suche anregungen ... suche ausbildung

  • Ich wiederhole mich zwar (und zahlreiche andere User auch), aber: Frage wiederholt nach!!!! Und wenn Dein Berater nicht reagiert, so hat dieser einen Teamleiter. Dann gibt es noch die Bereichsleiter und die Geschäftsführung. Ein Sprichwort sagt: Wer schreit, der kriegt.... Womit ich Dich nicht auffordern will, Krawall in Deiner Arge zu schlagen. Freilich kann es durchaus sein, dass Dein Berater Dich auf die Elternzeit verweist, in dieser bist Du ja grundsätzlich eine Kundin, die nicht zu aktivieren ist (hat er also in puncto Aufwand nichts zu tun). Genau deshalb MUSST Du aktiv werden und dieses auch entsprechend deutlich vortragen. Zudem gebe ich nochmals zu bedenken, dass es dauert, bis ein ärztliches Gutachten vorliegt. Damit meine ich nicht mal ein paar Wochen, sondern Monate. Im Schnitt dauert es mindestens 3 (in Worten drei) bis 9 (neun) Monate, bis ein Gutachten vorliegt. Mein längstes hat sogar über ein Jahr gedauert.Die Reha-Prüfung selbst muss innerhalb von 14 Tagen abgeschlossen sein (es sei denn, es hat sich seit Oktober 2009 was geändert, glaube ich jedoch nicht, da ich weiterhin fachliche Infos beziehe in meiner einjährigen Elternzeit). Hieße, wenn Du bis August 2011 Dich ruhig verhalten solltest, bist Du bei Vorliegen des Gutachtens mit hoher Wahrscheinlichkeit aus U 25 RAUS. In Berlin kann bei Vorliegen eines Maßnahmeplatzes sehr schnell ein Kita-Platz zur Verfügung gestellt werden, ich denke, auch in Leipzig sollte so etwas möglich sein. BTW: Auch meinen Sohn habe ich bereits während der Schwangerschaft bei mehreren Kitas angemeldet und stehe auf Warteliste.
    Allerdings muss ich offen gestehen, dass einige Deiner Postings bei mir den Eindruck erwecken, mehr oder minder vorgeschoben zu sein, ohne Dir dieses unterstellen zu wollen (ich habe zugestandenerweise nur noch selektiv gelesen). Eine langjährige und gestandene Kollegin von mir (mittlerweile 58 Jahre) hat den von Dir augenscheinlich präferierten Morbus Crohn auch. Auch sie schafft es täglich, das Amt aufzusuchen und ihren Dienst zu verrichten, der Dienstherr hat ihr bewusst ein Büro in unmittelbarer Nähe der Mitarbeitertoilletten zugewiesen. Längere Wegezeiten sind ihr auch möglich.
    Wenn Du der Ansicht bist, allein deswegen schon kaum bis gar nicht auf dem AM tätig werden zu können (so lesen sich Deine Postings), solltest Du unbedingt Deine Erwerbsfähigkeit an erster Stelle durch den ÄD prüfen lassen. Sofern dieser der Ansicht ist, dass Du nicht erwerbsfähig bist, bist Du auch von der Arge weg. Zuständig wäre dann bis zum möglichen Rentenantritt das Sozialamt (und darüber hinaus, da die zu erwartenden Anwartschaften und Entgeltpunkte keine existenzsichernde Rente begründen würden). Solltest Du persönlich Deine Erwerbsfähigkeit bejahen, wäre vielleicht Deine Einstellung als solche zu überdenken.

  • so kurze putz pause ...
    nun mir ist es möglich täglich auf arbeit zu gehen dennoch traue ich mir mit öffentlichen verkehrsmitteln keine langen wege zu !
    ein job wo ich jederzeit eine toilette in der nähe habe ist somit pflicht ... das problem was dazu kommt bei öffentlichen verkehrsmitteln ist dass ich ja immer die kleine mitnehmen muss ( was kein problem wäre wenn ich nicht zwischendrin panisch aus der straßenbahn springen müsste bei längeren strecken )
    zum arbeitsamt selbst fahre ich 1 h straßenbahn und zwischendrin schau ich das ich am mc donalds am bahnhof mal auf toilette kann ... doc mit kind auf öffentlichen toiletten ... das ist mehr als anstrengend ... deswegen nur fahrten bis ca 30 minuten
    wenn es 35 minuten sind is das auch ok ... doch ich trau mir mehr allein mit kind einfach nicht zu !
    zum kindergarten platz
    mein bearbeiter beim arbeitsamt selbst hat auch schon mit dem jugendamt telefoniert wegen einem grippen platz und die frau am telefon hat ihm auch deutlich gemacht das es für kinder unter 3 jahren nicht möglich ist von jetzt auf gleich einen platz zu bekommen
    da grippenplätze einfach viel zu rar sind ...
    früher hatte ich immernoch die option meine tochter zu oma und opa zu geben ... was nun nicht mehr geht da meine mutti die schon immer an stöcken läuft das alleine nicht schafft ... und mein vater seid 8 monaten in der leipziger herzklinik liegt und auf ien spenderherz wartet

  • Wenn es dir nicht möglich ist zum Amt zu fahren, dann mach es schriftlich; da hast du nur den Weg zum Briefkasten.
    Bei einer Ablehnung, bitte um einen schriftlichen Bescheid.

  • es ist schon möglich zum amt zu fahren ... das dauert a ) nur ewig und ist b) beschwerlich
    ich bin da ni nochmal so verrückt was per post hin zu schicken... da kommt ja nie was an gg

  • Kann man es dir eigentlich irgendwie Recht machen?


    Bei allem wird hier gegengeredet. Und wenn ich schon höre, daß es "beschwerlich" ist zum Amt zu fahren. :kopf Und zum Thema Crohn: normalerweise

    hat man den Schubweise und nicht permanent. Ich habe in der ganzen Zeit in der ich in einer gastroenterologischen Praxis arbeite noch keinen Patienten


    getroffen dem es permanent so schlecht geht wie dir. Und ich sehe in der Praxis dir richtig schlimmen akuten Fälle.


    Nix für ungut, aber vielleicht solltest du mal den Arzt wechseln wenn es wirklich so ist. :frag



    Und du solltest auch mal überdenken ob du wirklich arbeiten WILLST.



    :wink



    P.S.: Wir wär´s mit Führerschein machen. Dann kannst du unterwegs aussteigen und anhalten wo du willst und bist schneller.

    Einmal editiert, zuletzt von *Chiara* ()

  • Wie oft hast du denn schon einen schriftlichen Antrag dorthin geschickt, der nie beantwortet wurde?
    Zur Not dann mit Einschreiben. Bei einem schriftlichen Antrag muss der Sachbearbeiter tätig werden und ewig dauern darf das auch nicht.
    Was heißt bei dir ewig und beschwerlich?

  • Also wenn Du neugierig bist schau Dir das hier mal an www.der-neue-weg-online.de In den nächsten Jahren werden zahlreiche neue Kollegen/innen gebraucht. Naja und der Verdienst ist auch nicht schlecht. Mit ein bisschen fleiss machst Du den Gesellenbrief, kannst anschliessend direkt zur Meisterschule bzw. auch Technikerschule und wer weiss nach ein paar Jahren Dein eigener Chef sein. Also nur Mut :winken:

    Glück kann man nur festhalten, indem man es weitergibt.


    (Werner Mitsch)

    3 Mal editiert, zuletzt von nobody112 ()

  • Entschuldige, aber Dir ist nicht zu helfen bzw. Du willst Dir nicht helfen lassen. Kann verstehen, dass Dein Berater einen auf toter Mann macht. Schon mal was von Einschreiben (Einwurf- oder mit Rückschein) gehört? Fax? Oder E-Mail? Da kann man glatt ´ne Lesebestätigung abfordern, Outlook und Co. machen es möglich. Ja, wirklich, selbst wir von den AA und JC kennen und nutzen neue Medien. Kaum zu glauben, aber wahr.
    Ganz ehrlich: Jeder weitere Post zu diesem Thema wäre (nein IST) reine Zeitverschwendung. Mach es wie Du denkst und fertig ist der Lack.

  • also zum crohn ich hab den seid 2 jahren durchgehen davor war er mal 4 monate weg ... dazu kommt ja auch noch der reizdarm ... êct
    und lang heißt 1h reine fahrtzeit + aussteigen und auf toiletten gehen ( 30 minuten)
    das dauert so lang weil mit kind und so
    1 1/2 nur bis hin mit kind is bei mir lang *gg*
    und ich find doch gar keine gegenargumente das sind fakten ! gg und ja ich will ne ausbildung
    lesen bildet ^^
    wie oft ich aufs amt schon was schirftlich geschickt habe 10 mal und von 10 mal kamen 9 nicht an angeblich als ich dann da war lagen sie auf einmal doch in der akte
    und ich sag ja garnicht das ich nicht zum arbeitsamt fahre *seufz * das tue ich aller 2 wochen im schnitt ... ich sage nur dass es mich anstrengt

  • @ jette
    *hust* ... du liest schon die beiträge ... auch die in denen steht das ich mich durchaus im richtigen leben anders verhalte oder ?
    nur mal so nebenbei
    und ne diskussion in nem thema lebt nunmal von argumenten und gegenargumenten ? oder irre ich ^^

  • Sehr komisches Arbeitsamt habt ihr da.


    Und ich kann es mir ehrlichgesagt nicht vorstellen.


    Ich hätte mit Kind an der Hand schon längst nen Aufstand geschoben und zur Not nen Sitzstreik gemacht ( :D ) bis mir jemand hilft.


    Und du hast doch Zeit, ich mein das Leben mit Kind ist anstrengend ja, aber 30 Min auf Toilette? Nur weil ein Kind dabei ist? :frag


    Egal, ich halt mich hier raus weil es meiner Meinung nach nur fadenscheinige Ausreden sind.


    :mussweg

  • Himmel nochmal, nach Oberhausen bist Du auch gekommen!!


    Das hast doch auch gepackt, da hatts Dein Freund auch geschafft rechtzeitig ein Klo zu finden auf der Autobahn!


    Und Du schmetterst alles ab, gegen alles wetterst Du!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • @ jette
    *hust* ... du liest schon die beiträge ... auch die in denen steht das ich mich durchaus im richtigen leben anders verhalte oder ?
    nur mal so nebenbei
    und ne diskussion in nem thema lebt nunmal von argumenten und gegenargumenten ? oder irre ich ^^


    da jette wohl eine fachfrau ist , finde ich deinen beitrag mehr als anmaßend @ rhiandra
    fang mal hier an zu üben , wie man sich anderen menschen gegenüber verhält ... scheinbar gibt es bei dir enormen nachholbedarf...


    hier sitzen etliche menschen an ihrem computer und versuchen dir zu helfen und von dir kommen permanente ausflüchte!!


    du mutmaßt , das andere nicht richtig lesen und schreiben ... wie wäre es , wenn du einmal deine beiträge überprüfst?


    sie strotzen vor fehlern!!!
    ich bin sowas von sauer über soviel frechheit!!


    gäbe es die netiquette nicht , würde ich noch ganz andere worte finden und schreiben!
    es passiert eher selten , das man mich auf die sprichwörtliche "palme" bringt , dir ist es gelungen


    auch wenn sich die user hier nicht "aug in aug" gegenüber sitzen , so haben sie dennoch respekt und benehmen verdient

  • jetzt muss ich schon lachen
    ich mein hört doch endlich auf in meine beiträge etwas zu interpretieren was nirgends steht
    und quotet doch nciht völlig aus dem zusammenhang gerissen
    das an jette war auf den letzten teil ihrer aussage bezogen nicht auf den rest ... man man man *wand*
    und klar bin ich nach oberhausen gekommen ... da bin ich aber auch flexibler als in nem öffentlichen verkehrsmittel ... und jetzt kommt sicher na dann kann dein freund dich ja fahren ... NEIN kann er nicht denn den seh ich nur am wochenende ...
    und die leute die ne normale argumentation als ausrede oder wetter missinterpretieren die tun mir echt leid ... sorry aber das ist frauenlogik wie kann man denn in ne direkte aussage immer wieder irgendwelchen mist interpretieren :wand :schnuller

  • Rhiandra


    Ich hatte für mich beschlossen, mich nicht mehr hier zu äußern aber langsam geht mir der Kragenknopf auf....


    Was, zum Kuckuck, treibst du hier für ein Spiel?


    Wie alt bist du ? 23 ? Schwer zu glauben ? Wie alle anderen Dinge die du hier von dir gibts (für mich) inzw. auch.


    Was möchtest du eigentlich hier erreichen, dass jemand kommt und dir den Allerwertesten hinterherträgt?


    Mein endgültig letzter Beitrag zu diesem Thema:
    Bevor du überhaupt etwas anderes anfängst, werde erstmal Erwachsen und lerne was es heißt, Verantwortung für sich und Andere zu übernehmen (ich denke da besonders an deine Kinder).
    Solange du für alles und jeden die Umstände, andere Menschen oder weß der Himmel was verantwortllich machst, kommst du nicht einen Schritt weiter, sondern verharrst auf dem emotionalen Status eines Kleinkindes.
    Du schreibst, dass du dich im virtuellen Raum anders gibts als im "Real Life", schwer zu glauben es sei denn du bist eine hichbegabte Schauspielerin. In diesem Fall würde ich dir empfehlen bewirb dich bei einer Schauspielschule... obwohl, dort muß man sich und sein Talent auch beweisen (was du ja nicht willst) ergo wäre wohl Herr Bohlen oder Frau Klum die besseren Ansprechpartner


    ein schönes Leben wünscht
    Monoko





    @Mods
    Beitrag kann bei Nichtgefallen gerne gelöscht werden.

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

    Einmal editiert, zuletzt von Monoko ()

  • da jette wohl eine fachfrau ist , finde ich deinen beitrag mehr als anmaßend @ rhiandra
    fang mal hier an zu üben , wie man sich anderen menschen gegenüber verhält ... scheinbar gibt es bei dir enormen nachholbedarf...


    du siehst schon das ich zu ihrer fachlichen aussage normal geantwortet habe oder ? ich frag nur nochmal direkt ...
    und wenn du dich von einem post in einem forum wirklich auf die palme bringen lässt dann tut es mir leid, aber dann muss ich dir wirklich eins sagen:
    Such dir ein richtiges leben und projezier es nicht auf ein forum!


  • süüüß-... möchtest du nun einen keks oder lieber nen großen lolli ? oder doch lieber ins bettchen ? ... nur weil ich vielleicht provokanter reagiere oder schreibe treib ich doch kein spiel... die logik musst du mir mal erklären
    aber ich wette mit dir wenn du vor mir stehen würdest tätest du nicht einen ton rausbekomm und wärst klitzeklein .... also doch n loli ?

  • Dann such Du Dir endlich Dein Leben und kau uns hier kein Ohr ab!


    Was fragst Du dann überhaupt im Forum nach, wenn wir eh alle einen an der Klatsche haben.


    Ich leide seit Jahren an Rheuma und arbeite im Handel, hab oft Schmerzen und geh, damit die Knochen nicht verklammen.


    Tu nicht so, als ob nur Du Dein Päckchen zu schleppen hast!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • @Mods


    Ich stelle hiermit den Antrag, diesen Thread zu schließen und ggf. in den Mülleimer zu verschieben.
    Die Userin Rhiandra ist hier offensichtlich darauf aus den Forenfrieden zu stören und andere User durch ihre Äußerungen zu provozieren.


    Gruß
    Monoko

    Pánta chorei kaì oudèn méne - „Alles bewegt sich fort und nichts bleibt.“ (Platon)

  • @Mods


    Ich stelle hiermit den Antrag, diesen Thread zu schließen und ggf. in den Mülleimer zu verschieben.
    Die Userin Rhiandra ist hier offensichtlich darauf aus den Forenfrieden zu stören und andere User durch ihre Äußerungen zu provozieren.


    Gruß
    Monoko


    dann gebe ich den mods zu bedenken dass erst die anderen geschossen haben und nun diese nicht mit der geganargumentation klar kommen
    wie man in den wald hineinruft ... aber nun man kann auch aus mir nen forums terroristen machen oO
    und zum thema ... ich hab doch nie geschrieben das andere niemals probleme haben
    von meiner mutti weis ich das rheuma echt ne bescheidene angelegenheit ist
    doch hier sowas zu schreiben wie ja schau mal dass du verantwortung für deine kinder ( is im übrigen nur ein kind ) übernimmst ect. ist einfach unangebracht ...