Wie geht Ihr mit Wut um wenn KM/KV euch belügt?

  • :angry:angry:angry:angry


    Ich sitz grad hier und koche vor Wut, irgendein Ventil ist vorhin aufgegangen und ich weiß nicht wohin damit :amok::amok::amok:


    Ich weiß das KV ein notorischer Lügner ist.


    Hatte eben ein Gespräch mit seiner Mutter wo wieder so viele Lügen aufgeflogen sind.


    Er erzählt der Maus und mir, das er sie nicht besuchen konnte da er seit Anfang August in der Psychatrie ist und diese nicht verlassen darf. MAchte Sinn für mich, ich weiß das es das gibt.
    Habe letzte Woche aber schon erfahren, das dies in seinem Fall Bullshit ist, er ne neue Flamme hat, bei der er die WE verbringt.


    Davon hatte ich es gerade wieder mit der Exschwiegermutter.


    Und nu hab ich sooooooooo ne Wut im Bauch, mir ist schlecht, ich könnte kotzen.


    Ändern werd ichs nie, mit ihm drüber reden brauch ich auch nicht, weil es nur ein sinnloses hin und her gibt mit "Ich hab aber recht" "Neeeeee ich hab recht"


    Aber wie schaff ich es, das es mir jetzt wieder besser geht????


    Was macht ihr denn in so einer Situation?


    :thanks:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Schreib ihm einen Brief, den du dann natürlich nicht abschickst. ;)
    Oder ruf eine Freundin an und quatsch dich aus.
    Hauptsache, du wirst es irgendwo los, der KV ist da wirklich nicht die richtige Adresse. Wer so dreist die Kinder anlügt, dem ist nicht mehr zu helfen... :kopf

  • Meine Erfahrung ist, die Wut kommt ja weniger über die notorischen Lügen an sich, sondern vorallem, weil man drauf reingefallen ist, und somit manipulierbar war.


    Das tolle an diesen Erfahrungen ist: Mit jedem mal mehr durchschaust du das Spiel eher. Irgendwann kippt es, und du kannst schon vorhersagen, wie seine Story weitergehen wird, bevor er sie zu Ende gelogen hat. Und dann wird es wieder zu DEINEM Spiel, weil du ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen kannst. ;)
    Übrigens ist es auch hilfreich beim Umgang mit dem nächsten Blender :D

  • früher half bei mir in solchen fällen nur auto fahren, macht sich allerdings mit nem kleinen kind um so eine uhrzeit total schlecht;)


    also hab ich mir die alternative gesucht meinen frust in der hausarbeit abzulassen...dazu musik an die man mag, nen glas wein daneben gestellt und los gehts...küche putzen, akten sortieren was auch immer grad anliegt :-)

  • foto auf die dartscheibe? ein auge 100 punkte ;)


    nein, mal im ernst, ich kann deine wut verstehen...such dir was wo du mal richtig gut dampf ablassen kannst - sport z.B.? telefonier mit ner freundin? oder, wenn das nichts hilft such dir jemanden der sich mit solchen situationen auskennt, beratungsstelle, caritas etc und dir wege aufzeigen kann, wie du in zukunft gelassener mit seinem verhalten und seinen lügen umgehen kannst, das gar nicht mehr an dich heranlässt


    ich selber schnapp mir in solchen situationen hund und kinderwagen und geh raus - so langsam hat der kinderwagen mehr kilometer drauf als mein auto :rolleyes: , noch fragen? :D
    lg

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Mensch Mädels, Ihr habt ja alle sooooooo recht, ich laufe da immer Gefahr, so wie jetzt gerade eben, mich auf dem Sofa zu verkriechen und mich in dem Gefühl zu suhlen.


    Anstatt das ich den Arsch hochbekomme und was tue, Telefon liegt da und zu tun wäre auch gerade genug :rolleyes2::rolleyes2:


    @schlotterlotte ich hab überhaupt keine Ahnung was du da meinst :nixwieweg































    Aber Du hast es sowas von auf den Punkt gebracht!
    Ja ich ärger mich eher über mich selbst, das ich noch immer nicht kapiert habe, das er und ich einfach verschieden ticken.
    Er erzählt mir was und ich glaubs, solange es einigermassen einen Sinn macht. Wäre ja auch zu einfach.


    Und jaaaaaaaaaaaaaaaaa ich bin absolut anfällig für solche Menschen ich will es auch ÄCHT lernen, menno :wand

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Hallo Tarja,


    ich kenne verschiedene Arten von Wut: einmal die spontane Wut in einer überraschenden Situation, z.B. wenn mir im Straßenverkehr jemand die Vorfahrt nimmt, etc. :nawarte:
    Dann die Wut, die aus Überforderung kommt, weil einfach nichts so läuft, wie es soll und alle mal wieder gegen mich sind. :wand


    Deine Wut hier ist aber noch eine andere Art: eine Wut die aus einer lange bekannten Ungerechtigkeit kommt, weil Du nichts dagegen unternehmen kannst.


    Diese Art Wut ist vielleicht die ernsteste, sie lässt sich nicht mit einem kurzen Aufbrausen erledigen. Sie bleibt. Daher kann ich Deine Frage gut verstehen.


    Ich für mich ganz persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Wut wie ein Tsunami ist, nicht nur eine wilde Welle mit dem Sturm, sondern etwas viel Stärkeres. Und wie ein Tsunami entsteht diese Wut nicht durch ein bisschen Wind oder eine kreuzende Strömung. Tsunamis entstehen aus Erdbeben tief unter dem Meer. Ich versuche deshalb, BEVOR mich diese Welle der Wut überflutet, zu spüren, was mich so „erschüttert“ hat. Es sind immer Gefühle wie Hilflosigkeit, Ohnmacht, Verzweiflung und Ausgeliefert sein.
    Z.B. mir widerfährt eine große Verletzung, aber ich kann es nicht verhindern. Mir wird eine Ungerechtigkeit angetan, aber ich bin wehrlos dagegen. Etc. :flenn


    Wie gehe ich damit um? Zum einen habe ich gelernt, den Schmerz einfach zu ertragen. Denn wenn ich traurig bin, kann ich getröstet werden, aber wenn ich wütend bin, was dann? Traurigkeit ist wie eine graue Staubschicht, sie kann abgewaschen werden. Wenn sich die Trauer zur Wut verdichtet hat, geht’s nicht mehr so leicht, wie Deine Frage zeigt. :krank:
    Außerdem hilft es mir, das was machbar ist tatsächlich auch zu machen. Aktiv zu sein, etwas gegen die mir angetane Ungerechtigkeit zu unternehmen, auch wenn es noch so wenig ist. Das hilft mir sehr, mich nicht so ausgeliefert zu fühlen. :motz:
    Und zu guter Letzt versuche ich mir etwas Gutes zu tun. Ich laufe, ich gehe in die Sauna, ich treffe Freunde, ich flirte, ich genieße das Leben mit meinen Kids.... :D


    ertrage, was Du ertragen musst
    tu, was Du tun kannst
    genieße, was zu genießen ist.


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Habe letzte Woche aber schon erfahren, das dies in seinem Fall Bullshit ist, er ne neue Flamme hat, bei der er die WE verbringt.


    Klingt für mich eher nach Eifersucht?


    Ich würde den doch quatschen lassen und mich mit so einem garnicht mehr groß unterhalten. Soll er sein Kind doch allein anlügen. Irgendwann kommt sie auch drauf.

    Im Trennungskonflikt der Eltern gibt es nie Gewinner, aber immer Verlierer, nämlich die Kinder.



    Lache und die Welt lacht mit dir. Schnarche und du schläfst alleine. (Dr. E. von Hirschhausen)

  • Tarja
    ohhh ja ich kenne das, ich versuche mich nicht mehr aufzuregen - ich denke oft an den Satz hier aus dem Forum - versuch es wegzuatmen :lach
    Seit über einem Jahr ertrag ich die Lügen meines Nochmannes, egal ob es um Umgang mit unserem Sohn geht, Geld, usw., mit der Zeit hab ich gelernt besser damit
    umzugehen, was nicht heißt, dass ich nicht trotzdem manchmal wütend, enttäuscht und sauer bin. Ich heule und lasse somit alles raus, bin nun mal eine
    die nah am Wasser gebaut ist. Aber oft hilft es. Und dann versuch ich mich abzulenken, telefonieren, Internet, das beste Mittel aber überhaupt sich voll und ganz mit seinem Kind bzw. Kinder
    zu beschäftigen in diesen Momenten - super Ablenkung.



    Florian
    dein text ist der wahnsinn, spricht mir aus der seele und trifft es auf den punkt. danke dafür!


    ubuntu
    ich denke das hat nichts mir eifersucht zu tun! es ist nun mal ärgerlich wenn andere sachen VOR das Kind gestellt werden. Und da ärgert mich auch z.B. die Tatsache, dass der Papa von meinem Sohn sich wehrt, Sohnemann von freitag bis Sonntag alle 2 Wochen zu nehmen, schließlich hat er ja Schule. Auf der anderen Seite aber letzten Freitag 500 Kilometer mit seiner Neuen zu ihren Eltern fahren konnte und dabei noch prompt verschwitzt hat, dass es eigentlich ein Papa-WE ist. Das Gesicht und die Worte von Sohnemann als er erfahren hat dass Papa definitiv nicht kommt um ihn zu holen schmerzen mich noch heute, 3 Tage danach. Und nein ich bin nicht eifersüchtig, sondern sauer...


    Edit: Noch was hinzugefügt!


    lg

  • ganz laut Mucke an und der Rest der welt kann mich am ar.... :daumen

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • also hmm ich muss ja mal sagen... hab ja jetzt schon so einige texte von dir gelesen..
    ist echt der wahnsinn wie du das alles in worte fasst...find ich immer wieder wunderschön zu lesen...
    und vor allem - es trifft ja sowas von...hammer


    Tarja


    ich hab mir erstmal immer bei meiner besten freundin luft gemacht...und dann wenn kids außer haus waren, mucke aufgedreht (linkin park eignet sich sehr gut :D) und wie ein wirbelwind durch die bude - ist zudem auch noch praktisch lach

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • :thanks: an Euch!


    Auch wenn die Nacht doch etwas schlaflos war, Kopfkino ging nicht aus!


    Ihr habt mir aber schon sehr geholfen, wichtig scheint wirklich, sich nicht in diesem ohmächtigem Gefühl der Wut gehen zu lassen, sondern diese Energie (wenn auch erstmal negativ) zu nutzen.


    Ha meine Küche ist heute morgen so sauber wie schon lange nicht mehr und das unter der Woche :-)


    ubuntu nene Eifersucht spielt da keine Rolle mehr


    Ich habe mich auch wieder erkannt, in dem was Florian so toll beschrieben hat:





    "Ich für mich ganz persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Wut wie ein Tsunami ist, nicht nur eine wilde Welle mit dem Sturm, sondern etwas viel Stärkeres. Und wie ein Tsunami entsteht diese Wut nicht durch ein bisschen Wind oder eine kreuzende Strömung. Tsunamis entstehen aus Erdbeben tief unter dem Meer. Ich versuche deshalb, BEVOR mich diese Welle der Wut überflutet, zu spüren, was mich so „erschüttert“ hat. Es sind immer Gefühle wie Hilflosigkeit, Ohnmacht, Verzweiflung und Ausgeliefert sein.
    Z.B. mir widerfährt eine große Verletzung, aber ich kann es nicht verhindern. Mir wird eine Ungerechtigkeit angetan, aber ich bin wehrlos dagegen. Etc. :flenn "



    Das hat mich zu Tränen gerührt, ja ich glaube darum gehts. DAS sind gefühle die ich im zusammenhang mit ihm nur ZU gut kenne. Und nicht nur was das lügen angeht.


    Die erfahrene Gewalt und Bedrohungen durch ihn, hat wohl noch viel tiefere Spuren hinterlassen, als ich es dachte.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen solche Situationen zu sehen, als das was sie sind. Lügen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Ich weiß er ist krank, er muß lügen um zu überleben und er nimmt sich dadurch was.


    Und ich bin nicht mehr hilflos, verfzweifelt und ausgeliefert, diese Zeiten sind vorbei!


    Florian, thanks, you made my day ;):blume


    Und auch an alle anderen danke, ich werde diese Dinge einfach mal ausprobieren, um das zu finden was mir in dieser Situation gut tut. :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Florian, deine Worte sind klasse. :respekt


    Und jetzt kommt mein (persönliches) Aber...
    ich würde den Münchhausen von Vater nicht so einfach aus der eigenen Verantwortung entlassen.


    Während ich als erwachsener Mensch die Möglichkeit habe, Hintergründe und Zweck des Lügengebäudes zu durchschauen, leidet ein Kind. - Und da ist bei mir Schluss mit Wegatmen.
    Wer "meinem" Kind in der Art und Weise Schmerzen zufügt, bekommt die ganze Wucht eines Tzunamis zu spüren... freundlich lächend... sorry, Krankheit ist kein Grund sein Kind derart zu belügen.


    Bei nächster Gelegenheit 'nen schönen Gruß an Next und der dezente Hinweis auf den Gesprächstermin beim JA. Thema: "Lügen dieser Größenordnung, der Zusammenhang mit BL und die Auswirkungen auf die seelische Gesundheit des gemeinsamen Kindes".


    Eine ganz andere Möglichkeit wäre, dass Schwi-Mu ihren Buben "schützen" wollte...

