Wie geht ihr als "Verlassene" mit der "Neuen" eures zukünftigen Ex-Mannes um?

  • Hallo,
    bin zwar schon länger hier angemeldet und lese kreuz & quer, aber jetzt hab ich auch mal eine Frage:
    Mein Noch-Mann hat mich vor ca. 8 Monaten verlassen. Eine Auseinandersetzung wurde mir nicht ermöglicht, er hat die Familie quasi per Dekret aufgelöst und auf ein wochenweises Wechselmodell bestanden, damit er sich weiterhin um unseren Sohn (6) kümmern kann.
    Ich habe zugestimmt und dachte, dass wir es irgendwann schaffen, vernünftig miteinander zu kommunizieren. Das ist leider nicht der Fall. Mein Noch-Mann lebt anscheinend seit ca. 6 Monaten mit seiner neuen Lebensgefährtin zusammen, die auch am Leben unseres Sohnes teilhat. Ich erfahre davon rein gar nichts, weil mein Mann der Meinung ist, was er macht, wenn der Sohn bei ihm ist, ginge mich nichts an. Aus seinem Munde weiß ich lediglich den Vornamen der jungen Dame. Mein Sohn mag sie wohl gerne, aber ich kann mit dieser Situation ganz schlecht umgehen...
    Morgen steht eine Schulaufführung bevor; es ist Papa-Woche. Ich würde selbstverständlich trotzdem gerne hingehen. Der Papa kommuniziert kein einzigen Detail über den geplanten Tagesablauf. Wie soll ich mich verhalten? Ich befürchte, dass ich bei einem Treffen mit meinem Noch-Mann und meiner Nachfolgerin, die mit unserem Sohn Vater-Mutter-Kind spielen, einen mittelschweren Nevenzusammenbruch erleide
    Hat jemand Tipps, die mir das Leben etwas erleichtern können? Ich bin für jede neue Pespektive dankbar!
    Liebe Grüße

  • Dass du zur Aufführung gehen möchtest verstehe ich gut, aber im Interesse des Kindes wäre es vielleicht besser, du lässt es sein, wenn du wirklich meinst, du könntest ausrasten, zusammenbrechen oder was auch immer. Das wäre für den Kleinen sicher ganz schrecklich.


    Hast du schon über eine Therapie für dich nachgedacht? Sicher kannst du lernen souveräner mit der Situation umzugehen.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • :troest Kannst du zur Schulaufführung, evtl. eine/ n Freund/ in mitnehmen? Sei die starke Ex: zieh an, was sich für dich gut anfühlt, geh auf Abstand zum Ex, gönn seinem Ego keine Szene.


    Oder bleib zuhause mit Schokolade und ner Schnulze: dein Liebster hat dich vor 8. Monaten verlassen, dass braucht Zeit und tut sch*** weh :troest in Intervallen eine Weilelang und ab und an immer wieder. Denk nicht darüber nach wie es sein könnte: schau auf das, wie es ist.

  • Kannst du deinen Ex nicht mal nach dem Tagesablauf fragen mit der Erklärung, dass du auch gerne hingehen würdest?


    Die Idee mit dem/r Freund/in finde ich gut. Hör dabei auf deinen Bauch, fühlst du dich doch unwohl, gehst du eben wieder.

  • Hallo !
    Weißt du denn ob die Neue überhaupt auf diese Veranstaltung geht ? Besonders taktvoll fände ich das nämlich nicht.....


    Wie meine Vorrednerin schon sagte, nimm einen Freund oder eine Freundin, Oma oder Opa oder sonstwen mit, der dir dann zur Seite stehen und den Rücken stärken kann.


