Broken home Situation

  • Der eine KA fragt den zwerg nachdem Papa - auch falsch - unsensibel.
    Der andere KA macht sich interne Notizen (ich gehe davon aus das diese intern sind) - auch falsch.


    Bei steht steht auch AE


    a) wegen der Kinderkranktage
    b) damit das kranke Kind nicht noch unnötig Sehnsucht nachdem Papa bekommt, durch falsche Fragen
    c) weil es meinem KA wichtig ist das auch dieses Kind ohne direkte männliche Bezugsperson gesundaufwächst (was man sich darunter auch
    immer vorstellen mag)


    Ich kenne auch Mütter bei denen steht nochmal ein extra Vermerk das der KA keine Auskünfte erteilt.
    Denn - mal ganz ehrlich - der KA der einen 2-x mal im jahr sieht weiß nicht wer der erziehende Elternteil ist und wer das Sorgerecht hat.
    Das fragt er i.d.R. auch nicht ab, wenn du die Praxis betritts. So weiß er wenn der nörgelnde Ex am Telefon ist - das es sich mal wieder
    um "Rosenkreig" handelt.....


    Von daher - such dir einen anderen Arzt zu dem Vertrauen hast und erklär ihm von Anfang an die Situation und auch das du Einsicht in deine
    Akte haben möchtest - auf den PC schauen ist nicht ok (sollte aus Datenschutzgrunden nicht einsehbar/lesbar sein).

  • malikaron, ich finde deinen Beitrag nicht hilfreich.


    Wie schon mehrmals von mir gesagt, ich möchte, dass in den Akten nur die Wahrheit steht - und diese Einträge entsprechen (ich wiederhole mich) nun mal nicht der Wahrheit.

  • Er hätte "hochstrittige Eltern und Gewalterfahrung" schreiben müssen. Weswegen das Abtun als Rosenkrieg als unsensibel gedeutet werden kann und ich deswegen den Arzt schon auch ablehnen würde.


    Du kannst aber nicht erzwingen, dass die Formulierung geändert wird. Es ist seine Sache, wie er seine Notizen formuliert.


    Bei mir stand mal in der Akte "Mutter verweigert Zusammenarbeit mit Stillberatung" mit roter Schrift! Und warum? Weil ich den ätzenden Stilltee im KH nicht trinken wollte und auch so Milch geflossen ist. :rolleyes2:


  • Bei mir stand mal in der Akte "Mutter verweigert Zusammenarbeit mit Stillberatung" mit roter Schrift!


    :crazy


    Ich wette, dass in meiner Akte beim KA auch so Ähnliches wie "KM verweigert das Abstillen" steht.


    Wie war das nochmal?


    "Aufgeben steht nicht auf dem Plan".


    Und:


    "Entmüllen" ist mein Wort des Jahres: Ob es um die Wohnung, um die Familie oder halt auch den KA geht.


    Das Leben ist wirkilch kurz genug, um sich mit Sachen, die längst entsorgt werden gehören, aufzuhalten.


    Da schaue ich lieber meinem süßen Kleinen beim Mittagsschlaf zu! :D

  • malikaron, ich finde deinen Beitrag nicht hilfreich.


    Wie schon mehrmals von mir gesagt, ich möchte, dass in den Akten nur die Wahrheit steht - und diese Einträge entsprechen (ich wiederhole mich) nun mal nicht der Wahrheit.

    Ja, manchmal wird eine Meinung, die nicht der eigenen entspricht als nicht hilfreich empfunden. Aber damit werden wir nun beide leben müssen.

  • ähm ganz ehrlich?



    mein kinderarzt ist ein paar dörfer weiter. wenns wirklich arg kommt und kind nicht mehr selbst hin laufen kann muss ich mit taxi fahren.
    wieso?



    ganz einfach weil der den wir hatten mir und meinen kindern absolut nicht in kram paste! ich mach lieber einen tagesausflug draus und hab einen arzt meinens vertrauens.


    zumal kleinkram behandelt mein hausarzt da sind die beiden seit dem zwei wochen alt sind. auser u untersuchungen und kinderkrankheiten brauch den sonst kein mensch. mittelohrentzündung udn co können andere auch behandeln.


    wo ein wille ist ist auch ein weg!


    ich glaub den sollte man suchen (und ich mein den nachsatz ernst)


    Zitat

    Das Leben ist wirkilch kurz genug, um sich mit Sachen, die längst entsorgt werden gehören, aufzuhalten.


    Da schaue ich lieber meinem süßen Kleinen beim Mittagsschlaf zu


    ja dann mach das doch ansatt dich über son s........................... aufzuregen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Ich versteh, dass Du Dich aufregst (hat der Arzt je mit Dir darüber gesprochen?), aber ich verstehe nicht, warum Du nicht längst schon den Arzt gewechselt hast :frag

  • @ Bri75:


    Nein, der KA spricht zwar mit meinem Ex, aber nicht mit mir.


    Der KA hat damals beiläufig das Thema Rosenkrieg erwähnt und auf meine Nachfrage, warum - sagte er nur der KV hätte angerufen und er hat in der Akte das und das notiert.


    Ich wurde also vor vollendete Tatsachen gestellt - ohne richtig angehört zu werden.


    Ja, und den KA mittten in der Impfphase zu wechseln, fand ich nicht so geschickt.


    Im nachhinein ist man immer schlauer...


    Ich gebe Menschen grundsätzlich zu viele Chancen und setze sehr spät Grenzen - das ist das Ergebnis.


    Tja, auch mit 38 lernt man noch dazu... ;)


    LG


    Maja

  • Ach, such Dir nen Neuen (KiA :lach ), und dann vergiss den Spuk....und achte drauf, dass Du die Hauptansprechpartnerin bist und Dein Ex keine Geschichten verbreiten kann.


    LG Bri

  • Ganz erlich?


    Ein KV der beim Doc anruft um dich dort schlecht zu machen = Rosenkrieg (muss ja ned heißen das du da mitmischt, jedenfalls ein Part der Eltern führt Rosenkrieg)


    Broken Home, is ja wohl klar. Das Kind lebt nur bei einen Eltern teil weil die Familie zerbrochen ist.
    Egal aus welchen Grund.


    Ich seh da echt nichts dran was sich lohnen würde sich darüber aufzuregen.


    Zur Not such dir nen neuen Kia (merk grad du hast da wohl schon länger Prob. mit diesem)

  • Hallo,


    Andere haben es schon gesagt, ich sage es nochmal - wechsel den Arzt, falls das irgendwie möglich ist.
    Kann sein, dass "Rosenkrieg" nur sein persönlicher Kürzel und gar nicht so abwertend gemeint ist, wie du das gerade empfindest.
    Und die Definition von "broken home" ist wirklich nur, dass die Eltern getrennt wohnen bzw. geschieden sind.
    Trotzdem - aus deinen Posts geht doch hervor, dass du zu ihm gar kein Vertrauen hast und schon seit längerer Zeit mehr als unzufrieden bist.
    Ist doch höchste Zeit, den Zustand zu ändern.

  • Zu unserem ersten Kinderarzt hatte ich auch sehr schnell kein Vertrauen mehr, bin zwar noch ein- oder zweimal dort gewesen, aber nachdem er mit mitteilte, dass mein Kind entwicklungsverzögert sei (sie könne ja nicht sprechen, dabei WOLLTE sie nicht, weil sie seine miese Laune an dem Tag spürte) und sie ja unterernährt sei (bin halt nicht in der Lage gewesen, ein Little-Buddha rauszupressen), war dieser Arzt untendurch bei mir.


    Er konnte sich noch so sehr anstrengen danach, mein Vertrauen war dahin. Ich wechselte den Arzt, bei der jetzigen Ärztin sind wir seit 4 Jahren.


    Empfehle Dir auch, einen Wechsel anzustreben....klar, der Ärger ist vorhanden, aber der Arzt kann Dir gar nix, wenn Du wechselst.


    Dann geht es auch Dir wieder besser!!!



    SunnyDay


    P.s. Im übrigen wird unser Leben quasi "überwacht", überall werden Notizen gemacht....bei den Banken ist das nicht anders....da gibts ne Extra"Seite" im PC, auf der die Lebensgeschichte (teils verschlüsselt) des Kunden notiert wird....also, nicht aufregen - nur wundern ;)

  • :troest - sch... Gefühl, wenn man sich so schwer tut... schwer mit dem Vertrauen... :troest


    Dein Kinderarz beschreibt für mich zwei Dinge - wertungsfrei.
    1. Dass er die Folgen eurer Beziehung/Ehe als Rosenkrieg empfindet. Wahrscheinlich hervorgerufen durch die Anrufe des Ex.
    2. Eine Broken Home Situation beschreibt eine Ein-Eltern-Familie. Nicht mehr und nicht weniger.


    Sicher, eine Möglichkeit ist, den Kinderarzt zu wechseln.
    Nur, was tust du, wenn Ex auch beim neuen Kinderarzt "anruft" (was immer das nun heißen mag...). Der Arzt wird zu ähnlichen Ergebnissen kommen und diese evtl ebenfalls dokumentieren. Wie sehr dich das trifft, aufgrund deiner traumaisierten Situation, das kann er nicht wissen. Das wissen die wenigsten Ärzte...


    Ich würde meinen ganzen Mut zusammennehmen und nochmals mit dem Arzt sprechen, von meinen Eindrücken, meinen Befürchtungen, welche Art der Unterstützung ich mir von ihm wünsche; wie die Einträge auf mich wirken, welche Schwierigkeiten ich mit dem Vertrauen habe, etc. etc...


    Solltest du aus fachlichen Gründen kein Vertrauen mehr haben können (und diese Einträge das Tüpfelchen auf dem I sein), dann wechsle den Arzt.