Seit Wochen wahnsinnige Rückenschmerzen...

  • Hallo,


    ich flipp jetz dann noch aus wegen der Schmerzen.


    Seit 3 Wochen habe ich jetzt schon Wahnsinnige Rückenschmerzen. Die Fangen am Nacken an bis in die Schulter und strahlen den ganzen Rücken runter.
    Heut ists so schlimm das es auch in den Arm rein strahlt und ich ihn vor Schmerz kaum bewegen kann. Auch der Kopf ist Tagweise recht unbeweglich...
    Es ist aber nur von der linken Schulter ausgehend.


    Dort ist auch in dicker Verspannungsknoten.


    Beim Arzt war ich schon. Dieser bestrahlt mich jetzt seit 2 Wochen 2-3 Mal die Woche mit so nen Gerät. Besser wird aber nichts.


    Im April hatte ich nen "unfall" Schädel Hirn Trauma, schwere Rückenprellung usw...
    Das hat Wochen gedauert bis es vorbei war. Die Schmerzen jetzt sind aber wieder genauso wie die Schmerzen nach dem "unfall"
    Seit dem Unfall hatte ich zwar öfter mal mit Schmerzen zu kämpfen, aber das jetzt geht echt gar nicht mehr :-(


    Ich denke das es evtl. mit Massagen besser werden könnte, aber mein Arzt mags erstmal noch weiter mit der Bestrahlung versuchen obwohl die zu nichts führt...
    Ich kann schon kaum noch schlafen weil ich nicht weiß wie ich liegen soll.


    So extrem schlimm sind die Schmerzen auch erst wieder geworden seit ich nicht mehr arbeiten gehe.
    Vielleicht weil ich auch zuviel zeit hab an die Schmerzen zu denken... Keine Ahnung.


    In letzter Zeit gönne ich mir wegen der Schmerzen öfter ein Entspannungsbad das hilft auch immer etwas, aber auch nur kurzfristig.


    Habt ihr vielleicht noch Ideen?
    Der Haushalt is heut au wieder fast zum stillstand gekommen weil ich mich kaum rühren kann und nur heulen könnt..

  • Massagen sind gegen sowas das beste..... Lass dir zb Manuelle Therapie verschreiben vom Artz ( machen die lieber als Massagen ) und die tauscht Du dann beim Physiotherapeuten um in Massagen... Machen hier alle.


    Ich gehe seit jahren regelmässig einmal die Woche zur Massage ( selber finanziert ) weil ich sonst wg meines Flachrückens auch solche Verspannungen habe daß ich teils den Kopf nicht merh drehen kann und irre Schmerzen....


    massagen sind das beste gegen solche fiesen Verspannungen..

  • aus dem Bauch heraus...
    ...könnte es sein, dass du den Unfall noch nicht "richtig" verarbeitet hast?
    Mein erster spontaner Gedanke waren "Körpererinnerungen"; das kannst du dir so vorstellen, dass dein Gehirn versucht, den Unfall richtig einzuordnen (um vollständig zu heilen) und bleibt an der Stelle "Rückenprellung" hängen.

  • Wenn da eindeutige Gnubbel sind ( Gelosen ) dann ist das was körperliches und muss auch körperlich gelöst werden...

  • Ja da sind eindeutig Knubbel und zwar Steinhart.


    jesse85 ich bin normal mehr als zufrieden mit meinen Arzt, aber in dieser Sache halt nicht. Morgen muss ich wieder zum Bestrahlen...
    Werd da mal nochmal n ernstes Wort mit ihm reden.


    TiMiDa, jo hatte ich mir auch schon überlegt. Aber das ist momentan nicht drin. Hab den Monat KFZ Steuer und Versicherung gezahlt, mein Auto teuer repariert, Winterreifen sind fällig und Nov. Dez hab ich hier 3 Kindergeburtstage und dann noch Weihnachten *graus*
    Dann is das Sparbuch erstmal wieder empty bis auf nen Notgroschen wenn irgendwas hin ist....
    Aber fragen kann ich ja, was kostet sowas?

  • Such dir einen guten Physiotherapeuten... Meiner ist oberklasse - ich bin ja eigentlich wg meinem Rückenrpoblem da --- aber der hat meinen Arm wieder hinbekommen ( da hatte ich unter dem Schulterblatt eine Muskelverhärtung die auf einen Nerv gedrückt hat - es zog bis in die Finger und kribbelte Ständig.... War echt schlimm... Und mein Knie hat er auch schon fast wieder hinbekommen. Da hatte ich eine Verhärtung über dem Knie, so daß die Patella-Sehne gereizt war und ich kaum noch Treppen steigen oder in die Knie gehen konnte... Es tat höllisch weh...