    :troest

    Einmal editiert, zuletzt von Muse ()

  • Danke schon mal für eure ersten schnellen Antworten!
    Freundin mitnehmen hatte ich auch schon überlegt, aber irgendwie fühle ich mich dabei wie ein kleines Angsthäschen ...
    Stimmt wohl, dass ich mich zu sehr mit hätte-würde-täte beschäftige anstatt "abzuhaken"; am besten, ich bleibe zu Hause mit ner Packung Tempos und finde es UNFAIR, dass meine Teilnahme am Leben meines Sohnes von zufälligen Terminen im Kalender abhängig ist... Andererseits: irgendwann muss ich mich der Situation ja mal stellen (oder abwarten, vielleicht erledigt sich das Problem ja auch von alleine...)

  • Hi sabsin2010,


    mir geht es wie dir, nur anders herum. Auch ich wurde verlassen und durfte miterleben wie sich der "Neue" der KM um meine Tochter und jetzt neuerdings auch um meinen Sohn kümmert. Eine echte Schice-Situation.
    Das war mal. Mittlerweile habe ich mit der Situation abgefunden.
    Wie? Das will ich dir gerne schreiben.


    Zuerst einmal ist mir klar geworden, daß ich immer der Papa bleiben werde. Egal was der "Neue" für Verrenkungen auch machen wird, mir wird er NIE das Wasser reichen können. Dann habe ich auch kapiert, daß ich der KM nicht vorschreiben kann mit wem Sie wann Umgang hat, ebenso wie ich gemerkt habe, daß es mir besser geht wenn ich nicht immer daran denke mit wem Sie gerade wohl was auch immer treibt.
    Es geht nämlich um die Kinder! Wenn du also schreibst, daß dein Junior die "Neue" eigentlich mag, dann freu dich doch für ihn, daß dein EX keinen "Drachen" hat, der deinen Sohn eine Woche lang herumkommandiert.


    Schulauffführung? Klar gehst du hin! Warum nicht alleine? Zieh dir was extra Schickes an, zeige deinem EX was er nicht mehr hat! Der wird ganz schön blöd glotzen wenn du da ankommst. Und dann ignorierst du ihn einfach! Die "Neue" sowieso. Sei zwar freundlich und rede mit ihm wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber ansonsten sind die zwei einfach nur Luft! Du bist für deinen Sohn da! Zeig das deinem Sohn. Er kann es nicht verstehen warum Mama nicht zu seiner Schulaufführung kommt. Er würde es aber auch nicht verstehen wenn du deinen EX angiftest. Also höflich zur Luft sein ;) Glaube mir, damit wird es dir am Besten gelingen das Theater "neue Familie" nachhaltig zu stören. Die "Neue" will dich nämlich auch nicht sehen. Dein Sohn aber schon!


    Mit "dem Tagesaublauf" meinst du da das Schulfest? Das wissen auch die Mütter der Klassenkameraden. Wenn du den Tagesablauf deines EX meinst, der braucht dich wirklich nicht zu interessieren. Außer dem Zeitpunkt der Kindesübergabe.


    Tja, und nun das Wichtigste: Versuche dir vorzustellen wie du willst, daß dein Ex mit deinem Zukünftigen (welcher sicher kommen wird) umgehen soll. Wie willst du deinen Sohn in deine neue Beziehung integrieren? Dann vergleiche das mit deinen Gefühlen gegenüber deinem Ex und beurteile wer wie das Kind in die neue Beziehung involviert. Würdest du nicht auch wollen, daß dein Sohn den neuen Mann an deiner Seite mag?


    Also denke bitte dran: Es geht NUR um Kind.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Besonders taktvoll fände ich das nämlich nicht.....


    Also mal so ganz ehrlich: der Junge mag sie, sie verbringen auch sehr viel Zeit zusammen. Aus Sicht einer Ex mag es taktlos sein, aber anders herum fände ich es unfair dem Jungen gegenüber, wenn sie einfach zu Hause bleibt. :frag Sie guckt sich die Aufführung für den Jungen an, und nicht, um der TE einen rein zu würgen.


    So schwer es fällt.. ich würde mir die Freundin schnappen und dahin gehen. Und zwar einzig und alleine für das Kind. Das mag ja die Next, und es ist doch nicht schön für ihn, wenn Mama nicht hingeht.


    Die Freundin mit zu nehmen hat auch nichts mti Angsthase zu tun, sondern einerseits mit seelischer und moralischer Unterstützung, und andererseits geht man doch eh nirgendwo gerne allein hin.


    ( :tuschel und bestes Mittel, Next besser zu ertragen ist ja auch, mit der Freundin über die Fehler zu ... äh debatieren. :pfeif )

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Dein Sohn hat doch Klassenkameraden, wenn Du also vom Ex keine Auskunft bekommst, ruf bei einem
    Klassenkameraden an, frag höflich ob man dir den Tagesaublauf geben könnte.


    Und wenn Du Oma oder Opa mitnimmst, hat das auch nichts von "ängstlich".


    Aber troz allem Verständniss wir dein Gefühlschaos:


    Du neigst gerade zum Selbstmitleid, denn die Aussage das Du nur durch zufällige
    Termine am Leben deines Kindes teilnehmen kannst ist purer blödsinn.


    Und noch etwas hätte ich schon längst getan:
    Die Schule angerufen und mitgeteilt, da wir das Wechselmodell praktizieren, kommt es vor das xx
    schulische Mitteilungen (jeder Art) nur dem Elternteil
    mitteilt der gerade Umgangswoche hat.
    Leider bekomme ich dadurch öfter einige Informationen zu spät,
    wäre es Ihnen möglich mir die Informationen an meine mail adresse zu senden?


    Wenn dein Sohn im Sportverein ist, such dir Eltern die dich informieren wenn etwas wichtiges ansteht.




    Ich wünsche dir viel Kraft dieses Choas zu beseitigen


    LG hamster

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Muse: Nein, weiß ich nicht. Ich krieg ja keine Antwort auf meine Mails.
    Allerdings hat unser Sohn sie am Telefon schon eingeladen - ihm gegenüber hab ich mich recht gut im Griff, wie ihr seht
    Mein Noch-Mann hat mir gestern nur gemailt, dass er mich noch über seine Planung in Kenntnis setzen will...

  • Wie kommuniziert ihr denn ansonsten miteinander ? Also ich denke da gerada an so Sachen wie Elternabende, Elternsprechtage etc. ?





    Rovena - Du hast Recht, es ist ja ein Punkt den man positiv sehen sollte - der Sohn mag die Neue, das ist sehr viel wert !

  • Also, die Abläufe / Termine sind mir schon bekannt, da klappt das auch mit der Kommunikation. Die Schule weiß natürlich Bescheid über die Situation. Ich freue mich über eure Kommentare, sie helfen mir dabei, mich selbst zu "justieren". Ich hab grad telefoniert - natürlich gehen sie beide zusammen mit unserem Söhnchen dahin, er findet es auch nicht befremdlich, die Situation steht und fällt mit meinem Verhalten...Er sieht auch keine Veranlassung, sich über solche Dinge im Vorfeld auszutauschen. Wenn ich es endlich mal geschafft habe, dass mir das egal ist, geht's vielleicht besser. Fällt mir echt schwer...

  • Allein für Dein Söhnchen, geh hin! Wie Du schon sagtest, solche wichtigen Termine im Leben Deines Sohnes werden immer wieder auf die Umgangswochenenden fallen. Und dann fehlt Dir ein kleiner, aber wesentlicher Teil im Leben Deines Söhnchens. Ich würde es superstark von Dir finden, wenn Du Dich ein bisserl aufhübschen würdest und Deinem Ex zeigst, dass Du auch ohne ihn an der Seite Deines Kindes stehst. Und geweint und gezetert wird dann allein zu Hause! :heul


    Ich drücke Dir die Daumen.
    DM

  • Geh aufjedenfall zu der Aufführung!!


    Zieh nette Klamotten an in denen Du dich schick und gut fühlst!!


    Ignoriere höflich das ´glückliche ´Paar!!


    Spiel die überlegene auch wenn du innerlich nur heulen könntest!!


    Dein Sohn wird sich freuen dich zu sehen....und darauf kommt es an!!


    Schicke dir Kraft!!! Du schaffst das!!


    Hinterher kannst du dich ja dann hier wieder ausheulen, wir bauen dich dann auch wieder auf!!


    Lg bine :sonne

    Weine nicht dem Vergangenen nach... sei glücklich über das was noch vor Dir liegt..... :sonne

  • Ich werd sie mir auf jeden Fall genau anschauen, damit ich sie wiedererkenne, wenn ich sie mal zufällig alleine treffe (kleiner scherz...)
    Ihr seid echt alle sehr lieb, vielen Dank für eure Antworten, tut sehr gut!


  • Andererseits: irgendwann muss ich mich der Situation ja mal stellen (oder abwarten, vielleicht erledigt sich das Problem ja auch von alleine...)


    Über diesen Satz von Dir musste ich grad schmunzeln... lies Dich mal hier quer durchs Forum, wie schnell das bei manchen Exen geht, bis Next Vergangenheit ist und durch Nextnext ausgetauscht wird... Da würd ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machen.


    Ganz wichtiger Punkt: Junior hat sie eingeladen, weil sie mittlerweile ein Teil seines Lebens ist. Und er möchte beide Eltern dabei haben...
    Versuch ihm diesen Wunsch zu erfüllen...


    Hey Dein Ex war auch mal mit Dir zusammen, Dein Sohn mag sie, sone üble Next kann das dann doch gar nicht sein... vielleicht ist sie ja zufällig auch noch ganz nett! Geh freundich auf sie zu -so Du das kannst- mit den Worten "Hi ich bin Sabsin, Du mußt XY sein, mein/unser Sohn hat mir schon von Dir erzählt"


    Vermutlich wird es ganz anders ablaufen als Du Dir vorstellst, Junior kommt mit den beiden, Du mit Freundin/Eltern (wer auch immer) und Junior wird sich in der Pflicht sehen Euch vorzustellen...


    Wenns Dir zu arg an die Nieren geht, dann sag Sohni das Du gehst...


    Und hinterher kommste her und :kotz Dich hier aus...



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • Büdde geh hin und mach vor her ruhig 3h lang das Bad unsicher!


    Rüsch Dich auf und lächel auf dem Schulfest jeden an, plaudere mit anderen Eltern. Sei kommunikativ und fröhlich.


    Damit triffst Du Ex und vorallem die Next.


    Nicht kleckern sondern klotzen darfst Du!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nein, nicht ignorieren... freundlichst grüssen würd ich die!


    Aber sowas von freundlichst... ich habs ja heute schonmal in einem ähnlichen Zusammenhang geschrieben: Lächeln ist die beste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen :D



    Und wie oben schon erwähnt, auch, wenn das jetzt gemein klingt... aber es tut ungemein gut, mit der besten Freundin über die Next zu lästern. Ist nicht nett, aber Balsam für die Seele ;) (und lenkt ab, genau deswegen würde ich auch ne Freundin mitnehmen. Natürlich eine gute bzw. die beste Freundin.).

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Also ich bin auch der Meinung, daß du auf jeden Fall zur Aufführung gehen solltest! Ich würde mich da auf gar keinen Fall rausdrängen lassen !


    Ich verstehe, daß es Dir schwerfällt die Neue zu sehen, würde mir auch so gehen und steht mir auch noch bevor. Da graust es mir auch, aber irgendwann wird es soweit sein. Ich mach mir immer bewusst, wenn es mir schlechtgeht, daß DIE andere auch nur mit Wasser kocht, auch in diese Beziehung wird der Alltag einkehren und soweiter und so fort.


    Ich befinde mich in Therapie und das tut mir sehr gut. Ich würde Dir auf jeden Fall dazu raten, sie wird dir helfen, dich selbst wieder als wertvoller zu betrachten, was mir auch nicht immer gelingt aber immer öfter mal.


    DU SCHAFFST DAS!