kind stellt sich taub


  • hallo zusammen! :winken:


    mal wieder sind mittelschwere probleme angesagt zuhaus.
    mein sohn, 3 1/2 jahre hat im moment wieder so eine: ich höre nix-phase. :tuedelue
    im kindergarten hört er sofort, was die erzieherin sagt und räumt auf und ist der liebste junge da
    und zuhaus komm ich mir teilweise vor, als würd ich mit nem kuscheltier reden.
    absolut keine reaktionen auf irgendwas, was ich sage.
    er sitzt dann zum beispiel am tisch, ich sage irgendwas, und was tut er?
    nix.
    das macht mich manchmal so wütend, schlimm.
    wenigstens ein ja oder nein wäre ja schonmal was.aber garnix?
    also, an seinen ohren liegts nicht. waren neulich erst beim ohrenarzt und der hörtest war super.
    und wenn man im raum nebenan ist
    und "eis" oder "lakritz" sagt, hört er das ja auch. :Hm


    ist das einfach nur fürchterliche sturheit, weil er grad einfach keine
    lust hat mit mir zu reden?


    manchmal meine ich schon, das es an der allgemeinen situation liegt,
    keine ahnung.
    aber er tut mir dann auch im nachhinein so leid, weil
    ich dann auch sauer werd, wenn ich keine antwort von ihm bekomme und dann
    mit ihm schimpfe, und dann wird er auch sauer, weil ich dann lauter spreche und mit ihm schimpfe
    und dann verbringen wir unsere knappe gemeinsame zeit wieder mal mit krach. :(
    klar ist das nicht täglich, aber doch schon so häufig das ich mir sorgen mache, das ich doch was falsch mache.


    ich weiß echt nicht, wie ich mich da verhalten soll, wenn er wieder seine "taube phase" hat!
    ich hab´s schon mit zu ihm runter beugen, an den schultern fassen und ins gesicht sprechen versucht, aber dann guckt er einfach weg und ignoriert mich, oder
    guckt durch mich durch! :flenn
    HILFE! :hilfe
    korfu



  • Auch wenn das gemein ist, aber ich muss mal herzhaft :lach


    Genau diese Situationen haben wir hier immer wieder. Obendrauf kommt noch, dass er, wenn er was leise sagt und ich ihn frage, was er gesagt hat immer antwortet: "Ich hab nur was für mich gesagt!"


    Alter meines Sohnes: *tatatata* 3 1/2 Jahre.


    Ich ignoriere ihn meistens dann auch oder ich lasse ihn z.b. nicht eher was anderes machen, bis er mir antwortet. Ihn stehen lassen hilft aber am meisten.


    Das ist so ne Phase, wo man halt durch muss. Eigentlich bin ich schon stolz auf ihn, wie eigenständig er schon sein will. Auch wenn ich in den Situationen am liebsten platzen würde.


    Es gibt da nen Spruch "Hört mein Kind schlecht oder hört mein Kind schlecht?"


    Das geht vorbei, wir müssen einfach durchhalten!!!


    LG
    Tina

    Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

  • hat meine auch ab und an...stellt sich auf taub.


    meist regel ich das so.
    Ich stell die Frage. (z.B. hast Du noch Hunger?). Keine Reaktion. Nochmal. (weiß dann, es ist wieder soweit)
    Dann: "gut, keine Antwort ist auch ne Antwort. Also Nein. Dann ess ich jetzt dasunsdas alleine."
    oder "heute keine Antwort? Dann darf ich Dich jetzt auch ignorieren."


    Meist springt sie drauf an..und ich bleib dann hart..ignoriere sie wirklich...macht sie wiederum sehr sauer. udnd ann nehm ich sie auf den Schoß und erklär es ihr..daß ich ihre Wut verstehen kann. Daß ich dann auch sauer bin und es mir weh tut..." Wir einigen uns dann drauf, daß sie mir wenigstens nen Nein oder ja gibt. und die nächsten Male muß ich sie nur wieder dran erinnern...


    Sie ist 4.



    Aber es ist soooo enervierend...und überflüssig... :rolleyes2:


  • ok, das sehe ich das jetzt mal als normal an, das er des öfteren taub ist!
    eben, das ist eigentlich sowas von sinnlos, weil eigentl braucht man seine paar nerven ja doch noch für andere dinge,
    das mit dem ignorieren hab ich schon versucht, da wird er auch richtig wütend und
    gestern sagte ich zu ihm: so, dann rede ich auch nicht mehr mit dir, was sagt der
    junge mann? mama, misch, dich da jetzt nicht ein!
    bin bald vom stuhl gefallen!
    aber wenigstens war´s schonmal ne antwort! ;)


    aber ich brauch irgendwie immer noch so´n trick, um locker zu bleiben. :frag?(
    aber schön, zu lesen, das es anderen auch so geht!
    lg

  • Vielleicht drehst du den Spieß mal um?
    Wenn er dich was fragt einfach nicht reagieren und das ne ganze Weile - und dann erklären warum?
    Das er merkt das es nicht schön wird ignoriert zu werden?

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Was überhört er denn so? :hae:


    Ich hab mal so überlegt, was ich vermutlich tun würde. Wenn er was überhört, dann wäre es doch mal ne Überlegung wert völlig anders zu reagieren. Ist´s beim Essen, könntest Du z.B. aufstehen, seinen Lieblingsjoghurt oder was auch immer für gewöhnlich immer für ihn gedacht ist holen und essen. Wenn er dann protestiert, könntest Du sagen "aber ich hab Dich doch grad gefragt und Du hast nicht reagiert, also dachte ich, dass das bedeutet ich darf" und er dann "GAR NICHT, DU HAST GESAGT XXXXX". Zack haste ihn und das dann immer dann machen, wenn er nicht hört.


    Grad in dem Alter find ich klappt sowas immer noch ganz gut ;)


    Etwas erstaunt hat mich aber, dass es auf Geschimpfe schon gar nicht mehr reagiert.... hm.. also schon dreist von so nem Stöpsel.


    Wenn meine Ex-Stieftochter, damals auch so zwischen drei und vier nicht machen wollte, was ich ihr gesagt habe, dann hab ich sie mir geschnappt und mich mit ihr hingesetzt. Ich wäre mit ihr bis zum Sankt Nimmerleinstag dagesessen, hab sie nicht geschimpft, gar nix, hab nur gesagt, dass wir jetzt sitzenbleiben, bis sie das tut, was ich ihr sage. Irgendwann war ihr dann klar, dass es mein Ernst ist und ein trotziges "ich mach ja schon" kam, aber egal, das war einmal ein längerer Machtkampf und wir hatten danach nie wieder Probleme.


    Sowas musste ich bei meinem Sohn zum Glück nie machen, denn er war ein recht braves Kind, aber den Zwillingen würde das auch blühen und tut`s zum Teil schon, weil das schon andere Kaliber sind, als mein Sohn. Da wachsen die Hörnchen grad schon ganz deutlich.

  • ich höre nix-phase.


    meiner hatte das auch :ohnmacht: direkt gefolgt von der (laut singend und Finger in beide Ohren gesteckt) "LalalalaaaaaaaaaaaaaPhase" :amok:


    es hat meist geholfen, ihm eine Hand auf die Schulter zu legen, und ihn in einen ruhigen Raum zu dirigieren- und (und das war bei meinem Herrn Sohn am schwierigsten) darauf zu achten, dass er mir in die Augen schaut, wenn ich mit ihm rede.... viel Geduld war dafür nötig- und irgendwann (nach gefühlten 1000 Monaten) war die Phase vorbei....

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mein Sohn ist gerade vier geworden und die Phase ist mittlerweile vorbei. Ich hab da nicht lange rumgefackelt. Ich hab mich dann immer zu ihm runtergebeugt, bis ich zwei Zentimeter von seiner Nase entfernt war und ganz laut "Hallloooooo" gerufen. Meist bekam ich dann als Antwort "Mama, ich bin grad beschäftigt!" oder "Jetzt laß mich das in Ruhe fertig machen!",


    worauf eine kurze Diskussion folgte "Essen ist aber wichtiger als Baustelle spielen, weil wenn du nicht ißt, dann wirst du *blabla*"


    gefolgt von "dafür kannst du das stehen lassen und später weiter spielen" ...


    dann kamen meist ein oder zwei "Aber.." Sätze ...


    bis ich sagte "Aber" gilt nicht beim Essen / Baden / Zusammenräumen / Zähne putzen / Fortgehen / etc.


    Dann hat er wütend geschnaubt und schimpfend seine furchtbar wichtige Tätigkeit unterbrochen.


    Ich fand das aber immer ganz lustig! :nixwieweg





    GANZ WICHTIG!!!!! NIE zeigen, daß man sich darüber ärgert!


    Die Menschen würden lieber sterben als nachzudenken.


    Und sie tun es auch.


    :pfeif

  • ja, man wird einfach ignoriert und obwohl man innerlich platzen könnte, muss man nach außen hin völlig locker bleiben.


    wenn er dann auch ignoriert wird, merkt er meistens , wie "blöd" soetwas sein kann :lach


  • Mein Kind ist so ziemlich das freundlichste Kind der Welt. Aber hier hätte es einen Wutanfall nach dem anderen bekommen. Diese furchtbar wichtigen Tätigkeiten sind nun mal wirklich furchtbar wichtig!


    Ich kündige immer alles eine angemessene Zeit vorher an und sorge dafür, dass diese Ankündigung wahrgenommen wird.