ich möchte auch zur Kur


  • Dann wirst du im Sommer auch keinen Termin kriegen, weil da meiste Ferien sind und da Eltern mit schulpflichtigen Kindern vorrang haben.


    Und wenn du jetzt eine Kur beantragst, aber erst nächsten Sommer fahren willst, dann sagt die Krankenkasse auch dann hast du sie nicht nötig. Da du mit so einem kleinen Kind nicht an die Ferien gebunden bist.


    Emmchen


    Das muss nicht sein. es gibt auch andere Dinge die einen späteren Kurzeitpunkt nötig machen.... gut bei mir war es tatsächlich Kind und dessen Schule und meine Arbeit. Und ich habe beide Kuren auch erst 7 u.8 monate nach der Beantragung angetreten..... Mutter-Kind-Kur ist zu 99% eine Vorsorgekur... Meine Ärtzin zb hat drei jahre gebraucht um mich dahin zu bringen, daß ich eine beantrage..... Da passiert gar nix..


    Allerdings sollte man sich mit so einem kleinen Kind immer bewußt sein, daß in den Kureinrichtungen viele Viren udn Infektionen aus ganz D kursieren und so kleine sich da gern was einfangen,,,,,, dann wird die kur eher zum Alptraum ... Muss nicht sein - aber die Chance ist mit kleinkindern doch sehr erhöht..



    @ himmlisch: frü jmd der mal in ner Kureinrichtung gearbeitet hat weiß Du erschreckend wenig über Kuren.... ( besonders über Kostenträger , dei Unterschiede zwischen Reha und Mutter-Kind-Kur... etc.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Naja, wie ich das lese, willst du eher ein Urlaub. Aber nix wie ungut......alle ratschläge die bis jetzt gefallen sind,stimmen, aber das allerwichtigste ist ein ARZT, dein Hausarzt muß gewillt sein mitzuwirken den er muß es VERORDNEN und der Kinderarzt.Das heißt für beide Papierarbeit.


    Erst holst du das einverständniss der Ärzte, holst dir die Anträge läßt diese ausfüllen vom Arzt, gehst zu einer organisation oder direkt zur KK und reicht es ein.


    Erst wen die kK es genehmigt kannst du WÄHLEN wohin,abr erst zur Genehmigung kommen, den viele müßen erst richtig kämpfen dafür, aber auch nur mit EINSCHRECKUNGEN den der Tagessatzt der kliniken für die Kk ist Ausschlaggebend ob es ok geht wo man hin will.*allso nix wie Urlaubbuchen,er ok abwarten*


    Dann meldet man sich bei dem kurhaus an und frägt nach einen termin, in manchen Häuser ist terminwahl oft nicht möglich weil es wartelisten.


    Tagesatztkosten für die als Versicherte sind 10€ pro Tag und sind 220€,dann kommen Kosten für das waschen, fernsehen , basteln, ausflüge und co dazu(das sit auch nicht günstig)


    Dann natürlich die Fahrtkosten dahin, per bahn oder auto............


    ganz ehrlich, wen du nicht sooo kurbedürftig bist, kannst du mit dem geld was man dafür benötig in den Urlaub fahren!

  • Also ich habe über DIE Caritas ein Kurhaus gewählt, die wissen welche Häuser Deine KK bezuschußt, habe mir dann den Antrag von der KK schicken lassen, (den muss der Arzt beantragen) und diesen zusammen mit der Caritas ausgefüllt. Die Caritas hat noch ein Schreiben an die Kasse mitgeschickt, in dem sie erwähnte wohin ich möchte und zu welchem Termin wir vorreserviert haben. Dann kam Ablehnung und Widerspruch usw. Hat mir die Caritas auch geholfen. Ich wünsch Dir viel Glück.


    Ach übrigens meine Kur wurde zuerst abgelehnt, weil mein Sohn und ich zu krank sind und eine Reha benötigen würden und keine Vorsorge.

  • ..es gibt auch die Möglichkeit eine Kur über das Internet zu reservieren und abzuwickeln; der Verlauf ist der gleiche, nur die Institution übernimmt die Antragstellung bei der KK und ggf. den Widerspruch. man kann sich dort einen Wunschtermin in einem Wunschhaus ( begrenzte Auswahl) aussuchen. http://www.kur.org

  • Also ich habe über DIE Caritas ein Kurhaus gewählt, die wissen welche Häuser Deine KK bezuschußt, habe mir dann den Antrag von der KK schicken lassen, (den muss der Arzt beantragen) und diesen zusammen mit der Caritas ausgefüllt.



    Der Arzt hat da gar nichts mit zu tun, er muss das nicht beantragen. Man kann einfach bei der KK anrufen oder sich sogar Vordrucke aus dem Internet holen.
    Ich weiß nicht wieso sich dieses Gerücht so hartnäckig hält. Sogar die bei der Caritas waren bei mir total überrascht das ich das alleine gemacht hab und fragten woher ich denn die Formulare hätte. :kopf Sie wollten mir dann auch nicht helfen bei dem Ausfüllen. Ich hatte da erst Schwierigkeiten und wollte mir dort dabei helfen lassen. Naja zum Glück hab ichs auch ohne die geschafft. :schwitz

  • @ himmlisch: frü jmd der mal in ner Kureinrichtung gearbeitet hat weiß Du erschreckend wenig über Kuren.... ( besonders über Kostenträger , dei Unterschiede zwischen Reha und Mutter-Kind-Kur... etc.

    Ich war in einer Abteilung tätig, in der ich nichts mit Kostenträgern, Anträgen auf Reha etc. zu tun hatte. Und damals hat es mich auch nicht interessiert wo der Unterschied zu Reha und Mutter-Kind-Kur lag. Und dafür dass ich dort mal gearbeitet habe, wußte ich am Anfang gar nichts, da ich was ganz anderes gelernt habe und habe mich dafür aber schnell und gut eingearbeitet.


    Und nun werde ich mich auch nicht mehr rechtfertigen. Ich überlege mir jetzt wirklich nochmal ernsthaft, ob ich in diesem Forum bleibe, wenn die Stuten hier so bissig reagieren. Unglaublich, echt. Da fragt man ganz nett und höflich und bekommt sowas zu lesen.


    :wink

    Männer haben Angst vor mir! Warum? Weil ich Ecken, Hirn, Zähne und Kurven habe

  • Und nun werde ich mich auch nicht mehr rechtfertigen. Ich überlege mir jetzt wirklich nochmal ernsthaft, ob ich in diesem Forum bleibe, wenn die Stuten hier so bissig reagieren. Unglaublich, echt. Da fragt man ganz nett und höflich und bekommt sowas zu lesen.


    ...lass dich dadurch nicht verschrecken :kopf

  • ...lass dich dadurch nicht verschrecken :kopf


    Bisher hat jeder nett geantwortet, nur wurden die Kommentare immer bissiger, so dass wohl kaum noch Antworten zu dem Thema kommen werden von Usern die hier einfach länger sind! :kopf

  • Und nun werde ich mich auch nicht mehr rechtfertigen


    Wem der Schuh passt der zieht ihn sich an - oder wie war das ?





    Hallo!


    Ich würde auch gerne mal zur Kur fahren. Wer kann mir sagen, wo ich mich dafür melden muss?


    LG


    Vielleicht liegt es an der eingangs von Dir benutzen Formulierung , daß die meisten den Eindruck haben du brauchst keine Kur sondern möchtest eine .... Weil andere die auch hatten eben-..


    Von Bedürftigkeit oder gar davon daß dir zb dein Artz dazu rät ist ja keine Rede ... Er davon was Du möchstest und gern würdest... Kur ist teils harte Arbeit und keine Erhloung...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • himmlisch


    Ich finde Deinen Wunsch Dir eine Klinik auszusuchen in einer Dir angenehmen Gegend und Zeitraum vollkommen OK. Diese Wünsche haben viele. Eine Wunschklinik kannst Du auch immer nennen. Ob Du allerdings eine solche Wunschklinik von Deiner Krankenkasse auch genehmigt bekommst, ist fraglich. In der Regel haben diese feste Kurhäuser bzw. feste Veträge mit Kurhäusern und sehen auch zu dass ihre Patienten erstmal dahin kommen. Kommt letztendlich auch auf Deine Indikation an. Erkundige Dich am Besten bei Deiner Krankenkasse und auch Deinem Arzt was da möglich ist. Ggf. kann da auch die Caritas Dich beraten oder andere Beratungsstellen. ;)

  • ..es gibt auch die Möglichkeit eine Kur über das Internet zu reservieren und abzuwickeln; der Verlauf ist der gleiche, nur die Institution übernimmt die Antragstellung bei der KK und ggf. den Widerspruch. man kann sich dort einen Wunschtermin in einem Wunschhaus ( begrenzte Auswahl) aussuchen. http://www.kur.org


    Diese Stelle kann ich nun gar nicht empfehlen. Ich hatte die online-Reservierung damals auch versucht mit dem Ergebnis, dass ich nachher weder die zugesagte Unterstützung erhielt geschweige denn die Reservierung tatsächlich vorgenommen wurde! Also lieber eine der 'classischen' Beratungsstellen wählen: Rotes Kreuz, Caritas, AWO ...


    L.G.

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen

  • Moin mojn!
    Es muss nicht immer über caritative Einrichtungen gehen. Es gibt auch gute private Einrichtungen, z.b. uns!
    Unter http://www.kurklinikmiramar.de gibt es einige Informationen auch über den Weg zur Kur! Besser ist natürlich
    der telefonische Kontakt.
    Viele Grüße von der Ostsee

    Aha, ist hier jetzt auch Werbung erlaubt???

    - Wer lächelt anstatt zu toben wird immer der Stärkere sein - :strahlen