Verschobener Thread

  • Doch wieso ich den Beitrag nicht da unten haben will, habe ich zumindest in meinen PNs an dich geschrieben.


    Richtig. In der zweiten PN (nicht in den PNs), die ich gestern Abend kurz vor 21 Uhr gelesen habe. Hättest du in deiner Ausgangsbox geschaut, hättest du gesehen, dass die PN als ungelesen markiert ist. Zudem war ich nicht mal online.
    Heißt also:
    18:48Uhr erste PN von dir (ohne Erklärung!)
    18:50Uhr meine Antwort an dich --> danach offline (auch ein Mod hat Privatleben und keine Alarmleuchte installiert, wenn eine PN ankommt)
    18:52 zweite PN von dir (mit Erklärung. Die ich nicht gelesen habe - ich war ja nicht online)
    20:40Uhr Eröffnung dieses Threads mit der Anschuldigung, dass ich es nicht für nötig halten würde, zu Antworten - man beachte bitte: Antworten auf eine PN, die ich noch gar nicht gelesen habe! Denn:
    ca. 20:55 lesen deiner zweiten PN


    Das mag jetzt "Erbesnzählerei" sein, aber das ist mir ziemlich egal. Solch Anschuldigungen inkl. öffentlicher "Beschwerde" und an den Pranger stellen lasse ich nicht auf mir sitzen. Noch dazu, wenn die Fakten nicht stimmen!
    Deine Entschuldigung kam bei mir an, dennoch möchte ich das nicht so stehen lassen.



    Ich denke Maschenka's Geschichte ist hinlänglich bekannt, kann man nicht mal eine Einzelentscheidung treffen, muss man da aufs Team warten?


    Ich habe von maschenkas Geschichte absolut keine Ahnung.
    Davon abgesehen hat friday absolut richtig gehandelt, indem sie meine Entscheidung erstmal bei mir hinterfragt hat.
    Desweiteren können wir nicht auf jeden user immer und überall Rücksicht nehmen und "Extrawürstchen braten". Erst ist es ein user, dann kommt der zweite. Irgendwann sind es 10 und ganz schnell 50. Sollen wir Listen führen?
    Ja, in diesem Punkt bin ich sehr unsensibel. Würde mich jedes Schicksal persönlich berühren, könnte ich den "Job" als Mod hier gleich an den Nagel hängen und am besten auch gar nicht mehr ins Forum kommen.



    Ich finde es interessant, dass der "Plauderbereich" geschützter ist als der hochsensible "Kummer-Im-Alltag-Bereich".


    Das hat nichts mit "Schutz" der Plauderecke zu tun, sondern ist aus technischen Gründen so:
    Wir möchten eigentlich dass die Suchmaschinen User hierher bringen, die nach unserer Hauptthematik suchen, sprich alles rund um AE und nicht weil sie nach "Ende des Erdöls" suchen.
    Das ist der urprüngliche Grund dieser Einstellung, der aus den Anfangszeiten des Forums stammt.
    Würde die Plauderecke "geöffnet", so bestünde die Gefahr, dass durch die Öffnung und damit verbundene Indexierung in den Suchmaschinen hier noch mehr Leute aufkreuzen, die rein gar nichts mit AE zutun haben.
    Zumal die Plauderecke ein wirklich starker Bereich ist, Google würde das "Futter" darin aufsaugen wie ein Schwamm.


    Des weiteren ist grundsätzlich bekannt, dass wir hier in einem öffentlichen Forum sind. Derzeit mit 16.704 angemeldeten Benutzern. Darüber sollte sich grundsätzlich jeder bewusst sein und sich selbst fragen ob man das geschriebene verantworten kann. Dass das Internet schon lange keine absolut anonyme Plattform mehr ist, ist auch jedem bekannt.


    Für mich ist somit dieses Thema beendet. Der Rest wird mit maschenka via PN geklärt.

  • O.k. Trisha, ich hab verstanden.


    Eine andere Möglichkeit, die schon deshalb, weil sie von mir kommt, wahrscheinlich verworfen werden wird, ist, den "Kummer-Im-Alltag"-Bereich den gleichen schützenswerten Status zu geben wie der Plauderecke. Damit wäre das Problem erledigt - nur eben anders gedacht.

  • Hi Mela,


    das :kopf führt doch zu nix, bzw zu keiner Deeskalation.


    @ maschenka
    Themen werden (zu Recht und das ist auch nachvollziehbar) zugeordnet. Du kannst dein Thema nicht schützen, denn es gehört nicht in die Plauderecke, auch wenn es zuerst einen entsprechenden touch hatte.
    :troest Ich kann dich und deine Beweggründe evtl. nachvollziehen, dieses Forum ist und muss einer Form folgen.


    Den gewünschten Schutz bietet dir nur dein Nick.


    Rotkäppchen

  • Allerdings denke ich, dass es für alle User von Interesse ist zu erfahren, dass Beiträge, die in einem geschlossenen Bereich gepostet werden dort unter Umständen nicht mehr aufzufinden sind, weil sie sich aufgrund der Entscheidung eines Mods und zur Überraschung des Users plötzlich in einem öffentlichen Bereich verschoben worden sind.


    :hae: , mmh an der zwischenmenschliche Diskussion mag ich mich nicht beteiligen, abr der post ist ja durchaus konstruktiv ;) .


    Es betrifft mich zwar bisher nicht wirklich, aber wo sehe ich denn welcher Bereich wo ist :rolleyes: , also öffentlich oder "nur" für Mitglieder?



    ...mal davon ab, dass nur schon aufgrund der Summe der Neuanmeldungen täglich, es mir grundsätzlich wurscht ist wo mein threads landen, wenn es nicht gerade in entartetes ist :D:brille .



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Ich glaube: Es gibt Themen, die dürfen nicht ergoogelt werden und die dürfen auch nicht von jedem Dahergelaufenen gelesen werden. Und doch sollte dieses Forum auch für solche Themen da sein dürfen. Auch psychische Probleme machen die Menschen hier nun mal aus. Hier sind mehr verletzte Seelen unterwegs als anderswo.


    Wie wäre es mit einem neuen, geschützten Bereich "Seele und mehr", der analog der Freischaltung zum Chat oder zum Flohmarkt erst ab einer bestimmten Beitragszahl gesehen werden kann?

  • Wie das jetzt gelaufen ist kommentiere ich mal nicht weiter.


    Zumal man im Bereich Kummer auch ANONYM einen Beitrag verfassen kann.. Der dann DEINE Persönlichkeit schüzt.


    Ich denke das bringt nicht in jedem Fall was, weil dann erstmal die Lebensstory aufgeschrieben werden muss, und einige fleißige Leser den Anonymous ohnehin erkennen könnten und sagen "He, XYZ, bist du's?". Und schon hat es sich erledigt. Das regelmäßige Posten vermittelt ja auch ein Bild von der Persönlichkeit und das funktioniert nur, wenn ich den Nick zuordnen kann.


    Ich glaube: Es gibt Themen, die dürfen nicht ergoogelt werden und die dürfen auch nicht von jedem Dahergelaufenen gelesen werden. Und doch sollte dieses Forum auch für solche Themen da sein dürfen. Auch psychische Probleme machen die Menschen hier nun mal aus. Hier sind mehr verletzte Seelen unterwegs als anderswo.


    Wie wäre es mit einem neuen, geschützten Bereich "Seele und mehr", der analog der Freischaltung zum Chat oder zum Flohmarkt erst ab einer bestimmten Beitragszahl gesehen werden kann?


    Wir möchten eigentlich dass die Suchmaschinen User hierher bringen, die nach unserer Hauptthematik suchen, sprich alles rund um AE und nicht weil sie nach "Ende des Erdöls" suchen.
    Das ist der urprüngliche Grund dieser Einstellung, der aus den Anfangszeiten des Forums stammt.


    Ich schätze im Umkehrschluss wird das wohl heißen, das "Kummer im Alltag" o.ä. offen bleiben muss, damit google es findet und noch weitere AE die nach diesen Begriffen suchen, hier landen.


    Hm :(

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • wie wäre es denn, wenn der Moderator, der einen Thread verschiebt einfach eine PN an den TS senden würde, mit der Bitte, sich zu melden, falls dieser mit einer Verschiebung nicht einverstanden ist? :frag
    ich denke, das gebietet der Anstand sowieso....- es jemandem mitzuteilen, dass irgendetwas mit/an seinem Beitrag geändert bzw. verändert worden ist

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Abc-mutter, da muss ich dir widersprechen.


    Ich kenne lesegeschützte Bereiche, die findest du - vielleicht.
    Entsprechende Freaks könnten die wahrscheinlich auch "öffnen", "Normalos" jedoch nicht. Die stehen vor einer verschlossenen Tür.
    Da kannst du suchen soviel du willst.


    Und nie und nimmer würde aus einem geschützeren Bereich etwas in einen offeneren verschoben werden.

  • maschenka hat Recht.


    Ich kenne z.B. ein Forum in dem nur Leute lesen können die vom Admin freigeschaltet wurden.
    Diese Leute müssen sich vorher persönlich ausweisen.


    Sowas ist alles möglich.


    Man könnte den Sorgen und Kummer im Alltag auch unter Queerbeet setzen, ist ja kein besonderes AE Thema sondern betrifft alles.
    Allerdings sind dort ja auch recht interessante Themen, die dann keine neuen Besucher anlocken können.

  • Ich verfolge hier nicht die Texte aller User, gelegentlich fallen mir aber einige auf. Hierzu gehört Maschenka, die aus meiner Sicht eine tolle Entwicklung genommen hat, was man hier auch sehr gut nachvollziehen kann.