    Das hätte beides ausufern können , hätte bis zur Nervenentzündung oder zur Entzündung der Patella-Sehne führen können - und hatte doch rein muskuläre Ursachen ..... Man sollte das nicht glauben..


    Wenn Dein Artz dir nix verschreibt was dir hilft - geh zu einem Facharzt.( orhopäde ) --- Die haben ein anderes Budget für solche Dinge .. Mein Orthopäde meinte auch daß mir ev ein Tens Gerät helfen würde .. hat es aber gar nicht.... Hat rein gar nix gebracht... Das einzige was bei mir dauerhaft hilft ist regelmässige Massage... Auch KG und Manuelle Therapie helfen mir zb nicht... Wenn ich aus der Praxis komme habe ich zwar das gefühl das es etwas besser ist... aber schon eine Stunde danach ist alles wie vorher.... Man muss das wirklich selber austesten was einem Hilft..


    Kommt halt weil die Muskeln immer gegen den Flachrücken anarbeiten... Und so enorm schnell wieder verhärten.... Dehnen hilft ein wenig... Aber dehne mal zb unter dem Schulterblatt ... Ist auch nicht so einfach..

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hm, ich glaub ich hab 50 - 60 Euro für einmal bezahlt und war insgesamt zweimal dort. Osteopathie wirkt nach, da rennt man nicht ständig hin. Manchmal reicht ein einziges Mal.


    Bei mir hat´s während der Schwangerschaft in der Hüfte gekracht und die Schmerzen gingen auch Wochen nach der Entbindung nicht weg. Ich bin gelaufen, als hätten sie mir ein Stück Bein herausgenommen, also ganz schlimm.


    Bereits in der Nacht nach der Behandlung habe ich gemerkt, dass es besser wird. War total abgefahren, weil ich schon fast damit gerechnet hatte die Schmerzen nie mehr loszuwerden.


    Es ging weiter bis zur Schmerzfreiheit, bis heute. Ich war vor ein paar Monaten bei ner Orthopädin und dabei kam raus, dass ich Arthrose in der Hüfte habe :ohnmacht: Naja, die Orthopädin meinte, ich müsste bei dem Röntgenbild eigentlich mehr Probleme haben. Hab ich aber nicht und das kann auch gern so bleiben, aber ich muss jetzt wirklich bald mit Sport anfangen, damit es so bleibt. Sollten wieder Schmerzen kommen, bin ich aber ratzifatzi wieder bei der Osteopathin.


    Hör Dich einfach mal um und ruf vielleicht sogar mal an und schilder Deine Probleme.

  • Danke für eure Tipps. 50 / 60€ hät ich dafür au no über. Dacht das wär teurer...
    Werd jetz morgen erstmal nochmal gucken was Doc dazu sagt und dann ggfls. zum Orthopäden...


    Ich werf mich jetz in die Badewanne... Das warme Wasser wird zumindest mal ein bisschen helfen...

  • Wenn da eindeutige Gnubbel sind ( Gelosen ) dann ist das was körperliches und muss auch körperlich gelöst werden...

    klappt nur nicht immer - eigene Erfahrung, dann sind andere Wege (zusaätzlich) gefragt. :wink

  • Du brauchst Massagen. Wurde schon gesagt. Bestrahlung allein wird dir da nix wegzaubern und irgendwelche Cremes auch nicht. LG und gute Besserung.

  • Also ich bin zum Chiropraktiker und das war richtig gut. Allerdings ist diese Ärztin schon sehr bekannt für ihr Können. Das Beste, sie ist Allgemeinmedizinerin mit einer Fortbildung zur Chiropraktik und deshalb kostet das Ganze nix. Sie schaut den Rücken genau an und dann tuts auch ein bißchen weh. Zusätzlich hat sie mich zum Pysiotherapeuten geschickt. Da bekam ich Wärme und musste spezielle Übungen machen, die ich jetzt auch noch machen muß. Das hat geholfen...

  • klappt nur nicht immer - eigene Erfahrung, dann sind andere Wege (zusaätzlich) gefragt. :wink


    Nöö - klappt wunderbar... Man muss es nur regelmässig machen.. Nicht die 6 verordneten machen und dann wieder schleifen lassen...... Mit 6 Massagen bekommt man das nicht dauerhaft weg.. Bei mir hats ein halbes Jahr gedauert bis die Gelosen weg waren... wirklich weg und nciht nur besser...


    @ maschenka : Hast Du das so lange auch regelmässig einmal in der Woche mindestens ( teils auch 2 Mal ) gemacht ? Nur wenn das der Fall sein sollte kannst Du behaupten das Du aus eigener Erfahrung weißt das körperliches Lösen bei dir keinen Erfolg gehabt hätte----




    Es gibt ne Menge Verspannungen udn Gelosen die rein durch die Statik des Körpers zb verursacht werden und zu denen die Psyche nun wirklich nix kann...


    Ein solche Unfall wie die TS ihn anscheinend ja hatte kann auch dazu führen das sich allein durch Schmerz und die dadruch bedingte Fehlhaltung etwas einschleicht , daß auf Dauer zu einer Fehlhaltung und Störungen ind er Körperstatik fürht... Und dann bilden sich dieselben Verspannungen immer wieder .... Und da muss man körperlich gegen angehen... Muskellösend eben... Nicht seelisch .



    ich habe nach jeden Massagetermin mindestens 2 tage danach Muskelkater ... da geht es nämlich nciht um Wellnessmassage - sondern das ist richtig schmerzhaft teilweise... Aber das gehört dazu und nur so wirkts.


    Zur Chiropraktik : ich habe damit auch Erfarhung denn mein Orthopäde ist auch Chiropraktiker. Er aht mir auch mal den Blockierten Atlas wieder frei gemacht. als ich meinen Kopf zu Anfang der behandlung beim Physiotherapeuten mal gar nicht mehr bewegen konnte .. Aber : die Ursache , daß der Blockiert ist damit eben nicht weg... Und da hat meiner eindeutig gesagt : solange die verhärteten Muskeln immer wieder genau in dieselbe Rcihtung ziehen wird der immer wieder blockieren.... Ist also als Sorforthilfe zwar ok - aber keine Dauerlösung...

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hallo,


    da ich als Intensivkrankenschwester arbeite, kenne ich Rückenleiden zur genüge. Bei mir blockieren die Wirbel ständig, was natürlich Verspannungen/Schmerzen nach sich zieht. Osteopathie kann, muss aber nicht helfen. War über ein Jahr in osteopathischer Behandlung und hab´ein Vermögen ausgegeben, da ich alle 4-6 Wochen Termine hatte und wieder komplett blockiert war. Gyrotonics, Pilates, KG, Massagen, manuelle Therapie - alles hab´ich schon durch, nur nie von Dauer.


    Mittlerweile wendet mein Hausarzt 4-6 Mal im Jahr die konventionelle Chiropraktik an und rückt mich wieder "gerade".


    Für die Phasen dazwischen habe ich mir ein TNS-Gerät (transkutane Nervenstimulation) gekauft und das hilft am Besten starke Verspannungen zu lösen. Ein Massagekissen, Massagesessel und eine Massagematte habe ich auch - allerdings ohne größeren Erfolg. Das lege ich mal unter der Kategorie "Wellness" ab.


    TNS-Geräte gibt es bereits ab ca. 30 Euro neu und manche Firmen verkaufen auch sehr günstig Großpakete für die benötigten Elektroden (verschiedene Größen).


    Wünsche Dir gute Besserung und dass Du bald Linderung findest.


    Gruß Nurse :wink

    Die Strasse zum Glück besteht nicht darin,
    zu tun, was man möchte,
    sondern zu mögen, was man tun muss. ;)

  • Tens hatte ich auch zum Ausprobieren auf Rezept ... wirkt bei mir gar nciht...


    Massagekissen, Sessel etc sind wirklich nur Wellness. Echte Massage tut weh - weil sie die verhärteten Stellen wirklich bearbeitet...


    man muss halt wirklich schauen was die Ursache und was die Wirkung ist...


    Bei mir ist es eben eindeutig so, daß der Flachrücken die Muskeln ständig in Spannung hält .. sie müssen ständig gegen die Wirbelsäule ankämpfen.... Die Verspannungen verursachen hier halt die Verhärtungen und Blockaden..


    Das kann bei anderen durchaus anders sein.....

  • @Laetitia,
    Du hast also meine Erfahrungen mit meinen Rückenverspannungen? :rauchen
    und deshalb weißt du ganz genau, das etwas ausschließlich hilft, wenn es bei mir - trotz Regelmäßigkeit - nicht so war? :rauchen


    Wie machst du das??? :frag

  • Lies einfach richtig was ich geschrieben habe und interpretiere nix rein was nicht drin steht...

  • :dribbel ich interpretier gar nix rein...


    Zitat

    @ maschenka : Hast Du das so lange auch regelmässig einmal in der Woche mindestens ( teils auch 2 Mal ) gemacht ? Nur wenn das der Fall sein sollte kannst Du behaupten das Du aus eigener Erfahrung weißt das körperliches Lösen bei dir keinen Erfolg gehabt hätte----

    Mal abgesehen von deiner Unterstellung, weil Du's bist: zwei mal wöchentlich über mehrere Monate... es hat nur für die Dauer der Anwendungen etwas gebracht, zwei Wochen später das gleiche Spiel wieder.


    Das ist dann u.U. eine Körpererinnerung und kann auch bei einem Schleudertraumavorkommen. Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, wieso dies nicht auch nach einem Schädelhirntrauma der Fall sein könnte.