Wie geht ihr als "Verlassene" mit der "Neuen" eures zukünftigen Ex-Mannes um?

  • ... und sowas von einem promovierten literaturwissenschaftler, ich geh am stock

    ...promovierter Literaturwissenschaftler hin oder her !
    Ich bin auch mit einem "hochintelligenten" Mann verheiratet !
    Aber selbst bei denen gibt es Situationen wo das Gehirn auf die Größe einer Amöbe schrumpft !



    ... und sowas von einem promovierten literaturwissenschaftler, ich geh am stock

  • Wie zozzy schon sagt, glaube ich nicht das es auf diese Weise gut funktionieren wird. In welche Klasse geht dein Sohn, ich weiß nicht, hast du die Frage mit Elternabenden/Elternsprechtagen schon beantwortet? Ich stelle mir das für den schulischen Erfolg eines Kindes grauselig vor. Wenigstens dann, wenn beide Eltern sich ein wenig einbringen wollen.
    Wie ist es denn z.B. wenn euer Sohn für Arbeiten lernen muss (irgendwann)? Dann"büffelt" der eine Elternteil das eine, und der andere dasselbe und alle machen 4x dasselbe Arbeitsblatt und die anderen 5 garnicht mit dem Kind?
    Wasn Schrott :hae:.
    In der 1. Klasse geht das noch, in der Zweiten wird es schon schwieriger. Vielleicht kannst du ja mal den/die Klassenlehrer(in) oder Schulpsychologen ins Boot holen, das eine gewisse Kontinuität schon wichtig ist. Oder hatte
    der Herr Vater jede Woche einen neuen Dozenten an der Uni? Er soll mal aufhören sich so wichtig zu nehmen :kopf.


    So oder so drück ich dir die Daumen für morgen :daumen .

  • Guten Morgen,


    lass' dich erstmal drücken. Es ist nicht leicht, was du jetzt emotional durchmachen musst. Dafür wünsche ich dir viel Kraft!


    Wie es aussieht, hast du dich dafür entschlossen, zur Schulaufführung hinzugehen. Das halte ich im Interesse deines Sohnes auch für das Beste.


    Deine Begleitung wird dir eine große Stütze sein.


    Ich sehe das Problem (jetz mal von deinen Emotionen losgeköst betrachtet) nicht bei der Next, sondern bei deinem Exmann. Er scheint sich nicht fair zu verhalten.


    Bedenke immer, wenn negative Gefühle bzgl. der Next über dich kommen, dass sie viell. EIN Auslöser für die Trennung war, der Grund aber ein anderer ist. Und nicht sie , die Next hat dich verlassen, sondern dein Ex. Dein Ex hat also zu dir gesagt: "ich trenne mich von dir." Und dein Ex ist es auch, der jetzt die Kommunikation mit dir blockt. Und für sein Verhalten dir ggü. kann die Neue doch nichts.


    Klar ist es naheliegend, immer der Neuen den "schwarzen peter" für die Situation zu zuschieben. -Manchmal berechtigterweise, oftmals jedoch auch unberechtigterweise.


    Stell dir die Neue mal als Variable vor: An ihrer Stelle hätte auch jede x beliebige Andere stehen können, auf die sich jetzt dein Groll, Eifersucht uä bezieht. Dein Ex ist ein Fixum. Er sollte, obn promoviert oder nicht, bemüht sein, die Situation nach der Trennung zu managen. Immerhin hat er dich bzw. euch vor vollendete Tatsachen gestellt. D.h. in der komkreten Situation, hätte auch er das Gespräch mit dir suchen sollen bzgl. der Schulaufführung. Aber auch hier schein er dich wieder vor vollendete Tatsachen zu stellen, indem er seine neue einfach mitnimmt, wohlwissend, dass du evtl. so kurz nach seinem "Abgang" ein Problem haben könntest. Wäre es da nicht einfühlsamer bzw. diplomatischer, seine Neue entweder zu bitten, nicht zur Aufführung mitzukommen oder dich zu fragen, ob du damit evtl. (emotional) ein Problem haben könntest. In meinen Augen übergeht er dich und DEINE Situation momentan völlig.


    Sicherlich könnte man von der Neuen auch etwas Einfühlungsvermögen verlangen. Aber wer weiß, was in ihrem Kopf so rumspuckt: Viell. weiß sie gar nicht um deine derzeitige Situation oder möchte dich auchmal kennenlernen, immerhin bist du die Mutter des Kindes, mit dem sie jetzt auch viel Zeit verbringt und damit auch in Zukunft ein gewisser Teil in ihrem Leben.
    Wie dem auch sei.


    Das Problem sehe ich nicht so sehr bei ihr. Vielmehr sollte sich dein ex der Situation stellen, die er letztlich auch veranlasst hat und sich nicht einfach mit den plumpen Worten aus der Verantwortung ziehen: "Seh endlich ein, ich hab mich von dir getrennt." -Es ist viell. nur ein schwacher Trost!


    Sei bei der Aufführung höflich, aber distanziert. Geh erstmal davon aus, das du dir nichts vorzuwerfen hast.

  • Hier sind die Daumen fest für Dich gedrückt, dass Du eine schöne Zeit mit Deinem Sohn verbringen wirst. Hoffe so sehr, dass Du Dich nicht zu sehr ärgerst und es nicht schmerzen wird, Deinen Ex mit seiner Freundin zu sehen.


    Alles Liebe wünscht
    Doppelmama

  • Geschafft!!! War bei der Schulaufführung, bin nicht zusammengebrochen und hab auch keine Szene gemacht.


    Ein ganz dickes DANKESCHÖN für euren Zuspruch und euer Daumendrücken. 100% zufrieden war ich nicht mit meiner Performance, aber insgesamt hab ich mich wacker geschlagen, glaub ich.


    Habe höflich die Hand geschüttelt (den Vornamen kannte ich ja immerhin schon ...) und danach versucht zu ignorieren. Ich war mit einer Freundin und deren Töchtern dort, von denen eine die beste Freundin meines Sohnes ist.
    Ich hab mich nicht mit den beiden Turteltäubchen unterhalten, bizarrerweise haben sie sich press hinter mich gesetzt ...
    In der Pause (nach dem Auftritt vom Söhnchen) hab ich noch mit meinem Sohn was getrunken, hab mich von ihm verabschiedet und bin gegangen. Beim Gehen kamen mir die beiden dann nochmal entgegen und ich habe vorgeschlagen, dass wir uns doch mal in geeignetem Rahmen zu dritt zusammensetzen um sich mal ein bisschen auszutauschen. Den Vorschlag der Dame, das gleich hier und jetzt zu tun, habe ich abgeleht mit den Worten, dass mir das ziemlich schwerfällt (ist mir leider rausgeplatzt...) und dass ich diesen Ort hier gerade NICHT für geeignet halte. Bitte. Danke.Tschüss.
    Ich treff mich doch nicht an der Schule unseres Sohnes mit meinem Mann und dessen Geliebter und halte ein ungezwungenes Schwätzchen...?!? Ich hoffe, dass sie sich so richtig fehl am Platze gefühlt hat bei der Begrüßung der "Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel und Tanten" (leider hat dem Moderator vorher keiner gesagt, dass die Geliebten der Papas auch herzlich eingeladen waren...sorry, ich bin gemein...)
    Dabei ist mir die Frau per se wirklich ziemlich egal; die ist in der Tat austauschbar. Jünger, blonder, größer und schlanker, muss ja. Aber da hat sich mein Ex in spe noch Spielraum offen gelasen, muss ich sagen
    Und jetzt gönn ich mir erst mal ein Gläschen Sekt und versuche, die Steilfalte zwischen meinen Augen wieder wegzukriegen, die sich da vor lauter Anspannung festgefressen hat


    Würde mich gerne noch weiter mit euch unterhalten, auch gerne ein bisschen lästern über das weißblondierte Gift (ging nicht so gut mit meiner Freundin, weil die Kiddies dabei waren...)

  • Ja da läster ich doch gleich mit :D !


    Ey,erst mal Glückwunsch, daß du es gepackt hast, super :brille !


    Aber ich sage mir auch oft, wenn ich einen Hass auf die Next schiebe (die ich bisher nicht mal kenne, sie mich aber kennenlernen möchte *pustekuchen*) , dann denk ich mir, daß sie ja net wirklich schuld ist sondern immer der Partner, der das zugelassen hat! Im Gegenteil, ich möchte keinen Mann aus seiner Familie rauslösen und dann mit ihm leben.


    Und ich finde es richtig , daß du das Gespräch, daß schließlich ja kein Schwätzchen werden soll!!!, sondern ein Austausch über euer Kind, nicht in der Schule führen willst. Absolut richtig.


    Find ich echt toll, daß du es geschafft hast! Bravo!!!

  • Chapaeu---das haste toll gemacht und wie es scheint ganz souverän ;) ...


    Schön das Du hingegangen bist-Deinem Sohn zuliebe.


    Denke Dein Ex+sie haben nicht schlecht (innerlich) gestaunt und waren sicher weitaus mehr nervös als Du es warst!



    Beim nächsten Mal frisst sich auch keine Steilfalte mehr ins Gesicht sondern eher ne Lachfalte ;) :-) ...LG

  • Hab mich zwischendurch durchaus positiv gestimmt gefragt, wie das z.b. bei der Klassenlehrerin unseres Sohnes ankommt, wenn der dickbäuchige, glatzköpfige, mittevierzige Herr Papa da mit seiner blondierten Trulla aufläuft...Hoffe, sie hat es geschnallt! Ich brauche kein Mitleid, aber gut tat's...
    Die Lehrerin weiß Bescheid über die Familiensituation und kommentierte das neulich mir gegenüber nur mit den Worten: "Jaja, das kenn ich..."

  • Sabsin, hoch die Tassen, Du hast es Dir verdient. Super hast Du das gemacht. Auch Deinen Spruch fand ich gut, ehrlich. Du musst ja nicht tun, als sei Dir das alles egal und wenn Dein Gegenüber einigermaßen feinfühlig ist, war das eine Ohrfeige...


    Auch wenn ich den NEXTs überhaupt keine Schuld zuweise, dafür ist allein derjenige verantwortlich, der sich aus der Beziehung stiehlt.


    Mein Kompliment.
    DM

  • Hallo Sabsin,
    das hast Du super gemacht!! Dein Sohn wird sich sicherlich sehr darüber gefreut haben.


    :blume

  • Hiermit verleihe ich Sabsin den Orden der souveränen Tapferkeit in Ausnahmesituationen.


    Hast Du super gemacht! Wetten Ex denkt drüber nach - der hat garantiert nicht mit so einem ruhigen Zusammentreffen gerechnet.


    (Lästermodus an - mal guggen wie lange dat Blondchen bleibt - Lästermodus aus.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Beim Gehen kamen mir die beiden dann nochmal entgegen und ich habe vorgeschlagen, dass wir uns doch mal in geeignetem Rahmen zu dritt zusammensetzen um sich mal ein bisschen auszutauschen. Den Vorschlag der Dame, das gleich hier und jetzt zu tun, habe ich abgeleht mit den Worten, dass mir das ziemlich schwerfällt (ist mir leider rausgeplatzt...) und dass ich diesen Ort hier gerade NICHT für geeignet halte. Bitte. Danke.Tschüss.


    Sie hatte es wohl sehr eilig sich auszutauschen. Ich finde es nicht gerade taktvoll von ihr, sich bei der Schulaufführung über solche Sachen zu unterhalten. Da hast du wirklich richtig reagiert. Und was dir da rausgeplatzt war, ist einfach nur ehrlich. Und dies ist auch kein Geheimnis für die beiden. Ich finde es mutig.


    Die Sache mit dem Moderator finde ich auch zum Lachen. -Wenn sie spätestens dann nicht gemerkt hat, das sie fehl am Platze ist, ist sie wirklich blond.


    Da taucht heute der mittevierziger, dickbäuchige, glatzköpfige Papa mit so einer beinahe halb so alten blondierten Tussi auf ! Da wird sich jeder seinen Teil gedacht haben. Sorry, aber das ist doch peinlich zur Schulaufführung des Jungen und ihr seid noch nichtmal geschieden.


    Jedenfalls finde ich es toll, dass du hingegangen bist und auch, dass du da gleich deine Freundin samt Kids mitgenommen hast. Und wie es sich für mich anhört, ist die Sache doch echt super gelaufen.


    Ok, Mitgefühl bzw. Mitleid kannst du von beiden anscheinend nicht erwarten. Sei's drum. Schenk ihnen deines ! Gönn' ihnen ihr Glück! Versuch dich in der nächsten Zeit bewusst abzulenken. Du musst dein Leben ja jetzt auch neu ordnen. So eine Trennung kann wirklich auch ein Neuanfang für dich in vielerlei Hinsicht bedeuten.


    Weißt du, die beiden sind noch nicht lange zusammen, also wahrscheinlich noch in der Phase des-sich-begehrens (verliebt). Das hat aber noch nichts mit Liebe zu tun. Wie sich diese Sache auch immer entwickeln mag. Hacke IHN ab!


    Ich sage mir immer: Man sollte sich immer genau ansehen, wie der Neue Partner mit der Ex umgeht. Das sagt oft viel über den Charakter des neuen Partners. Und ..man könnte schnell die Nächste sein !

  • Jaaa, genau. Gib uns Infos!
    Und wie hat Dein Ex geschaut? Hat er dümmlich gegrinst? Verlegen mit den Augen geklappert?? Ich hoffe für ihn, er wird auch bald ausgetauscht. So richtig mit Herz-raus-reissen und so... 8)

  • Na siehste !
    Hast Du toll hingekriegt ! :tanz


    Ja ,ja die jungen Blondinen, da können und wollen wir doch garnicht mithalten.
    Wie schon gesagt wurde - die sind alle austauschbar ... :wink


    Sei stolz auf Dich ! :daumen
    LG