    Maschenka ist schwer traumatisiert und hat sich mit den Traumatisierungsfolgen (auch hier) auseinander gesetzt. Insbesondere ist sie dabei, sich wohl überlegt zu öffnen und darauf zu achten, dass es nicht zu viel ist. Jeder Schritt in diese Richtung ist ein Meilenstein und keineswegs eine Bagatelle. Ich denke, dass es für sie mehr als Bedeutsam ist, ob sie nun im "öffentlichen-" oder im "teilöffentlichen" Bereich schreibt. Auch wenn Viele hier meinen, es sei doch alles Öffentlich, ist das wohl für Maschenka aus den genannten Gründen keineswegs so. Im teilöffentlichen Bereich hat sie sich öffnen können. :daumen


    Ich denke hier eher wertschätzend und bin ein wenig verwundert über die beleidigten Reaktionen. Natürlich ist es nicht sehr angenehm, wenn man gedankenverloren handelnd an nichts Böses denkt und dann auf einmal öffentlich(!!) feststellen muss, dass "Gut gemeint nicht immer Gut sein muss", bzw. was hier wohl eher passt: "Für jemand Anderen denken und Handeln muss nicht immer gut bei Demjenigen ankommen".


    Wenn mir so etwas passieren wäre, wäre ich sicherlich schamviolett angelaufen. Jungen Berufskollegen von mir bringe ich in solchen Situationen den "geordneten/würdevollen" Rückzug bei. Denn ein Machtkampf auf Grund von verletzten Eitelkeiten ist wenig hilfreich. Und wenn man dann sich dann noch in einer "Macht"position befindet, kann das Böse enden.


    Ich würde es sehr begrüßen, wenn mit dem Anliegen von Maschenka respektvoller/wertschätzender umgegangen wird.


    Der Kater :brille


  • Hier reicht ein einfache Dankeschön nicht, hier muss ich ehrlich sagen das du es prima ausgedrückt hast. Was bei meinem Ton sicherlich weniger neutral ausgefallen wäre, und einen neuen Ring eröffnet hätte :rotwerd.
    Sehr schön :blume.

  • schreibt jeder Moderator bei jeder Verschiebung eines Threads die von Luchsie vorgeschlagene PN und holt sich die Erlaubnis ein, stellt das einen enormen Aufwand dar. Nicht zu vergessen läuft hier alles ehrenamtlich und jeder Moderator bringt hier das seiner Freizeit ein was er vertretbar leisten kann.


    ich hab nix von Erlaubnis einholen geschrieben- nur von mitteilen-


    und eine kurze PN an jemanden zu verfassen, dessen Beitrag verschoben wurde, würde ich nicht als Aufwand bezeichnen... :frag
    aber, wenn das zuviel verlangt ist, kann ich auch damit leben- wundern tut es mich aber-


    EDIT sagt, ich bin plont, und irgendwie gehorchen meine Finger heut nicht meinem Hirn :ohnmacht:

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ansonsten kennen wir das ja schon, das böse böse Moderatorenteam, das unsensibel und respektlos agiert (weil ja alle auch ganz genau den PN-Wechsel zwischen beteiligtem Mod und User kennen... obwohl, ist ja erklärt worden aber anscheinend überlesen )
    Ich bin nur froh, dass die Moderatoren hier so beständig sind darüber hinwegzusehen wenn sie grundlos öffentlich zum Buhmann gemacht werden und sich nicht sagen "mit meiner Freizeit kann ich besseres anstellen".



    Ich finde auch, was die Moderatoren hier leisten, verdient Anerkennung und Respekt. Da braucht es auch keine Grundsatzdiskussion zum Thema wer motiviert meine Handeln :-) .


    Auch finde ich die Sichtweise Mods vs. user befremdlich. Mods sind für mich auch Menschen und somit auch user :brille . Steht sonst ja auch immer Mod.-Miteilung in bunt und fett :frag



    Konstruktive Kritik, sollte trotzdem jeden interessieren. Dazu gehört dann eben auch mal: Sorry ich war mir der Tragweite meines Handelns nicht bewusst.


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Und wie es dann laufen könnte, wenn ein Moderator dann nicht postwendend reagiert, sehen wir ja hier. :brille


    Mela, hast Du den Thread mal gelesen oder reingeschnuppert?
    Ich hätte auch Panik, wenn ich so was schreibe (mit der Gewisseheit, es kann nicht ergoogelt werden) und dann auf einmal ist das Ding woanders.


    Es gibt hier einfach zu viele verletzte Seelen, die sich anvertrauen wollen/müssen ... die aber nicht gefunden werden wollen. Ist doch eigentlich nichts Neues? Und das hätte vielleicht sogar schon beim Verschieben klar sein können.


    Dass ein besonders geschützter Bereich nicht möglich ist, kann ich akzeptieren, die Begründung ist nachvollziehbar. Trotzdem gibt es vielleicht eine Idee, wie so was zukünftig verhindert werden kann? Mir geht es hier ganz klar um psychische Probleme ... und wie die manchmal in der Luft zerfetzt werden, von Menschen, die nur draufdreschen wollen und des Öfteren noch gar nicht mal so lange im Forum sind. Ich erinnere mich vage an einen Thread von Muckelmama und ihrem Ex-Heimer.