Macht Euch das Alleinsein auch so zu schaffen?

  • Hallo in die Runde,


    ich bin jetzt seit fast 3 Wochen wieder allein. In den letzten sieben Jahren, seit der Trennung von meinem Ex-Mann, gab es die Situation immer wieder- es war einfach nicht der Richitge dabei. Bis vor kurzem war ich aber eben wieder liiert, fast 2 einhalb Jahre lang. ich denke, dass ich die richtige Entscheidugn getroffen habe, in dem ich die Beziehung beendet habe. Dennoch- das erneute Alleinsein macht mir ganz schrecklich zu schaffen. Es ist ja nicht so, dass ich mein Leben nicht auf die Reihe kriegen würde ohne Mann. Aber ich fühle mich, trotz aller Aktivitäten, wirklich einsam. Das hatte ich auch früher in den Single Phasen häufiger.


    Ich schwanke auch immer wieder zwischen Optimismus (es wird auch wieder eine bessere Zeit kommen, irgendwann findest Du auch Dein großes Glück) und völliger Hoffnungslosigkeit. In solchen Momenten frage ich mich, was ich verbrochen habe, dass selbst die "hohlste Nuss" Mann und Kinder hat, und ich seit Jahren meiner Visison von Familienglück hinterher renne. Im Moment habe ich das Gefühl es kommt auch besonders "dicke", weil alle um mich herum zusammenziehen, oder heiraten.


    Den letzten Rest gibt mir gerade dazu noch die Schwangerschaft meiner Chefin. Ich hatte im Juli eine FG, zu dem Zeitpunkt war sie auch schon ss, wie ich jetzt weiss, und ist heute in der gleichen SSW, in der ich eben auch gewesen wäre. Ich weiss, jammern hilft nicht. Aber heute muss es raus, und ich bin gespannt, wie ihr mit em Alleinsein zurechtkommt.


    Liebe Grüße


    Steffi

    Einmal editiert, zuletzt von Ranke44 ()

  • Also Steffi fühl dich erstmal gedrückt.... :troest


    Ich kann auch nicht gut mit dem allein sein umgehen.Und heute nervt es mich besonders an das meine beste freundin heiratet und ich nicht dabei bin/sein/kann/darf da sie nichtmehr mit mir redet.Weil ich es für einen fehler halte das sie diesen Typen heiratet und deswegen nicht ihre trauzeugin bin (ich will ihr nichts vorheucheln).


    Das single sein ist für mich irgendwie besonders schwer wenn die tage kürzer werden und es früher dunkel wird...das ist schon immer so gewesen.Ich mag nicht gern allein sein.Auch wenn ich mit meinen beiden gut allein klarkomme und ich manchmal denke irgendwann begegnet mir schon der richtige wenn es den überhaupt noch gibt.


    Aber dann hab ich auch momente wie du wo ich einfach in ein kleines loch falle.


    Deswegen drücke ich uns beiden und allen anderen die daumen das wir bald wieder ein stückchen glück finden.



    LG Sister :strahlen

  • ich drücke einfach mal alle, denen auch so geht...


    ja mir geht es ebenfalls so... ich bin zum allein sein nicht geboren..
    und wie sister es schon schrieb..jetzt wo es auf herbst zugeht und die tage
    kürzer werden, fällt es mir auch besonders auf, dass irgendwas fehlt..
    man möchte kuscheln, sich an jmd anlehnen. natürlich hat man das kind/die kinder
    (in meinem falle 2) aber das kann man schlecht vergleichen.
    ich dachte auch jmd gefunden zu haben, mit dem ich glücklich werde..aber nöö schuß in
    den ofen..satz mit X. ein beispielkommentar des tollen herren "ich kann mir ja gar nix gönnen. immer
    stehen die kinder bei dir an erster stelle". ach nee was dachte der denn?????
    also beendet das ganze... tja wo oder wie findet man jemanden, mit dem man sein leben teilen kann?
    der einen selbst und auch die kinder akzeptiert.. wie man einfach ist und einen nicht verbiegen will.
    für mich ohnehin recht schwer, weil...ich bin nicht so der disco oder rausgängertyp.
    es heißt zwar auf jeden pott passt ein deckel, aber langsam glaube ich, ich bin ein wok...
    einfach zum :kotz

    LG Uschi


    ..i need my dose..


    Y.O.L.O.!

  • Ich bin nun seid circa 6 einhalb Jahren vom Kindsvater getrennt.In der ganzen Zeit danach habe ich 2 weitere*kurze* Beziehungen geführt(1 einhalb Jahre jeweils) dazwischen war ich immer lange Single.


    Am anfang war ich immer in so einem gefühlstaummel wie ihr.Nach der letzten Beziehung die nun auch schon 1 Jahr her ist hat sich das komplett geändert. Ich vermisse extrem selten eine Beziehung. Ich habe realisiert das es bisher mit Beziehung mein Leben aus den Fugen geriet.. ohne nicht.Und auch wurde mein Sohn nun dann zum dritten mal von Männern enttäuscht.


    Diese Gedanken halten mich von einer neuen Beziehung fern.Natürlich vermisse ich ab und an mal eine Schulter zum anlehnen und den*Seelenverwandten*.


    Ich bin es aber so doof es klingt, leid mich wieder neu auf jemanden ein zu lassen zu prüfen zu testen um dann nach xxx Zeit zu merken das*Mann* sich doch noch wieder anderweitig austoben möchhte und kein verlass ist.


    Das tue ich mir und meinem Sohn bisher nicht mehr an.Wir leben besser allein als mit.


    Ob sich das nochmal ändern wird mal schaun ,aber derzeit fühle ich mich so wohl wie es ist.Ich habe Freunde,Familie und meinen Engel.Ich bin auch ohne Beziehung nicht alleine.

  • Hallo Steffi! Lass dich mal von mir drücken :troest


    Ja, mir geht es auch manchmal so. Ich habe meine Arbeit, meine sozialen Kontakte usw. aber nichts kann halt einen Lebenspartner ersetzen. Es gibt Tage, da bin ich rundherum zufrieden, und Tage, wo ich mich frage: wie lange dauert es eigentlich noch, bis wieder ein Mister Right daherkommt??


    Óft, wenn ich in die Stadt gehe, denke ich: na ja, vielleicht passiert ja heute unverhofft was......( und mach mich für alle Fälle extra zurecht, grins ).


    Aber wir dürfen nicht vergessen, dass es auch in einer Partnerschaft Höhen und Tiefen gibt, und nicht jeder, der in einer Partnerschaft lebt, ist automatisch immer nur glücklich und hat keine Probleme.


    Ich weiss, das ist ein schwacher Trost, aber du stehst mir diesen Gefühlen nicht alleine da!


    Versuch trotzdem, die einen schönen Tag zu machen, so mach ich es halt...


    Lg,
    Paradiesvogel :rainbow:

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • lass dich :troest


    mir geht es wie dir, es ist brutal, es tut weh , aber es wird weniger.


    lass den kopf nicht hängen

  • Ich muss sagen, ich genieße das Alleinsein. Ich kenne es allerdings auch nicht viel anders, da ich schon immer Probleme hatte, mich auf einen Mann einzulassen.


    Und dann habe ich es mal getan, die Luft der Beziehung geschnuppert. Natürlich war es schön, aber irgendwann kam das bittere Ende und wir reden hier nicht von zwei Wochen. Sondern von Monaten Wut, Enttäuschung und ganz viel Lügen, die ans Tageslicht gekommen sind. Nein danke, auf solch' Pseudo-Süßholzgeraspel habe ich keine Lust.


    Natürlich vermisse ich manchmal eine starke Schulter zum Anlehnen. Ich denke, dass ist schon ein ganz natürliches Bedürfnis. Aber diese Phase vergeht auch wieder. Solange kuschel ich eben mit meinem Bettdeckenfreund. :lach


    Ansonsten weiß ich, dass ich nicht alleine bin. Ich habe einen wundervollen Sohn, einen starken Hund und jede Menge Familie/Freunde. Oft bin ich aber auch gerne alleine Zuhause. Da mag ich eh niemanden um mich herum haben.

  • Ich bin seit 3 Wochen alleinerziehend und fühlte mich in der Partnerschaft schon sehr einsam und vrelassen.
    Jetzt, wo ich jeden Abend hier alleine sitze, vermisse ich schon einen Mann bzw. Schulter zum Anlehenen.
    Kann mir momentan gar nicht vorstellen, dass ich irgendwann noch einmal einen Mann kennenlerne:-)
    Frage mich auch immer, ob es Männer gibt, die mit Frauen zusammen sein wollen, die alleinerziehend sind.
    Alle sagen immer: Klar, doch! Aber wie sieht die Realität aus?
    Wollen Männer nicht unabhängige Frauen, die spontansind und keine Verpflichtungen haben?

  • Hallo Steffi,




    ich bin seit 5 Jahren alleinerziehend - mir ging es lange wie Dir, das Gefühl, das Alleinsein nicht aushalten zu können und ständig auf der Suche bzw. in einer Beziehung.


    Nach der letzten Beziehung, die gerade mal drei Monate her ist, habe ich für mich verstanden, dass es das nicht sein kann. Da geht es mir wie Tascha - mit irgendjemandem zusammen zu sein, der nicht wirklich zu mir passt, bringt mir nichts als Kummer und Leid. Raubt mir meine Energie, die ich doch für meine Kleinen (drei) brauche.
    Also bin ich im Moment glücklich, für mich zu sein, dass mir keiner reinredet, mich unterbuttert etc. Ich genieße heute meine Freiheit...
    Und nach meiner Erfahrung glaube ich nicht mehr, dass man den berühmten Deckel suchen kann, sondern, dass da der Zufall mitspielt.
    Mittlerweile vertraue ich darauf, dass ich irgendwann zufällig einem Mann begegnen werde, mit dem ich glücklich sein kann - und bis dahin genieße ich mein Leben alleine mit meinen Kindern, meinen Freunden, meiner Familie und den Dingen, die ich gerne tue.


    Glaub mir, ich hätte nie gedacht, dass ich da mal hinkommen würde - wenn es "klick" macht, ist es gar nicht mehr so schlimm, alleine zu sein.


    Alles Liebe für Dich!

  • Drei Wochen? Ohje, sammel Dich erst mal, es ist doch logisch, dass Du Dich noch total halbiert fühlst in der kurzen Zeit.


    Bei mir ist es jetzt über ein Jahr (räumlich gesehen), und ja, nach einer ersten Ich-genieße-das-Alleinsein macht es mir sehr zu schaffen.
    Was aber nicht funktioniert, ist, jemanden als Partner zu nehmen, dass man wieder zu zweit ist, wie die andern schon geschrieben haben.
    Dann geht dasselbe in Grün los - Unverständnis, Trennung, Trauer, wieder Alleinsein.


    So schwer es ist - geh Deinen Weg, leb Dein Leben.


    Und, an was viele gar nicht denken: Wenn es so schwer fällt, warum nicht eine WG gründen? Wieso muss man allein leben, nur, weil man keinen Partner hat?


    LG Bri

  • An alle einsamen Herzen, hier eine Geschichte zum Schmunzeln, die mich immer wieder aufbaut:


    Ein Märchen nur für Frauen...


    Es war einmal in einem Land, weit weg, eine
    wunderschöne, unabhängige, selbstbewusste
    Prinzessin.
    Eines Tages betrachtete sie einen Frosch in
    einem Biotop in ihrer Ökowiese unweit ihres
    Schlosses.
    Da sprang der Frosch in ihren Schoß und
    sagte:


    "Elegante Lady, einstmals war ich ein
    hübscher Prinz - bis mich eines Tages eine
    böse Hexe verzaubert und mit diesem Fluch
    belegt hat. Ein Kuss von Dir und ich werde
    wieder der schmucke junge Prinz, der ich
    einmal war.


    Dann, Süße, können wir heiraten, einen
    Haushalt im Schloss meiner Mutter führen, wo
    Du meine Mahlzeiten bereitest, meine Wäsche
    wäschst und bügelst, meine Kinder gebärst
    und groß ziehst und damit glücklich bist,
    bis an das Ende Deiner Tage."


    An diesem Abend saß die Prinzessin leise
    lächelnd vor einem Glas Chardonnay und
    leckeren Froschschenkeln in einer leichten
    Zwiebel-Weißwein-Soße.


    .......und die Moral von der Geschicht`?


    Blöde Frauen gibt es nicht!!!

    Verzage nicht, es geht immer weiter- ob Du willst oder nicht willst- Also mach das Beste draus

  • Nö, ich fühle mich nicht einsam ohne Mann. Ich krieg die Krise, wenn ich darüber nachdenke, mich auf einen Mann einzulassen. Und am Ende hast du doch wieder nur ein weiteres Kind. Weia. Ne, meine Kinder sind anstrengend genug und der Mann, der wirklich Mann ist, dem bin ich noch nicht begegnet. Wurscht, also ich kann gut ohne Mann sein und bin abends, wenn die Kids im Bett sind so richtig gerne allein auf der Couch mit Kater und Hundi.
    Zum Teilen fehlt mir jemand ganz anderes: meine Mama. Sie ist seit 2002 tot und fehlt mir täglich in vielen Situationen. Es vergeht kein Tag, wo mir nicht die Tränen kommen, weil genau dies und das meiner Mutter gefallen hätte, oder wo nur meine Mutter den richtigen Ratschlag hätte geben können etc. Vor allem ist es für mich sehr schwer, daß sie meine Tochter nicht kennenlernen durfte. Dieses Gefühl des Alleinseins in Bezug auf meine Mama ist für mich unerträglich.

    Alles wird gut!........ wann auch immer.............

  • Liebe Ranke,


    Einsamkeit ist echt ein Sch ....-Gefühl. Und es ist schwierig da raus zukommen.
    Aber es muss ja nicht unbedingt ein neuer Partner sein.
    Ich geh viel unter Leute, bin mit Freunden zusammen - ich fühl mich nicht mehr einsam.


    Im Gegenteil. Ich bin jetzt 45 und denke mir, dass ich jetzt Mr. Right sowieso nicht mehr über den Weg laufe. Die Netten und Lieben sind alle in festen Händen und ich will auch nicht irgendeinen.
    Ich bin zu sehr Realistin, um mir irgendwas zu wünschen, was es in echt nicht gibt.
    Klar, wenn ich mir überlege, dass ich vielleicht noch 30 Jahre alleine so herumwurschtele ... Naja. Ich mach einfach das beste draus.


    Ich genieße auch mein Leben alleine. Kein Typ quatscht mir rein. Das hat doch auch was.

  • Hallo zusammen,
    ich gebe Euch Recht. Ich möchte defintiv auch nicht in einer Beziehung stecken, in der ich mich trotzdem alleine fühle.
    Fakt ist, dass ich wirklich erst kurz getrennt bin und nicht nach einer Beziehung suche. Will nur noch meine Ruhe haben.
    Unser Leben hier pendelt sich ein wenig ein bzw. der Ablauf/Alltag.
    Ich habe leider in der Trennungsphase spüren müssen, dass viele scheinbare Freunde gar keine Feunde sind.
    Ist schon echt bitter. Mein großer Freudneskreis ist ziemlich stark geschrumpft.
    Freundschaft ist für mich eben mehr als nur Kaffe trinken usw.:-)
    Ihr wisst,was ich meine.
    Danke Euch, tut richtig gut hier zu quatschen!!!!

  • Juli-80 auch das ist normal aber soclche erfahrungen grade mit*Freunden* stärkt einen.Halte an denen Fest die zu Dir stehen egal wann und pfeiff auf die anderen.Generell seh es positiv es ist dein/euer Leben und das dürft ihr so gestalten wie ihr möchtet.




    ich unterscheide ganz stark zwischen Freunde,Bekannte und kenn ich,mehr aber auch nicht.Und die richtigen Freunde kann ich an einer Hand zählen.

  • Juli-80 auch das ist normal aber soclche erfahrungen grade mit*Freunden* stärkt einen.Halte an denen Fest die zu Dir stehen egal wann und pfeiff auf die anderen.Generell seh es positiv es ist dein/euer Leben und das dürft ihr so gestalten wie ihr möchtet.

    Du hast Recht. Ich merke auch, dass ich stärker bin, als ich gedacht habe....aber manchmal überkommen mich abends eben dann doch Heulkrämpfe und ich will auf den Arm :flenn muss weg, Kleine von Kita holen,Tschö

  • Hi,

    Ich genieße auch mein Leben alleine. Kein Typ quatscht mir rein. Das hat doch auch was.

    mir geht´s genauso :D ....auf der anderen Seite fühle ich mich schon manchmal alleine....dann muß ich raus ....


    Da fällt mir der Spruch ein: "Leben ist, was einem begegnet, während man auf seine Träume wartet.
    " ;)
    Dem ist wieder entgegen zu setzen: "träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum " ;)


    ....und da schwinge ich hin und her :hae:


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich habe leider in der Trennungsphase spüren müssen, dass viele scheinbare Freunde gar keine Feunde sind.
    Ist schon echt bitter. Mein großer Freudneskreis ist ziemlich stark geschrumpft.
    Freundschaft ist für mich eben mehr als nur Kaffe trinken usw.


    Ja das stimmt. In schlechten Zeiten merkt man erstmal, wer zu den guten Freunden gehört.
    Seitdem ich das weiß, versuche ich auch selbst mehr "gute Freundin" zu sein.




    ....und da schwinge ich hin und her


    Vielleicht gibt's ja auch sowas wie "Beziehung light" - mehr ambulant als stationär (dh. ohne gleich zusammen wohnen) Vielleicht ist ja sowas eher was für uns ältere Semester :-)
    Ich sag Bescheid, wenn ich jemanden gefunden habe, der sich darauf einlassen würde.