Hartz 4 und Abitur machen

  • Hallo,


    hoffe das mir hier jemand ein paar Infos geben kann.


    Und zwar habe ich mich nun mit 32 Jahren entschlossen mein Abi an einem Kolleg zu machen (den Tip hatte ich auch von hier).


    Mich interessiert nun ob ich mich dort Anmelden kann ohne es mit meinem Sachbearbeiter vom Amt abzusprechen?


    Habe zwar im Internet gesucht, aber bin nicht wirklich auf brauchbare Infos gestoßen.


    Hat einer von euch das schon mal gemacht, und ist es sehr schwer soetwas beim Amt durchzusetzen?


    Mein Sachbearbeiter würde mich halt lieber hinter einer Kasse oder beim Putzen sehen, als das ich doch noch auf meine Ausbildung aufbaue.


    Biene

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • wenn du vollzeit zur schule gehst, bist du nicht mehr vermittelbar und fällst damit aus dem alg II bezug.
    auf jeden fall genehmigen lassen und schülerbafög prüfen.

  • Hab da auch schon mal drüber nachgesacht...
    Soweit ich weiß, muss man sich dann anderweitig finanzieren können. Denn wenn man von Hartz IV lebt, muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.

    If life fucks you, just lean back and enjoy! :brille

  • Ich habe meinen Realschulabschluss in der Elternzeit gemacht, meine Sachbearbeiterin fand das total klasse.
    Sie hat mir sogar nach der Elternzeit den Rücken freigehalten damit ich mich auf die Schule konzentrieren kann.

    Sorge dich nicht es könnte schlimmer kommen...
    und sie sorgte sich nicht und es kam schlimmer

    Einmal editiert, zuletzt von Violett ()

  • Hallo


    meines wissens musst du es genehmigen lassen.


    Es kann dir sogar passieren dass sie dich rausnehmen denn du bist ja dann ncihht vermittelbar.DAnn musst du deinen Lebensunterhalt selber bestreiten.


    lg

  • Leider ist bei mir die Elternzeit rum, und BaföG gibt es meines wissens nach nur bis 31, ich lebe jetzt seit 2 Jahren von H4 und auf alle Bewerbungen bekomme ich Absagen (3 kleine Kinder ), ich würde mich einfach gerne weiterbilden, dem Arbeitsmarkt stehe ich eh nicht so flexibel wie die das gerne hätten zur Verfügung.

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • Sprich das mit deinem Arbeitsberater ab.
    Meine Bearbeiterin damals sagte, in meinem Falle bräuchte ich eine Menge Glück, um überhaupt einen Job zu finden bzw damit meinen Bedarf zu decken. Sie hätte mir aber auch den Rücken freigehalten, damit ich mein Fernabi hätte beenden können(habe es aber abbrechen müssen).


    Schulabschlüsse nachholen wird vom Amt nicht gefördert, du musst in der Zeit deinen Lebensunterhalt selbst bestreiten...

  • Ich machs auch ab Sommer. Also ich geh ab Sommer auf ein Abendgymnasium am Morgen, eventuell wird es nochmal verschoben auf nächstes Halbjahr, dann eine Abendrealschule am Morgen. Das aber nur, wenn es weiter Probleme mit dem Kigaplatz meines Sohnes gibt. Muss ich jetzt erst mal abwarten.


    Jedenfalls hatte meine Sachbearbeiterin da nie was da gegen gesagt. Ich bin zwar "nur" halbtags in der Schule, aber ich muss ja auch lernen. Ab 14:30 Uhr ist mein Sohn dann auch aus dem Kindergarten (der geht nur bis dahin und ich will ihn umbedingt in diesen haben, weil der Klasse ist und genau das richtige für meinen Sohn, aber es steht auch noch nicht fest)
    So bin ich für den Arbeitsmarkt auch nicht mehr verfügbar. Bisher hat da keiner was gesagt. Ich denke und hoffe das bleibt so, da ich ja die Zusage auch schon habe vom Abendgymnsium und es auch schon vorher, in Gesprächen, oft angesprochen wurde und es war immer ok, keiner hat was dagegen gesagt.



    Bafög könnte ich nur beantragen wenn ich vollzeit in die Schule gehe, also in das Kolleg, was ich aber nicht wollte. Das weiss meine Sachbearbeiterin aber auch, das ich kein Bafög beantragen kann.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von dragonlady84 ()

  • Dragonlady


    ich möchte das ja auch halbtags machen, von 8 - 13 Uhr weil ich meine Kids bis dahin unterbringen kann, na ja drückt mir mal die Daumen, werde morgen mal versuchen meinen Sachbearbeiter zu fragen.

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Ich kann das nur begrüßen, auch wenn ich weiß, dass das ein harter Weg ist. Soweit ich weiß, bekommst du Bafög auch über das 30. Lebenjahr hinaus, wenn du vorher ein Kind unter 10 Jahren zu versorgen hattest. Du kannst deine Ansprüche vorher beim Bafög-Amt prüfen lassen. Und beim Schülerbafög sieht das sowieso vielleicht noch mal anders aus. Erkundige dich einfach. Was ich Dir aber schon sagen kann ist, dass man Schüler-Bafög nicht zurückzahlen muss.


    Habe das selbst alles durch und sowohl die 10.Klasse als auch das Abitur nachgeholt. Bei allen Problemen die meine Große und ich miteinander haben sagt sie immer, dass sie stolz auf mich ist, weil ich das gemacht habe. Es war eine tolle Zeit in der ich mich (und die Mitschüler natürlich auch) persönlich sehr weiterentwickelt haben.


    Was das Arbeitsamt betrifft, rede mit Deinem Fallmanager. Was haben die davon, wenn du beispielsweise zeitweise putzen gehst und immer wieder in Hartz IV fällst. Und drei kleine Kinder, alleine und Vollzeit hört sich für mich eh nicht realistisch an. Vielleicht bieten sie Dir im Anschluss eine Umschulung an (oder du forderst sie dir ein)


    Mach was du für richtig hältst und nicht was andere darüber denken. Sich weiterzubilden ist nie verkehrt. Immer noch besser, als zu Hause im eigenen Saft zu schmoren.


    Liebe Grüße
    Tine

    Früher hatte ich drei Theorien über Kinder. Heute habe ich drei Kinder und keine Theorie.


    Das letzte Kind hat ein Fell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tine1974 ()

  • Dieser Tread interessiert mich sehr, denn ich werde in ein paar Monaten vor einem ähnlichen Problem stehen. Eine Weiterbildung (gezwungener Maßen, sonst werd ich gekündigt). Ich habe nur 3 Möglichkeiten
    1. Möglichkeit; Weiterbildung während der Berufstätigkeit (d.h. Freitags/Samstag Schule, mo-Do. arbeiten) Dauer 3 Jahre
    2.Möglichkeit; Vollzeitschule (Dauer 2 Jahre)
    3. Möglichkeit; Aufgeben und "bei" Hartz4 anklopfen


    mÖglichkeit 3 kommt nicht in Frage für mich
    MÖglichkeit 1 werde ich nicht schaffen (ich bin Realist und kenne meine Grenzen)


    also bleibt nur Möglichkeit 2 ;


    Und da ist das Problem, wenn die Arbeitsagentur einem da nicht hilft in den 2 Jahren, werden die mich früher oder später als "Dauerabonnenten" sehen...



    Ich finde es aber sehr mutig und es hat jeder meinen vollsten Respekt, der dies freiwillig macht und schafft!!!! Hut ab!!!

  • Das ist eben meine Angst, das mir das Amt beim meinem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung macht und ich dann doch wieder hier sitze und auf der Stelle trete.

    Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen,
    zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf
    freundschaftlicher Basis.

  • Ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Mir wurde keine Umschulung o.ä. genehmigt. Weiterbildungen ja, aber darum mußte ich mich selber kümmern (also um Angebote etc)....was an sich auch kein Problem war, aber dann hieß es zu teuer, zu wenige Aussichten etc....Lieber sollte ich in den 11 Monaten Arbeitslosigkeit ganz zu Hause bleiben, statt Morgens die Schulbank zu drücken


    Ich habe zwar eine Ausbildung gemacht, vor 18 Jahren erfolgreich abgeschlossen, aber danach nie wieder in dem Job gearbeitet.


    Nun darf ich mich mit irgendwelchen Jobs rumschlagen, die so minimal bezahlt werden, das ich selbst bei Vollzeit aus ALG2 nicht kommen würde. Die Logik verstehe ich nicht, wie so vieles nicht

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Hi,


    Hartz4 hat doch nix mit dem ABI/zusätzl.Ausbildung zu tun.


    Man stelle sich vor, jeder H4-Bezieher,möchte ABI machen :hae:
    Dann wird das Studium noch gezahlt ?
    Das würde das genze System durcheinander bringen ....


    Elternunabhängiges Bafög ist meines Wissens aber drin.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Doch. Von einer Freundin weiß ich:


    Bei Vollzeit-Abi. 1. Anmelden da sehr lange Wartelisten und erst wenn Zusage da ist nochmals mit SB sprechen. Ohne Schülerbafög geht es gar nicht, da du bei Vollzeit kein H4 kriegst.


    Bei Abendschule stehst Du dem Arbeitsmarkt zur Verfügung und kriegst H4 - musst aber evt. auch eine Maßnahme oder Minijob annehmen. Wie Du das hinbekommen willst mit Schule, Lernen, 1 Euro Job und Kiga???

    Es ist nicht notwendig, die Laterne eines anderen auszublasen, damit die eigene heller scheine.

  • Hi,


    prophetess ich meinte auch Vollzeit-Abi !


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hallo,


    ich kann leider die aktuellen Rahmenbedingungen nicht genau sagen,
    weiß auch grad keinen Link.
    Aber ich hatte vor etwa 2 Jahren mal gegoogelt, und auf einer Bafög Seite gesehen,
    dass die Bezugsdauer mit der Kindererziehung und späterem Beginn verlängert werden kann.
    Weiter nachfragen kann sich lohnen.
    Es gibt doch auch einen Bildungsgutschein, selbst für Berufstätige,
    und auch wenn man der Arge zur Verfügung stehen muß,
    an Weiterbildung dürften "die" auch interessiert sein.


    LG Susi

    Hab nie Angst etwas Neues zu beginnen.
    Erinnere Dich immer daran, dass Amateure die Arche gebaut haben
    und Profis die Titanic.

  • Also bei uns ist das NICHT möglich. :(


    O.T. meiner damaligen SB: Wir sind nicht dafür da ihre Ausbildung zu finanzieren!


    (Ja nee klar. Aber merkwürdige andere angebliche Weiterbildungen, die nix bringen....)



    Ich hab wärend meiner H4-Zeit einmal einen einwöchigen Dänisch-Kurs besucht. Ganztags. Selbstfinanziert. Das erwähnte ich mal bei einem Gespräch so nebenbei. Ich dachte, das ist ne tolle Sache, bin damit hier an der Grenze doch besser zu vermitteln....


    Weit gefehlt.... Die SB ganz trocken: Ach, dann waren sie ja in der Zeit nicht vermittelbar. Diese Woche muss ich ihnen jetzt abziehen.


    :angry



    Toll, dass es anscheinend andere SBs gibt, die da weiter vorausschauen.


    Ich wünsche allen, die einen höheren Abschluss anstreben alles Gute :daumen


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!