  • schlucke es runter. egal was mein kv sagt, ich geh nur noch davon aus das er blödsinn erzählt und mich anlügt. ich habe oft genug versucht ihm zu erklären, dass er doch einfach nur die wahrheit sagen muss und nicht denken muss er müsse auf mich rücksicht nehmen wenn er mit einer seiner nextn durch die gegen fährt. das ist ehrlicher als irgendwelche geschichten, die sich im endeffekt über fünf ecken wieder als lüge rausstellen. wenn er halt seit 10 wochen meint er wäre arbeit suchen, obwohl er bei seinen freunden abhängt um party zu feiern und keine zeit für den kleinen hat, dann nehm ich das so hin. das ärgert mich auch mittlerweile nicht mehr, weil der typ mir als mensch komplett egal ist. ich verachte ihn halt nur für die art und weise die er ist und für die art und weise wie er unser kind behandelt. das ergebnis seiner lügerei ist das kind mittlerweile ins telefon sagt: lass mich doch mal in ruhe sofort und mit seinem kv nicht mehr kommunizieren will. in der art werden auch irgendwann wieder umgänge stattfinden, wo kind ihm seine meinung dazu zu verstehen gibt.
    gut für das kindeswohl ist es nicht und das würde ich vielleicht irgendwie mal ansprechen, dass regelmäßigkeit wichtig ist für ein kleines kind. das es sich darauf verlassen können muss, das wenn kv sagt er kommt, dieser es auch tut. aber wenn er es nicht ändern will, dann wirst du es so irgendwann hinnehmen lernen. zum brechen ist das bestimmt, aber glaub mir wenn du den status lmaa erreicht hast, dann arbeitet es sich besser für die nerven. geh an kv-wes einfach zu plan b über und mach was ihr immer macht am wochenende: macht euch eine schöne zeit und genießt das beisammensein.
    bei uns helfen schon nicht mal mehr gespräche, weil mir das bspweise dann zuviel wird. kind redet nicht mehr über kv und wenn es angeschnitten wird, dann wechselt er sofort das thema, weil er keine lust hat drüber zu reden. lass ballast abfallen, das lebt sich viel leichter.

  • Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen...


    Wut kommt bei mir schon lange keine mehr auf - dazu kenne ich Ex zu gut...


    Ich versuche zu verhindern, dass die Kinder die Märchen mit bekommen - manchmal ist Schweigen besser, als ihnen alles zu erzählen...


    Es nützt nichts, sich über Dinge - oder menschen - aufzuregen, die man nicht ändern kann...


    lg Uwe (aka Alien)

    Wenn du mit Gott sprichst, bist du religiös - wenn ER mit dir spricht hast du eine Psychose... (Dr.House, 2.Staffel, Folge 15) :devil:


    Zwei Dinge sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit - Obwohl, beim Weltall bin ich mir nicht sicher... (Albert Einstein)


    "Ich bin keine Antisemitin - ich finde alle Religionen gleich irrational..." (Bones - die Knochenjägerin)

    Einmal editiert, zuletzt von Alien ()

  • Hm wie das mit der Maus werden soll, mach ich mir auch viele Gedanken drum,


    klar momentan laß ich sie an die Lügen glauben und sag natürlich nicht wies wirklich ist.


    Aber wann konfrontiert man die Kinder mit der Wahrheit also Lügen :rolleyes2: (ihr versteht was ich mein?) , ich kann und werd ihn nicht ewig decken, sie muß ja irgendwann anfangen zu lernen, wie ihr Papa ist.


    Nur wie macht man das "besten" oder soll ich sagen schonensten?

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Gar nicht!
    Sie merken das alleine!
    Und es wird dir nochmal tausendmal so wehtun wie jetzt!!!!!


    Junior frag zwischendurch, ob er seinen Vater anrufen kann. Und dann sagt er selber "Ach ne, jetzt ist es bestimmt nicht so gut und er hat keine Zeit" :flenn Er ist gerade sechs geworden.

  • Hey!
    Ich kenne das nur zu gut! Ich bzw wir haben gar kein Kontakt mehr zum KV! Aber heute kocht es noch in mir wenn ich überlege wie oft er mich betrogen und belogen hat!
    Ich konnte zwar mit jemand (Freunde oder Familie) darüber reden aber wirklich besser ging es mir nicht!
    Es gibt da aber genug Anlaufstellen die Dir helfen können!
    Freunde sind gut zum reden aber ne neutrale Person die auch ausgebildet ist für solche Situationen hat mir persönlich gut getan!
    Lg Mimi