NEXT - Warum immer rechtfertigen?

  • Hi,




    sagt mal, geht Euch das auch so manchmal? Exel´s Neue (seit längerem zusammen, wohnen auch zusammen) würde ja wie selbstverständlich zu Gesprächen, Elternabenden etc. gehen mit dem KV, wenn ich nicht intervenieren würde. Mein Fehler war wohl, dass ich das mal "zugelassen" habe - ich dachte, drei Kinder, 3 Elternabende, hinterher Austausch - Pustekuchen, von Ex und seiner LG kam gar nichts, seitdem ist das für mich passé.


    Meine Meinung ist: Sie hat kein Sorgerecht, steht ja wohl auch nirgenwo mit auf Papieren, oder ähnliches, es gibt einfach keinen Grund, warum sie an etwas teilnehmen sollte, außer mit dem KV zusammen irgendwohin zu gehen (und auf "wichtig" zu machen). Vor meinem Klinikaufenthalt wollte sie mit bei dem Gespräch im JA dabei sein :radab Hab das verneint, sie durfte dann kurz mit dazukommen, als es darum ging, ob die Kinder zum Vater könnten, das beträfe sie ja auch (war "natürlich" nicht möglich).


    Und jedesmal muss ich wieder Bescheidsagen, und jedesmal wird mir wieder verwundert entgegengetreten. Ja aber die Frau XY ist doch so nett, so bemüht... Na dann soll sie doch erstmal dafür sorgen, dass sie an den Sonntagsstunden, wo die Kinder beim Vater sind, etwas zusammen unternehmen - das tun sie nämlich nicht. (Ich weiß, das geht mich eigentlich nichts an - nunja, ich muss nunmal die Kinder trösten, wenn sie hören, wo Papa mit seiner Next Samstags überall hinfährt.)


    Ich hab ja schon machmal sagen wollen, wenn sie Rechte haben will, trag ich sie mit ein, dann hat sie auch die Pflichten... Manchmal nervt es einfach! Vor allem eben, dass ich das Gefühl habe, als dumm hingestellt zu werden, wenn ich sie ausschließen will. :hae:

  • sie ist die neue partnerin von dem vater deiner kinder, nicht mehr und nicht weniger. also keine elternebene. und somit raus dem thema...

  • Musst Du Dich bei offiziellen Stellen rechtfertigen oder der Next gegenüber? In beiden Fällen würde ich nur einmal kurz Bescheid geben: "Frau X hat sich herauszuhalten, da sie auf der Elternebene nicht mitspielt, ändert sich das, sag ich Bescheid." Und immer, wenn das Thema wieder losgeht nur darauf verweisen. Keine Diskussion. Auf das Argument "Die ist doch aber so nett..." käme von mir nur "Ich kenne viele nette Menschen - sollen die alle dazukommen?"

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich schließe mich da bei Haselmaus an, ich seh das genauso.... Wenn mein Ex das machen würde ich würde da genauso sauer sein wie du, es ist dein(e) Kind(er) und nicht die von der Frau XYZ....


    Wie du schon sagtest im normal Fall haben ja Eltern Rechte und Pflichten zu erfüllen aber wie gesagt, DU bist die Mutter....


    Den satz ich kenne tausend nette Menschen........ genauso würde ichs auch machen denke ich.....




    alles alles liebe und lass dich nicht unterkriegen...

  • grds. sehe ich es auch so, dass der/die Neue dort nichts verloren hat- ausser, die Kids leben mit ihm/ihr zusammen...
    dann finde ich schon, dass sie teilnehmen können/sollen/dürfen-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Da muss ich Luchsie auch zu stimmen, wenn eine Frau zu dem Kindsvater z.B. gar kein Kontackt hat u das Kind den "wirklichen" Vater gar nicht kennt und von Anfang an ein "Ersatzpapa" hat denke ich sollte der sogar mit oder es währe schön wenn er seine Partnerin unterstütz bei Elternabende etc.

  • Auf das Argument "Die ist doch aber so nett..." käme von mir nur "Ich kenne viele nette Menschen - sollen die alle dazukommen?"


    :daumen:lgh:lgh:lgh DEN muss ich mir merkern.. der ist der brüller... DANKE!!


    Ich finde auch Madame hat da GARNIX zu suchen... sonst schick ich das nächste ma die Dame von der Penny Markt kasse zum elternabend- die kennt mein sohn seit er auf der welt ist und ist immer sehr nett :radab

    :Flowers In ein Herz passen viele Menschen :Flowers


    :brille Wenn das Universum unendlich weit ist - wer weiss dann ob ich nicht doch der Mittelpunkt bin? :D

  • Mensch, Mädels, ich danke Euch :knuddel Das tut gut zu lesen, dass ich mit der Meinung nicht alleine dastehe.


