Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

  • So will auch mal was dazu sagen :winken:


    Also eine "Erhöhung" von 5 € empfinde ich schon als Almosen von der Regierung :dribbel bei der Nummer komme ich mir vor wie ein Bettler ganz ehrlich.
    Daran kann man doch sehen das die Herren und Damen der Regierung völlig den Bezug zu den Menschen, den Sorgen der Leute, soziale Gerechtigkeit und des Geldes verloren haben.
    Denn wenn bald dann irgendwann mal wieder eine Diätenerhöhung ansteht fällt die GARANTIERT höher aus als 5 € :kotz


    Da wird dann gesagt ja wir wollen eben nicht das die Hartz 4 Empfänger mehr Geld für Tabak und Alkohol zur Verfügung haben :bldgt: Ja genau da ja auch ALLE Hartz 4 Empfänger rauchen bzw saufen :motz:
    Es gibt auch welche die NICHT rauchen und SAUFEN und das Geld wirklich zum leben brauchen und davon Essen kaufen, Sachen für´s Kind wie mal ein neues Spielzeug oder neue Klamotten oder einen Sportverein bezahlen müssen damit das Kind ganz normal am leben teilnehmen kann und nicht auch noch ausgestoßen wird oder bemitleidet wird!!


    Und dann wird ständig Hartz 4 mit der "Bildungsfernen Schicht" in Verbindung gebracht was auch völlig daneben ist ich z.B. weiß sehr genau wie wichtig Bildung ist (habe selbst einen vernünftigen Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung) und versuche meine Tochter wo ich kann zu fördern und zu unterstützen damit sie später für sich alle Möglichkeiten offen hat, es heißt immer nur ALLE Hatz 4 Empfänger sind DUMM, kriegen NICHTS auf die Reihe, ASOZIAL, und vöge... wild durch die Gegend um damit Ihre finnanzielle Situation zu verbessern weil es dann ja wieder mehr Geld gibt :angry weil mehr Kinder ist ja = mehr Geld! Denn für die Hartz 4 Empfänger auf die das nicht zutrifft wird das immer gleich mit angenommen und wir werden alle in einem Topf geschmissen ich suche jetzt z.B. seit über einem Jahr eine neue Wohnung für mich und meine Tochter (bin aber Ortsgebunden da ich erstens meine Tochter nicht aus dem gewohnten Umfeld reißen möchte und ich mich zweitens um meine Eltern kümmere die beide Krebskrank sind) und sobald es bei einer Besichtigung erwähnt wird das ich Hartz 4 beziehe wird gleich angenommen ich bin ein Messie oder ein Mietnomade! Was nun absolut NICHT der Fall ist!!


    Ich meine es ist in Ordnung wenn Leistungen in Form von Sachleistungen oder Gutscheinen für Kinder gemacht werden damit eben die, die es sonst nur versaufen würden dazu keine Möglichkeit haben aber es muss sich eben GRUNDLEGEND was ändern Bildung muss schon so früh wie möglich anfangen das jedes Kind einen KiGa, KiTa, Krippenplatz erhält bei Bedarf es sollte meiner Meinung nach eine KiGa - Pflicht geben so wie in der Schule es müssen die Möglichkeiten zur Kinderbetreuung für Alleinerziehende verbessert werden. Und das Angebot in den Schulen müsste auch um so einiges erweitert werden!


    Puuuuuuhhhhh echt das regt mich auf sag ich Euch :angry:wand:nawarte::amok:

  • ich weiß :schwitz
    ich bekomm noch nächstes jahr elterngeld aber ich will auf jeden fall dann schon ne neue arbeit.
    denn harz 4 ist da echt keine option längerfristig auserdem is mir das zu langweilig mit dem daheimbleiben

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • tinka: ja meinst du denn,da bist du die einzige? Glaubst du wirklcih, dass die meisten ALGIIer einfach nur zu faul sind zum arbeiten?


