Pro und kontra Naturheilkunde/Schulmedizin/Impfungen

  • Hast Du die Erkrankung oder ich ?


    Du darfst mit glauben, daß jeder der eine besondere meine chron Erkrankung hat weiß wann ein Schub besteht und wann ncith. das weiß auch ein MS Kranker und ein Rheumatiker...


    PS : ich habe Colitis Ulcerosa - darfst gern mal dazu nachlesen. schübe kommen nicht von jetzt auf gleich und sind auch ncith von jetzt auf gleich vorbei. Man kann die an etlichen Dingen schon im Vorfeld erkennen - und muss dann ja auch sofort Medis nehmen. Die anderen Erkrankungen die ich habe haben keine schubweisen Verläufe sondern sind zb ein Flachrücken mit Schmerzen ( warum sollte man da ncith impfen ? Kann man bei nem Hohlkreuz doch auch ) - sowie ua eine chron entzündete Nebenhöhle. ( Dei macht kein Fieber und ist immer gleich entzündet... genauso wie meine Haut - und auch bei Akne darf man sehr wohl impfen )

    4 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Hast Du die Erkrankung oder ich ?

    Ich habe mich auf das Allgemeine bezogen was Du da geschrieben hast.-->

    Mit einer chronischen Erkrankung lernt der Körper leben. Man hat kein Fieber in der Regel etc... und darum darf geimpft werden. Bie Autoimmun - mitbedingten Erkrankungen ist das sogar gut weil das Immunssystem was zu tun bekommt...

    ;)

    Du darfst mit glauben, daß jeder der eine besondere meine chron Erkrankung hat weiß wann ein Schub besteht und wann ncith. das weiß auch ein MS Kranker und ein Rheumatiker...

    Mumpitz, mein Nachbar hat MS und er bekommt die Schübe von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Dann geht es nur noch ab zum Arzt. Da geht nix mehr. Ich habe dies schon zigmal erlebt.


    Pauschalisiere doch nicht immer wenn Du nicht alle Menschen kennst!

  • Meine Nachbarin hat auch MS ! Und merkt ihre schübe vorher.


    Vielleicht haben Frauen da auch eine andere und bessere Körperwahrnehmung.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Mumpitz, mein Nachbar hat MS und er bekommt die Schübe von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung. Dann geht es nur noch ab zum Arzt. Da geht nix mehr. Ich habe dies schon zigmal erlebt.


    War bei der Mutter eines Ex-freundes von mir genauso. Und auch bei meinem Onkel ist das so. Und ja, beide haben sich sehr ausgiebig damit beschäftigt und waren/ sind bereits seit vielen Jahren daran erkrankt.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • MS ist eine chronisch entzündliche Erkrankung. da besteht eben kein Fieber . und es darf geimpft werden wenn der patient an dem tag sich gesund fühlt und keinen Anzeichen eines Infekts bestehen. genauso ist es bei Rheuma - und bei meiner Erkrankung besteht auch nur im akuten schub Fieber ...und der kündigt sich an.


    Und da man bei den meisten Dieser Erkrankungn auch das Immunsystem unterdrückende Medis nimmt sollte sogar geimpft werden. denn mit der Erkrankung kann der Körper weitaus schlechter allein fertig werden als ein gesunder. das mach keine Artz in einem Schub. Und wenn es eben einen tag später ( so wie bei deinem Nachbarn) einen Schub gibt dann ist das auch nicht so tragisch denn es passiert dadruch nix. Die impfung ist nur nicht so wriksam. Dasselbe Passiert doch bei Kindern mit akut Erkrankungen auch: Heute sind sie beim Impfen noch völlig gesund - einen oder zwei Tage später haben sie ne Erkältung. Na und?


    Bie mir würde im Schub deshalb nicht geimpft weil der den Körper eh schon schwächt und auch Medis genommen werden müssen....Aber so ein Schub kommt eben nciht über nacht....Und daher weiß man schon wann man sich impfen lassen kann oder eben nicht... Und der Artz weiß es auch- denn von dem muss man sich ja die medis holen.


    Hier mal ein Link kzu Impfungen bei MS:Klick

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • was mich bei heilpraktikern oft stört, ist die ideologie, mit der sie ihre methoden verkaufen wollen.


    tochter hat neurodermitis und die wird durch einen heilpraktiker zusätzlich behandelt.
    kind ist vollständig geimpft (unter anderem wegen meiner tante mit herz-lungen-transplantation) und das ist natürlich einer der gründe für die neurodermitis. nur komisch, dass sie mit 2 wochen den ersten schub hatte und da noch weit von der ersten impfung entfernt war. und natürlich musste ich auch versprechen, dass ich sie nicht mehr impfen lasse.


    und hauptschuld für die neurodermitis ist natürlich der fehlende papa.

