Wieder mal ein nicht ganz so schöner Umgang.

  • Letzte Woche hatten KV, Sohnemann, und ich wieder einen Umgangstermin.
    Neuerdings kommt (auf Anraten meiner Anwältin, da in der letzten Zeit nur, nur (!) Stress mit dem KV war, bei jedem Umgang) auch meine Freundin mit.
    Freundin ist so alt wie ich, hält sich im Hintergrund, schaut nur und ist dafür da, dass sich der KV endlich benimmt! Sie sagt zwar nichts zu ihm, aber
    allein ihre Anwesenheit scheint ihn zurück zu halten. Vor anderen Leuten will er natürlich keinen Stress machen. Wir hatten schon davor das Treffen zu 4 und das
    hat wunderbar geklappt und das war das 1. Mal (sei JA nicht mehr dabei ist), dass ich das Gefühl hatte KV gibt sich Mühe.


    Nun waren wir 3 beim vereinbarten Treffpunkt. KV war auch schon da.
    Direkt als wir ankamen sagte er an meine Freundin gewandt "Was will die denn hier?"
    Und ich meinte, dann das sie doch jetzt immer mitkommt, damit das mit den Treffen endlich reibungslos klappt. Ich habe nämlich schon lange keine Lust mehr auf diesen ständigen Stress und Ärger.
    KV meinte dann zu meiner Freundin "Gib mir deinen Namen, Adresse und Telefonnummer?"
    Meine Freundin war dann total perplex und hat mich fragend angesehen.
    Ich hab ihr dann gesagt, dass sie ihm das nicht geben muss.
    KV wurde dann stinksauer und hat sich dann ihre Autokennnummer notiert.


    Da war die Situation schon ein wenig angespannt. Hat dann auch total angefangen zu regnen sodass wir uns i-wo unterstellen mussten (das Treffen findet auf einem Spielplatz statt, schon immer, auch schon als das JA dabei war. Das Gericht weiß auch, dass es so ist und das ist alles abgeklärt).
    KV konnte es dann nicht lassen, mich aus nächster Nähe immer wieder anzupöbeln. Um den Kleinen hat er sich garnicht gekümmert.
    Ich habe ihm dann gesagt, dass er aufhören und sich um den Kleinen kümmern soll, dafür wären wir schließlich gekommen.


    Er hat dann nicht aufgehört und mich immer wieder provoziert, mir ist fast der Kragen geplatzt, weil er so rumgemeckert hat.
    Dann kam KV zum Kleinen und wollte ihn küssen. Der Kleine hat sich dann an mir festgekrallt und geschrien: "A...will dich nicht küssen"
    Dann hat KV ihn einfach auf den Arm genommen und mein Sohn hat fast angefangen zu weinen und gesagt: "A...will nicht Arm"
    KV hat ihn dann wieder runtergesetzt und der Kleine kam dann zu mir und sagte: "A... will nicht küssen"
    Und ich meinte dann zu ihm: "Musst du auch nicht, wenn du nicht möchtest"
    KV ist dann wieder augerastet, wie kann ich denn sowas sagen. Seit wann haben Kinder denn einen eigenen Willen? :kopf
    Dann meinte meine Freundin zu mir: Guck mal der Kleine, wie er guckt.
    Und mein Sohn war total durcheinander hat von einem zum anderen geguckt und wusste nicht mehr weiter.
    Da wars dann auch genug und ich hab dem KV gesagt, wenn er nicht sofort aufhört mit dem Stress, dann gehen wir.
    Aufgehört hat er nicht.
    Wir sind dann auch gegangen und KV hat gelacht und meinte: "Wirst schon sehen was du davon hast. Ich geh zu meinem Anwalt..." usw.


    Mein Kleiner hat auf dem ganzen Nachhauseweg gesagt: "A...will nicht den küssen"
    Nachts (ca. 3 Uhr) ist er aufgewacht und hat gebrüllt und geweint, er hat dann bei mir geschlafen.


    Nun ist morgen ein Termin beim JA und ich mache mir langsam Sorgen, ob ich nicht doch falsch reagiert habe.
    Ich habe in dem Moment nur keine andere Möglichkeit gesehen, als zu gehen, bevor die Situation vollkommen eskaliert.


    Das KV den Kleinen zwingen will ihn zu umarmen oder zu küssen gefällt mir auch nicht. Ich zwinge meinen Sohn auch nicht mich zu küssen, ich finde soetwas sollte freiwillig sein.


    Wie hättet ihr reagiert? Weiß nicht, obs so richtig war. :/

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Saharsahin ()

  • ich weiss ja nicht, wie es zu so einer seltsamen Umgangsregelung kommt...
    aus meiner Sicht eine Katastophe :ohnmacht: für alle Beteiligten-


    gibt es niemanden Neutralen (gemeinsamen Bekannten, Freund von ihm, dem Du vertraust, Verwandter etc.) der diese Termine wahrnehmen kann?


    so ist es auf jeden Fall nicht machbar- :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke wie du, wenn man was nicht will, dann sollte man keinen dazu zwingen, auch kein kind...

    Ich schätze die Menschen, die mir zeigen, dass ich ihnen etwas bedeute. Und lasse die gehen, die es nicht zu schätzen wußten, was sie mir bedeutet haben!!
    Wer anfängt, mich als Selbstverständlichkeit zu betrachten und sich meiner zu sicher fühlt, sollte aufpassen, das er den Zeitpunkt nicht verpaßt, in dem er anfängt mich zu verlieren!!
    Ich lasse keine Hand los, die meine festhält!! Aber ich halte keine Hand mehr fest die meine los lässt .

  • Und mein Sohn war total durcheinander hat von einem zum anderen geguckt und wusste nicht mehr weiter.


    Du bist vermutlich anderer Meinung. Aber genau an dieser Stelle zerreißt es mir wirklich grad die Seele.


    Schämt Ihr Euch denn gar nicht?


    Das Kind ist jetzt fast drei Jahre alt und ein intelligentes Kerlchen. Wozu meinst Du, jetzt auch noch eine wildfremde Frau als Aufsichtsperson mitbringen zu dürfen? Wenn der Vater einen Ar*** in der Hose hat, macht er jetzt tatsächlich mal Nägel mit Köpfen.

  • ich weiss ja nicht, wie es zu so einer seltsamen Umgangsregelung kommt...
    aus meiner Sicht eine Katastophe :ohnmacht: für alle Beteiligten-


    gibt es niemanden Neutralen (gemeinsamen Bekannten, Freund von ihm, dem Du vertraust, Verwandter etc.) der diese Termine wahrnehmen kann?


    so ist es auf jeden Fall nicht machbar- :ohnmacht:

    Lange Geschichte :/
    Das ist es auch, katastophal!


    Eigentlich ist meine Freundin neutral. Sie kennt den KV nicht und er sie nicht. Gemeinsame Bekannte haben wir nicht. Freunde von ihm vertraue ich nicht (hat seinen guten Grund, er verkehrt nicht gerade in vernünftigen Kreisen) und seine Familie wohnt in einer großen Stadt (3 Autostunden von hier). Er wohnt als Einziger von seiner Familie noch hier in der Umgebung.
    Ich finde es so auch furchtbar. Aber er hat keine Vorschläge, JA auch nicht und wenn ich einen vorbringe findet KV ihn Mist :/

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Eigentlich ist meine Freundin neutral. Sie kennt den KV nicht und er sie nicht


    Deine Freundin ist, wie Du schon sagt, Deine Freundin! somit niemals neutral!


    Wenn ich mich in die Lage des KV versetzte, dann schaudert mich alles...


    Das Beispiel ist aufgetreten, weil ihr miteinander Beziehungsprobleme habt, und nicht, weil der KV das Kind wirklich zum Kuss zwingen wollte (kommt zumindest so bei mir an)-


    Ich denke, der einzig gangbare Weg, ist der, ohne Deine Begleitung durch einen Umgangspfleger/ betreuten Umgang durchs JA-


    mal ne Frage am Rande- gibt es echte Gründe, warum er nicht alleine mit ihm auf den Spielplatz kann?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • falsch reagiert war wohl eher, dass du viel zu spät gegangen bist... :kopf du hast auf dem gleichen Niveau ja mitgemacht...


    Nachwievor halte ich euer komisches Spielplatztreffen, und jetzt auch noch mit zwei Aufpasserinnen, für sehr befremdlich (um nicht zu sagen provozierend und kontraproduktiv) :ohnmacht:


    Gut, dass du zum JA gehst, vielleicht geschieht dort das Wunder, und es werden die Weichen vernünftig neu gestellt !





    :hä

  • Du bist vermutlich anderer Meinung. Aber genau an dieser Stelle zerreißt es mir wirklich grad die Seele.


    Schämt Ihr Euch denn gar nicht?


    Das Kind ist jetzt fast drei Jahre alt und ein intelligentes Kerlchen. Wozu meinst Du, jetzt auch noch eine wildfremde Frau als Aufsichtsperson mitbringen zu dürfen? Wenn der Vater einen Ar*** in der Hose hat, macht er jetzt tatsächlich mal Nägel mit Köpfen.

    wildfremd für wen? mein Sohn kennt meine Freundin sehr gut, sie ist mehrmals die Woche bei uns. Wie soll es denn anders geregelt werden? Der KV ist derjenige der NUR und andauernd Ärger macht. Ständig fällt irgendetwas vor und es wird nicht besser! Das JA sagt sie hätten keine Möglichkeiten mehr und niemand sonst hat einen besseren Vorschlag für mich.
    KV will den Kleinen am liebsten alleine (lässt sich aus vielen triftigen Gründen nicht machen) und lässt sich auf nichts ein.


    Du musst auch mal meine Seite sehen, ich muss das schließlich auch irgendwie hinbekommen, dass mein Sohn nicht darunter leidet. Wie du siehst klappt das nicht sonderlich gut, aber niemand (weder Gericht, noch KV noch JA und meine Vorschläge sind eh alle Mist) hat einen besseren Vorschlag.

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • der vater sollte sich endlich mal trauen , dir paroli zu bieten und einen alleinigen umgang mit seinem kind anstreben ...


    das kind ist kein baby mehr , es kann sprechen und ,wie du sagst, ist er ja ganz pfiffig ...


    was also soll ein umgang mit dir, fremder freundin , im regen, auf einem spielplatz :rolleyes2:

  • Das Problem an der Sache ist, dass wenn ich zu früh gegangen wäre, der KV beim JA vorgebgracht hätte, dass ich aus Nichtigkeiten den Umgang angebrochen hätte.
    Wie gesagt: Niemand (weder JA, noch Gericht, noch KV und meine Vorschläge sind eh alle Mist) hat einen besseren Vorschlag.
    Das JA hat mir geraten die Treffen weiterhin auf dem Spielplatz zu machen. Das Gericht hat eine Umgangspflege abgelehnt (KV hatte diese beantragt). JA sagt ihre Möglichkeiten wären ausgeschöpft und KV allein mit dem Kleinen zu lassen ist unmöglich! (Es sind triftige Gründe vorhanden!!).
    Ich weiß leider nicht, wie es besser gehen soll als so, wenn du einen Rat hast, nur her damit ^^

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • KV will den Kleinen am liebsten alleine (lässt sich aus vielen triftigen Gründen nicht machen) und lässt sich auf nichts ein.


    Er sollte dieses Ziel konsequent anstreben. Es kann ja wohl nicht angehen, dass die Mama dem Kind ein Leben lang als wachsames Auge hinterher rennt. Jetzt sogar noch im Vieraugenprinzip und demnächst womöglich mit einer Filmkamera, damit's auch wirklich hochnotpeinlich wird für alle Beteiligten.


    Bringt das Kind auf den Spielplatz und geh dann um Himmels Willen eine Stunde spazieren!



    (kleine Spitze am Rande: Mein Kind hat in dem Alter schon lange nicht mehr in der dritten Person von sich selbst geredet - eigentlich noch nie)

  • Das Problem an der Sache ist, dass wenn ich zu früh gegangen wäre, der KV beim JA vorgebgracht hätte, dass ich aus Nichtigkeiten den Umgang angebrochen hätte.


    du hast es falsch verstanden :


    nicht IHR solltet gehen , sondern DU solltest früher gehen!ALLEIN

  • Ich weiß leider nicht, wie es besser gehen soll als so, wenn du einen Rat hast, nur her damit


    ich hab sogar zwei, zur freien Wahl, oder nacheinander anzuwenden:


    KV und Du, ein Wochenende einsperren im Boxring, dann könnt ihr Euren Wahnsinn mal "austoben"


    Alternativ: KV und Du in eine Therapie!



    Ihr ruiniert das KIND!


    (und euch ist beiden nicht klar, dass der Schuss auch so nach hinten losgehen kann, dass ihr bald ein gemeinsames Feindbild (JA/Richter) haben werdet, statt eines Kindes zuhause)

  • Das soll wohl ein Witz sein? ö.ö
    Anscheinend ist dir nicht aufgefallen, dass der KV kein lieber Papa ist. ö.ö
    Es hat seinen Grund, warum das Gericht angeordnet (!!!) hat, dass ich dabei sein soll.
    Verdacht auf Drogenkonsum (habe 3 unabhängige Zeugen und wir reden hier nicht nur vom Kiffen), abgesehen davon, dass er immernoch auf Bewährung ist wegen gefährlicher Körperverletzung (er erzählt immer ganz stolz, wenn er mal wieder jemanden verprügelt hat :radab ) außerdem spielt die Krankheit (mit der er sich nicht auskennt und die für ihn garnicht existiert!!) des Kleinen auch eine Rolle. KV hat sich zwar beim Arzt über die Krankheit informiert, meint aber das wäre alles Spinnerei usw. Er kennt sich 0 mit kleinen Kindern aus und will auch keinen Kurs belegen (JA hat ihm schon 100000 mal dazu geraten). Trotzdem will er ihn alleine haben und der Richter, meinte, dass dies ganz sicher nicht passieren wird.


    Außerdem will der Kleine nicht beim KV sein. Er hat Angst vor ihm (kein Wunder, bei jedem Umgang ist er nur am rumbrüllen) und spielt lieber allein als mit dem KV. Ich kann meinen Sohn doch nicht mit jmd. allein lassen, wenn er diesen überhaupt nicht kennt, sogar Angst hat, sorry aber dafür liebe ich meinen Sohn zu sehr. :kopf

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • "A...will nicht den küssen"


    Den Mann? Wir reden doch von dem Kind, dass alle Sternzeichen der Verwandschaft kann und seinen Vater Mann nennt, oder?


    Das KV den Kleinen zwingen will ihn zu umarmen oder zu küssen gefällt mir auch nicht. Ich zwinge meinen Sohn auch nicht mich zu küssen, ich finde soetwas sollte freiwillig sein.


    Das stimmt. Er sollte einem freien Willen folgen dürfen und eine emotionale Bindung zu seinem Vater haben dürfen.


    Wie hättet ihr reagiert? Weiß nicht, obs so richtig war. :/


    War es nicht. Wie ihr, was meint Euer Sohn und Du langfristig wieder heile aus der Nummer rauskommt?


    Keine Vorstellung. Das Verhältnis zwischen Euch als Eltern ist dermaßen zerstört, ohne dass ich bisher auch nur einen Funken von Selbstreflektion und der Suche nach eigenen Fehlern gelesen hätte, dass ich für Euren Sohn wenig Chancen sehe...


    Wenn der Vater plötzlich platzen würde, ok, das würde dem Kind vielleicht langfristig helfen. Da er das nicht tut und IHR das Thema nicht in den Griff bekommt......



    overtherainbow :rainbow:

  • Mich gruselt`s grad auch gewaltig :kopf


    Warum um alles in der Welt ist es nicht möglich das Kind und seinen Vater wenigstens ne halbe Stunde oder Stunde alleine ein Eis essen zu lassen (wenn`s regnet) oder auf einem Spielplatz spielen zu lassen?


    Dafür gibt es keinen driftigen Grund!


    Dass Du ihn nicht für längere Zeit bei seinem Vater lassen willst kann ich noch nachvollziehen, aber fangt doch wirklich endlich mal ganz langsam an. Halbe Stunde Eis essen, dann ganze Stunde Spielplatz und so geht`s dann Schritt für Schritt weiter.

  • Luchsie: guckst du hier, weißte Bescheid :crazy


    ich fand die Gründe schon damals an den Haaren herbeigezogen :frag


    Mich erschüttert, dass das Kind nicht weiss, dass "der Mann" sein Vater ist :kopf
    und dass der TS wirklich jedes Mittel Recht ist, um den Umgang so schwierig wie möglich zu gestalten...


    Mir tut der Vater und das Kind verdammt leid :kopf


    ich fühl mich einfach nur hilflos, sowas mitlesen zu müssen/dürfen-


    Ich hoffe hier inständig auf einsichtige Richter, und ein verständigeres JA :anbet

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Dann brauche ich mich damit nicht näher zu befassen!
    Vielleicht sollten die anderen User hier ebenfalls ihre wertvolle Zeit nicht verschwenden??!!


    Hast Recht. Sie soll ihr seltsames Gebaren woanders rechtfertigen und dort an ihrer Argumentation feilen.