    Meine Schwester ist Aufstockerin, wohlgemerkt alleine lebend!
    Mein Bruder hat 10 Jahre in ein und derselben Firma gearbeitet, in der er auch seine Ausbildung gemacht hat. Seit 1 1/2 Jahren bezieht er ALG II, sprich seit 2 1/2 Jahren ist er arbeitssuchend, weil sein Betrieb Stellen kürzen mußte.
    Ich hab jahrelang weit unter meinem "Niveau" gearbeitet. Und auch unter dem sozialen Minimum gelebt. Normalerweise hätte ich ebenfalls aufstocken können / Müßen, und das bei Vollzeit und da auch alleine für mich verantwortlich. (und geringere miete, da WG.). Als die Firma pleite ging bin cih direkt ohne Umweg ins ALG II, weil I nichtmal meine Miete gedeckt hätte ;)


    Mein Vater ist seit rund 40 Jahren selbständig. Aber durch den Unfall und den Mist, den das KH gebaut hat konnte er seit Dezember nicht arbeiten. Im moment sitzt er im rollstuhl mit einem super schweren sehr stylischem Metallgestänge am Fuß. 6 Wochen hat er um, 7 warten noch auf ihn. Und dann mal sehen, wie lange es dauert, bis er wieder laufen kann.


    Er ist aber nicht arbeitsunfähig, also zahlt seine Versicherung nicht. Meine Stiefmutter verdient nicht genug, ihr wurden gerade wieder Stunden gestrichen. ( war aber eh schon die ganzen Jahre Teilzeit.). Nur die Krankenversicherung meines Vaters hat ihre sämtlichen Reserven aufgefressen. Kannst ja mal raten, was jetzt zwangsläufig auf dem Plan steht als nächsten Schritt...


    Ein Freund von mir arbeitet bei der ARGE als SB. Und er trifft sehr sehr viele bekannte Gesichter. Fast alle haben einen vernünftigen Schulbabschluß und eine vernünftige Berufsausbildung. Er selbst hat 3 Jahre lang gesucht, bis er wieder einen Job hatte.


    Die Liste könnte ich ewig fortsetzen.


    glaubst du wirklich, du bist die Ausnahme? Ich hoffe, du findest schnell was, aber wille alleine reicht nunmal nicht unbedingt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • - Das gehört andererseits zur Erstausstattung so wie wie auch andere Einrichtungsgegenstände und Haushaltsgeräte (z.B. Kühlschrank, Herd, Waschmaschine).


    Ich möchte mit aller Zurückhaltung anmerken, dass ich in meinem Leben, obwohl immer abgesichert berufstätig, im Rahmen von Wohnungswechsel, Umzug, Trennung etc. auch immer mal wieder Zeiten mit gebrauchten geschenkten älteren oder kostenlos überlassenen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine und Kühlschrank überbrückt habe bzw. über Jahre damit gelebt habe.


    Gebrauchte Kühlschränke, Herde, Küchen und Waschmaschinen kann man oft umsonst oder fast umsonst über lokale Kleinanzeigen bekommen.


    - In Spots zu einer Fernsehsendung zu der Thematik wurde immer wieder als Beispiel aufgeführt, dass Kinder von Hartz IV-Empfängern oft keinen eigenen PC hätten. Ich meine, das hat unser Sohn auch nicht.


    Ich glaube, dass solche Beispiele in der Öffentlichkeit eher das negative Bild einer unangemessenen Anspruchshaltung vermitteln.

  • Gebrauchte Kühlschränke, Herde, Küchen und Waschmaschinen kann man oft umsonst oder fast umsonst über lokale Kleinanzeigen bekommen.



    Japp, mit Energieeffizienzklasse D. Da wünscht man sich doch förmlich eine EGV, die zu einem billigen Öko-Strom-Anbieter zwingt.


    :batsch , ach nee, Strom gehört ja nicht zu den Leistungen....



    lg von overtherainbow :rainbow:;):nixwieweg

  • Wenn ich dann in so Sendungen wie Anne Will Aussagen höre wie: "Es gibt auch Kurse für Harzt IV Empfänger, in denen sie Rasen mähen lernen - natürlich mit einem Rasenmäher ohne Messer", oder dass Pro Tag und Person 800 euro ausgegeben werden, damit Harz IV-ler lernen,


    .........es sind 8oo € pro Monat, nich am Tag und trotzdem schießen sogenannte Bildungswerke wie Pilze aus dem Boden und verdienen recht gut an den Arbeitslosen, die an solchen sinnlosen Massnahmen teilnehmen müssen..............


    Ich möchte mit aller Zurückhaltung anmerken, dass ich in meinem Leben, obwohl immer abgesichert berufstätig, im Rahmen von Wohnungswechsel, Umzug, Trennung etc. auch immer mal wieder Zeiten mit gebrauchten geschenkten älteren oder kostenlos überlassenen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine und Kühlschrank überbrückt habe bzw. über Jahre damit gelebt habe.


    ..............das handhabe ich auch so.................. :tanz
    @overtherainbow.........die Energiefresser sind langsam auch vom Zweite Hand- Markt verschwunden.........

    Stufen


    Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen,
    auf denen wir
    in die Höhe steigen


    -Friedrich Nietzsche-



    :strahlen

  • Japp, mit Energieeffizienzklasse D.


    Stimmt.


    Herd, Kühlschrank und Gefrierschrank sind geschenkte Schätzchen. Die treiben meine Stromkosten ins unermessliche, z. Zt. sind es 141,00 Euro monatlich. (85 qm, 4 Personen) :scared


    Günstigere , neue Geräte sind einfach finanziell nicht drin :frag und wegen Verbraucherinsolvenz ist ein Ratenkauf absolut unmöglich.


  • glaubst du wirklich, du bist die Ausnahme? Ich hoffe, du findest schnell was, aber wille alleine reicht nunmal nicht unbedingt


    ja auf wille folgen taten.
    ich sag sicher nicht das es einfach ist aber ich bin der meinung wer will der findet

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Eine Möhre von Kühlschrank braucht etwa 35 Kilowattstunden im Monat, ein High-End Gerät (was sich hier wohl kaum einer leistet) 5 Kilowattstunden.


    Bei einem Strompreis von 20 Cent pro Kilowattstunde macht die Einsparung also maximal 6 Euro pro Monat, realistisch sind wohl 5 Euro.
    Gleiches gilt in etwa für einen Gefrierschrank.


    Bei Tilla muss also noch irgendwas anderes im Argen sein.

  • Also ich fasse die Änderungen ( insofern ich diese nun richtig verstanden habe) mal zusammen:
    Laut Neuberechnungen des Bundesverfassungsgerichtes hätten die Sätze für Kinder eigentlich um 12 EURO fallen müssen. Da wurde aber ein besonderer Schutz drauf gesetzt. Ist doch Prima.


    Ja, für einen Zeitraum von einem Jahr. Auf alle kommenden Erhöhungen werden diese 12,-€ dann angerechnet.


    Zudem gibt es 5 EURO je Erwachsenen mehr an Hartz4. Besser als niedriger oder gleich.


    Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist. Es geht doch gar nicht um 5,-€ mehr oder weniger.
    Es geht um Transparenz. Die gibt es immer noch nicht.


    Desweiteren ist geplant das Hartz4 Empfänger, die eine reguläre Arbeit annehmen, mehr vom Lohn behalten dürfen. Ein guter Anreiz arbeiten zu gehen und etwas mehr in der Tasche zu haben.


    Geplant ist Vieles und dieser Plan ist ja nicht neu. Wann wird es umgesetzt? Dieses Jahr? Im nächsten Jahr? Kurz vor der Wahl?
    Wieviel darf man dann mehr behalten? 5,-€?


    Es war ja klar dass unsere Regierung nicht mit Geld um sich schmeissen wird...


    Es geht nicht um Geld. 5,-€ mehr oder nicht - ist doch lächerlich, daran irgendetwas fest zu machen.
    Es geht um Gerechtigkeit. Und da sind wir nicht einen Schritt weiter...im Gegenteil, wir steuern munter weiter in die andere Richtung...

    ... frage ich mich wie vielle eltern davon ihre kinder in sachen bildung unterstützen würden.
    ich glaube nicht so vielle. es ist gut so wie es ist. arbeiten soll sich immer noch mehr lohnen wie harz 4 erhalten.

    Ich glaube dann mal was anderes...


    Und ja, natürlich soll Arbeit sich mehr lohnen als ALG II zu erhalten. Niemand behauptet etwas anderes! (auch ALG II - Empfänger behaupten da nichts anderes :tuschel ).
    Das geht aber nur - und ausnahmslos nur - wenn diejenigen, die arbeiten, gerecht für ihre Leistung bezahlt werden.
    Es geht aber nicht, indem man die "untersten" Gehaltsklassen so weit herunter kürzt, dass die Menschen, die dort arbeiten noch zusätzlich finanzielle Unterstützung erhalten müssen, um das Existensminimum, was auch für ALG II - Empfänger gilt, überhaupt erst zu erreichen.


    Das ist doch vollkommen logisch und gar nicht so schwer zu verstehen, oder?



    ich weiß
    ich bekomm noch nächstes jahr elterngeld aber ich will auf jeden fall dann schon ne neue arbeit.
    denn harz 4 ist da echt keine option längerfristig auserdem is mir das zu langweilig mit dem daheimbleiben

    Und du denkst, du bist da etwas Besonderes? Alle anderen ALG II -Empfänger wollen das nicht? :frag


    Ich möchte mit aller Zurückhaltung anmerken, dass ich in meinem Leben, obwohl immer abgesichert berufstätig, im Rahmen von Wohnungswechsel, Umzug, Trennung etc. auch immer mal wieder Zeiten mit gebrauchten geschenkten älteren oder kostenlos überlassenen Haushaltsgeräten wie Waschmaschine und Kühlschrank überbrückt habe bzw. über Jahre damit gelebt habe.

    Da hast du Recht.
    Aber auch hier geht es doch nicht um Kühlschrank bekommen oder nicht.
    Es geht um die Transparenz. Es ist nicht transparent, wenn der Kühlschrank bisher ausgeführt war und nun verschwunden ist.
    Wo ist er hin?


    Was genau wurde nun berechnet? Und wie wird diese Berechnung begründet?


    Ich möchte gerne die Statistik, die für diese Berechnung zu Grunde liegt, sehen.Ich wünsche mir Erklärungen und Begründungen.
    Die 5,-€ könnt ihr Steuerzahler behalten. Darum geht es doch gar nicht.


    Im Grunde wäre es für den "sozialen Frieden" besser gewesen, wenn es weder Erhöhung noch Kürzung gegeben hätte...
    Dafür aber endlich einmal ein paar ehrliche Antworten...


    ww

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich besser ist. Es geht doch gar nicht um 5,-€ mehr oder weniger.
    Es geht um Transparenz. Die gibt es immer noch nicht.


    Es geht nicht um Geld. 5,-€ mehr oder nicht - ist doch lächerlich, daran irgendetwas fest zu machen.
    Es geht um Gerechtigkeit. Und da sind wir nicht einen Schritt weiter...im Gegenteil, wir steuern munter weiter in die andere Richtung...


    Ich interpretiere die breite Entrüstung anders: Die Vokabel Sozialabbau wird hier thematisiert. Die 5 Euro, das Bildungspaket und die Beibehaltung der 12 Euro "zu viel" waren zu wenig.


    Doch ww ... ich mag Deinen Idealismus sehr, .... aber es geht um's Geld und um's Habenwollen.

  • ja auf wille folgen taten.
    ich sag sicher nicht das es einfach ist aber ich bin der meinung wer will der findet

    Ich finde das übeheblich. Aber gut - jedem seine Meinung...


    Dann hoffe ich für dich, dass du als Friseurin erstens nicht in Sachsen wohnst und zweitens einen Arbeitgeber findest,
    der nicht ausnutzt, dass gerade in deinem Handwerk die allgemein ausgezahlten Löhne ein Witz sind...


    ww

  • Nicht überheblich, sondern selbstbewusst und idealistisch....
    Ohne das geht es heutzutage fast gar nicht mehr

  • Ich interpretiere die breite Entrüstung anders: Die Vokabel Sozialabbau wird hier thematisiert. Die 5 Euro, das Bildungspaket und die Beibehaltung der 12 Euro "zu viel" waren zu wenig.


    Doch ww ... ich mag Deinen Idealismus sehr, .... aber es geht um's Geld und um's Habenwollen.

    :-)


    Na gut, dann anders:


    mir persönlich (und einigen anderen Menschen aus meinem Umfeld/Bekanntenkreis und ich glaube / hoffe auch einigen Menschen aus diesem Forum), geht es nicht um mehr oder weniger haben haben haben...


    Sozialabbau ist durchaus ein Thema. Allerdings ist das kaum "nur" an ALG II fest zu machen.


    Diese ganze Diskussion um immer wieder dieses eine Thema: ALG II - das ist doch nur eine der Auswirkungen des gesamten Sozialabbaus. Ohne Sozialabbau im Ganzen gäbe es gar keine Diskussion um 5,-€ mehr oder weniger.


    ww

  • Nicht überheblich, sondern selbstbewusst und idealistisch....

    Selbstbewusst bin ich auch (meistens).


    Und ich glaube, dass ich oft eine Portion Idealismus habe, die schon nicht mehr gesund ist... :D


    Trotzdem kann man die Realität ja leider nicht ganz ausblenden. Und ich finde die Tinkabemerkung unsensibel denen gegenüber, ...
    ach du weißt schon - eben nicht die faulen Hartzis usw blabla...


    Aber wie gesagt - jedem seine Meinung. Und seinen Idealismus! ;)


    ww

  • Bei der ganzen Geschichte vermisse ich die viel gepriesene und angekündigte Transparenz.
    Mal eben die untersten 15% ranzuziehen... Das ist eigentlich Betrug.
    Es wurde NICHT die Diskussion geführt, was menschenwürdiges Leben in D beinhalten muss. DAS war vom Verfassungsgericht gefordert worden.
    Es wird eben NICHT mit realistischen Zahlen gerechnet.
    Das Lohnabstandsgebot auf dieser Grundlage zur Argumentation heranzuziehen ist zynisch. Vor allem dann, wenn in D Löhne gezahlt werden, die nicht mal ein eigenständiges Überleben möglich machen. Das ist unlauter und verlogen.


    Bei einem Mindestlohn von 7.50/h brutto bleiben auf den Monat gerechnet ~ 900€ netto, als Alleinstehender übrig. Wer davon grosse Sprünge machen kann, mehr als Überleben kann, in D, der ist schon ein Künstler.
    Der Warenkorb, den die den neuen Berechnungen zu Grunde gelegt haben, den will ich mal gerne sehen!


    Was darf denn ein Kind im Jahr an Schuhen, Jacken... brauchen? Wo sollen die her kommen? Wer soll die produzieren, zu den zahlbaren Preisen?
    Wie sieht ein "gesundes Harzer- Kinderfrühstück" denn aus?


    usw....


    Ach ja... ganz klein war die Meldung, das wird kaum publik. Im gleichen Zug mit dieser "Erhöhung" werden die Gelder für Wiedereingliederung Langzeitarbeitsloser um kanpp 22% gekürzt.
    Die ARGEN erhalten mehr "Spielräume", verbindliche Leistungen werden zu Kann- Leistungen und zwar fast der gesamte Katalog.
    Den Kommunen wird ebenfalls mehr "Freiraum" gewährt, um die Mietpauschalen festzusetzen. Swas geht nie zu Gunsten der Betroffenen aus.


    Das ist nichts anderes, wie neoliberaler Raubtierkapitalismus.


    Übrigends: das Bildungspaket beläuft sich auf 480 Mio€
    Herr Mövenpick kann sich über eine Miliarde freuen....
    HRE bekam 120 Milliarden Euro.
    Ein Banker, der 19 Monate in einer Führungsposition war, bekommt 20.000€ Pension....
    usw...
    Wer immer noch nix merkt, der will einfach nicht. Der braucht wohl wieder grosse glänzende Hungerkinderaugen, um durch eine "Wohltat" (Brötchen mit Magarine ind er Schule) mit sich und seiner christlichen Partei glücklich zu sein....


    Und das in einer der reichsten Volkswirtschaften der Welt. Es ist zum :kotz

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()

  • und ich glaub inzwischen dass es so gewollt ist... Auch früher in der Geschichte wurde irgendein Schuldiger gesucht ...Muss zugeben, dass ich meine Einstellung den Harz 4 E inzwischen korrigiert hab. Die schwarzen Schafe fallen auf, nicht die Normalos... :blume

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole