Kindersitz mit Fangkörper

  • Hat jemand von euch so einen Kindersitz der Klasse1 also 9-18kg?
    Und wenn ja,wie sind eure Erfahrungen?
    In der Stiftung Warentest,schnitt er am Besten ab und nun bin ich am hin und herüberlegen,ob ich so einen hole.
    LG
    Annett :wink

  • :hae:
    Was ist denn ein "Fangkörper"?


    Bin auch grad auf der Suche nach einem Kindersitz - mein Kleiner ist jetzt 10 Monate.
    Von daher bin ich gespannt auf die Erfahrungen und Tipps.

  • Ein Fangkörper sieht aus wie nen dicker Tisch, nimmt man ab zum Kind rein- und raussetzen.


    Ich find den Sitz toll und kann nichts neg. drüber berichten. Sieht zwar ein wenig komisch aus, aber wenns hilft..

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Ich finde die super unbequem. Also ich finde, sie sehen unbequem aus. Aber wenn dein Kind darin sitzen mag, ist es doch perfekt.


    Denn Stiftung Warentest ist ja auf jeden Fall aussagekräftig. Noch dazu ist der Sitz den du meinst relativ leicht. Also von Vorteil, wenn er mal in ein anderes Auto soll.
    Und er ist kinderleicht anzuschnallen.


    Ich würde Ihn für mein Kind nicht kaufen, bzw. ich habe ihn nicht gekauft, weil ich finde, das gerade noch kleine Kinder, doch sehr verloren aussehen, wenn sie da drin sitzen. Aber das kann man ja im Laden einfach mal testen.


    Wir haben einen Römer Kind Plus und sind super zufrieden. Wenn ich im alten Auto schon Isofix gehabt hätte, hätte ich den Römer Safefix Plus genommen. Die Gurte sind einfach und fast stufenlos zu verstellen.
    Ist aber natürlich auch deutlich teurer wie der Kiddy mit Fangkörper.


    edit: Bei Amazon gibt es Bewertungen zu dem Sitz.


    Mit fällt noch ein, das das Kind fast komplett vom Sitz eingeschlossen ist und das gerade im Sommer sehr unangenehm ist. Ich habe selbst für unseren normalen Sitz einen Sommerbezug damit meine Tochter nicht so schwitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von annemarie26 ()

  • Das mit dem verloren aussehen, das stimmt. Aber um ehrlich zu sein fand ich auch beim Maxi Cosi kurz nach der Geburt, dass da die Kinder auch verloren drin aussehen.

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Ich find, die Kids sitzen da ziemlich eingequetscht.
    Hab mir die Sitze natürlich "live" angeschaut und festgestellt, dass ein Kind, welches etwas mehr auf den Rippen hat, ordentliche Platzprobleme bekommen oder sich eingeengt fühlen könnte.


    Edit:
    Wir mussten damals recht früh vom Maxi Cosi Abschied nehmen, weil mein Sohn ordentlich Speck angesetzt hat. Vom Alter her hätte er aber noch nicht ständig aufrecht sitzen dürfen, also haben wir einen "normalen" Kindersitz genommen (Stufe II), den man 3fach verstellen kann. Liegend, halbliegend, sitzend. Und auch entgegen der Fahrtrichtung montierbar. Das wäre mit diesem angesprochenen Kindersitz in der Variante nicht möglich gewesen. Und da ich davon ausging, dass er seinen Babyspeck nicht in den nächsten Wochen verlieren wird, hätte er mit Fangkörper kaum Bewegungsfreiheit gehabt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Trisha ()

  • Am Besten ist, Du gehst in einen Fachmarkt und probierst mit Deinem Kind alle Sitze aus, die auf dem Markt sind, insbesondere auch den mit dem Fangkörper. Den empfiehlt sogar die Deutsche Verkehrswacht als zweitsicherstes System nach den rückwärtsgerichteten Systemen.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Hm, ich kann dazu nur sagen, dass sich mein Kind den Fangkörper selbst mit- ranzieht.


    Denke es ist eine Sache der Gewöhnung. Es krabbelt auch selber gern in den Sitz und setzt sich selbstständig mittlerweile rein.


    Hat den Sitz jedenfalls nach dem Maxi Cosi super angenommen, beim 1 Mal reinsetzen musste ich das mit dem Fangkörper natürlich erklären, da dieser beim Maxi Cosi ja nicht da war. Aber danach wars gleich in Ordnung.


    Ich fänds nicht unbequem so was vor mit zu haben. Aber es ist natürlich immer schwierig zu sagen ob was unbequem ist oder nicht, wenn man es nicht selbst testen kann..

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Wie schon geschrieben, schau mal bei Amazon. Da schreiben ja Kunden, was sie von dem Sitz halten.


    Mir wäre da einfach zuviel Sitz um das Kind herum. Und die Isofix Sitze von Römer sind auch kaum schlechter getestet.


    Aber du musst dich damit wohl fühlen. Ich für mich konnte den gleich ausschließen, nachdem ich ein Kind habe darin fahren sehen. Das Arme Dinge saß da wie ein Äffchen. Gerade wenn sie noch klein sind, müssen sie die Arme fast hoch halten um sie auf dem Fangkörper ablegen zu können.


    Du solltest auch auf jeden Fall probieren ob der Sitz gut ins Auto passt. Denn jeder Sitz ist anders geformt und passt nicht immer gleich gut auf die Rückbank.

  • Meine hatte sowas. Sie war absolut zufrieden.


    Ich nicht denn die Oberfläche hat immer ausgesehen wie sau wenn sie etwas gegessen hat.

  • Hm, die Arme kann das Kind aber auch rechts und links ablegen. :wink


    Ich hab den Sitz gewählt, aus folgenden Gründen:


    - hat in Punkto Sicherheit sehr gut abgeschlossen


    - ist leicht


    - lässt sich schnell aus dem Auto rausnehmen im Gegensatz zu anderen Modellen


    - das Kind lässt sich auch schnell und einfach abgurten. (ok, das ist bei den anderen auch so)


    -ist trotz dieser Kriterien der günstigste von denen die mit sehr gut abgeschlossen haben

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Wie soll das Kind denn die Arme rechts und links ablegen. Da ist doch überall Fangkörper oder Sitz.
    Von daher bleibt ihm nur die Möglichkeit die Arme oben auf dem Fangkörper abzulegen.


    Wie gesagt, ich kenne ein Kind, das eben früh da drin gesessen hat, und ich fand es super unbequem. Eben weil der Fangkörper bis über die Brust ging
    und das Kind sich kaum bewegen konnte. Und eben noch dazu, weil man in einem Rundumsitz so schwitzt.


    Aber jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

  • Im Auto sll sich Kind auch nicht viel bewegen können denn da kann es auch aus den Gurten rutschen.
    Sicherheit geht vor.

  • Ich möchte aber schon, das mein Kind selbständig seine Trinkflasche an den Mund bewegen kann. Und das war am Anfang in dem Sitz nicht möglich.


    In unserem "normalen" Kindersitz ist das allerdings kein Problem.


    Aber wie schon geschrieben, jedem das seine. Aber ich denke, die Masse spricht für sich. Denn der Kiddy ist trotz des Sicherheitsaspektes noch lange nicht der meistverkaufte Kindersitz für die Größe.

  • Also ich hab für meine Zwillis die Kiddysitze...und die beiden nehmen die hervorrragend an.Den Fangkörper ziehen sie sogar noch selbst immer nochmal an sich ran.Ich find den vom Anschnallen her auch nicht zu auffwendig.
    Was allerdings abschreckt ist der Stolze Preis.Ich hab Pro sitz 184 € bezahlt damals.


    Aber ich bin froh mich für diese Sitze entschieden zu haben

  • Hallo....


    ich habe diesen Sitz von Kiddy, mit dem Fangkörper, ich kann nur sagen, dass ich ihn klasse finde, und meine Maus sitzt dort auch drin ohne Theater.


    Klar, er gehört nicht zu den billigsten, aber man hat den ja mind 4 Jahre, und das gute, der wird vom Hersteller ohne Probleme untersucht, und gegebenfalls erneuert, nach einem Verkehrsunfall.

  • Wir haben auch den Kiddysitz.
    Wegen der Sicherheit, den der Fangkörper zusätzlich bringt,
    wegen der Flexibilität, passt in jeden PKW mit Dreipunktgurt,
    lässt sich super verstellen.


    Meine Kleine liebt den und zieht sich ebenfalls den Fankörper ran.


    Mir gab dieses "viel Sitz ums Kind" ein sciheres Gefühl. weil alles wichtige gut abgepolstert ist, falls es mal scheppert. Auch der Kopf wird nach vorne durch den Fangkörper zusätzlich geschützt.
    Ab 15 kg kann man den auch ohne Fangkörper benutzen.


    Auch meine war nicht mager, hat aber bestens in den Sitz gepasst.


    Ich finde den Klasse.

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.