16 jährige bekommt Einladung zum Arbeitsvermittler

  • .....was können/dürfen die verlangen?


    Heute flatterte meiner Tochter eine Einladung des Arbeitsvermittlers ins Haus.


    Am Dienstag soll sie dort vorstellig werden, mit Lebenslauf, Bewerbungsunterlagen etc....um über ihre berufliche Zukunfz zu sprechen.


    Meine Tochter möchte aber nach der 10 Klasse eine weiterführende Schule besuchen, und Fachabi im Bereich Gesundheit/Soziales.


    Können die ihr das verwehren, und darauf bestehen sich einen Ausbildungsplatz zu suchen?


    Gibt es entsprechende Gesetze?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Das Selbe hatte ich "damals" auch...


    Es wird nur besprochen wie ihre berufliche Laufbahn ablaufen soll. Wenn sie erzählt, das sie weiterhin die Schule besuchen wird, wird ihr weder etwas verweigert, noch muss sie die Jahre danach rechenschaft ablegen, was sie genau macht.

    "Mama? Menschen wohnen auf der Erde, näää?"
    " Ja "
    "Und Mädchen???"


    :amok:

  • Huhu,



    mein Großer hatte diese Aufforderung auch bekommen - ich habe dort angerufen, auch, weil der Termin in die Woche fiel, in der er seine Ausbildung angefangen hat. Das war gar kein Problem - die JC-SB wollen nur wissen, wie es nach Beendigung der normalen Schullaufbahn weitergeht.

  • Da brauchst Du dir keinerlei Gedanken machen. Das ganze dient nur der Vorbeugung, ob sich die Jugendlichen und auch die Eltern um den weiteren Werdegang kümmern. M. E. ausnahmsweise ein gutes Vorgehen der Argen. Einer weiteren schulischen Laufbahn deines Kindes steht nichts im Wege. Es gibt ja leider genügend Eltern, die sich garnicht darum kümmern und den Jugendlichen ihre soziale Schieflage vererben.


    In deinem Fall ist das ja bestimmt nicht so.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Aber man muss in jeden Fall reagieren (anrufen, hingehen, etc.). Sonst "drohen" sie mit weiteren Sanktionen. In Frontal21 gab es dazu mal eine Reportage.


    Auf der einen Seite finde ich es ja nicht schlecht das die ARGE sich kümmert, aber schnell wird auch übertrieben. Einen Bildungsweg vorschreiben dürfen die aber nicht.


    LG Strandläufer

  • meine große hat den selben bildungsweg genommen. war kein problem! tip nebenher ganz schnell um praktikumsplatz kümmern , wenn ihr noch keinen habt!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • hat sich aber erledigt als kind mit mama da auf tauchte war die frau von der arge mit einmal ganz anderst im benehmen ;) und allesüberhaupt kein problem mehr!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Danke Euch allen.


    Eine Frage noch:


    Ich habe heute mit einer Nachbarin darüber gesprochen (weil sie Morgen in der Zeit meine jüngste einhüten soll), und die erzählte mir, das der Sohn einer Bekannten von ihr keine Ausbildungsstelle gefunden hatte, und ihm daraufhin ein 1 Euro Job zugewiesen wurde.


    Bin jetzt leider erst in grübeln gekommen.....der muß doch vermutlich über 18 sein, oder?


    Weil bis 18 gilt doch noch die Schulpflicht, wenn man keine Ausbildung macht/findet?


    Ist grad einfach für mein Verständnis wichtig.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich würde mal sagen, dass das Alter nichts mit Schulpflicht zu tun hat, es gibt eine 10jährige Schulpflicht in D, die kann theoretisch auch mit 14 oder 15 Jahren schon "geschafft" sein.

  • Danke Maschenka


    ulla


    in dem Link von Maschenka steht auch 10 Jahre Schulpflicht, aber bis zum 18 Lebensjahr Berufsschulpflicht.


    Heißt für mich also:


    Teenies unter 18 dürfen einfach nicht nur nix tun....Schule, Ausbildung, oder schulische Weiterbildung

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Die Jugendlichen kommen ihrer Schulpflicht nach, indem sie einmal pro Woche in irgendeiner Schule den bobbes platt drücken. Früher durften die türkischen Mädchen keinen Job lernen, also waren sie einmal die Woche in einer Berufsschulklasse und haben sich dort bespaßen lassen.
    An den restlichen 6 Tagen der Woche dürfen sich die Jugendlichen dann Wichtigerem widmen.

  • Ach so, an Berufsschule hatte ich nicht gedacht. (Wir hatten im Bekanntenkreis nämlich mal den Fall, dass eine Schule das Kind nach 10 Jahren absolvierter Schulzeit loswerden wollte, aber dann auch ohne Schulabschluss, weil 2mal eine Klasse wiederholt).


  • An den restlichen 6 Tagen der Woche dürfen sich die Jugendlichen dann Wichtigerem widmen.


    In dem Fall kann ich dann auch verstehen, wenn auch ihnen 1€ Job Maßnahmen zugewiesen werden (ich meine nun nicht den von Dir erwähnten muslimischen Mädels, sondern allen ALG2 Empfängern, worunter man ab 15. Lebensjahr ja zählt, wenn die Familie/BG nicht genügend Einkommen hat)...also will sagen....wer nur 1 mal die Woche zur Schule geht, der kann auch Minijobben, aushelfen, oder halt 1€ Job....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wir hatten ja nun den Termin, und ich muß sagen, bin mal wieder maßlos enttäuscht.


    Die SB erklärte meiner Tochter ersteinmal, warum sie eingeladen wurde. Das sie halt wissen wollen, was nach der Schule so ansteht etc. So weit so gut.


    Dann erklärte Tochter ihr das sie vorhabe Fachabi zu machen, und sich im Februar an entsprechender Schule anmelden würde.


    Die SB fragte, wie es denn schulisch aussehe, ob sie den Realabschluss schaffen würde.
    Ich sagte, das das abzuwarten sei, das es soooo goldig nicht aussehe (hab halt bissi übertrieben/aus der Reserve gelockt) wegen Mathe....dann kam die gute Frau an mit Ausgleichsfächer etc.


    Dann sagte ich: Das Problem oder Verhängnis könnten ja u.U. auch die Zentralen Abschlussprüfungen werden.
    Die SB wußte nicht, das es sowas gibt. Wir haben ihr das dann erklären müssen (find ich schon lustig, das da extra jemand angesetzt wird, Gespräche mit Schülern der 10. Klasse zu führen, und dieser jemand nicht mal weiß, wie die Kinder zu einem Abschluss kommen).


    Nun ja, als nächstes fragte sie dann nach Plan B (falls sie Realschulabschluss nicht schafft, ist ja Essig mit Fachabi), fragte meine Tochter, ob sie dann eine Ausbildung würde machen wollen....was sagt Töchterchen?


    Nein
    Wieso nicht?
    Na weil mein Verdienst dann ja eh wieder bei Muttern abgezogen wird (ich werf noch ein: Kind, das kannst Du denken, aber doch nicht hier sagen :wand )


    Nun ja...die SB war sichtlich irritiert, und fragte wieso?


    Ich habe ihr das dann erklärt, das es sich bei Kindern mit Einkommen ebenso verhält, wie bei Erwerbseinkommen Erwachsener....das wußte sie nicht, und fand es auch nicht fair.


    Sie meinte dann noch zu meiner Tochter, das sie eh nicht studieren könne, weil Muttern wohl kaum die Studiengebühren zahlen könne....worauf ich dann (war schon ziemlich angenervt von dieser nix wissenden Person) sagte: Na, dann geht sie halt in den Osten zum studieren.


    Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, das so inkompetente Leute auf die Menschheit losgelassen werden.


    Ich wollte vor dem gehen erst noch fragen, ob sie eine Praktikantin des Lehrlings sei, aber ich hab mir noch auf die Lippen beißen können.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,


    @ice na die "Sitzung" hättest du dir sparen können :kopf


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    @ice na die "Sitzung" hättest du dir sparen können :kopf


    Gruß
    babbedeckel


    Na dafür durften wir dann in den Ferien (und ja, ich hab auch Urlaub) extra früh aufstehen....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Sie meinte dann noch zu meiner Tochter, das sie eh nicht studieren könne, weil Muttern wohl kaum die Studiengebühren zahlen könne....worauf ich dann (war schon ziemlich angenervt von dieser nix wissenden Person) sagte: Na, dann geht sie halt in den Osten zum studieren.


    soweit ich weiß werden die Studiengebühren doch eh wieder abgeschafft, wenn ich das richtig im Hinterkopf hab ab Wintersemester 2011. (hatte ich zumindest irgendwo gelesen). Und selbst wenn, dann ist das doch euer Problem, und nicht deren, oder?



    Ich wollte vor dem gehen erst noch fragen, ob sie eine Praktikantin des Lehrlings sei, aber ich hab mir noch auf die Lippen beißen können.


    Tja... sagen wir es mal so: eigentlich ist für diese Tätigkeit eine 3 jährige Ausbildung inklusive Fachhochschule notwendig. Aber weil die ARGEN schlicht unter Personalmangel leiden werden Quereinsteiger eingestellt, die ein paar Wochen geschult werden. Der guten Frau kann man letzten Endes nicht mal einen Vorwurf machen, die kann nichts dafür.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...