Es ist mal wieder soweit

  • Mein großer ist jetzt 6 und hat Momentan auch die Phase an allem rumzunörgeln egal was man ihm gutes tut.


    Vor einigen Tagen, hat er mich dermaßen auf die Palme gebracht mit Sprüchen wie "Ich hasse Dich", "Ich will ne neue Mama" und ich zieh zum Opa, der ist viel cooler als Du", da hab ich ihn geschnappt, hab seinen kleinen Koffer gepackt und ihn vor die Wohnungstür gestellt und gesagt er solle dann doch zum Opa ziehen.


    Nach 5 Min. klingelte er Kleinlaut und hat sich entschuldigt.


    Zur Zeit kann ich das auch nur ignorieren aber es gibt Momente da könnte ich ihn :nawarte:


    Und das schlimmste ist, seine Schwestern (fast 5 und 3) schauen sich das alles fein ab und fangen auch schon an.


    Manchmal würd ich mich auch am liebsten :nixwieweg

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • ich zieh zum Opa


    :D
    das machen meine seit etlichen Jahren :lgh
    ich hab mit Opa einen Deal- er nimmt sie im Zweifel :D und ich flieg dann sofort alleine in Urlaub :sonne
    seitdem haben sie ihr Gedöns eingestellt ;)
    (sie wissen, dass ich nur Spass mache.... aber- Kind weiss ja nie ::)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich finde es unmöglich wie Lady La Luna hier von Euch angegangen wird! :kopf
    Da traut sich demnächst keiner mehr sich was von der Seele zu schreiben.


    Schuldzuweisungen in welcher Art auch immer sind keine Hilfe sondern kontraproduktiv.



    Lady
    Erstmal finde ich es super mutig, dass du zugibst auch mal am Ende mit Deinem Latein zu sein.


    Hast Du irgendwas geändert, dass es momentan besser ist, oder war es nur eine Phase?


    Wenn es wieder schlimmer wird, würde ich mal mit jemand neutralen dritten darüber reden.
    Erzieherinnen vom Kiga oder Beratungsstelle.


    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft. :)


    P.S.
    was mir noch einfällt.
    Hat er mal mitbekommen, dass sein Verhalten dich zum weinen gebracht hat?
    Ich denke wenn man sowas immer versteckt, dann bekommt das Kind ja eine falsche Rückmeldung.

  • Machtkampf, Phase, sehen wie weit ich Mama treiben kann.


    Das Spiel spielen wir schon von Anfang an..es wird immer heftiger..hab ich das Gefühl.


    Die Spitze ist erreicht wenn ich heulend vor ihm steh und ihm erkläre..Ja, Mama weint weil dein Verhalten unerträglich ist.
    Erst dann macht es bei ihm KLICK und er versteht was er die lezten Tage veranstalltet hat.


    Wenn der Punkt erreicht ist.. können wir auch wieder beide aufeinander zugehen, in Ruhe drüber sprechen und uns in den Arm nehmen.


    Ich rede recht viel mit dritten. Nur diesmal ging das nicht. Da er ja gerad eingeschult wurde und ich noch keine wirkliche Ansprechpartnerin habe.
    Er bekommt auch bald wieder Logo und Ergo..sind auch Ansprechpartner mit Lösungsvorschlägen die ich in dem Moment nicht sehen kann.

  • Dann ist es vermutlich genau das was er "braucht" wenn er sowas abzieht, dass er sieht wohin das führt, wie sehr er dich damit verletzt.


    Ich erinner mich z.B. dass meine Mutter sowas nie gemacht hat, nie auch nur die geringste Schwäche eingestanden hat und das hat mich als Kind ganz schön irritiert.

  • Ich hab nächsten Monat sowieso einen Termin im SPZ. Ich werde dort noch ein wenig was Ansprechen.
    Ich vermute auch das er einen Aufmerksamskeitsdefizit haben könnte.
    Mir wurde schon so oft gesagt..dein Kind könnte ADS haben..so Auffällig wie er sich verhält..


    Auf jeden Fall werd ich das mal ansprechen und auch vieleicht eine Art .. Familientherapie? Damit ich mit ihm zusammen lernen kann, wie wir miteinander umgehen können..damit ich ihn verstehen lerne.


    Alles nicht so einfach. meine Kraft ist bald erschöpft.

  • Lady La Luna


    ich zieh echt den hut vor dir!
    ich finds klasse das du hier so offen udn ehrlich schreibs! über die welche da so ähm naja *nett* geantwortet haben kann ich nur müde lächeln.
    so ein gefühlsarmes leben will ich gar nicht!


    ich frage mich ernsthaft was lebe ich meinen kindern damit vor?


    wir alle wissen einfach nur dauer zu funktionieren tut nicht gut! bringen es aber unseren kinder durchs vorleben bei


    wie beschweren uns über die unsensiblen kerle was die sich einbilden denken die können alles mit uns machen. tja wer erzieht die wohl größtenteils udn lebt dennen das denn so vor?


    egal was kommt wir funktionieren brav leben das doch so *gesundheitsfördernde* unseren kinder vor, die wir eigendlich davor bewahren sollten. eben weil wir wissen das es nicht gesund ist und irgendwann explodiert son pulverfass nun mal.



    zumla ich halte meine kinder und kinder im allgemeinen nicht mehr für so dumm, das die nicht mitbekommen wenn mama was vorspielt! das beängstigende für die kinder ist dann nur sie wissen nicht genau was los ist. das macht nmehr angst und verunsichert als wäre man ehrlich zum kind!


    udn wer weiß übernächste woche wird mein kind mich mit sicherheit so in den irrsinntreiben das ich beiträge schreiben könnte da ist der von lady la luna noch richtig harmlos!
    hilfe suchen im vorfeld ? klar doch hab ich versucht vergiss es ! auch ein aspekt der die hilflosigkeit dann noch extrem steigern wird!



    eine bitte noch! mädels last euch davon nicht einschüchtern einfach überlesen! ich denke das forum ist dazu da damit wir usn auch mal extrem auskotzen können! also lady la luna ich hoffe trotz den antworten hier weiterhin solche wirklich ehlichen udn vor allem ganz wichtig aus dem herzen geschriebene beiträge lesen zu dürfen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • 1. KINDER WERDEN NICHT GESCHLAGEN!!! Wenn du das schon gemacht hast, so wie du schreibst, bist du vielleicht schon über einen Punkt drübergerutscht, wo du dir Hilfe holen solltest!?


    Auf so perfekte Mütter wie euch (da gab's ja gleich ein paar mehr hier) steh ich ja. Immer ausgeglichen, niemals die Beherrschung verlieren - wie hoch ist denn euer Verbrauch an Valium? Oder füttert ihr eure Kinder damit? Schön, dass du dich hier so als Moralapostel aufspielst. Das sind meistens die Schlimmsten...


    Natürlich sollte man Kinder nicht schlagen. Man sollte aber auch nicht voreilig urteilen ohne überhaupt irgendwelche Fakten zu kennen! Das ist mehr als destruktiv und das könnt ihr euch hier im Forum gern sparen.



    So, das dazu. Kommen wir zum eigentlichen Thema:


    Liebe Lady La Luna,


    ich versteh deine Situation. Mein Sohn ist etwas jünger, hat aber auch grad (mal wieder) eine "ich hör dich gar nicht"-Phase und Widerworte sind an der Tagesordnung. Es ist schwer, da ruhig zu bleiben, vor allem wenn es mal wieder mittem im Laden passiert. Diskutieren, "Warum?" fragen wenn du es grad erklärt hast, "Nein" und "Doch"... you name it.


    Bei mir ist das ganz schlicht so, dass er mir aus den Augen muss, wenn er sich so verhält. Ich hab anfangs auch immer geschimpft und mich aufgeregt - das bringt gar nix. Aber wenn ich ihm sag ich will ihn nicht um mich haben, wenn er so ist, dann merkt er sich das schon. Leider kommt nicht immer eine Reaktion von ihm, das kann man schnell mal als "ist mir egal" interpretieren. Ist es ihnen aber nicht. Wär es dir ja auch nicht...


    Das mit den Legos - da bin ich rigoros. Was mein Sohn nicht wegräumt wenn es sein muss (grad im Wohnzimmer - sein Zimmer händle ich etwas flexibler, aber auch da gibt es Grenzen), das wird von mir eingesackt. Das kommt in eine Tüte und für ihn unerreichbar auf einen Schrank. Es gibt Gelegenheiten (z.B. wenn er die Male danach zeigt, dass das auch reibungslos klappen kann), wo er sich das Zeug zurück"verdienen" kann, er weiß aber auch, dass die Sachen verschenkt werden, wenn sich das häuft und der Schrank überquillt.


    Fakt ist, das mein Sohn weiß: Wenn ich das androhe, dann mache ich das auch! Ich bin da wirklich sehr konsequent.


    Das zieht natürlich nicht nicht immer, aber wenn ich das zwei- oder dreimal gemacht habe, dann ist immer irgendwas dabei, das ihm wirklich abgeht und dann wird er vorsichtiger. Und die Phase ist irgendwann vorbei, dann geht es für ein paar Wochen wieder.


    Ich hab mal irgendwo gehört, dass Kinder so Phasen haben, in denen sie ihre Grenzen testen. Je nach Alter und Charakter fällt das dann unterschiedlich aus, aber es ist nur eine Phase, die nach ein paar Wochen (meiner Erinnerung nach waren es sechs) ihr Ende haben. Dann sollten sie die gesetzten Grenzen akzeptiert haben - sofern sie welche gesetzt bekamen, die nicht je nach elterlichen Laune und "Weichheit" mal enger und mal weiter gefasst waren.


    Allein das Wissen um diese Phasen hat mir sehr geholfen, diese Zeiten besser zu verstehen, darauf ruhiger aber auch bestimmter zu reagieren. Und darum erzähl ich es dir, vielleicht hilft dir das ja wie mir. Das Ganze natürlich total wertfrei, ich hoffe, das kommt auch so an!


    Lass dich von denen da nicht abschrecken. Genau für die von dir geschilderten Zwecke ist dieses Forum da. Diese Fenstergucker/Besserwessis hier kannste getrost ignorieren. Die sind auch nicht perfekt, wollen nur gern dass das alle glauben. As I said - they usually are the worst...


    VLG und alles Gute!

    Ramirez



    ..~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~._.~°***°~..


    Life's a mystery to be lived, not a problem to be solved!

    Einmal editiert, zuletzt von Ramirez ()

  • Lass dich von denen da nicht abschrecken. Genau für die von dir geschilderten Zwecke ist dieses Forum da. Diese Fenstergucker/Besserwessis hier kannste getrost ignorieren. Die sind auch nicht perfekt, wollen nur gern dass das alle glauben. As I said - they usually are the worst...


    Na Du musst es ja wissen. :lach


    So ein Forum ist nicht nur zum Trösten, sondern auch ab und an mal für Kritik da ... und dafür, den AE ab und an auch mal von derjenigen Palme zu holen, von der er/sie normalerweise von einem Partner runter geholt worden wäre.


    Lady La Luna, ich finde es toll wie Du Dich wieder eingekriegt hast. Niemand hier bezweifelt, dass Du ein besonders forderndes Kind hast. Du hast aber selbst erkannt, dass die Grenzen dessen erreicht sind, was Dein derzeitiges Repertoire an Strategien beinhaltet. Du willst Dir Hilfe holen. Super! :daumen


  • Auf so perfekte Mütter wie euch (da gab's ja gleich ein paar mehr hier) steh ich ja. Immer ausgeglichen, niemals die Beherrschung verlieren - wie hoch ist denn euer Verbrauch an Valium? Oder füttert ihr eure Kinder damit? Schön, dass du dich hier so als Moralapostel aufspielst. Das sind meistens die Schlimmsten...


    Erstaunlich, was du so alles weißt... :lach


    Und immer wieder erstaunlich finde ich, dass man als Lügnerin oder tja keine Ahnung wie man das nennen sollte, bezeichnet oder zumindest unterschwellig so betrachtet wird, nur weil man keine Problemkinder hat, nur weil man sich (noch) nicht am Rande des Wahnsinns befindet, nur weil man ruhig und gelassen bleiben kann und offensichtlich noch nicht so furchtbar schlimm von seinen Kindern auf die Palme gebracht wurde, dass einem ganz locker die Hand ausrutscht...


    Ich finde es genauso, wie ihr vermutlich alle hier, stark und äußerst bewundernswert, wie die Mamas und Papas hier ihr Leben meistern, mit ihren "besonderen" Kindern klarkommen und merken, wenn sie an ihre Grenzen stoßen und sich dann Hilfe holen!


    Ich wünsche dir, liebe Lady La Luna, dass der wiedergefundene häusliche Frieden noch sehr sehr lange anhält und wollte dir mit meinem Geschriebenen weder zu nahe treten oder dich irgendwie herabwürdigen, aber nichtsdestotrotz muss man damit leben können, wenn man hier in einem öffentlich zugänglichen Forum auch Leute trifft, die anders drauf sind und andere Meinungen vertreten, wie derjenige, der sich grade tierisch ärgert und sich hier auskotzen will!


    Wenn man dann so hingestellt wird, als wäre man ein herzloses Monster, dass vermutlich gut schreiben aber mit seinen eigenen Kindern nur unter Zuhilfenahme von Beruhigungsmitteln klarkommt, ist das schon irgendwie arg respektlos!


    Denn egal, welche Meinung ich oben vertreten habe, ich habe mich nie repsektlos gegenüber der TS verhalten, ich hab sie weder persönlich angegriffen noch beleidigt... Ich hab nur meine Meinung geäußert - und ich denke, das ist erlaubt! :Hm

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen