Bitte dringend um Rat!Gemeinsames Sorgerecht, ABR im Nov. Vater übertragen"Wille des Kindes", seit Monaten nur Machtspiel vom KV beim Umgang...Tochter will mich nicht mehr sehen..aus heiterem Himmel:-((( WAS KANN ICH TUN???

  • hallo zusammen,


    :hilfe :hilfe :hilfe


    einige werden von euch vielleicht noch "meine" geschichte kennen. kurz zur vorstellung für die, die sie nicht kennen.


    im januar 2009 begann der alptraum um das abr.....ein langes, nervenzerraubendes verfahren, gutachten ergab, vater und mutter beide erziehungsfähig, empfehlung von gutachterin "für vater würde ich mich nicht mehr positionieren,....richten sie sich nach dem kind.


    kind sagt anfangs(unter druck vom vater) "Will bei meinem Vater leben", später "kann mich nicht entscheiden", dann "möchte wechselmodell", auf die frage hin, wohin sie möchte falls kein wm in frage kommt...die antwort "zum vater"..........gerichtsurteil ABR beim Vater....


    ich habe wirklich alles versucht um mit dieser schmerzlichen entscheidung klar zu kommen, aber womit ich gar nicht zurecht komme ist, dass er immer noch ständig vor unserer tochter gegen mich schießt, den umgang platzen lässt, das kind aufhetzt gegen mich.


    einige umgangswochenenden sind geplatzt mit den worten "ich kann sie doch nicht zwingen, wenn sie nicht zu dir will"...


    zwischendurch klappte auch mal alles, wenn unsere mittlereile 13jährige tochter bei mir ist, ist alles total harmonisch, sie sucht die nähe, redet mit mir über "intimste" details....über die pubertären veränderungen, sie hat 1000fragen...und redet auch damit nur mit mir...wir genießen uns wenn wir zusammen sind, haben spaß, ich verwöhne sie wie vorher auch...


    jetzt hatte sie drei wochen urlaub mit ihrem vater, ich habe zurückgesteckt weil ich ihr keinen urlaub bieten konnte mit wegfahren, seit samstag ist sie wieder da....im urlaub alles ok, smsen "hab dich lieb" "vermisse dich"....bin ja bald wieder da..


    sie ist da, ruft mich an, sagt aus heiterem himmel, dass sie am wochenende nicht zu mir will, eigentlich gar nicht mehr zu mir will, ich sei eh krank und gestört und noch viel schlimmere sachen............habe ihr gesagt, dass ich akzeptiere, dass sie dieses wochenende nicht kommen mag und sie soll sich wieder melden wenn sie sich beruhigt hat....


    mit dem vater wollte ich die sachlage besprechen, ihn darauf hinweisen, dass er auch die pflicht hat den umgang zum anderen elternteil zu fördern...........er machte den lautsprecher an und lachte mich vor unserer tocher aus..."ich solle kapieren, dass sie mich nicht mehr sehen will"...


    ich habe vor lauter verzweiflung dem jugendamtmitarbeiter den sachverhalt geschildert und um hilfe gebeten und auch um die anwesenheit der jugendamtchefin. der termin ist in 14tagen.


    der für uns verantwortliche jugendamtmitarbeiter sagte gestern beim telefonat "ihr kind scheint sie nicht zu vermissen, lassen sie das lieber mit dem umgang"------------ja, was ist das denn???


    welche liebende mutter kann auf das eigene kind verzichten?


    ich habe ihn auf pas hingewiesen, das ichg dieses entfremdungssyndrom vermute und der wusste gar nicht was pas ist.....und genau das ist die antwort auf das extrem ablehnende, grundlose verhalten meiner tochter mir gegenüber..............ihre größte angst ist es, genauso abgelehnt zu werden wie ihr vater mich ablehnt......


    welche rechtlichen schritte kann ich tun??? mir geht es nicht um das abr, sondern darum, dass unserem kind geholfen wird, dass die ursachen erkannt werden.


    kann ich denn verlangen auf pas zu prüfen???


    wer hat erfahrungen und kann mir einen rat geben??? ich fühle mich echt verzweifelt....ich laufe wie vor beton...


    liebe grüße hoffnung

  • welche liebende mutter kann auf das eigene kind verzichten?



    hoffnung2009



    ich habe fast 2 Jahre auf meine Tochter verzichtet, es war ähnlich wie bei dir.


    Von heute auf morgen kein Kontakt mehr, weil sie angeblich nicht will.



    ICh habe sie gehen lassen. Und seit letztem Jahr haben wir wieder Kontakt.


    Deine Tochter muß von alleine merken das ihr Vater nur Sche... redet.


    Durch Zwang erreichst du nichts, meine Tochter war damals auch mitten in der Pubertät.



    Es ist sehr schwer, du liebst deine Tochter. Aber lieben heißt auch loslassen können.



    LG Lille

    Liebes Leben


    Wenn ich sage "kann mein Tag noch schlechter werden"
    dann ist das eine rhetorische Frage und keine Herausforderung!

  • Ich verstehe dich Welt nicht mehr, wenn ich deine Zeilen lese.... Mein Gott das ist wohl der Alptraum einer jeden Mutter! Ich kenne mich nicht fachlich aus, möchte dir dennoch etwas aufmunterndes schreiben! Ich denke du solltest (trotz allem) alles daran zu setzen, dass in erster Linie DU nicht zerbrichst. Gönne dir alles, was dich auf schöne Gedanken bringt! Sei es eine Badewanne voll heißem Wasser, ein gutes Buch oder mit der besten Freundin ins Kino gehen.
    Der Mann vom Jugendamt, hat offentsichlich seine Stellenbeschreibung nicht gelesen, aber das kann nicht dein Problem sein. Ich würde auf soeine Untersuchung nicht pochen, aber auf ein unverbindliches Gespräch! Zwecks Schlichtung zwischen dir und Exmann. Deine Tochter ist in einem unglaublich kritischen Alter, ich wette, dass sie ihrem Vater auch so einiges an den Kopf schmeißt!
    Bei uns früher war es anders herum, meine Schwester und ich bei Mutter und sie hat alles gegen unseren Vater unternommen. Meine Schwester hat ihn auch lange abgelehnt, Gefühle verleugnet, Treffen von sich aus abgesagt. Aber das war in ihrer Pubertät. Heute ist sie 30 und hat wieder ein sehr gutes Verhältnis zu unserem Papa.
    Ich bin mir ganz sicher, dass nach der Pubertät (spätestens) alles wieder wird. Bis dahin Geduld haben und immer wieder den Kontakt suchen. Wer weiß, vielleicht hast du nächsten Sommer genug Geld deine Tochter mit der besten Freundin eine Woche an die See einzuladen!? Das wäre bestimmt ein gutes Zeichen.



    Ich wünsche dir alles gute und ganz viel Kraft!

    Glück ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

  • Hallo Hoffnung,


    auch meine Tochter lebte bei ihrem Vater.


    Auch bei ihr gab es Phasen, wo ich sie Monatelang nicht sah....ich akzeptierte ihre Entscheidung (und die ihres Bruders), damit die Kinder zur Ruhe kommen.


    Die Vermutung PAS....ja die steht auch bei uns im Raum. Ich habe meinen Kindern immer zu verstehen gegeben, das meine Tür immer und jederzeit für sie offen steht.... Ich wollte sie weder zwingen, noch sie weiter in die Ecke treiben....


    Sie kamen immer wieder, und vor 2,5 Jahren zog meine große mit damals 13 von jetzt auf gleich zu mir.....sie hatte irgendwann ihren Vater "durchschaut".....


    Darauf hatte ich immer gebaut, das die Kinder es irgendwann von selber merken....und hatte mich nicht getäuscht.


    Vielleicht passiert das bei Deiner Tochter auch eines Tages.


    Ich würde einem 13 jährigen Mädel nicht noch zumuten, auf PAS getestet zu werden o.ä....das Mädel muß doch mal zur Ruhe kommen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • mit der prüfung auf pas möchte ich sie doch nur vor weiterem psychischen druck vom vater schützen...............wie hast du das monatelang ausgehalten und was sind das hier in deutschland für familiengerichte, warum schauen die nicht genauer hin??? unser zuständiger jugendamtmitarbeiter hat noch nicht mal ne ahnung was pas bedeutet....das kann doch nicht sein...............und der vater begeht mit seiner ständigen manipulation eine straftat.....und niemand schützt unser kind. mennno, ich muss doch was machen können für mein kind..........

  • ich kann deine " ohnmacht " fühlen ... :troest


    kannst du sie treffen um mit ihr zu sprechen ?
    um ihr zu sagen, dass du IHRE entscheidung akzeptierst aber sie nicht aufgeben wirst.


    sie muss wirklich zur ruhe kommen....


    ich meine es nicht böse. das gefühl muss schlimm sein !
    stelle mir grad vor,mein kleiner möchte bei papa 700 km weit weg leben!

  • mit der prüfung auf pas möchte ich sie doch nur vor weiterem psychischen druck vom vater schützen...............wie hast du das monatelang ausgehalten


    Ich war mir sicher, das weder ICH noch irgendein Jugendamt oder Gericht das Kind schützen könnte....und wollte, das die Kinder zur Ruhe kommen....und sofern ich doch Ruhe gebe, braucht der Vater auch keinen psych. Druck mehr ausüben, und alles kommt ein bisschen runter, vor allem das Kind.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • respekt!!!aber beschämend für alle jugendamtmitarbeiter, alle familiengerichte.....weißt du, hinzunehmen, zu akzeptieren, dass der kv durch sein druck am kind, das abr bekommen hat.....ist sau schwer...weißt du selber...bin auch nicht in widerspruch...es fiel mir verdammt schwer, aber dann auch noch auf sein umgang verzichten..................ich kann das nicht...sorry. sie ist doch meine tochter, ich liebe sie, sie ist mir das wichtigste................ach mennnnnnnnnnno, warum schaut keiner genau hin?


    was könnte man rein rechtlich tun???????

  • was könnte man rein rechtlich tun???????


    Ich vermute nicht wirklich viel.


    Weißt Du, was mir damals auch sehr geholfen hat?


    Diese Seite....und auch immer wieder die Geschichte vom Augsburger Kreidekreis.


    Schau Dir mal den Link an....die Geschichte ist damals zu der Zeit passiert, als wir Eltern um das ABR der Kinder "kämpften"



    Edith sagt: Auf der Seite links in der Navigation : Hintergründe

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

    Einmal editiert, zuletzt von Iceshine ()

  • danke. ich kenne die geschichte vom augsburger kreidekreis...die hat mich beim kampf um abs etwas getröstet, aber warum soll unser kind auf ihrem umgangsrecht verzichten und ich als mutter. sie brauch doch gerade jetzt ihre mutter............und kann sich doch gerade nicht selber helfen.......er unterdrückt sie.


    selbst wenn ich mich zurückziehen würde, er würde nie mit seinen seelischen verletzungen am kind aufhören....er bestraft sie auch im alltag mit tagelangem schweigen, liebesentzug, ablehnung.........................er müsste echt mal unter die lupe genommen werden. die nachbarn unter ihm haben mir erzählt, dass sie schon ein paar mal die polizei gerufen hätten, er sei wie eine tickende zeitbome und sie haben das gefühl von dem was sie hören wenn er brüllt, dass unsere tochter ihm total hörig sei.


    was ist das nur für ein (RECHTSSTAAT)???

  • danke. ich kenne die geschichte vom augsburger kreidekreis...


    was ist das nur für ein (RECHTSSTAAT)???


    Der Link führt nicht zum Augsburger Kreidekreis, sondern zu einer HP, die ein Vater in Gedenken an seiner Tochter erstellte.....das Mädel hat sich mit 14 Jahren erhängt, nachdem es jahrelang Streit zwischen den Eltern gab etc.....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Du kannst ja gerne auf PAS klagen. Nur ... bei einem 13jährigen "Kind" hilft Dir das gar nichts.
    Es hat einen eigenen Willen, auch wenn er durch PAS erzeugt wurde. Und in der Pubertät läßt sich
    der (geäußerte) Wille nicht brechen!


    Der Kater :brille

  • Hallo Hoffnung2009,



    "selbst wenn ich mich zurückziehen würde, er würde nie mit seinen seelischen verletzungen am kind aufhören....er bestraft sie auch im alltag mit tagelangem schweigen, liebesentzug, ablehnung.........................er müsste echt mal unter die lupe genommen werden. die nachbarn unter ihm haben mir erzählt, dass sie schon ein paar mal die polizei gerufen hätten, er sei wie eine tickende zeitbome und sie haben das gefühl von dem was sie hören wenn er brüllt, dass unsere tochter ihm total hörig sei.


    was ist das nur für ein (RECHTSSTAAT)??? "



    Ich denke unter die "LUPE" wurde der Vater vom Gutachter beim ABR-Verfahren. Weiter oben steht ja auch schon, das ihr beide als geeignet eingeschätzt werdet. Also solltest du als erstes einmal ebenfalls in die Fähigkeit deines EX in seiner Vaterrolle vertrauen. Ich habe selbst eine 13-jährige Tochter und kann nur sagen "Heute Hüh - morgen hott" -- die Pupertät eben... wenn sie weiß wie sie dich erreichen kann, dann wird sie das tun. Melde dich telefonisch bei ihr oder per SMS, aber zwing sie momentan nicht um jeden Preis zu dir zu kommen. WEnn dies länger wie 4 Wochen anhält, dann würde ich nach weiteren Lösungen suchen.



    LG Anni

  • es wird noch schlimmer. heute habe ich mit der neuen frau von meinem ex anderthalb stunden telefoniert. ich komme gut klar mit ihr. sie hat mir erzählt und das hätte ich normal nie erfahren, dass mein ex gestern mit dem jugendamtmitarbeiter telefoniert hat und gefragt hat, was er rechtlich gegen die "umgangsschwierigkeiten" tun könne.............und jetzt die zwei tipps von dem..., er könne antrag auf umgangseinstellung oder so ähnlich stellen bei gericht oder er solle unser kind dazu bewegen, dass sie der richterin einen brief schreibe worin sie schreibt, dass sie kein umgang mehr wolle....................... das war ein schlag ins gesicht.


    unsere tochter wurde vom vater gefragt, ob sie ein brief schreiben wolle, zum GLÜCK verneinte sie dieses................


    ich habe eben die chefin vom jugendamt davon in kenntnis gesetzt, falls tochter sich doch dazu bewegen lässt...damit sie weiß, dass auch dies nicht ihr eigener wille war.....ein manipulierter........das ist so zum spucken:-(((

  • Hi,


    @hoffnung .... ich würde warten wie lange dein EX das durchhält ! Euer Pubi wird auch nicht einfacher :devil: ;)


    Halte den Kontakt zu deiner Tochter aufrecht, und ich bin überzeugt das Töchterchen die linke Tour von ihrem Vater merkt ....
    Es schlägt alles zurück !


    Mit PAS anzufangen etc. mögen manche Richter gar nicht. Das gibt´s offiziell bei denen nicht :kopf


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • So lange beide Elternteile dem anderen jeweils unterstellen, mit miesen Tricks zu arbeiten, wird das nie etwas. Ihr habt lange juristische Auseinandersetzungen gehabt. Mit harten Bandagen gekämpft. Dazwischen hing immer das Kind. Ruhe gibt es jetzt noch immer nicht. Jeder pubertäre Pups der Tochter wird als aggressiv manipuliert vom anderen interpretiert. Beide Eltern bauen einen ungeheuren Druck auf. Wenn ihr so weitermacht, landet Eure Tochter irgendwann in der Klapsmühle - und ihr Eltern gleich dazu.


    Dem Vater ist zu sagen, dass er die Tochter gefälligst fern hält von sämtlichen juristischen Scharmützeln und vom Jugendamt. Und noch manches mehr. Aber er liest ja (wahrscheinlich) nicht mit.
    Der Mutter ist zu sagen, dass sie nicht gleich am Rad drehen soll, wenn die Tochter ein WE absagt. Oder den Hass der ganzen Welt über sie ausschüttet. Das ist Alltag, 8x die Woche. Du hast einen Pubi. Ohne Druck ist der am nächsten Tag wieder anders. Mit Eurem Druck geht er kaputt.


    Also: Halte(t) den Ball flach. Und bitte, bitte, bitte streiche den Begriff PAS aus Deinem Wortschatz. Sonst kannst Du ihn noch auf Deinem Grabstein einmeisseln lassen. PAS ist wissenschaftlich so ungesichert, hat in den pädagogischen wie juristischen Fachkreisen so ein Geschmäckle, dass Du damit sofort in einer Extremecke stehst, aus der Du nicht heraus kommst. Und in der Dich alle stehen lassen. Leg Dein psychologisches Augenmerk auf Deine Tochter. Versuch sie zu verstehen: Die Chaotik eines Teenagers, der in einer äußerst bescheidenen Situation überleben muss.


    Also: Was kannst Du tun? Aussitzen. Abwarten. Und dem Vater das auch sagen. Hört auf, den Rosenkrieg über die Tochter abzuwickeln. Natürlich gehören dazu zwei. Aber einer muss doch mal mit vernünftigen Reaktionen anfangen.


    Du weisst, ich habe über lange Jahre in einer vergleichbaren Situation gesteckt. Es hat Jahre gedauert, bis meine Ex darauf reagiert hat, dass ich nicht immer mein Recht einklage, "um die Kinder kämpfe".
    Sie haben in der Zeit heftige seelische Verletzungen erlitten. Aber sie haben überlebt. Wenigstens das. Wären sie noch länger zwischen die Mühlsteine gekommen, sie wären zerrieben worden. Totsicher. Und das vielleicht im direkten Sinne des Wortes.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.