Ferienaufenthalt beim KV - wie viele Wochen im Jahr?

  • Hallo zusammen,


    wie handhabt ihr es mit den Besuchszeiten in den Ferien?


    Wie viele Wochen insgesamt im Jahr sind die (pubertierenden) Kids beim Vater zusätzlich zu den 14tägigen Wochenendbesuchen?
    Gibt es da eine allgemeine/offizielle Regelung?


    Und was macht ihr auch am Wochenende, wenn der KV nur ein Einzimmerappartement mit seiner Next bewohnt?


    Bleiben eure Kids dann auch über Nacht oder sind sie nur stundenweise beim KV?


    Danke für eure Antworten


    Rabia

  • Hallo,
    als mein Sohn(14) noch regelmäßig zu seinem Vater ging,
    war er eine Woche in den Frühjahrsferien dort,drei Wochen im Sommer und eine Woche in den Herbstferien.


    Viele Grüße Petra

  • Hallo!


    Da kann ich Dir nicht sehr viel zu schreiben.


    Wir haben 4 Kinder. Ex lebt mit seiner Frau und gemeinsamen Baby zusammen. Es gehen von uns immer nur 2 Kinder an einem WE zu Papa und Next. Bei uns gehören 2 Wochenenden im Monat Ex.
    Also sehen die 4 ihren Papa nur einmal im Monat.


    In den Ferien nimmt er sie leider nicht. Er bekommt keinen Urlaub in den Ferien, sagt er. Das lassen wir mal dahingestellt sein.


    lg
    Kora

  • ich denke nicht, dass es für pubertierende noch wirklich "feste" Regeln gibt- das sollen sie mal schön alleine entscheiden, und durch"boxen"-
    was auch immer sie wollen :engel

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hallo Luchsie,


    also du meinst, wenn sie dort über nachten möchten, sollen sie, wenn nicht, können sie auch zu Hause schlafen. Wenn sie in die Ferien hin möchten gut, wenn nicht , auch gut (sie sind 12 und fast 15 Jahre)


    Mal egoistisch gesagt ... und was ist mit mir? Muss ich mich hinter Kindern und Ex anstellen? Meine Nerven brauchen auch Erholung!!!!!


    Grüße
    Rabia

  • Meine pubertierende übernachtet auch nie mehr bei ihrem Papa - sie geht da auch äußerst selten hin z.Zt....Sie hat da aber generell nicht gern übernachtet.. hat seine Wohnung nur als Ausweichquartier genutzt wenn sie ihre Ruhe vor mir wollte. Seine Wohnung ist über meiner ;) Tja und seit er das geblickt hat und keinen Bock mehr hat , das sie sich in seiner Wohnung nur sozusagen das herausnimmt was sie bei mir nicht darf , soll oder was auch immer und zudem sofort wieder verschwunden war wenn er nach Hause kam - seitdem ist die Wohnung für sie verschlossen ( neues Schloss ) und sie kann nicht mehr rein wenn er nciht da ist.... Also geht sie gar nicht mehr hin.. Es sei denn sie will was von ihm... Fahrdienste , Dinge erlaubt bekommen die ich nicht erlaube..


    Ja - und meine Nerven könnten da auch Erholung brauchen... So ein Kinderfreies WE - ach wäre das mal schön... Habe ich schon seit etlichen Jahren mit Ausnahme der Urlaube die sie mit ihm gemacht hat nicht mehr gehabt....


    Seit neuestem aber fährt er zur Schulzeit in urlaub ( ja mal wieder eine neue Freundin ) - da ist es ja billiger - und man braucht Kind nicht mitnehmen...


    Tja - ich nehms gelassen.... Und mache mir keine Gedanken mehr . Bleibt sowieso an mir hängen..


  • Mal egoistisch gesagt ... und was ist mit mir? Muss ich mich hinter Kindern und Ex anstellen? Meine Nerven brauchen auch Erholung!!!!!


    naja, denn.... :hae:


    schick sie zum papa in den urlaub und erhole dich :D:winken:


    (oder :hae: wo ist das problem :ohnmacht: ist der mann bockig oder die kinder :D )

  • Also meine 16 jährige, die seit 2,5 Jahren wieder bei mir lebt, macht überhaupt kein Papa WE....und klar auch keine Ferien. Die besucht ihn, wann sie will.


    Bei dem 12 jährigen Sohn, der bei seinem Vater lebt, haben wir die 2 WE Regelung (Fr-So), und in den Ferien recht flexibel. Da wir hier räumlich etc auch eingeschränkt sind, kann ich durchaus verstehen, das er nicht 3 Wochen hier bleiben will.


    Meine jüngste (6, anderer Vater) geht jedes 2. WE von Sa-So zu ihrem Dad, und nächste Woche für eine ganze Woche (er braucht ja seinen Urlaub, um sich zu erholen :lach )


    Ach ja...an den WE wo die kleine bei ihrem Papa ist, arbeite ich....


    Erholung, was ist das?

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Wir haben vereinbart, dass er die Hälfte seines Jahresurlaubs die Kinder hat. Sie sind allerdings erst 9 und fast 7. Wie das später mal sein wird..............??

    Das Glück deines Lebens
    hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.

    Marc Aurel

  • naja, denn.... :hae:


    schick sie zum papa in den urlaub und erhole dich :D :winken:


    (oder :hae: wo ist das problem :ohnmacht: ist der mann bockig oder die kinder :D )

    Das Problem ist, dass KV sagt, die Einzimmerwohnung ist zu klein / die Kinder möchten in ihrem Bett schlafen. Sie möchten aber auch nicht gerne, dass ich mal weggehe und auch später heimkomme (sie warten auf mich).


    Dann hab' ich ein schlechtes Gewissen sie alleine zu lassen.


    Es muss doch irgendwie möglich sein, auch als Mutter seine Interessen zu wahren. Von uns wird immer verlangt zurückzustecken und alles möglich zu machen. Wie es uns dabei geht, fragt keiner.


    Rabia

  • Hm... was bedeutet für dich später heimkommen in den Ferien?


    Dass die Kids nicht beim Papa in einer 1-Zimmer-Wohnung schlafen wollen, kann ich verstehen. Da kannst du also nix ändern.

  • Mal egoistisch gesagt ... und was ist mit mir? Muss ich mich hinter Kindern und Ex anstellen? Meine Nerven brauchen auch Erholung!!!!!


    Hmm- schwierig zu beantworten... mich "stören" meine Kids nicht in meinem Leben- wenn sie da sind, ist´s gut- wenn sie auf Tour (wo auch immer) sind, ist´s auch gut-
    für mich habe ich entschieden, so etwas, wie ein "Heimathafen" zu sein... allerdings gibt es auch keine Veranlassung, dass ich lieber "ohne sie" wäre-


    Sie brauchen keinen Babysitter mehr, und wenn ich unterwegs oder arbeiten bin, dann schmeissen sie den Haushalt auch ohne, dass ich hinterher sein muss-
    Ich freu mich, wenn sie da sind- und wenn sie weg sind, dann freue ich mich, dass sie ihren Spass haben... aber, wegschicken brauch ich sie heut nimmer, damit ich Ruhe bekomme


    abgesehen davon muss ich dann selber waschen, und bügeln, und die Spülmaschine ausräumen :nixwieweg
    :D

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich habe meine drei meiner Ex lebenden Kinder in den Ferien meist abwechselnd bei mir.
    In der ersten Sommerferienwoche hatte ich meine beiden Mädels bei mir und mit meinen Sohn war ich vergangene Woche auf Tour.
    Insgesamt nehme ich die Kinder in etwa abwechselnd für 5 Wochen im Jahr zu mir. Die restlichen fünf Urlaubstage gehen für Termine drauf. Anders sieht es mit meiner mir lebenden Großen aus. Sie geht nur ab und zu zur Mama. In den Ferien eher garnicht, 3 Wochen Ferienfreizeit. Bei Mama zu übernachten hat sie kein Interesse. Das liegt wohl am Alter (fast 16).

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************


  • Dann hab' ich ein schlechtes Gewissen sie alleine zu lassen.



    Rabia


    Mit zwölf und 14 kannst Du sie ohne schlechten Gewissen mal abends alleine lassen.


    Ich lasse sogar meinen Umgangssohn (12,5) abends mal alleine, wenn ich am Umganswochenende mal etwas vorhabe.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • also du meinst, wenn sie dort über nachten möchten, sollen sie, wenn nicht, können sie auch zu Hause schlafen. Wenn sie in die Ferien hin möchten gut, wenn nicht , auch gut (sie sind 12 und fast 15 Jahre)


    Mal egoistisch gesagt ... und was ist mit mir? Muss ich mich hinter Kindern und Ex anstellen? Meine Nerven brauchen auch Erholung!!!!!


    Es ist eine Frage der Zeit, dann kannst Du sie auch mal alleine lassen. Eigentlich ist das ja sogar schon überfällig.


    Warte einfach ab... Deine Zeit wird kommen! :daumen


    Ansonsten klare Ansage: Entweder Ihr schlaft hier auch wenn ich nicht da bin (SCHLAFEN, nicht WARTEN) oder Ihr pennt beim Papa. In dem Alter verkraftet man das schon mal. ;)

  • Hm... was bedeutet für dich später heimkommen in den Ferien?

    Nicht speziell in den Fernien, auch so möchte ich mal weggehen und würde halt auch mal um 2.00 Uhr oder so heimkommen. Da beschweren sie sich halt, dass ich so lange weg bin... und schon habe ich ein schlechtes Gewissen. Jetzt im Sommer möchte ich halt auch etwas öfter weggehen, im Winter wird es sowieso weniger (oder garnicht, zu dunkel und zu kalt)


    Luchsie
    Hmm- schwierig zu beantworten... mich "stören" meine Kids nicht in
    meinem Leben- wenn sie da sind, ist´s gut- wenn sie auf Tour (wo auch
    immer) sind, ist´s auch gut-


    für mich habe ich entschieden, so etwas, wie ein "Heimathafen" zu
    sein... allerdings gibt es auch keine Veranlassung, dass ich lieber
    "ohne sie" wäre-


    Verstehe. Ich habe halt schon zwei recht anstrengende Kids von daher brauchen meine Nerven schon auch mal Erholung, nicht nur am Abend.


    Ich freue mich auch, wenn sie da sind - bitte verstehe mich nicht falsch. Ich möchte sie nicht abschieben. Ich möchte nur mal RUUUUUUHHHHHEEE!


    Doch der KV hat sich entschlossen zu gehen, trotzdem sollte er es sich nicht so einfach machen!

  • Nicht speziell in den Fernien, auch so möchte ich mal weggehen und würde halt auch mal um 2.00 Uhr oder so heimkommen. Da beschweren sie sich halt, dass ich so lange weg bin... und schon habe ich ein schlechtes Gewissen. Jetzt im Sommer möchte ich halt auch etwas öfter weggehen, im Winter wird es sowieso weniger (oder garnicht, zu dunkel und zu kalt)


    Marlene E hat da etwas passendes zu geschrieben. In dem Alter kannst Du sie durchaus mal alleine lassen....und wenn die Kinder sich beschweren....so what?


    Erkläre ihnen, wie wichtig es auch für Dich ist, und sie sollten es verstehen und akzeptieren. Alt genug sind sie

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Da beschweren sie sich halt, dass ich so lange weg bin... und schon habe ich ein schlechtes Gewissen.


    Aber Du bist doch diejenige, die sich diesen Schuh anzieht :frag
    also ich habe kein schlechtes Gewissen :brille
    ch zwinge sie ja nicht, einen laaaaaaaaaaangweiligen Abend zu verbringen.... das entscheiden sie ja selbst :D


    Ich möchte nur mal RUUUUUUHHHHHEEE!


    bei uns ist es so- wenn ich Ruhe brauche (und das ist auch in den Schulferien so, wenn ich arbeiten muss, und Frühdienst um 4 habe) dann ist Ruhe- PUNKT
    weil, ich muss arbeiten, ich verdien das Geld für unser aller Leben, und mein Chef und meine Kollegen haben dar Recht auf eine ausgeruhte Luchsie...
    das heisst, um 21:00 Uhr auch in den Ferien- Schotten dicht, und Ruhe (ich hab nix gegen lesen, leise Radiohören, leise telefonieren, leise spielen etc,.) und das funktioniert-
    Regierungsbezirk Mama: Hier habe ich das sagen :thanks: an meine Kids, die immer mitspielen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Danke, ihr macht mir Mut.


    Aber was mache ich nun mit den Ferien? Wieviele Wochen würdet ihr "einfordern"? KV möchte so wenig wie möglich aufgrund der Wohnsituation. Aber ist das mein Problem?

  • :frag Töchterchen ist 1 Woche in den großen Ferien beim Papa.
    Obwohl er 3 Wochen Urlaub hat (die letzte Schulwoche und die 2 ersten Ferienwochen),nimmt er sie nur 1 Woche.
    Wieso? Ich weiß es nicht...mir auch egal,wer nicht will,der hat schon