Übergang ins Berufsleben

  • Hi Ihr Lieben!


    Am 30.09. habe ich nun endlich meine Ausbildung beendet und werde am 1.10. eine Stelle antreten. Bisher erhielt ich neben der Ausbildungsvergütung Wohngeld und ALG2 für die Motte. Dies wird Anfang September zum letzten mal ausgezahlt. Den ersten Lohn erhalte ich aber erst zum 30. Oktober. Sprich: DEr Oktober wird etwas knapp :kopf Erschwerend hinzu kommt der Gebuertstag der Maus, der natürlich im Oktober ist!
    Die vom Amt sagten mir jetzt, ich müsse mir einen Vorschuss von meinem neuen Arbeitgeber holen bzw eine Bescheinigung, das er mir diesen nicht auszahlt.Ganz ehrlich: ich kann doch nicht zu jemandem gehen, bei dem ich noch nicht eien Tag gearbeitet hab, und sagen "Gib mal Geld!" Wenn ich das nicht bekomme, bekäme ich ein Dahrlehen vom Staat. Was würdet Ihr machen? Es wäre mir so unangenehm, danach fragen zu müssen, schließlich möchte ich da noch länger bleiben!


    Liebe Grüße

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Hallo Vanessa,


    frage Deinen Noch Sachbearbeiter nach Überbrückungsgeld......welches Du als zinsloses Darlehn monatlich zurück zahlst.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • [size=10]hallo!
    ich habs auch so gemacht, da ich im november wieder in vollzeit angefangen hatte zu arbeiten,
    da aber erst ende des monats lohn bekomme und die arge ja anfang des monats zahlt.
    bin dann auch nochmal zur arge hin, hab das erklärt da ich ende oktober das letzte mal v d arge geld bekommen hab,
    und ich ja nicht von n paar euro über den monat komme und dann haben die mir anfang november auch nochmal
    was gezahlt.
    dann mußte ich im dezember meine erste abrechnung vorlegen, das wurd verrechnet
    und dann kam ne zeit später das schreiben was ich zurück zuzahlen habe.
    konnte auch selber gucken bzw mit der arge absprechen wie hoch die raten sein sollen.
    aber so war ich halt nicht in einer finanziellen klemme und man kann das auch in ganz kleinen raten zurückzahlen.
    lg korfu2000

  • aber die letzte vergütung bekomme ich damit ende september und keine zusätzlichen leistungen mehr. Von dem Azubigehalt gehen aba Miete etc ab. Überbrückungsgeld bekomme ich nur wenn ich einen Becssheid habe das ich keinen Vorschus bekomm.... :kopf

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Überbrückungsgeld bekomme ich nur wenn ich einen Becssheid habe das ich keinen Vorschus bekomm.... :kopf


    Dann frage Deinen SB mal, ob Du Deinen Job schon vor antreten in Gefahr bringen sollst... :D , und verlange das dann bitte schriftlich von ihm

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • dann bitte doch deinen zukünftigen chef um eine bescheinigung, das es einen
    vorschuß nicht gibt, bzw das der lohn erst ende des monats
    ausgezahlt wird. manchmal steht ja auch im vertrag wann es den lohn gibt.
    die können dich ja nicht ohne geld da stehen lassen.und welcher
    chef gibt denn einem neuen mitarbeiter als erstes nen vorschuß? :Hm:hae:
    also manchmal sind die menschen beim amt etwas stur oder weltfremd, keine ahnung! :kopf


  • also manchmal sind die menschen beim amt etwas stur oder weltfremd, keine ahnung! :kopf


    Ich habe bisher nur feststellen können, bei unserem Amt, die haben keine Ahnung


    Ich gehe immer nur gut informiert hin, lege ihnen § und Beschlüsse vor, anders läuft es bei meinem Sachbearbeiter gar nicht ...

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • vorallem gehen die herrschaften, so hab ich das empfunden, immer stur nach plan. bloß nicht mal die mühe machen
    um bei einem fall mal etwas von der spur abzuweichen.
    ich hatte dann noch immer ständigen SB- wechsel, da mußte sich jeder erstmal in den "fall", man ist ja da n fall,
    einlesen.
    ach ja, da kann man echt n buch drüber schreiben.
    aber in dem fall gehts echt wohl nur mit ner bescheinigung vom neuen arbeitgeber,
    das es lohn erst ende des monats gibt.und dann sollen die bitte mal erklären,
    wie man dann n monat über die runden kommen soll.
    eigentl können die doch froh sein, wenn man wieder auf eigenen füßen stehen kann und kein geld mehr vom amt
    braucht. da brauchen die doch nicht noch so´n theater zu machen. :kopf

  • das habe ich ja auch gedacht das die sich mal freuen :angry Aber ich werde wohl meinen neuen Ag um so eine Bescheinigung bitten sonst wirds halt zu eng und ewig Verwandte und Feunde bitten... man will ja auch mal was alleine zurande bringen! Vielen dank für eure Antworten

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • verstehe das problem nicht...
    letzte azubigehalt ende september, neue lohn ende oktober.
    dazu kige + uhv/unterhalt/...

  • gesagt wird das bei uns auch so...
    aber bis alle neuen Daten vorliegen incl. neuer Gehaltsabrechnung ist es ja Ende Oktober
    (wenn das 1. Gehalt kommt) und erst dann kann das Amt deinen bescheid abändern -
    wahrschienlich mußt du dann zwar Wohngeld usw. zurückzhalen, aber bis dahin ist es sicher November....
    oder endet dein aktueller Bescheid am 30.09. ???

  • @Paulaken, oben schrieb sie ANFANG September... Dass da gerade in Bezug auf Kindergeburtstag etwas fehlt, kann ich schon nachvollziehen...


    Ich würde evtl. auch den neuen AG fragen, ob er eine Bescheinigung ausstellt, wann jeweils die Gelder gezahlt werden. Damit bittest Du ja nicht um Almosen. Oder steht das im Arbeitsvertrag? Dann kannst Du das kopieren...

  • ja aber mit kg und unterhaltsvorschuss hab ich dann knapp 800 euro und das kg gibt es ja auch erst am 15..... aber habe eine lösung gefunden nicht die beste aber musste den neuen ag nicht mit reinziehen :-) danke für eure antworten

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Ich kann mir denken, welche. Musste ich diesen Monat auch machen, da das letzte ALG2 Anfang August kam und das erste ALG1 Ende September kommt. Einmal geht das schon.