Fiebersaft.... Wie seht Ihr das so??

  • aber genau deshalb wählt man ja die beste alternative der möglichkeiten aus. wenn das kind mit ner eitrigen angina, 40 fieber und einfach nur am ende im bett liegt, entscheide ich mich wohl schon für ein antibiotikum, weil ich es in dem moment, trotz des risikos, für das richtige halte.


    hatte ich was anderes gesagt?????


    nö, ich glaub nicht!! :-)

  • medizin soll einem ja helfen und nicht umbringen,deshalb werden sie einem ja verschrieben.und du bringst es so rüber als ob es das giftigste wäre und man gleich umfällt.dann ist der arztbesuch ja total überflüssig :rolleyes2:

  • Also mein Zwergi bekommt Fiebersaft nur in "Notfällen"....


    Kommt immer auf seinen Allgemeinzustand an. Wir hatten schon Fälle, da hat er mit grad mal 38° dermaßen in den Seilen gehongen und wiederum hat er mit knapp 40° noch meine Wohnung auf den Kopf gestellt....


    Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass mein Kleiner auch sehr gut auf Homöopathie anspricht bei Fieber.... Wadenwickel mag er z.B gar nicht, da brüllt er mir die Hütte ab....

    :sonne Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :sonne
    -Antoine de Saint-Exupéry-

  • nö, dann kommts falsch rüber, ich meine nur, dass es nicht verkehrt ist Beipackzettel zu lesen, nen Magenschutz zu Ibu zu nehmen, zu überlegen, ab wann Antibiotika usw, und nicht ins volle Risiko zu rennen, weil man blind nem Arzt vertraut (der vielleicht auch nicht auf dem neusten Stand ist) - genausowie man ja auch nicht mit verbundenen Augen Auto fährt, weil man ja auch so mal nen Unfall haben könnte.


    Verständlicher ???????

  • genau darum geht es: Um nix anderes als Risikoabwägung.... Und da gebe ich eben nciht bei Lappalien(und das ist ne normale grippale Infektion mit Fieber eben für mich ) schon Hammer medis... Denn diese Schmerz-und Fiebermedis sind eben nicht harmlos...


    Musst du doch selber wissen und sei dir unbenommen wann oder ob du Medis gibst.
    Nur was für dich Lappalien sind ,ist doch nicht der Maßstab aller Dinge.


    Für meinen kleinen Burschen ist Fieber über 38 eben keine Lappalie sondern ein Risiko,auf Anraten seines Neurologen bekommt er dann Ibu.
    So stelle mich hier jezt auch nicht hin und verallgemeinere das.


    Noch am Rande bei meinen Wachstunsschmerzen halfen keine Massagen uä Medis habe ich nicht bekommen.Das würde ich meinen Kids nicht zu muten.So
    auch da stelle ich mich nicht hin und verallgemeiner das,sprich bei Wachstumsschmerzen immer gleich Pille verabreichen.


    Ja Medis haben Nebenwirkungen die auch nicht zu unterschätzen sind,das streitet hier auch keiner ab.


    Liebe Grüße


    Ute


  • :hae: ich glaub du warst net gemeint :blume


    Bevor Ihr nun nicht mehr wisst...bei einer eitrigen Angina geht ohne Antibiotikum nichts mehr.


    Und das Risiko, das das Antibiotikum nicht anschlägt besteht, klar, aber eine eitrige Angina kann Herzschäden verursachen...die nicht mehr zu beheben sind bei Folgeschäden


    Will keine Angst machen, eigentlich sind heute die KH doch sehr sehr gut abgedeckt

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hallo ! Also ich gebe meinem Junior erst ab 38,5 C Fieber ,Paracetamolsaft sowie bei Kopfschmerzen.Und auch nur abends, da ich auch der bin das der Körper sich gegen die Bakterien und Viren behaupten muß. Ich denke das es auch nicht gut ist, wenn man das Fieber ständig unterdrückt.


    Sollten allerdings noch andere Symtome (Schnupfen,Husten, Hals-und Ohrenschmerzen usw.) auftreten gehts zum Arzt !!!!!


    Mein Sohn bekommt manchmal einfach so einen Fieberschub und der dauert höchsten 1 Tag und der hängt von den Wachstumsphasen ab. Da warte ich erst mal ab ,ob das Fieber steigt. Wenn nicht lasse ich ihn Fiebern :krank: und am morgen ist es weg.




    Double

  • Bevor Ihr nun nicht mehr wisst...bei einer eitrigen Angina geht ohne Antibiotikum nichts mehr.


    Und das Risiko, das das Antibiotikum nicht anschlägt besteht, klar, aber eine eitrige Angina kann Herzschäden verursachen...die nicht mehr zu beheben sind bei Folgeschäden


    Will keine Angst machen, eigentlich sind heute die KH doch sehr sehr gut abgedeckt


    das weiß ich,meine kleene hat gerade eine eitrigen angina +mittelohrentzündung und bronchitis und muss auch antibiotika nehmen.ich hatte bis jetzt nur einmal nebenwirkungen bei medis...antibiotika musste ich nehmen,wegen blasenentzündung (blut gepi...) und da hab ich schwere kreislaufprobleme gehabt und die pillen dann abgesetzt.aber ansonsten noch nie was teuteuteu :bet

  • @schlotterlotte
    ansich ging es mir nur darum klarzustellen, wie wohl die meisten medikamente geben/sehen. dein post bot sich als anschluß dafür einfach an. ich lasse mir nur ungern, von menschen, die den stein der weisen gefunden haben scheinen, unterstellen, dass ich mein kind gesund dope, weil ich lieber party machen gehe, als mich ums kind zu kümmern.

