Lehrerin verlangt zuviel von den Kindern!

  • Das klingt für mich nicht nach einer Längen- sondern einem Tempoproblem.
    Zu schnell oder unaufgewärmt anfangen, schon können die Krämpfe und das Atemnot einsetzen.
    Bloß nicht die oder der Letzte sein wollen kommt eventuell auch dazu.
    Passiert ist passiert, das Einzige, was du tun kannst ist, m. E., deiner Tochter zu stärken, dass sie körperliches Unwohlsein rechtzeitig bei der Lehrerin meldet, nicht erst zu Hause.

  • Ich denke, dass das Problem ein ganz anderes ist.


    Ein Kind kommt nach Hause und jammert. Wie damit umgehen?
    Man will ja die Beziehung zum Kind aufrecht erhalten und hört dem Kind aufmerksam zu.


    Aber eigentlich kann man sich ja nicht mehr so richtig erinnern, wie das als Kind war?


    War´s zu viel oder war´s angemessen?


    Ein typisches Mutter - Kind Problem.


    Gruß


    Der Kater :brille

  • Also meine Tochter (10 Jahre) betreibt seit vier jahren leistungsturnen. Fährt Fahrrad und spielt den ganzen Tag draußen. Was Kinder halt so machen. Ich kann das schon sehr gut einschätzen, ob es durch die Unlust oder durch Überbelastung kommt. Denn nicht nur meine Tochter hatte Probleme!!!
    Wie schon richtig geschrieben, sind die Kids ohne aufwärmen, mit den falschen Schuhen zum See und sind gelaufen.
    Der schnellste hat die Runde in 8 minuten zurüchgelegt. Meine Tochter kam in 9,5 Minuten an. die "langsamste" war dann in 13,5 minuten am Ziel.
    Ich finde es ja auch gut, wenn die Kids draußen laufen und nicht blöd in der Halle. Aber darum geht es doch gar nicht.
    Und wenn manche Kinder die Strecke rückwärts laufen (ohne zu schwitzen), dann herzlichen Glückwunsch! :kopf


    Meine Tochter hatte bis jetzt übrigens immer ne 1 in Sport. Ich kann es nur nicht verstehen, das eine Lehrerin von allen Kindern so eine Strecke verlangen kann. Natürlich ist meine Tochter auch ab und an gegangen, aber irgenwas ist da nicht richtig gelaufen.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Für mich hört sich das nach einer engagierten Sportlehrerin an.
    Keine monotonen Runden in der Halle, sondern draußen um den See. Find' ich klasse.


    Weiterführende Schule heißt, dass die Kinder etwa 10 Jahre alt sind.
    Und 1,6 Kilometer läuft mein 7jähriger Sohn rückwärts, ziemlich sicher ohne zu schwitzen.


    Wer einer 10 jährigen keine 1,6 Kilometer zumutet, der sollte sein Kind vom Sportunterricht befreien lassen.

    ich wußte ja gar nicht, das dein Sohn die Augen am Hinterkopf hat... :winken:

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Iceshine,


    ne 4 in Sport bekommen die Kids hier, wenn sie sich im Unterricht nicht totoal verweigern und so tun als ob.


    Wenn das alles an Sport ist, den das Mädchen macht, dann ist das für mein Empfinden zu wenig.
    Junior hat drei bzw. 4 Stunden Sportunterricht, dazu kommen noch mindestens 1 Stunde Bewegung täglich - Fussball spielen, Fahrrad fahren, schwimmen, auf dem Spielplatz toben, mir beim Einkauf helfen (zu fuß mind. 1,5 km einfach), mit dem Hund laufen, etc. etc. - auch bei schlechtem Wetter.


    Maschenka,


    die große ist 16....die verweigern nicht nur in Sport....


    1 Stunde Bewegung? Da hatte meine damals wesentlich mehr ( hatte keine KiTa, konnte sich ab 13.00 Uhr frei bewegen, draussen, im Wald etc.)


    Meine jüngste geht nun 1. Schuljahr OGS (vorher KiTa) und ist ab dem nach Hause kommen unterwegs...mit, Rad, Roller, Trecker, zu Fuß etc....und trotzdem hat sie keine Ambitionen zu Sport. Ist nicht ihr Ding, dafür macht sie andere Dinge liebend gerne

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wir mussten sowas damals in der 4./5. Klasse schon machen und ich fand es damals auch schon zu heftig. Wir haben das damals auch ohne großes Training gemacht und als wir dem Sportlehrer sagten, dass wir Seitenstechen und Co. hatten hieß es nur, wir sollen über unsere Grenzen hinausgehen. :kopf

  • Wir mussten sowas damals in der 4./5. Klasse schon machen und ich fand es damals auch schon zu heftig.


    Ich habe Schulsport gehasst, von der 1.- zur 10. Klasse.....ich habe aber leidenschaftlich gerne Leistungssport betrieben


    Lehrer sollten versuchen auf die Bedürfnisse und dem, was die Kinder leisten können, einzugehen. Schaffen sie es nicht, muß ich mich halt als Elternteil zwischenschalten (zumindest noch bei den jüngeren Kindern)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Sich gleich sagen lassen zu dürfen, dass das Kind unsportlich, nicht belastbar ist und das ganze dann noch nett verpackt mit - mein Kind läuft das rückwärts - so nach dem Motto wat hast Du denn für ein "komisches" Kind.


    Nee, das Motto war nicht "komisches" Kind, sondern komische Ansicht der Mutter.


    Ein bisschen Ironie muss man sich schon gefallen lassen wenn man eingangs seine Kompetenz als "Sport- und Fitnesskauffrau" hervorhebt und dann 1600 Meter Laufen für 10 jährige als Unverschämtheit bezeichnet.