  • Dasselbe Passiert doch bei Kindern mit akut Erkrankungen auch: Heute sind sie beim Impfen noch völlig gesund - einen oder zwei Tage später haben sie ne Erkältung. Na und?

    Natürlich. Deshalb ist es ja immer ein Risiko. Also kann man doch festhalten dass es sozusagen "fast" egal ist wann man sich impfen lässt in einem "gesunden" Zustand, denn man weiss ja nie oder nicht jeder weiss, wann etwas ausbricht. Gibt ja Leute die bekommen ja gar nicht mit, dass sie krank werden bis es voll zugeschlagen hat.


    MS war ja auch nur ein Beispiel. ;)

  • Ganz ungefährlich ist Impfen natürlich nicht.


    Ein Freund meines Vaters, damals Medizinstudent, hat sich Ende der 80er Jahre gegen Grippe impfen lassen. Leider wusste er da nicht, dass seine kleine Tochter sich mit Windpocken angesteckt hatte und sich die Krankheit während der Inkubationszeit auf ihn übertragen hatte, weil er als Kind keine Windpocken hatte.


    Die Kombination aus Grippeimpfung und Windpocken hat bei ihm dazu geführt, dass er monatelang grausam vor sich hingesiecht ist und am Ende leider verstorben ist.


    Aber genau deshalb ist es ja so wichtig, dass man einen guten Arzt hat, der mit Impfungen sehr vorsichtig und verantwortungsbewusst umgeht und eben nicht in Fieber und Infekte hineinimpft.


    Ich habe das Glück, den Kinderarzt in der Familie zu haben. Und ich weiss, dass mein Vater bei seinen Enkeln nie etwas machen würde, was sie in Gefahr bringt, schliesslich liebt er seine Enkel. Nicht umsonst hängt mein Kleiner wegen ständiger Infekte so weit hinter dem Impfkalender zurück und gegen Grippe wird bei uns grundsätzlich nicht geimpft, weil der Nutzen dieser Impfung eher gering ist.


    Natürlich bleibt immer ein Risiko, aber für mein Empfinden ist das Risiko mit einem Impfschaden davonzukommen bei einer Masernimpfung um ein Vielfaches geringer als an einer Enzephalitis zu erkranken. Ich für mich denke, dass der Nutzen einer Impfung um ein vielfaches höher ist, als das Risiko. Sollte ich mich irren, dann muss ich das mit mir ausmachen, genauso wie ich es mit mir vereinbaren können muss, das meine Kinder oder ich andere schutzlose Menschen anstecken, wenn wir nicht geimpft sind.


    Vielleicht liegt es daran, dass ich mit Arzt in der Familie gross geworden bin, aber ich vertraue der Schulmedizin, immer mit den Argusaugen meines Vaters kontrolliert und dem Wissen, dass er Himmel und Hölle in Bewegung setzen würde, um uns bei den richtigen Experten zu wissen, wenn wir etwas ernsthaftes hätten. Wahrscheinlich wäre ich skeptischer, wenn ich diesen Background nicht hätte und wäre mir wahrscheinlich schon einige Male komplett verlassen vorgekommen, weil ich Dinge nicht richtig erklärt bekommen hätte.

  • Natürlich würden diese doppelt verdienen wenn die Menschen nach einer Impfung krank werden.


    Ja, das ist mir schon klar :lach Aber die Dame behauptet ja das die Pharmakonzerne mit Absicht durch Impfungen andere krank machen um nochmal zu verdienen. Und die Aussage finde ich schon recht derb ;)

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Anita Petek-Dimmer ist vorgestern gestorben


    Persönlich kenne ich die Dame nicht. Zur Person kann ich deshalb nichts sagen. Ein Nachruf, den ich gelesen habe, klingt so, als ob sie bis zu ihrem Tod im Krankenhaus medizinisch notwendige Behandlungen abgelehnt hätte.


    Ihr Tod ändert nichts daran, dass die vielfältigen Thesen der medizinisch nicht ausgebildeten Dame schwer verschroben waren und nur dann in sich schlüssig, wenn man die gesamte sonstige Wissenschaft ausklammert. Sie hat sich mit einem Vortrag auf einem Kongress der sogenannten "Anti-Zensur-Koalition" präsentiert. Andere Vorträge gab es dabei zu folgenden Themen:


    - Es gibt staatliche Programme, mit denen westliche Staaten ihren Bürgern heimlich Computerchips einpflanzen,
    - Viren gibt es nicht
    - Es gibt Programme zur Entwicklung von Killerbakterien, mit denen die Weltbevölkerung reduziert werden soll
    - HIV löst kein AIDS aus
    - Es gibt Lebensmittelprogramme zur Reduzierung der Weltbevölkerung
    - Klimawandel hat nichts mit Umweltverschmutzung zu tun
    etc. Theorien zur "Wahrheit" über die Anschläge am 11. September in New York gehören auch zum Interessensgebiet dieser Gruppe.


    Organisiert wird diese Initiative (meines Wissens unter Mitarbeit auch von Scientology) von einem gewissen Ivo Sasek, einem Automechaniker, der zum Laienprediger wurde und in der Schweiz eine kleine Sekte mit etwa 1500 Mitgliedern gegründet hat. Über diese Sekte liest man ebenfalls nichts erfreuliches.


    Es steht jedem frei sich auf die Vorstellungen dieser Dame zu berufen, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Bei der Verantwortung für die Gesundheit von Kindern hört der Spaß aber meiner Meinung nach auf.

  • Ich vergaß die "Neue Germansiche Medizin" von Ryke Geerd Hamer, nach der jegliche Krankheit am besten durch konsequentes Nichtstun angegangen wird.


    Hamer ist auf der Flucht vor der Polizei, weil einige seiner Patienten mit dem "Nichtstun" zu spät begonnen haben und deshalb gestorben sind ...

  • Würde gern nochmal auf die Homöopathie zurück kommen.
    Für mich ist das Humbug.
    Es gibt keine einzige Studie die die Wirksamkeit nachweist bzw. wo es über den Placeboeffekt hinausgeht.
    Und es gibt hunderte Studien.
    Bevor jetzt kommt dass HP bei kleinen Kindern und Tieren ja schliesslich "wirkt", auch das ist Placebo, und zwar durch Suggestion.
    Es gibt einen Artikel in der Public Library of Sience Medicine aus dem jahr 2008 wo französische Wissenschaftler den Nachweis des Placeboeffektes bei Kindern mit Epilepsie erbracht haben.
    Da war der Placeboeffekt sogar weit höher als bei Erwachsenen.
    Hier ein interessantes Video über den Placeboeffekt, leider auf englisch:
    http://www.scienceblogs.de/ast…deo-der-placeboeffekt.php
    Dann zur Herstellung von HP Globulis usw.
    Die Herstellung findet nicht in Reinräumen statt, es landen also alle möglichen Potenzen im Kügelchen, nämlich auch die aus der Luft und die aus dem Wasser.
    Theoretisch müssten dann doch die ganzen anderen Potenzen die für das jeweilige Symptom aber gar nicht geeignet sind Nebenwirkungen verursachen.
    Tun sie aber scheinbar nicht und von daher ist für mich auch die angebliche Wirkung der gewünschten Substanz reiner Placeboeffekt.

  • Was ist am Placeboeffect den so schlimm?


    Ich hab auch nichts von Globulis gehalten..Milchzuckerkügelchen mit Niedrigpotenzen halt.
    Hab auch nie an die Wirkung geglaubt.. bis ich sie selbst genommen habe.
    Ich habe in einer enormen Erschöpfungsphase Ignatia genommen.
    Auf Empfehlung meines Heilpraktikers und Dozenten.
    In 2 Tagen kam bei mit alles raus was rauskommen wollte..ich es aber immer unterdrückt habe. Und mir gings deutlich besser.


    Das Globulis keine Krankheiten heilen können, dürfte wohl jedem so zimlich klar sein.
    Aber sie können den Heilungsprozess positiv beeinflussen und somit zur Genesung beitragen.


    Mein Sohn hat zb während der Zahnungszeit Osanitkügelchen von mir bekommen. Damit sind wir prima durch die Zahnungszeit gekommen. Dentinox ect.. haben nichts geholfen.


    So ganz Humbug ist das nicht.. meiner Meinung nach.


    Und wenne s nur der Placeboeffect ist..dem Menschen ist damit doch trotzdem geholfen.

  • durch die Zahnungszeit sind wir prima mit Möhrchen gekommen,,,,, Dentinox schmeckt so ekelhaft - hat das mal jmd von euch selber probiert?

  • Was ist am Placeboeffect den so schlimm?

    Gar nichts, den gibt es überall. Nur es auf alles was die Homöophatie betrifft zu beziehen finde ich eine zu eingeschränkte Sichtweise. Keine Studie kann meine persönlichen Erfahrungen damit widerlegen und die sind weit vom Placeboeffekt entfernt. ;)

    durch die Zahnungszeit sind wir prima mit Möhrchen gekommen,,,,, Dentinox schmeckt so ekelhaft - hat das mal jmd von euch selber probiert?

    Ja, meine Tochter fand es lecker und ich kann auch nichts ekelhaftes dran finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Wegen Frau Petek-Dimmer noch kurz. Es geht um Respekt einem Menschen gegenüber. Sie hat an eine Sache geglaubt und sich sehr dafür eingesetzt. Sie mag nicht in allen Punkten Recht gehabt haben, aber Unrecht hatte sie auch nicht in allen.


    Das mit den Studien... seid mir net bös, aber das wird immer gerne als Totschlagargument rausgekramt. Ich hab´s jetzt nicht mehr parat und grad keine Zeit nachzulesen, aber meinem Lieblingsmittelchen wollten "die Pharma`s" ( ;) ) genau damit den Garaus machen. Ich habe lange nicht dran geglaubt, aber es hat mir jedesmal bisher geholfen, meinem Sohn und meinen Kleinen. Das ist kein Placebo, das hilft wirklich! Unsere anderen Erkältungsmittel haben daraufhin ihr Verfallsdatum erreicht, weil wir sie nicht mehr gebraucht haben und wurden von mir entsorgt.


    Ich habe auch ganz, ganz lange belächelt, glaubt`s mir und ich bin der Schulmedizin auch lange fast blind gefolgt. Es sind einfach Erfahrungen, die einem den eigenen Weg zeigen.


    Es muss keiner an die Naturheilmedizin glauben, aber nicht drüber lächerlich machen bitte.

  • Ich denke, man muss sich einfach dessen bewusst sein, dass es nichts allgemeingültiges gibt/geben wird
    und es viele Alternativen gibt oder geben kann/wird. Es entwickelt sich auch vieles noch weiter...


    Ferner denke ich sollte jedem aber auch bewusst sein, wann es
    besser ist schulmedizinisch zu agieren oder alternativ (vor allem bei Kids),
    nicht immer gibt es ein Allheilmittel, egal ob in der Homöopathie oder Schulmedzin,
    dafür ist ja auch der Mensch selbst recht komplex und jeder hat eine andere Struktur,
    Immunsystem etc.pp.
    Persönlich denke ich aber, dass man vieles ergänzen kann,
    einseitig würde ich die Homöopathie aber nicht anwenden wollen, zumal es
    durchaus sehr gefährlich werden kann (Nutzen/Risiko).

    Ich persönlich bin pro Impfung.. liegt aber auch daran, dass ich selbst in der Medizin
    tätig bin und ich mich zudem schützen muss/sollte, würde ich es hier nicht machen,
    wäre es aus meiner Sicht fast schon fahrlässig in gewisser Hinsicht
    (es sei denn es wäre aus ärztlicher Sicht kontraindiziert aus welchen Gründen auch immer).
    Ferner schützt man sich nicht nur selbst sondern auch die Umwelt.


    Letztlich aber, ist doch jeder erwachsen genug um sich eingehend Informationen
    einzuholen (gerade in der heutigen Zeit in Bezug der Medien), beim Doc, den Beipackzettel lesen
    und/oder ggf. bei Unstimmigkeiten noch einmal mit
    dem Arzt auseinanderzusetzen und ggf. den Nutzen/das Risiko abzuwägen.
    Wer sich hierbei nicht ausreichend informiert fühlt beim Arzt oder behandelt - wechseln notfalls.
    Zur Aufklärung ist jeder Arzt vor einer Impfung verpflichtet..


    Ratsam ist es immer vorsichtig zu sein und stets zu hinterfragen,
    aber egal in welcher Richtung, wobei ein bisserl Zutrauen auch sinnig wäre,
    denn es kann auch u.U. kontraproduktiv sein
    (Meine Oma verstarb vor sehr vielen Jahren, weil sie sich nicht der Schulmedizin anvertraut
    hatte sondern sich auch - letztlich um den letzten Strohalm zu nutzen - der Naturheilkunde verschrieb.
    Dies war definitiv der falsche Weg für sie, aber das ist jetzt ein krasses Beispiel..).


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*