Koalition will Hartz-IV-Satz um fünf Euro erhöhen

  • Es war niemals die Rede davon, dass es mehr H4 geben muss.


    Sieh es positiv: Es wird nicht weniger!


    Darf ich davon ausgehen, dass dieser Bildungszuschuss ZUSÄTZLICH etabliert wird und die Kinder von H4-Empfänger dadurch sogar einen deutlichen Vorteil haben werden vor anderer Leute Kinder?

  • Mensch hätten die mal weiter gemacht, das sind pro Monat Diskussion 0,50€... :brille


    In 20 Monaten wären es immerhin 10€ gewesen, Mist warum haben die so schnell entschieden :lgh



    LG Carina, die jetzt erstmal den Artikel lesen geht!


    Dank für die Info Raanan!

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Es war niemals die Rede davon, dass es mehr H4 geben muss.


    Sieh es positiv: Es wird nicht weniger!


    Darf ich davon ausgehen, dass dieser Bildungszuschuss ZUSÄTZLICH etabliert wird und die Kinder von H4-Empfänger dadurch sogar einen deutlichen Vorteil haben werden vor anderer Leute Kinder?


    Sicher, aber wie deckt sich das mit der Tatsache, das es seit Einführung 2005 mehrfache Preiserhöhungen gab, aber der Regelsatz auf nur mittlerweile 23? Euro erhöht wurde? Wir reden hier von einer Zeitspanne von immerhin 6 Jahren.
    Das BVerG hat von einer nachvollziehbaren Berechnung des Existenzminimums gesprochen, der im GG verankert ist. Sry, 5 Euro können einfach nicht sein. Das ist Ver*sche pur. Und das ist es was mich so aufregt, wie korrupt will die Politik noch werden? Für einige Aufstocker dürfte das gerade mal die Kosten decken, die dank der Erhöhung Krankenversicherung auf sie zukommen. D.h. im Endeffekt kommt Null raus.


    einen 400e job annehmen bringt 160€ mehr auf dem konto *pfeiff*


    Ja, auf Kosten der Sozialversicherungspflichtigen. Top-Idee, voll durchdacht :kopf. Der Mist muss sowieso weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Sicher, aber wie deckt sich das mit der Tatsache, das es seit Einführung 2005 mehrfache Preiserhöhungen gab, aber der Regelsatz auf nur mittlerweile 23? Euro erhöht wurde? Wir reden hier von einer Zeitspanne von immerhin 6 Jahren.


    Sry, 5 Euro können einfach nicht sein.



    Es sind doch aber 5 Euro UND das Bildungspaket?


    Man könnte die Sache auch mal anders sehen (nicht ICH, nur man): Wenn die H4-Sätze jetzt nachvollziehbar berechnet wurden, war das die ganzen vergangenen Jahre zuvor vielleicht doch zu viel?
    Ich hab's z.B. noch nie eingesehen, warum Alkohol und Rauchen im Satz mitfinanziert werden müssen.

  • Ich will mal wissen, wie diese transparente Berechnung aussieht... bevor das nicht auf dem Tisch ist, ist nix transparent und nachvollziehbar.
    Ich will auch die Berechnung des Parität. Wohlfahrtsverbandes sehen und die der SPD.
    Dann kann man dazu was sagen.
    Und ich glaube nicht , dass das hier seriös ist, was diese regierung hier vom Stapel lässt. Wie wird denn nun der Kindersatz berechnet? immernoch nur 60% vom Erwachsenensatz? Wie wird das denn nun transparent nachvollziehbar gerechnet????
    Fragen Fragen Fragen... nix is geklärt und schon gar nicht nach den Vorgaben des Verfassungsgerichtes.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Loewenherz ()


  • Es sind doch aber 5 Euro UND das Bildungspaket?


    Bildungspaket zündet imho nicht bei erwachsenen Beziehern, zumal noch keiner weiß wie das wirklich aussehen soll. 480 mio. für die Kinder H4-Empfängern und womöglich Geringverdienern, wieviel wird das sein? Eine 2. Cornflakespackung :lach?

    Zitat


    Man könnte die Sache auch mal anders sehen (nicht ICH, nur man): Wenn die H4-Sätze jetzt nachvollziehbar berechnet wurden, war das die ganzen vergangenen Jahre zuvor vielleicht doch zu viel?


    Sry, kann ich mir nicht vorstellen. Wo weiter unten schon gleich darüber berichtet wird, das Schwarz-Gelb wieder vor der Phamalobby einknickt (anscheinend ist das jetzt ein Fitnessprogramm) stinkt das imho zum Himmel. Ich emine, stört dich das nicht, das das so leicht durchschaubar ist? Du bist doch nicht auf den Kopf gefallen.

    Zitat


    Ich hab's z.B. noch nie eingesehen, warum Alkohol und Rauchen im Satz mitfinanziert werden müssen.


    Eigentlich ist es egal, für was der ALG-Empfänger die Kohle rauswirft, Fakt ist: Er tut es. Und zwar vollständig, weil man von einem Existenzminimum wenig bis garnichts sparen kann.
    Und über Steuern bekommt der Staat das Geld auch z.T wieder, mit der Binnenkonjunktur ist es auch nicht weit her etc.pp. Wer säuft und raucht kommt mit den 20 Euro im Monat sowieso nicht hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • @raanan
    vielleicht solltest du einfach mal dein feindbild ändern. nicht der staat ist für dein einkommen zuständig, sondern du selbst.

  • @raanan
    vielleicht solltest du einfach mal dein feindbild ändern. nicht der staat ist für dein einkommen zuständig, sondern du selbst.


    Nochmal Blödsinn. Dann soll der Staat auch die Flossen von meinem Brutto lassen, die geringen Einkommen nicht durch EEJ und Zwangsarbeit von unten abgraben, keine Unternehmen subventionieren, und keine Banken retten, die sind nämlich auch alle für ihre Einkommen zuständig. So lang er das macht, kann ich meckern wieviel ich will.
    Vielleicht solltest du einfach mal weiter denken.
    Als ob Minijobs und die Steuerbefreiung nicht unmittelbar jeden anderen belasten würden. Gib doch einfach zu das der Kommentar Unfug war, und laß deine Nebenkerzen bzgl. meiner Selbstverantwortung.
    Langweilt nur.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • 40 Milliarden Euro bekommt die HypoRealEstate nochmal in den Hals geschmissen.
    Davon werden u.a. horende Boni (Halteprämien) bezahlt.
    Die Erhöhung des ALG2 Satzes nach Vorgaben der SPD würde 7Milliarden kosten.


    Das ALG2 ist im gesamten Sozialetat nur ein Posten von 7%....
    Damit werden wir in jeder Hinsicht den Staat retten.... :lach

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Die Diskussion ist müsig.


    Ich gehe davon aus, dass es gaaaaaaaanz viel Widerspruch geben wird, gegen diesen Entwurf.


    Dann werden die wie auf dem Kamelmarkt ein bisschen schachern und schon ist's die Häfte von der gewünschten Summe von 140 (?) Euro mehr im Monat.


    Wir warten ab. :lach

  • @paulaken,
    hast du im Sozialkundeunterricht und Geschichtsunterricht gefehlt?


    Dieses Land behauptet für sich immer noch eine soziale Martkwirtschaft (Sozialkundeunterricht ca. 7./8. Klasse und Geschichtsunterricht ca. 7. bis 9. Klasse) zu haben und nicht neoliberal zu sein.

  • der staat zieht von meinem brutto das ab, was du bekommst. dazu straßen, schwimmbäder, öpnv und co.
    wenn du das alles nicht willst, wander aus in ein land, wo es das alles nicht gibt.


    zwangsarbeit? gibt es seit 45 nicht mehr. was verstehst du darunter? die 1e jobs, die der allgemeinheit dienen sollen?
    klar, vieles ist verbesserungswürdig, das bestreite ich gar nicht. aber was hast du denn bei der letzten wahl gewählt, was tust du jetzt auf politischer ebene, außer stammtischparolen? bist du parteimitglied, gestaltest du die politik im ortsverband mit, wann warst du das letzte mal auf einer demonstatrion?


    jammern ist wunderbar einfach. ar*** hoch und was ändern passiert nicht.
    bei einer wahlbeteiligung von knapp 60% bei der letzten bundestagswahl muss man sich nicht wundern. mehr als 40% der wahlberechtigten interessiert es nicht, was die politiker tun, warum sollten sie dann auf die wahlberechtigten rücksicht nehmen?
    vollksentscheide, bürgerbegehren etc sind alles möglich. man muss sie nur anstreben. hat bisher niemand. scheint also nicht so schlimm zu sein.

  • Habe am Freitag im Radio gehört, dass der Sprecher vom Parität. Wohlfahrtsverband sagte,das sie schon bei dem letzten Mal einen Betrag für Erwachsene von 420 Euro (es wurden dann 359)ausgerechnet hätten und falls jetzt nur 20 Euro mehr dabei rumkäme ,wäre das viel zu wenig,....es ist eben das Problem,dass viele Geringverdiener auch gerade genug zum Leben haben

  • Zitat

    der staat zieht von meinem brutto das ab, was du bekommst. dazu straßen, schwimmbäder, öpnv und co.
    wenn du das alles nicht willst, wander aus in ein land, wo es das alles nicht gibt.

    Was für ein Schwachsinn... schau nach Skandinavien.
    Genau so könnte man zu dir sagen, wander in das Reich des Neoliberalismus aus. :kopf


    Oh, teile mir doch bitte mit, wieviel genau von deinem sauer verdienten Geld Raanan bekommt. Ich richte dann einen Dauerauftrag ein. :D

  • ...tja und Mindestlöhne werden verteufelt.... Aber Menschen diffamiert, wenn sie von dem, was sie erarbeiten KÖNNEN nicht leben können und Hilfe brauchen.
    Oder aber von der (verfassungsrechtlich festgeschriebenen) Hilfe zum Überleben abhängen. Zu 98% mindestens weil sie da nicht mit Absicht reingeschlittert sind....
    Aber die müssen eben alle nur wollen und sich vorher überlegen, ob sie sich Leben leisten können.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • Was für ein Schwachsinn... schau nach Skandinavien.


    spitzensteuersatz in schweden: 56%
    spitzensteuersatz deutschland: 42% auch in schweden und co gibt es abgaben an die allgemeinheit. ob besser oder schlechter verteilt ist eine andere frage. es ging nur um die aussage, dass der staat das hart verdiente geld angreift. dann schweden als beispiel zu nennen ist schon lächerlich (gleiches gilt für norwegen und finnland, steuern gibt es dort genauso liegt am phänomen den moral hazard)


    zitat für den ausgangspunkt dieser diskussion: flossen von meinem brutto lassen

  • der staat zieht von meinem brutto das ab, was du bekommst.


    Ich bekommen garnichts von dir, das nurmal zur Richtigstellung. Da du noch in Ausbildung bist, wenn ich mich recht entsinne, liegt du eher mir auf der Tasche, wenn du auf dieser Schiene rumschleifen willst.
    Außer wir würden beide kein Kindergeld erhalten.

    Zitat


    dazu straßen, schwimmbäder, öpnv und co.


    Wunderbar, du hast noch die Schulen, Kitas und Universitäten vergessen. Alles Ausgaben für die Infrastruktur die btw. immer weiter in die Knie gehen.

    Zitat


    wenn du das alles nicht willst, wander aus in ein land, wo es das alles nicht gibt.


    :muede Nebelkerze. Ich wollte ja, aber blöderweise kam mir ein Kind dazwischen, steht aber noch auf meiner Lebensplanung, wenn es dich interessiert.

    Zitat


    zwangsarbeit? gibt es seit 45 nicht mehr. was verstehst du darunter? die 1e jobs, die der allgemeinheit dienen sollen?
    klar, vieles ist verbesserungswürdig, das bestreite ich gar nicht. aber was hast du denn bei der letzten wahl gewählt, was tust du jetzt auf politischer ebene, außer stammtischparolen? bist du parteimitglied, gestaltest du die politik im ortsverband mit, wann warst du das letzte mal auf einer demonstatrion?


    Google mal nach Eingliederungsvereinbarung und Sanktionen. Wenn das kein Zwang ist, dann weiß ich nicht. EEJ und gemeinnützig? Blödsinn, mit EEJ habe ich gemeinnützig als EDV-Admin(!) gearbeitet und tue es seltsamerweise immer noch, jetzt nach Tarif, daschauher. Wer glaubst du hat früher Wege und Straßen gefegt und Hecken geschnitten? Sozialversicherungpflichtige Beschäftigte, Bauhof, Landschaftsgärtner etc. pp. Als Ausländer darf ich nicht wählen, meine letzte Demo: Frühsommer.

    Zitat


    jammern ist wunderbar einfach. ar*** hoch und was ändern passiert nicht.
    bei einer wahlbeteiligung von knapp 60% bei der letzten bundestagswahl muss man sich nicht wundern. mehr als 40% der wahlberechtigten interessiert es nicht, was die politiker tun, warum sollten sie dann auf die wahlberechtigten rücksicht nehmen?
    vollksentscheide, bürgerbegehren etc sind alles möglich. man muss sie nur anstreben. hat bisher niemand. scheint also nicht so schlimm zu sein.


    Ich jammer nicht, ich mecker. Ich finde es beängstigend, das in einem angeblich demokratischen Land nicht mehr alle gleich sind, sondern es vom Geldbeutel, Macht und Stand abhängt, wem noch mehr in den Hintern geschoben wird, und wem nicht. Was hilft es in einem Mehrparteiensystem wenn alle Parteien, gleich sind?
    Und noch schlimmer finde ich es, wenn der "kleine Mann" oder in dem Fall Frau, das nicht erkennen kann, sondern voll hinter der Populismus-Möhre hinterherdackelt.


    Edit:

    zitat für den ausgangspunkt dieser diskussion: flossen von meinem brutto lassen


    Nene, meine Liebe, Ausgangspunkt war deine Begeisterung für 400,- Jobs. Wir wollen mal bei der Wahrheit bleiben, wenn es Recht ist. Meine Belastungen wären weitaus geringer, würde die Regierung nicht vor Lobbyisten kriechen, nicht Unternehmen über Minijobs quersubventionieren, nicht die AN allein die Sozialabgaben überlassen, und Kapital und Vermögende mehr einbinden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Und noch schlimmer finde ich es, wenn der "kleine Mann" oder in dem Fall Frau, das nicht erkennen kann, sondern voll hinter der Populismus-Möhre hinterherdackelt.


    weil ich nicht deiner meinung bin, bin ich zu blöd zusammenhänge zu verstehen und dackle dem populismus hinterher?
    vielen dank. jede diskussion führe ich gern, wenn eine vernünftige diskussionskultur gegeben ist. aber schade, meiner erfahrung nach greifen die persönlich an, die keine argumente mehr haben.
    an dieser stelle steige ich aus der diskussion aus.