  • paracetamol ist auch nur bei überdosierung oder unter den sehr seltenen nebenwirkungen als leberschädigend anzusehen


    Ist nicht ganz korrekt. Die Leber speichert jede Paracetamolgabe... ;)



    Fieber hat einen Sinn und Zweck, es ist die Abwehr des Körpers. Fieber tötet die kleinen, gemeinen Krankheitserreger ab. Drücke ich das Fieber mit Medis runter freuen sich die Eindringlinge, denn sie können sich froh und munter weiter vermehren .


    So sehe ich das auch. Und wenn ich merke, dass mein Kind Nachts gar nicht schläft weil es sich vor Schmerzen krümmt, dann bekommt es vielleicht mal ein Supp. aber immer in der schwachen Dosis. Jedoch versuch ich es immer erst so hin zu bekommen.


    T.Edit hat vergessen zu sagen dass alles was unter 39° ist kein Grund ist um mit Schmerzmittel zu behandeln.

    Einmal editiert, zuletzt von Steelrose ()

  • Aktuell und passend zum Thema:


    Meine Maus kam eben mit wahnsinnigen Kopfschmerzen aus der Schule, war kreidebleich und hat sich einmal übergeben.


    Jetzt liegt sie seit 18.00 Uhr im Bett und schläft. Ich habe auch überlegt ihr was zu geben, weil sie wirklich nicht mehr wusste wohin mit ihrem Kopf (und ich selber habe Migräne und vermute auch sowas bei ihr und von daher weiss ich, daß man davon fast bekloppt wird).


    Wir haben folgen Abmachung eben getroffen: Sie versucht zu schlafen und wenn das in einer halben Stunde nicht geklappt hat dann bekommt sie was. Sie hat sich hingelegt und ist nach 20 Min. eingeschlafen.


    Wäre dem aber nicht so gewesen hätte ich ihr was gegeben. Auch Ibuprofen Saft, wollte ich aber eben nicht sooo gerne, weil auf nüchternen Magen, direkt nach dem Ebrechen ist gar nicht gut.


    Sie hat es eingesehen und hat es so probiert. D.h. ein bißchen Schmerz muss man auch mal aushalten können. Wenn es aber zuviel wird dann gebe ich ihr was. :wink

  • Also ich habe nun den Faden verloren




    Würde mir wünschen, wieder in das Ausgangsposting zu verfallen :brille

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Ist nicht ganz korrekt. Die Leber speichert jede Paracetamolgabe... ;)


    die leber kann sich aber auch regenerieren. da gebe ich mit ruhigem gewissen die 500mg im jahresschnitt ;)


    zu den kopfschmerzen:
    situation folgende:
    auf dem weg zur tanzstunde, die fällt nie aus, tochter schon jammerig, am klagen, fertig. tanzstunde wollte sie nicht bleiben. kind zu hause und im bett, 2h geschlafen, wieder wach, 10min geheult wegen kopfschmerzen. eine 125mg paracetamol und wieder ins bett (gewicht damals ca 20kg, also unter der empfohlenen dosis), dann noch 2h geschlafen und kind gings besser. kurz was gegessen und wieder ins bett und weiter geschlafen. am nächsten tag ihre einschulung. da ging es ihr wieder gut.
    die einnahme halte ich bis heute für richtig.

  • @steelrose
    im grunde genommen sind wir uns ja einig. da müssen wir jetzt sicher nicht um die schädlichkeit von 2-5 fiebertäpfchen im jahr streiten, oder? ;)

  • Ich will mich nicht streiten... :blume:blume



    aber hast Recht lassen wir es gut sein. Soll und darf jeder handhabwen wie er für Richtig hält. ;)

  • Die Leber speichert jede Paracetamolgabe...


    :hae:
    Das Problem mit Paracetamol und der Leber tritt auf, wenn Paracetamol akut überdosiert wird. Bei Erwachsenen ist das bereits bei 10 Gramm Paracetamol auf einmal der Fall. Das liegt daran, dass ein giftiges Abbauprodukt dann nicht mehr schnell genug abgebaut werden kann (zu wenig vom sogenannten "Glutathion" vorhanden). Bei normalen Dosen ist das kein Problem, denn der Glutathiongehalt reicht für die schnelle Entgiftung bei normalen Dosen aus. So etwas wie eine "Speicherung" in der Leber gibt es nicht.


    Bei einigen Patienten können allerdings schon bei niedrigeren Dosen Leberschäden auftreten (z.B. Alkoholiker oder Patienten, die bestimmte Medikamente einnehmen (z.B. Carbamazepin)).

  • die leber kann sich aber auch regenerieren.


    Und Morgen bin ich tot, durch Unfall oder ähnliches....sorry, ich habe genug Freunde schon begraben müssen...meine Kinder und ich <leben, heute , hier, und jetzt, es könnte schon gleich vorbei sein.
    In diesem Sinne....leben wir weiter, vielleicht einige Jahre weniger, da ja jungesund, aber was solls? Hauptsache gelebt.


    ch arbeite in einem Altenheim....und hoffe, niiemals in den Zustand zu kommen, wie einige Bewohner.


    Umso tragischer noch zu wissen, 35 Km weiter, gibt es die Sterbehilfe

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst