Jeden Tag Stress mit den HA...

  • Hallo,


    ich bekomm langsam die Meise...


    Seit 14.9. ist ja hier bei uns wieder Schule. Mein 6 Jähriger wurde Eingeschult.
    Am dritten Schultag gabs die erste Hausaufgabe. Schultüte ausmalen...


    EIN Drama bis er überhaupt mal angefangen hat.


    Und so zieht es sich jetzt hin. JEDEN Tag dauert es mindestens 1 Stunde bis er überhaupt mal anfängt mit den HAs, und selbst dann nur unter rießen Tränen und gejammer.
    Egal wie ich es versuche, es artet immer in bocken aus.


    Lieblingsessen wenn er heimkommt
    Pause nach dem Essen.
    Erst mal raus,
    HA erst am Abend machen (einmal und nie wieder)
    Belohnungen
    meckern...


    JEDEN Tag das gleiche Drama.
    Ich bin mit am Tisch wo er die HA macht um zu helfen wenns nötig ist.


    Wenn er denn dann mal anfängt, dann is er nach 10 Minuten fertig und es ist auch ordentlich.


    Aber das DRAMA bis er endlich mal anfängt :nixwieweg


    Habt ihr vielleicht ein paar gute Tipps für mich?


    Ratlose grüße


    Bitte sagt mir, gibts noch mehr Kinder die so ein Drama um die HA machen?

  • Lass ihn ohne Hausaufgaben in die Schule gehen...
    Das hat Junior einmal ausprobiert. Seitdem ist das Thema durch.


    In der 1. Klasse sollten die Kids nicht länger als 30 Min. für die Hausis brauchen.
    Leg den Zeitpunkt und Zeitraum fest, der dir geeignet erscheint, lass ihn machen oder auch nicht.
    Zeichne das ab, was du gesehen hast - ich habe auch schon mal Hausaufgaben durchgestrichen und das Heft erst am nächsten Morgen zurück gegeben..., und lass ihn seine Erfahrung machen.

  • Oh je, mich graust es jetzt schon wenn ich deinen Beitrag lese, meine Klwinw kommt nächstes Schuljahr in die Schule... au weja die ist so ne Bockwurst, alles artet ins Bocken aus, ob anziehen, Tisch decken ... oder oder..und es kostet Nerven. Hab leider auch kein Rezept dafür, :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Lieblingsessen wenn er heimkommt
    Pause nach dem Essen.
    Erst mal raus,
    HA erst am Abend machen (einmal und nie wieder)
    Belohnungen
    meckern...


    Hallo,


    das habe ich mit meinem Zwerg auch schon alles durch.


    Mittlerweile werden die HA sofort gemacht. Nach Hause gleich HA.
    Und wenn er meckert und trödelt, tja dann gehts halt nicht mehr raus. Selber schuld!
    Essen vorher? Nö, das kann er nämlich auch in die Länge ziehen.


    Er braucht zur Zeit 10-30 Minuten für die HA. Vorher ca. 4 Stunden.




    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Hmm das mit dem, lass ihn ohne Hausaufgaben gehen zieht bei uns nicht. Bei uns ist es egal ob er Hausaufgaben gemacht hat oder nicht..wer sein Heft nicht schnell genug aus dem Ranzen gezogen hat..bekommt weder einen Tadel noch ein Fleiss-Bienchen-Stempel.


    Es ist also bei uns z.b nicht wirklich etwas peinliches dabei seine Hausaufgaben nicht mit zu haben, da sie dann eben nur nicht kontrolliert werden. Finde ich persönlich nicht gut aber ich warte noch ab.


    Da mein Sohn Lern/konzentrationsschwierigkeiten hat gibt es bei uns einfach nur das Ritual das er nach Hause kommt und noch kurz 10-15 Minuten hat um runter zu kommen dann gibt es Mittag und danach geht es sofort an die Hausaufgaben.Ich bin immer in Rufweite dabei und erinnere ihn beim vorbei gehen an seine Aufgaben,wenn er mal wieder träumt.


    Was bei uns geholfen hat war mein Tageskind das in die selbe Klasse geht. Sie hat immer noch zusätzlich zu den Hausaufgaben alles angemalt etc das gab dann extra Fleiß-Bienchen Stempel von der Lehrerin hat einige Wochen gedauert,aber nun hat auch er seinen*kleinen* ehrgeiz was die hausaufgaben angeht gefunden.


    Auch ich habe diese kein Bock phasen und jammern und heulen durch..aber da blieb ich ganz einfach konsequent.

  • Falls im Angebot, gib ihn in die Hausaufgabenbetreuung der Schule - schont ganz unglaublich deine Nerven. :D


    Ne, gibt nur ne Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr für 130€ im Monat. Sicher kann ich ihn dann früher abholen aber das seh ich dann doch nicht ein ^^


    Oh je, mich graust es jetzt schon wenn ich deinen Beitrag lese, meine Klwinw kommt nächstes Schuljahr in die Schule... au weja die ist so ne Bockwurst, alles artet ins Bocken aus, ob anziehen, Tisch decken ... oder oder..und es kostet Nerven. Hab leider auch kein Rezept dafür, :troest


    Lass dich beruhigen :-) Mein 5. Klässer hat erst in der 2. Klasse ne zeitlang gezickt wegen der HA sie aber dann doch gemacht und mit weniger Drama und mein jetziger 4. Klässler liebt Hausaufgaben und die Schule, macht jeden Tag freiwillig mehr, hat in den Ferien ständig geübt (Er hat stark ausgeprägtes ADHS, was er aber in der Schule super unter Kontrolle hat weil Schule für ihn einfach toll ist. Er bekommt keine medis)



    Das mit HA sofort machen wende ich jetzt den 3. Tag an.
    Das verzögert das ganze noch länger! also werd ich das wieder sein lassen *nerv*


    Ich werde ihn jetzt einfach mal bei der Lehrerin auflaufen lassen. Vielleicht merkt er es dann. In die Schule selbst geht er ja gerne :-)

  • Ich werde ihn jetzt einfach mal bei der Lehrerin auflaufen lassen. Vielleicht merkt er es dann. In die Schule selbst geht er ja gerne


    Allerdings würde ich die Lehrerin dafür -in einem kurzen Gespräch- ins Boot holen...


    Bei uns lief es so, heimkommen, essen, Hausaufgaben... Danach raus... Naja und wer zu lange braucht(e) konnte halt nur noch kurz raus... War immer dämlich wenn man dann zu Verabredungen (die in der Schule getroffen wurden) zu spät kam, bzw. man die Freundin anrufen musste, weil man noch bei den Hausaufgaben saß.


    Bei uns hats geholfen...


    Bleibst Du dabei sitzen oder bist Du in Rufweite?


    Kannst Du vielleicht ein Spiel daraus machen? "Ich mach den Abwasch, Wäsche was auch immer, Du die Hausaufgaben, wer erster ist hat gewonnen und darf sich was wünschen (Eis, Süßkram, Buch vorlesen, was auch immer)"
    Half uns zumindest über die üblen Zeiten hinweg.


    LG Carina


    PS: In der 2. Klasse hatte meine Älteste ne ganz üble Phase, die Lehrerin sprach dann mit mir über Nachsitzen, kein Problem für mich aber für Töchterchen, denn sie musste mich aus dem Sekretariat anrufen um mir zu beichten das sie nachsitzen muß wegen nichtgemachter HAs ;)


    Passierte ihr nur 2x, dann hatte sie diese Lektion (Aktion, Reaktion, Konsequenz) gelernt :lach !

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Das mit HA sofort machen wende ich jetzt den 3. Tag an.
    Das verzögert das ganze noch länger! also werd ich das wieder sein lassen *nerv*


    Es hat bei meinem Zwerg fast 2 Monate gedauert bis es ihm zuviel wurde.
    Er hat es mit überreden versucht, hat versprechnungen gemacht usw. da muß man hart bleiben.
    Nicht draussen mit den Freunden spielen können ist zwar hart, aber er hätte ja nur die HA machen müssen.
    Es dauert halt ein bischen bis es "Klick" macht.


    Nicht den Kopf hängen lassen.


    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!


  • Ja, die Lehrerin werde ich dafür ins Boot holen, aber ich denke dass das wirklich kein Problem sein dürfte...


    Oft bleibe ich dabei sitzen, ab und an mach ich nebenbei die Küche wenn ich es vormittags nicht fertig geschafft habe. Er macht in der Küche die HAs. Im Zimmer will er nicht am Schreibtisch.
    Wettbewerb haben wir schon öfter gemacht. Hab ja 3 HA Kinder. Die großen haben wesentlich mehr zu tun als der Zwerg, aber er bockt dann gleich und jammert das die anderen sowieso schneller fertig sind *seufts*
    Sie lassen ihn aber immer gewinnen wenn er denn dann "mitspielt"


    Das mit dem Nachsitzen kenn ich auch *seufts*
    Beim ältesten hat es nur dazu geführt das er noch weniger seine HAs machen wollte damals in seiner schlimmen Phase...


    Naja, heut musste der kleine 3er schreiben, ne Seite lang.
    Jetz hab ich mich dazu gehockt und seine Hand genommen und zwei Zeilen lang "mitgeschrieben"
    Nun macht er endlich alleine weiter weil er das alleine ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner kann als mit meiner Hand...


    Vielleicht funzt ja das

  • Naja, heut musste der kleine 3er schreiben, ne Seite lang.
    Jetz hab ich mich dazu gehockt und seine Hand genommen und zwei Zeilen lang "mitgeschrieben"
    Nun macht er endlich alleine weiter weil er das alleine ja viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel schöner kann als mit meiner Hand...


    :lach das find ich mal ne gute Idee, auf die bin ich auch noch nicht gekommen. Naja in 5 Jahren hab ich wieder ne Erstklässlerin, ich werd mir den Tipp merken...


    Weisste Mama, wenn Du auch so komische Zahlen schreibst...da muß er Dir ja beweisen, das seine viel viel toller sind... :lgh


    Ich wünsch Dir viel Erfolg...



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • :crazy Tascha, wieso bekommen die Kids dann Hausaufgaben?
    Bei uns werden diese regelmäßig besprochen, die Hefte zur genaueren Kontrolle während der Stillarbeit eingesamelt, immer ein paar andere... nix mit sich durchmogeln...


    Hat ein Kind die Hausaufgaben nicht, und sagt dies von sich aus, kann es sie nachreichen.
    Verschweigt es dies oder sind die Hausaufgaben schlampig, gibt es einen Vermerk ins Hausaufgabenheft, zzgl. Hausaufgaben nacharbeiten.
    Spätestens nach dem 3. Eintrag hat das Kind ein Problem... Strafarbeit, ein bis zwei Arbeitsblätter zusätzlich.
    Werden diese zuhause nicht erledigt, darf es dafür extra zur Schule kommen und sich in eine andere Klasse setzen.

  • Ich hab hier auch so jemand der außer am ersten Tag immer Theater gemacht hat.


    Wenn er Heim kommt gibts erst Mittagessen, dann ne halbe Stunde ausruhen weil er von der Schule echt fertig ist manchmal und dann Hausaufgaben. Wenn er sie nicht macht kann er nicht raus. Seit er einmal das Kinderturnen verpasst hat weil er nicht fertig war klappt es eigentlich ganz gut. Und wenn er was richtig gutes vorhat geht das auch richtig schnell mit den Hausaufgaben :-)


    In deinem Fall würde ich auch mal mit der Lehrerin reden, vielleicht hat sie noch eine gute Idee

  • Hatte das Problem mit meinem Burschen auch,Kriegschauplatz Hausaufgaben. :ohnmacht:
    Das Gespräch mit der Lehrerin gesucht eine Vereinbarung getroffen,das ich ihr eine Mitteilung schreibe wenn der Bursche nicht will oder einen Zwergenaufstand macht.Sie wäre einen Nachmittag pro Woche in der Schule dann könnte er die HA nach machen.
    Sohni informiert von beiden Seiten und beim nächsten Zwergenaufstand reicht die Ankündigung jetzrt ist Schluss ich schreibe Fr XY eine Nachricht.
    Danach funzte es.
    Heute( zum Glück selten) pupertätsbedingte Vergesslichkeit ;) ,aber bis dahin hast ja noch ein bisschen Zeit.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Wir haben für mein ADS-Träumerle folgende Tipps bekommen:


    Für die Hausaufgaben gab es eine Zeitbegrenzung. Wieviel Zeit hängt vom Schuljahr ab - lass dein Kind schätzen, wie lange es braucht ;) - und setz dann einen Minutenwecker.
    Wird dein Kind nicht fertig und hat es sich in der Zeit auch wirklich bemüht, dann schreib einen Kommentar drunter, wie lange dein Kind intensiv gearbeitet hat.
    Mein Sohn durfte nicht länger daran arbeiten als die Maximalzeit. (4. Schuljahr = 1 Stunde), war er nicht fertig weil er getrödelt hat, durfte er trotzdem nicht fertig machen.


    Die Hausaufgabe sollte bis 15.00 Uhr erledigt sein, damit das Kind danach wirklich freie Zeit hat (und nicht noch... irgendeine Verpflichtung im Nacken hat).


    Und immer zwischendurch mal schauen und loben, wie viel schon geschafft wurde ;)

  • meine sind inzwischen ja schon etwas grösser.... aber, das Theater haben wir nach jeden grossen Ferien :ohnmacht:


    Da hilft nur, sturer sein, als die Kinder, und konsequentes Durchsetzen der Erledigung...
    Ich lass sie nicht bewusst ohne gehen- die HA werden erledigt Punkt-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)