    Und nee, die Kids wohnen ja nicht beim Vater, sie sehen sich wenn Papa kann sonntags ein paar Stunden... Aber das Argument mit den netten Menschen ist ja mal Klasse - DAS programmier ich mir gleich ins Hirn :lgh

  • ehrlich?


    mich würde das nicht stören! wieso auch? sehe da irgendwie nichst schlimmes bei ich meine wenn die dame sonst nix zu tun hat!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • @ ramona: also der satz mit der penny markt kassiererin ist einfach nur geil :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh


    jea: doch, ich kann da ne ganze menge schlimmes bei finden...es wäre was anderes wenn die kinder bei ihr und dem kv leben würden, sie sie quasi mit erzieht, tut sie aber nicht...wenn ich bonnie richtig verstanden habe sieht sie die kids ab und an mal sonntags.....wer oder was gibt ihr da das recht bei gesprächen beim JA dabeizusein und sich evtl. noch mit "klugscheißerkommentaren" zu bonnies mutterqualitäten hervorzutun? hier geht es wohl eher darum sich beim kv "einzuschleimen" als um die kinder....
    sonst könnten wir ja wirklich die bald die supermarktkassierer, den fußballtrainer und die nachbarn auch noch einladen :kopf


    @ bonnie: lass dich nicht irre machen.... :daumen

  • Ich finde auch Madame hat da GARNIX zu suchen... sonst schick ich das nächste ma die Dame von der Penny Markt kasse zum elternabend- die kennt mein sohn seit er auf der welt ist und ist immer sehr nett :radab


    Jetzt fang ich gard an zu Heulen..... Ihr seid ja echt... :lgh

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Also ich habe die Freundin vom Papa heute bei der Einschulung kennengelernt. Und ich hatte vorher ja bei den großen Kindern auch EX-Next Verhältnisse, wo ich innerhalb von 7 Jahren raus gelernt habe


    Das Treffen heute mit der LG vom Papa war toll....ich mag sie (wußte ja auch, das Töchterlein sie mag), und nur das zählt für mich.


    Klar, würde ich es nicht mögen, wenn sie mich bevormunden würde wollen (aber sie hat selber keine Kinder).


    Aber ich glaube durch unser unverbindliches kennenlernen heute, würden wir eine sachliche Ebene finden, wenn was ist.


    Ich denke, es dauert halt mehrere Monate/Jahre, bis sich alle auf einer Ebene zum Wohle der Kinder begegnen können.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke, es dauert halt mehrere Monate/Jahre, bis sich alle auf einer Ebene zum Wohle der Kinder begegnen können.


    Das ist ein Punkt der mir nach wie vor zu schaffen macht. Next war Trennungsgrund, ne gemeinsame Freundin, die mir noch 3 Wochen vor dem Knall erzählt hat, wie Shice sie Ex findet.


    Und so sehr ich in mich rein horche und weiß, dass es für alle besser wär - ich werd wohl nie auch nur ein Wort mit ihr wechseln können.
    (Gut, wegen ihr war Sohni2 schon beim Kinderpsychologen)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.


  • Das ist ein Punkt der mir nach wie vor zu schaffen macht.


    DU sagst es....DER Punkt macht Dir zu schaffen, aber nicht Eurem Kiind


    Ich will ja nicht sagen, das wir alle perfekt sein müssen, aber halt Gefühlsvoll, Verantwortungsbewußt gegenüber unseren Kindern.


    Sie können nix für unsere und Papas und Omas/Opas Fehler...



    Heute nicht, und in 30 Jahren auch nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Durch die Entfernung, die zwischen Ex und mir liegt, ist es für Ex nicht so einfach möglich zu "Eltern-Dingen" mitzukommen. Ich achte aber darauf, das sich wichtige Termine auf die Tage legen lassen, an denen er Unseren Sohn abholt. Und wenn Next dann mit wäre, dann wäre es für mich selbstverständlich, das sie mitkommt, denn schließlich interessiert sie sich für ihren Stiefsohn. Mein Mann (ist nicht der KV von dem Großen) geht auch mit wenn was ist- zur Schulanmeldung wird er dabei sein und nicht der Vater von Junior. Ich denke, solange sich Eltern inklusive neuen Partnern untereinander austauschen ist doch nichts dagegen zu sagen :frag


    Aber auch hier finde ich die Beziehung zwischen Kind und "Nicht-Elternteil" maßgeblich- wenn kaum Kontakt oder spürbares Interesse fürs Kind da ist, fände ich es auch nicht ganz so knusper.

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.