  • Ein bisschen Ironie muss man sich schon gefallen lassen wenn man eingangs seine Kompetenz als "Sport- und Fitnesskauffrau" hervorhebt und dann 1600 Meter Laufen für 10 jährige als Unverschämtheit bezeichnet.


    :hilfe ....was ist daran so schlimm, sich hier auszulassen, und seine Meinung 1600 Meter Lauf sein unverschämt kund zu tun und zu Fragen, wie es andere sehen?


    Dsfü gibt es doch das Forum hier, oder wofür sonst?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Schlimm, ist es nicht. Aber in Zeitalter der Kinder, wo man nur am PC hängt und viereckige Augen bekommt, und coauchpotatos,wo Kinder zu Fettsucht neigen und schlicht und einfach stinken Faul geworden sind.Ist das nicht viel verlang sich zu bewegen!!


    Und wen es mal bissschen stränger zu geht, mein Gott, man ist nicht aus zucker. Schadet niemanden!


    Meine Kinder gehen auf Schulen wo bewegung udn Stränge ein MUß ist, gut so!

  • Schlimm, ist es nicht. Aber in Zeitalter der Kinder, wo man nur am PC hängt und viereckige Augen bekommt, und coauchpotatos,wo Kinder zu Fettsucht neigen und schlicht und einfach stinken Faul geworden sind.Ist das nicht viel verlang sich zu bewegen!!


    Sorry, aber das ist doch mal wieder eine Verallgemeinerung, wie auch so Aussagen, alle ALG2 Empfänger sind faul, und versaufen ihre Kohle, statt sich um die Kinder zu kümmern.


    Sorry, armes Deutschland

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Schlimm, ist es nicht. Aber in Zeitalter der Kinder, wo man nur am PC hängt und viereckige Augen bekommt, und coauchpotatos,wo Kinder zu Fettsucht neigen und schlicht und einfach stinken Faul geworden sind.Ist das nicht viel verlang sich zu bewegen!!


    Und wen es mal bissschen stränger zu geht, mein Gott, man ist nicht aus zucker. Schadet niemanden!


    Meine Kinder gehen auf Schulen wo bewegung udn Stränge ein MUß ist, gut so!


    Na klar es gibt nur schwarz oder weiß!


    Und das es Zwischentöne gibt wird mal wieder ausgeblendet. Und dann wird wieder gemeckert das die Individualität der Kinder unter geht und nur noch Abziehbilder rumlaufen.


    Mein einer Sohn kann auch nicht rennen, dafür ist er aktiver Schwimmer und hat es da immerhin zum Vizemeister seiner Altersgruppe gebracht. Achja und im Sportunterricht kommt er auch nur mit 3en nach Hause. Na und, unsportlich ist er also auch nicht wirklich.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • ich denke mal, ich kann das schon ganz gut einordenen. immerhhin arbeite ich auch mit kindern zusammen!!!
    die "ironie" ist an dieser stelle nicht angebracht. das forum ist dafür da, das man sich austauschen kann. wenn du alles weißt, dann kannst du dich ja auch abmelden! :kopf ungalublich!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Schwarz weiß ist nicht, nur das sind leider fakten, das die Jugend heute so ist im vergleich "vorhandy" zeit...und das kann man schön Qautschen wie man will,und kann das behaupten weil ich gerade selbst Jungs habe die eine neigung dazu haben,und es vielleicht wäre ...und was bitte schön hat das mit Hartz 4 zu tun??das sind 2 paar Schuhe! :nawarte:

  • und was bitte schön hat das mit Hartz 4 zu tun??das sind 2 paar Schuhe! :nawarte:


    Nichts....war nur ein Beispiel, wie schnell alle über einen Kamm geschert werden. :schiel

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Bitte nicht schon wieder eine Diskussion über "die Jugend von heute" :bet

    Sehe ich genuso, ihr weicht vom Thema ab!
    Und niemand hat was gegen Bewegung!!! Nur wie die Bewegung durchgeführt wird, darum geht es doch!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Wir hatten ähnliches Problem. Von Grundschule aufs Gym gewechselt und sie mussten 10 Runden um den Platz rennen. Und mein Sohn ist auch eine Sportskanone, aber er hatte 6 Wochen Ferien und da hatten wir halt keinen Sport und ich denke, das macht dann auch schon wieder was aus. Nein, im Urlaub war es dieses Mal nicht möglich Sport zu treiben, da wir auf Rundreise waren und da saß er leider viel im Auto.



    Fast alle Kids hatten mehrere Tage starken Muskelkater. Ich habe meinem Sohn gesagt, dann soll es dem Lehrer sagen, damit er vorher Aufwärmübungen macht. Ist ja nicht so schlimm, die Woche ging es ja schon wieder besser. Und ein Coachpotatoe ist meiner überhaupt nicht, am liebsten immer nur raus.

  • Wir hatten ähnliches Problem. Von Grundschule aufs Gym gewechselt und sie mussten 10 Runden um den Platz rennen. Und mein Sohn ist auch eine Sportskanone, aber er hatte 6 Wochen Ferien und da hatten wir halt keinen Sport und ich denke, das macht dann auch schon wieder was aus. Nein, im Urlaub war es dieses Mal nicht möglich Sport zu treiben, da wir auf Rundreise waren und da saß er leider viel im Auto.




    Fast alle Kids hatten mehrere Tage starken Muskelkater. Ich habe meinem Sohn gesagt, dann soll es dem Lehrer sagen, damit er vorher Aufwärmübungen macht. Ist ja nicht so schlimm, die Woche ging es ja schon wieder besser. Und ein Coachpotatoe ist meiner überhaupt nicht, am liebsten immer nur raus.

    genau das meine ich! Ein Kind muss ja nicht gleich unsportlich sein, nur wenn es nicht so lange laufen kann!!!

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch