Ich glaub ich Spinne! Meine 5 jährige Tochter hat 2 x anderes Mädchen im Kindergarten gebissen!!!! Das gab es noch nie!!! Boah bin ich sauer!

  • Ich finde Deine Reaktion komplett überzogen. Sorry.


    Ganz abgesehen davon, dass ich vom Strafen sowieso nur wenig halte: Glaubst Du wirklich, das Kind traut sich beim "nächsten Mal" Dir was zu erzählen?


    So wie Du nach dem Zubett-Gehen des Kindes noch geschrieben hast, warst Du schon lange und heftig auf der Palme - ich möchte nicht in der Haut des Kindes gesteckt haben.


    Auch wenn es mal wieder in die Region:Strafen haben uns nicht geschadet...und wir sollten aber anders....




    Nein, ich würde aus Erfahrung heraus heute nicht anders....


    Hausarrest? Gibt es hier nicht
    Prügelstrafe etc auch nicht...


    Wenn ich mißlaunig bin gegenüber der kleinen (6 Jahre) so spürt sie es, sicher....auch wenn ich mißlaunig gegenüber anderen bin)


    Ich habe das ;Glück; in unserem Fall, das wir meinen Sohn als Umgangswochenendkind habe, und alle 2 Wochen geht es hier hier richtig hoch her...manchmal ziehe ich auch dann einfach mittlerweile die Tür zu, und gehe...


    Ich lerne noch "dicht" zu machen...aber es wird so langsam

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Ich denke nicht, das es deine Aufgabe ist, deine Tochter zu bestrafen.


    Die Sache ist im Kindergarten passiert. Die Erzieher sind in der Zeit verantwortlich für die Kinder und auch für die einhaltung deren Regeln und durchsetzung der Konsequnzen .


    Ich finde es viel wichtiger, das du deiner Tochter erklärst was dadurch passieren kann..blaue Flecke, Schmerzen..Wunden.. weinendes Kind.. usw..


    Genauso wichtig finde ich die Zusammenarbeit des Kindergartens mit den Eltern. Beide haben da einen Erziehungsauftrag zu erfüllen. Frag die Erzieher mal wie sie bei solchen Vorkommnissen reagieren..was sind dort angemessene Bestrafungen? Maßnahmen?


    Zuhause solltest du mit deiner Tochter über ihr Fehlverhalten sprechen..ihr erklären das man das nicht macht..rausfinden wie das passieren konnte.. und ihr Wege aufzeigen wie sie aus dieser Situation rauskommen kann.. zb in einer anderen Ecke weiterspielen..sich den Erziehern anvertrauen..usw.


    Wenn deine Tochter dich Zuhause beisst oder ein Kind in deinem Umfeld..ist das was anderes..aber was im Kiga passiert sollte durch Erzieher gelöst werden und in Elternarbeit Zuhause aufgearbeitet.

  • Hi nochmal zu Marlene!



    Also vielleicht hab ich bißl zu wild ausgedrückt. Innerlich war ich richtig sauer. Da ich gedacht habe sie macht so etwas nicht, zumal sie selbst schon gebissen wurde.



    Ich hab sie weder verhauen noch ausgeschimpft oder sonstiges. Hab ihr gesagt dass das nicht toll ist und das ich enttäuscht bin, hab ihr gesagt dass ich das nicht nochmal hören will und hab gesagt "Heute sind die Süßigkeiten gestrichen". So in etwa. Sie hat geschimpft über das Süßigkeitenverbot und erzählt warum sie das gemacht hat. Wir haben darüber gesprochen und keinen Boxkampf oder ähnliches veranstaltet.



    Dann habe ich sie in Ruhe gelassen. Nach unserem liebevollen Zubettgehritual (verknutschen und lesen) schläft sie jetzt friedlich im Bett.



    Das hört sich ja an als hät ich mein Kind vermöbelt " nicht in der Haut des Kindes gesteckt haben".



    Wollte hier nur einen Rat was ich machen soll damit man in Zukunft so etwas verhindert. Das sie sich merkt dass das wirklich nicht geht.


    Habe bislang ja auch nur das, wie ich gelernt habe, unnütze Süßigkeitenverbot ausgesprochen. Alles andere (Barbie) ist ja nicht zum "Einsatz" gekommen und kommt auch nach euren Vorschlägen nicht zum Einsatz.

  • Also 1. Beruhige dich mal :-)


    2. Die Erzieherin hätte es dir beim 1. mal schon sagen müssen,dann wäre es zum zweiten mal auch nicht gekommen


    3. sie muss es ja irgendwo her haben, sie macht sowas ja nicht einfach so!


    und 4. ES SIND KINDER!


    Meine Güte...sowas passiert schonmal, aber du solltest nicht gleich so aus der Haut fahren!
    Versuch herrauszufinden, warum sie es getan hat und mach ihr klar, dass das falsch ist. Reagiere nicht gleich so böse!


    Klar ärgert dich das, mich würde das auch ärgern. Aber nicht gleich die Süssigkeiten streichen :-) .
    Wahrscheinlich hat sie es ja noch nicht mal böse gemeint.

  • Danke euch allen!



    Danke an Lady La Luna und Iceshine: Genau so mache ich das!


    Ich frage morgen die Erzieher wie ich demnächst sowas kläre. Und wenn es beim nächsten Mal (was für ne Situation auch immer) zu doll wird und ich mich aufrege nehm ich mir im andern Zimmer ne Auszeit! :daumen Das ist ne supi Idee!



    :thanks:



    Schlaft gut!

  • Ich hab sie weder verhauen noch ausgeschimpft oder sonstiges. Hab ihr gesagt dass das nicht toll ist und das ich enttäuscht bin, hab ihr gesagt dass ich das nicht nochmal hören will und hab gesagt "Heute sind die Süßigkeiten gestrichen". So in etwa. Sie hat geschimpft über das Süßigkeitenverbot und erzählt warum sie das gemacht hat.


    Du hast zuerst bestraft und dann die Angeklagte erst zu Wort kommen lassen?


    Das meinte ich mit "nicht in der Haut gesteckt haben" ..... ;)

  • in erster linie sind die erzieherinnen in dem fall zuständig,denn sie hat gebissen als sie im kiga war.
    das du informiert wurdest ,ist gut,so kannst du abends in ruhe auch nochmal mit ihr reden ,aber es ist immer besser in dem alter,zeitnah und in der situation für klärung zu sorgen,sprich was war los,wie hätte man sich anders "wehren"können usw.
    beißen ist nicht ok,das ist keine frage,aber kommt in dem alter immer mal vor,wenn die emotionen achternbahn fahren.
    ich würde meiner tochter sagen,du die xy(erzieherin) hat mir gesagt,dass du streit hattest und gebissen hast,was war denn da los?
    zeig vertändnis für ihre wut,aber zeig ihr alternativen auf,wie sie anders,besser reagieren kann in zukunft.
    beißen ist nicht ok,das muss man klar sagen,evtl mit dem zusatz,du weisst doch noch,wie du dich gefühlt hast,als du gebissen wurdest,kein schönes gefühl oder?

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

    Einmal editiert, zuletzt von zozzy ()

  • Also ich kann die TS verstehen.
    Mein Sohn hat lange Zeit gebissen und ich fand das alles andere als toll.
    Dabei ging es nicht darum ob es "mir" peinlich wäre sondern:


    ich hatte Angst weil ein Menschenbiss durchaus Lebensgefährlich für den gebissenen sein kann.


    So rabiate Strafen wie ich sie von meiner Oma kenne habe ich dann aber doch nicht angewandt
    (Mund mit seife auswaschen - geht gar nicht)


    Im Kiga haben wir das Problem leider nicht in den Griff bekommen, in der Schule hat dann eine
    Lehrerin geraten mit dem Kind Bilder und Berichte anzuschauen um ihm zu zeigen was beim beißen
    alles passieren kann.


    Niki wie gesagt ich kann dein entsetzten und deine spontane Reaktion verstehen,
    wir seind eben _Menschen und reagieren nicht immer angemessen.
    Wie Du aber ausdrücklich geschrieben hast, hat die kleine Maus weder "Schimpfe noch Haue" bekommen,
    in so fern, hol Luft und ich drücke die Daumen das es kein nächstes mal geben wird.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • Zu der Sache selbst: Die Erzieherin hat nur gesagt die hätten wohl getritten und dann hätte sich das so hochgeschaukelt. Meine Tochter hat gesagt das Mädchen hätte sie geschubst. Das Mädchen hat der Mutter erzählt sie habe nur "geschoben". Ist wohl nicht ganz aufklärbar.


    Und ein 3. Kind erzählt noch ne andere Version ;)
    Es hat keiner direkt mitbekommen.


    Wurde denn auch mit dem anderen Kind gesprochen, welches geschubst hat?


    Die Verantwortung liegt meiner Meinung nach hier bei den Erzieherinnen. Dann darf sie halt, wenn sie noch mal beißt, das nächste Mal nicht mit raus zum spielen.


    Solltest du es aber in eurer gemeinsamen Zeit in der Freizeit mitbekommen, dann darf sie halt erstmal nur an deiner Seite sein und nicht mit den anderen Kindern spielen.


    Wie ist es denn bei den beiden Streithähnen jetzt? Spielen sie wieder zusammen ?


    Eltern bekommen immer einen riesen Schreck, wenn die kids so etwas machen. Man macht sich Gedanken, warum, wieso, weshalb.
    Die kids dagegen spielen schon lange wieder miteinander.


    Also atme tief durch. Deine Tochter ist jetzt erst 5. Was glaubst du, was da noch alles kommt.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Du hast zuerst bestraft und dann die Angeklagte erst zu Wort kommen lassen?


    Das meinte ich mit "nicht in der Haut gesteckt haben" .....




    Nee, natürlich erst gesprochen und dann bestraft!


    Ist doch logisch. Oder macht ihr das anders herum? Würde mich wundern.