Gesund abnehmen mit der Apotheken-Rundschau

  • @ lysanne: hast du dir da video nicht angesehen? von da aus gabs noch downloads: einmal die seite mit deinem Plan zum Ausdrucken, eine Anleitung, und eine Liste mit Lebensmitteln, in der steht, was wieviele dreiecke und kreise hat.


    Anleitung ist simpel: Wochenplan ausdrucken, das, was man essen möchte nachgucken udn entsprechend Dreiecke und Kreise abstreichen. (nachgucken kannst du auch online). Ziel ist es, möglichst exakt alle Kreise und Dreiecke abzustreichen, zur Not kann auch mal gespart oder geliehen werden. Wichtig ist letzten Endes, dass innerhalb der Woche alles möglichst abgestrichen ist.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • 'n schönen guten Abend, alle miteinand'!


    Rovena, das Ausdrucken der Lebensmittelliste hab ich mir gespart, denn diese "Richtwerte" darauf spiegeln ja nicht die Menge wieder, die ich wirklich zu mir nehme. Ich bevorzuge die Online-Variante, wo ich hübsch meine abgewogenen Grämmchen eintragen und in Symbole umrechnen lassen kann.


    @Lysanne:


    Meld dich auf der Seite an, geh rechts oben in der Leiste auf "Figur-Coach", auf der nächsten Seite dann links auf "Mein Plan". Nun in der Mitte auf "Plan speichern" gehen, ein blanko Wochenplan wird in einem extra Tab geöffnet. Diesen einmal ausdrucken, weitere kann man sich ja dann kopieren. Damit hast du schon einmal deinen Plan schwarz auf weiß vor dir liegen, dieses Blatt finde ich wichtig für den Wochenüberblick, die Getränke und die Bewegung.


    Dann könntest du links mal "Stöbern" anklicken. Auf dieser Seite kannst du dich durch Lebensmittellisten klicken und Sachen, die du regelmäßig ißt, zu deinen Favoriten hinzufügen. Oder du suchst gezielt nach Sachen, die du essen möchtest.


    Ich arbeite vor allem mit dem "Tagesrechner". Z.B hab ich heute morgen eine Birne gegessen. Also: Birne aus den Favoriten rausgesucht, rechts auf das Taschenrechnersymbol geklickt und schon erscheint Birne im Tagesrechner. Nun die echte Birne abgewogen, die tatsächliche Grammzahl im Tagesrechner bei Birne eingegeben und auf "umrechnen" geklickt. Et Voilà, unterhalb meiner Portionsgröße in Gramm werden die entsprechenden Symbole angezeigt. Nun scroll ich ein wenig nach unten und sehe "Das Ergebnis für Ihre Tagesliste". Dort hat mir die eine Birne 2 Dreicke beschert, die ich also parallel auch auf meinem Wochenplan-Blatt abstreiche.


    Mit jedem Lebensmittel, welches ich meiner Tagesliste hinzufüge, vermehrt sich unten die Anzahl der Symbole und ich kann sehen, wieviel ich noch essen darf. Natürlich gibt es auch Sachen, die in kleinen Mengen keine Symbole haben. Aber vorsicht, eine Mohrrübe allein hat noch keinen "Fett-Kreis", ein Kilo dann schon. So ist es bei vielen Sachen der Fall.


    Puh, hilft dir das schon mal weiter? Am Anfang ist es ein wenig zeitintensiv, aber wie bei allem, Übung macht den Meister. ;)



    Edit: Kauderwelsch beseitigt.

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • wieso hat denn der eine soviel dreiecke und kreise und der andere ganz unterschiedlich????das meinte ich.komme damit nicht klar.bzw. wer gibt mir das denn vor????wieviel ich von eiweis etc. darf???
    weil ansonsten kann ich ja auch nach kalorien rechnen abnehmen.das ich zum beispiel nur 1400 kal. esse :idee

  • weil nicht jeder den gleichen Bedarf an Fetten und Kohlehydrate hat, darauf versucht das Programm einzugehen. Wenn du dich angemeldet hast und die Daten eingegeben hast, schlägt dir das Programm einen Plan vor.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Im Endeffekt gibt dir das das System vor, welches aus deinen Angaben (Geschlecht, Größe, Alter, Gewicht, Berufstätigkeit, Aktivität) deinen individuellen Energiebedarf ermittelt. Dein Plan liegt dann soweit unter deinem Energiebedarf, dass du zwar abnimmst, gleichzeitig aber alle notwendigen Nährstoffe erhältst. Der Einfachheit halber, wird es eben in vier Gruppen (Plan 1 bis 4) zusammengefaßt.


    Bei allen anderen Nährstoffen außer Fetten und Kohlenhydraten gehen die Experten davon aus, dass man die bei einer ausgewogenen, am Plan ausgerichteten Ernährung, in genügendem Umfang zu sich nimmt.


    Einfach nur nach Kalorien zu gehen geht wohl deshalb nicht, weil ja das Verhältnis von Fetten zu Kohlenhydraten stimmen sollte.

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • Ups, MarlenE, hab dich doch glatt ignoriert. :rotwerd

    Gibt's denn schon messbare Erfolge?

    Auf der Waage zeigt sich nach fünf Tagen noch keine Bewegung nach unten, und das ist auch in Ordnung so, aber einen anderen meßbaren Erfolg hab ich zu verzeichnen:


    Ich mußte bisher noch nicht wieder einkaufen gehen. :tanz Üblicherweise wären das Brot, Wurst, Käse, Margarine & Co. schon längst alle gewesen, aber da ich endlich meine Maßlosigkeit zügele, hab ich nun auch wieder mehr Geld im Portemonnaie. Und das ist ein nicht unbedeutender (und sehr willkommener) Aspekt der ganzen Angelegenheit.


    Die Wiege-Erfolge folgen noch, da bin ich mir sicher!

  • Uii ich darf 24 Dreiecke und 17 Kreise.

    "16 Dreiecke" und "12 Kreise"

    Ich habe mir das mal angeschaut.


    Ist sehr unübersichtlich. Wie gebe ich ein einfaches Essen Frikadellen und Kartoffeln und Möhren in Sahnesoße ein.


    OK ich muss dann eben Hackfleisch suche und Sahne und Möhren und Kartoffeln. Oh ne das ist mühsam ausserdem habe ich dann von einer Mahlzeit fast alle Kreise weg. Ich glaube ich fange erst Morgen an. Will noch ein paar Chips essen und die haben auch wieder Kreise.

  • 14 Dreiecke, 6 Quadrate und 15 Kreise.... :hae:


    habe mich auch registriert und schon gleich am ersten tag zuviele kreise zu mir genommen.... :rolleyes2:


    das raussuchen der einzelnen lebensmittel finde ich ein wenig kompliziert....aber in ein paar tagen werde ich das system bestimmt verstanden haben


    ...und ich hoffe, dass sich irgendwann auch ein erfolg zeigt...wäre wünschenswert...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • Hey, Sarek und Milka, :welcome !

    das raussuchen der einzelnen lebensmittel finde ich ein wenig kompliziert....aber in ein paar tagen werde ich das system bestimmt verstanden haben

    Das geht mit jedem Tag ein bißchen schneller. Mittlerweile weiß ich z.B., dass ich bei Senf und Paprika, die ich grad täglich esse, gar nicht mehr nach Symbolen zu schauen brauch, da gibt's keine. Und so wird es immer einfacher, je länger man dabei ist.


    Häufig benutzte Rezepte, bzw. die Zutatenliste dafür, speicher ich mir als Tagesplan ab, dann kann ich immer wieder drauf zurückgreifen und muß nicht jedes Mal die einzelnen Zutaten wieder raussuchen. Ich hoffe nur, dass man viele verschiedene Tagespläne speichern kann, sonst muß ich immer wieder das Gleiche essen. :ohnmacht:



    Und an Silvester vergessen wir einfach alles, was vorher war und hauen so richtig rein, ok? :essen



    Ha, cool, hier unter mir wird schon mit Kreisen gedealt. :D

    Liebe Grüße,
    Mary :rainbow:

    Einmal editiert, zuletzt von marymoon ()

  • be mich auch registriert und schon gleich am ersten tag zuviele kreise zu mir genommen.... :rolleyes2:


    ich ahb noch welche über von den letzten 3 Tagen, die leih ich dir gerne :lach Reichen 7?

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich ahb noch welche über von den letzten 3 Tagen, die leih ich dir gerne :lach Reichen 7?


    :thanks: ...dass reicht



    ....obwohl Sarek braucht auch noch 5 Kreise... :hae: wie bekommen wir dass hin...????



    wer benötigt noch Dreiecke...ich hätte noch ein paar übrig...??? :lach

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • ....obwohl Sarek braucht auch noch 5 Kreise... :hae: wie bekommen wir dass hin...????


    mach ne Anleihe auf die restliche Woche, das geht ja. Und dann gibbts irgendwann halt mal keine Sahnesauce :lach

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Ich hab gleich am zweiten Tag, glaub ich, 25 Kreise verbraucht, 15 darf ich. :rotwerd Jetzt bin ich wieder im Plan und hab noch zwei übrig. :tanz Aber die brauch ich morgen, da gibt's zwei Stücken Apfelkuchen. :essen

  • Na ihr seid ja alle voll dabei :D Find ich prima.


    Mein Apfelkuchen für morgen backt grad im Ofen. :D Hab mir ne fettarme Variante von der Seite rausgesucht. Jau... ich find die auch etwas unübersichtlich aber es geht. Ich hab ja auch die Gruppe "Tagesplan 1" gefunden und ich denke, die gibt es auch für die anderen Pläne. Da gibts dann auch die Tagespläne der anderen zu besichtigen für viele, viele Essideen.


    Das mit dem zählen geht wirklich mit jedem Tag besser und man merkt es sich schnell. Man kann es sich auch schnell selbst ausrechnen, braucht nicht immer den Tagesrechner, wenn man sich einfach merkt, dass 3 g Fett gleich 1 Kreis sind und 10 Kohlenhydrathe gleich 1 Dreieck ist. Zwei Schokobon haben zum Beispiel nur 1 Dreieck. :D


    Wobei ich mittlerweile doch am überlegen bin, ob ich nicht vielleicht doch einen Plan höher nehmen soll. Dann geht das abnehmen zwar langsamer aber ich hab immer ein kleines, leises Hungergefühl im Bauch. Noch tröste ich mich damit, dass es sicher die Umstellung ist aber wenn das in einer Woche noch so ist brauch ich glaub ich einen höheren Plan.


    Ihr seid manchmal 10 Kreise über dem Plan? Jetzt merke ich, dass ich mir zuviel Streß mache. :D Ich krieg schon die Krise wenn ich 3 oder 4 Dreiecke zuviel habe und spar mir das am nächsten Tag ein und dann fehlt mir ja aber wieder was. :(


    Ich lerne auch langsam, dass es bestimmte Speisen gar nicht wert sind zu essen, wenn sie einen nur dick machen wie heute morgen z.B. der Amerikaner zum Frühstück. Hat mir gleich 5 Kreise und 5 Dreiecke beschert, geschmeckt hat er nicht wirklich und durch das wenige essen in der letzten Woche habe ich ihn auch schon fast nicht ganz geschafft. :D Da überleg ich mir das nächste mal dann doch lieber ob es wirklich ein Amerikaner sein muss oder viell. nicht doch einfach eine Scheibe Vollkornbrot mit Marmelade. Bringt mir nur 2 Dreiecke.


    Was für ein Apfelkuchen-Rezept hast du, wenn du für zwei Stücke nur 2 Kreise verbrauchst - Marymoon?