Haushaltshilfe über die Krankenkasse?

  • Hallo zusammen,
    ich weiß, dass ich schonmal irgendwas darüber gelesen habe, finde aber den Beitrag nicht mehr...
    Zur Situation: Ich werde meine Kinder und meinen Haushalt in nächster Zeit nicht alleine bewältigen können. Bis Sonntag schmeist meine Mutter den Laden, aber wie es danach weitergeht weiß ich nicht so richtig? Meine Kids sind 2 und 5, der Kindergarten hat gerade Ferien und ich will nicht, dass meine Mutter ihren kompletten Jahresurlaub für mich opfert...und wahrscheinlich würde das nicht mal ausreichen?!
    Also wer hat Erfahrung mit Haushilfen, wie muss ich den Antrag bei der Kasse stellen????
    Schon mal vielen Dank im Vorraus!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe damals bei der Krankenkasse angerufen, und dort haben sie mir weiter geholfen.
    war ganz problemlos, hatte eine sprunggelenksfraktur und mein mann war arbeiten.
    die kinder zu der zeit 1 und 5 etwa.....

  • Ich bin damals zu meiner Krankenkasse habe erzählt worum es geht und für welchen zeitraum ich jene Haushaltshilfe brauche. Dann habe ich post bekommen von meiner Krankenkasse mit einem Vordruck wo ich die Daten meiner HAUSHALTSHILFE EINTRAGEN KONNTE UND AUCH DIE sTUNDEN des weiteren stand drin wieviel die Krankenkasse vorraussichtlich pro Stunde bezahlt und 90 tage insgesamt.


    Es kann auch eine Freundin sein aber kein Familienmitglied. ich bin in *Vorkasse* getreten und habe dann den Betrag von meiner Kasse zurück erhalten.

  • Vielen Dank für die Antworten! :thanks:
    Das ich eine Haushalthilfe bekomme, scheint schon mal kein Problem darzustellen... allerdings bin ich total damit überfordert den Antrag auszufüllen und irgendwelche irgendwelche Stunden zu schätzen! Und über welchen Zeitraum ich diese Hilfe benötige, kann ich auch noch nicht wirklich abschätzen. :frag Gibt es da irgendwelche Richtwerte?

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • So lange wie es der Arzt als notwendig erachtet und dann 4 Stunden am Tag würde ich mal sagen.


    Die Kinder sollten zur Kita und zurück gebracht werden, der Haushalt muss laufen und eingekauft muss werden.


    Frag mal Deinen Arzt, er kann das gut einschätzen (soweit ich weiß, muss er die Haushaltshilfe verordnen)

  • Hallo Campusmami,


    der Arzt soll dir den ganzen Tag aufschreiben - kürzen tun die Kassen von allein...

  • Also der Arzt hat seinen Teil schon ausgefüllt, der Teil mit den Stunden und Tagen ist in meinem Fragenbogen. Also da zur Zeit Ferien und somit kein Kindergarten ist, finde ich vier Stunden vielleicht ein bissl wenig... Ich schleppe mich nur vom Bett zum Tisch, muss noch 2 mal täglich zum Arzt und ab Montag beginnt meine Chemo, wie´s mir dann geht, kann ich noch so gar nicht abschätzen... Irgendwie ist mir gerade alles zuviel und ich könnt nur heulen :flenn

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich habe aufgrund meiner Krankheit (Schwangerschaftsosteoporose) nach der geburt meines jüngsten 4 Wochen a 8 Stunden pro Tag beantragt und bekommen (auch Samstag und Sonntag). Hängt immer von der schwere bzw. der stärke der Beeinträchtigung ab. Allerdings kannst du beantragen, was du willst....kürzen tun sie dann nach ihren Tabellen. Also, beantrage ganztägig und schau was passiert.
    Übrigens fand ich es damals wesentliuch schwieriger, eine Haushaltshilfe zu finden, als sie genehmigt zu bekommen.


    Wünsche dir alles Gute!!!

  • Danke, dann versuche ich mal mein Glück!
    Bis Sonntag habe ich ja noch meine Mum, die den Haushalt schmeist und die Kids in Schach hält... im Notfall wird sie bestimmt noch ein paar Tage dran hängen, bis das mit der Haushaltshilfe klappt. Drückt mir die Daumen!

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .