stand. Willst Du ''Liebe'' anderen Menschen als Maßstab aufzwingen und sie dann aburteilen?
    Du schriebst: ***''für die meisten männer ist es einfach ein egoproblem, wenn sie keine macht darüber haben gegen die frau zu entscheiden''***


    Offenbar ist es für Frauen wie Dich sogar schon ein Egoproblem, ihre Alleinmacht aufzugeben.
    Hier noch was zum Nachlesen: http://www.vaeter-aktuell.de/studien/Proksch_20030618.htm
    Mfg krypa

  • Das ist dann wohl so ähnlich wie die Geschichte mit dem Ei und dem Huhn.
    Leidtragend ist da nur das Küken. :brille


    ehrlich gesagt liest man hier oft von männer, die alles gerne hinter sich lassen, sich noch während der ss der frau ne neue suchen und dann irgendwann aufkreuzen und forderungen stellen.
    irgendwann kommen sie an, machen nur ärger und das braucht weder die frau noch das kind, denn das leidet am meisten unter der angespannten situation

  • und dies vater-aktuell von irgendeinem prof ist nun das evangelium?


    hab es nur mal überflogen und wenn ich schon lese, dass viele väter keinen kontakt mehr zu ihren EIGENEN kindern wollen, NUR weil sie bei ein paar entscheidungen kein mitspracherecht haben, dann prost mahlzeit :nixwieweg


    über eins muss man sich im klaren sein...wenn eltern sich nicht verstehen, dann werden sie sich mit gem. sorgerecht nicht besser verstehen und für das kind KANN das kein vorteil sein


    und wann findet denn erziehung statt? doch eher beim umgang oder etwa bei unterschriften oder entscheidungen über die schulwahl? :hae: