Marken- oder NoNameprodukte?

  • Hinter jeglichen Produkten mit der Aufschrift, dermatologisch getestet, stecken Tierversuche hinter.
    Sorry ich will das auch nicht aber wovon soll ich denn dann leben?
    Ich dürfte schonmal keine Medikamente mehr nehmen, kein Shampoo, keine Creme, sogar Hunde und Katzenfutter dürfte ich nicht kaufen. Und wie wasche ich dann meine Wäsche?

    Balea von DM ist z.B. frei von Tierversuchen :frag
    Und dermatologisch getestet heisst auch nicht gleich Tierversuche, manche testen am Menschen direkt, in Universitätshautkliniken usw.
    Oder es wird im Reagenzglas an menschlichen Hautzellen getestet.

  • TaYaPa


    Also ich schon , hmm etwas also wenn ich weiss das ein Konzern so Ziemlich dreck am stecken hat versuche ich diese zu meiden.
    Ist aber auch alles nicht so ganz einfach..und naja da ist es auch sogar einfacher bei den Markenprodukten.....also die ganz bösen
    Wie Nestle zb kuaf ich dann liebe nicht.....aber es ist heut zu tage auch gar nicht so einfach zu wissen wer wo wie drinn steckt.....



    Btw.. Pringels sind Böse...von P&G

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Hm, also völlig uninteressant wenn z.B. Rechte damit finanziert werden, Tierversuche egal usw.?


    besser das tiere als ich. sry aber da ist mir meine gesundheit dann doch lieber.


    ich kaufe sowohl als auch, weil wie hier schon einer gesagt hat. meist sind die discounter marken von irgendwelchen firmen hergestellt die ihre sachen tuer verkaufen. die haben ja keine eigenen Fabriken, sondern kaufen das ja auch nur ein und setzen deren logo drauf. hinter jeder billig firma steckt immer eine große firma. beispiel ist Hanseatic wird von Otto verkauft ( oder wurde ) ist aber Grundig. nur grundig kann keinen DvD player für 40 euro anbieten. denken alle das damit was nicht stimmt. oder fake ware wäre. ich schaue auf die preise nicht weil ich mir das teure nicht leisten kann, manchmal schmeckt das orginal nicht sogut. habe ich bei nutella, das orginall schmeckt mir nicht aber das von aldi oder von aro ist voll lecker.

    Andere zu beherrschen erfordert Macht.
    Sich Selbst zu beherrschen erfordert Stärke.

  • Fleisch,Wurst und Käse kaufe ich nur "gut".


    Soll heißen beim Schlachter.


    Fisch auf dem Wochenmarkt.


    Sonst ist es bunt gemischt.Mir ist es egal,welcher Name drauf steht: Schmecken muß es :essen


    Waschmittel,Duschgel etc. auch eher Markenprodukte.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

    Einmal editiert, zuletzt von Annemie ()

  • Denke, ist doch jeden selbst überlassen. noname heißt ja auch so, weil man an der werbung gerne spart was man bei Marke nicht tut.


    Inhalte sind sich aber schon ähnlich bis geschmacklich gleich, teilweise aber auch besser.Gut, man muß sich halt etwas Bücken,weil die noname meisten unten im theken bereich ist, und die Marke im mittleren bis oben. da wird man halt sich etwas Bücken müßen, aber kein Grund Pyschologie zu studien um die Marktwirtschaft verstehen zu können und überlisten.


    Den alles Basiert auf Pyschologie und das Austricksen diese ,beginnend schon mit dem Theken standpunkt bis ware sortieren.Die Süßkramtheke an der Kasse usw....dinge die einkaufen zu Horro machen wen Kinder mit müßen :( .


    Bestes beispiel, bei uns im laden wird 25 kg eimer waschpulver verkauft für 25€, drin ist persil,nur wir dürfen nicht Persil darf schreiben,das selbe spiel bei den 5 liter lenorflaschen die wir haben, beide sachen sind uni farben weiß, keine werbung steht nur Weichspüler drauf ist aber lenor.Die sachen gehen weg wie ohne Ende, aber erstmußte das jemand versuchen,und den Mund aufmachen,Mundpropaganda machen das das persil ist und wird jetzt wie beschuge gekauft.Nur man darf nicht drauf schreiben Persil.....

  • Ich kaufe, was den Kindern und mir schmeckt. Der größte Bedarf wird eh bei Feinkost Albrecht & Co gedeckt, da darf es dann auch mal eine Markencola oder so sein. Es nützt doch nix, wenn es nur halb so viel kostet aber keiner mag es essen. Waschmittel vertrage ich derzeit nur eine Sorte - und ich hoffe sehr, dass die nicht irgendwann die Rezeptur ändern. Die "normalen" Waschmittel vertrage ich nicht, da ist es schon beim Einkaufen schwer und ich muss immer die Luft anhalten, wenn ich in die Nähe komme.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • @ Mela : ich habe auch nciht gesagt, daß die Pizzen bei Aldi denen der Markenhersteller entsprechen . Sie werden torzdem in derselben Fabrik hergestellt - genauso wie die SteinofenPizza von Hersteller A und die Nicht Steinofen Pizza von Hersteller B - alle auf demselben Band. Und alle ohne Steinofen...


    Das worum es oben ging, Mininegerküsse , Kekse etc ( halt das worauf Czeltik sich bezog ) ist definitiv die Orignialware. Da ist gar nix ausgetauscht oder anders...


    Ich habe nirgends bestritten das es auch Produkte gibt bei denen Zutaten getauscht werden.


    Aber : das ist beileibe nciht bei allen so .


    Und die Hersteller von Markenprodukten machen nicht auschlißelich dadurch Gewinne , daß sie " Billigere" Zutaten für den Discounter verwenden. Nöö- Bei den Discountern haben sie den höheren garartierten Absatz und das rechnet sich weil die Anlagen ausgelastet sind . Nichts ist für nen Produktionsbetrieb teuere als stillstehende Anlagen und Leute die herumstehen und die man trotzdem zahlen muss.


    Lies einfach eines der schon erwähnten Bücher - da kannst Du teils auch nachlesen welche Waren genau wie die Originalen sind und welche nicht... Und die die genauso sind sind nicht in der Minderzahl....

  • Naja, die Zutaten werden schon ausgetauscht, damit am Ende das Produkt für den Disounter billiger hergestellt werden kann und auch billiger Verkauft werden kann.
    Beispiel: Ein TK-Fertiggericht. Im Original ist echter Safran, in der Discountervariante eine Gewürzmischung die dem nahe kommt. Der Geschmacksunterschied ist deutlich.

    Das ist auch so. Es werden Austauschzutaten genommen die billiger sind. Dies wird aber nicht kenntlich gemacht auf den Verpackungen. Dort steht nach wie vor dann in diesem Beispiel "Safran". So kommt es dass man annimmt es sei das Gleiche. Der Geschmack ist dann definitiv nicht gleich. Ich war mal im Rahmen meiner damaligen Ausbildung in einer Lebensmittelfabrik. Die können dort auf Knopfdruck so vieles easy ändern. Da wird kurz die Strasse angehalten und dann wird für ALDI, ect. produziert. Da gibt es einen Code und dann ist Inhalt, Label dafür entsprechend eingestellt. Die Mitarbeiter dort unterliegen der Schweigepflicht und auf bestimmte Fragen gab es nur ein nicken.
    Selbst die Prüfer sind meist von der Lebensmittelindustrie bezahlt. Das wird dann alles unter einem anderen Deckmantel geschoben und nach aussen so getan als ob man nun einer unabhängigen Prüfung glauben kann. So wird vertuscht was zu vertuschen ist. Dem Volk wird etwas Fresschen gegeben damit es beruhigt ist und in echt wird getrickst was das Zeug hält.

    Ich habe nirgends bestritten das es auch Produkte gibt bei denen Zutaten getauscht werden.

    Nöö - bei all den Dingen sind sogar die Zutatenlisten komplett gleich.

    Aber : das ist beileibe nciht bei allen so .

    :lgh Wie immer scheine ich auf dem Holzweg zu sein... :kopf

  • Worum geht es hier gerade?


    Darum, was jeder einzelne benutzt, schmeckt oder bevorzugt?
    Darf das jeder und jede berichten und eine Meinung dazu haben?


    Oder geht es schon wieder um's Rechthaben an sich? :rolleyes2:



    Zum Thema: Ich mag sehr gerne die Hausmarke von REWE. Die "ja!"-Produkte sind preiswerter als andere, aber ich finde nur wenig Unterschiede zur echten und etablierten Marke.

  • Oder geht es schon wieder um's Rechthaben an sich? :rolleyes2:

    Hast ja recht, sorry, aber so einen kleinen Schwenk erlaube ich mir auch mal. ;) Zurück zum Thema. :D


    Das schlimme ist ja dass selbst bei "Markenprodukten" mehr und mehr geschummelt wird und man nicht mehr das bekommt was man eigentlich erwartet --> Schummel bei Lebensmitteln


    Ich kaufe das was mit schmeckt und darüber nachzudenken was drin sein könnte würde mir massig Zeit rauben.


    JA Produkte kaufe ich auch recht gerne oder halt auch bei anderen Läden die günstigen Produkte. Jenachdem was es ist.


    Achja...Sekt kaufe ich nur den Orginal Freixenet, auch wenn der Sekt bei Billig-Discountern vom gleichen Hersteller stammen soll gibt es da gewaltige Unterschiede.

    2 Mal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • So ein austauschmuss sich aber auch Lohnen , bei safran ist das klar ist nicht ganz billig das zeug... aber auch bei Markenprodukten sind halt nicht immer nur hochwertge Lebensmittel verbaut....

  • Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu!!!!


    Also ich kaufe doch meistens "billig"Produkte, einfach, ja weil es der Name schon sagt, "billig" (günstig) ist! Mit 2 Kindern, alleinerziehend kann man halt keine grossen Sprünge machen!


    Was ich allerdings eigentlich immer nur als Marke kaufe ist "Gerolsteiner"-Mineralwasser, weil mir das am besten schmeckt u. weil es auch eine gute Mischung an Mineralien hat, was man von vielen "Billig"-Wässern für 0,19 cent+0,25 cent Pfand nicht behaupten kann!


    Ansonsten, Wurst, Käse, Brot, einfach alles eigentlich No-Name!


    Ach ja, es gibt eigentlich 2 Dinge die ich ausser Wasser noch als Marke kaufe: Fruchtzwerge!!!!! und Dany Sahne Schoko-Pudding!!!


    Der Rest No Name!


    Ich denke mir, in der heutigen Zeit, ist es doch klar, das viele No Name kaufen, wer kann es sich leisten, immer den doppelten Preis auszugeben, wenn man es doch für die Hälfte in No Name auch bekommt.


    Ich habe mal ne Reportage von der Familie Geiß(heißen die so?) gesehen.....<---der Typ der "Uncle Sam" gegründet hat...
    Die hatten auch gut und günstig im Einkaufskorb und auch beim "Promi Dinner" sieht man so einige Promis die "gut und günstig" kauften....


    Ich muss einfach zusehen, das meine Kinder jeden Tag nen warmes Essen aufm Tisch haben u. das den ganzen Monat lang u. auch noch gesund essen, da geht es nicht anders als No Name!!!

  • da geht es nicht anders als No Name


    generell: ja, jeder kauft so wie er/ sie kann/ will aber diese Aussage ist m.E. nicht richtig - ich habe das Glück, dass ein Biohof in meiner Nähe ist: manchmal Gemüse viel günstiger, Milch ebenfalls u.s.w. Eine Freundin aus der Stadt bekommt auf dem Biomarkt sehr vergünstigt das "Restgemüse" angeboten - hat sich aus einem Gespräch entwickelt.


    Aber auch ohne solche "Zufälle": viele Bioläden verkaufen Ware die nicht mehr 1a ist sehr günstig - auch mit meiner Biokiste bin ich mir sicher, dass sich mein Einkaufsverhalten total verändert hat und ich im Monat weniger Geld ausgebe.

  • Das Thema mit dem Bio hatten wir schon mal. Und ich sehe es so , daß es erstens nicht überall Bioläden gibt ( hier zb nicht ) , nicht jeder auf Märkten kaufen kann ( ich nciht mehr seit ich arbeite - also eigentlich mit Ausnahme der Elternzeit gar ncith ) da die zb hier nur bis 12 Uhr aufhaben.. Biohöfe gibts hier nicht... Lieferanten für Biokisten auch nicht... Sicher manchmal kaufe ich Kartoffeln und Gemüse direkt ab Feld ist auch günstiger als im Laden und vor allem frischer.. Aber BIo ist das nicht.


    Es ist also regional sehr unterschiedlich ob das geht oder nicht ..


    Für mich wäre sowas wie so ne Kiste auch nicht praktikabel wenn es ginge - da ich dort zu viele Gemüsesorten von der liste streichen lassen müsste... Wäre dann ziemlich sinnlos ..

  • Ich denke mir, in der heutigen Zeit, ist es doch klar, das viele No Name kaufen, wer kann es sich leisten, immer den doppelten Preis auszugeben, wenn man es doch für die Hälfte in No Name auch bekommt.


    Mir ist hochwertiges Lebensmittel einiges wert.
    Ich glaube: Es ist in der heutigen Zeit vor allem wichtig, Prioritäten zu setzen.


    Ich bin keine ausgesprochene Biokäuferin, das nicht. Aber ich achte doch schon wo möglich auf Tierversuchsfrei, Aromenfrei, Kinderarbeitsfrei und vor allem auf Qualität und Geschmack.


    Zu Zeiten wo ich mir das nicht mehr wirklich leisten konnte, gab's auch mal NoName-Produkte der billigsten Art (billig ist hier durchaus negativ gemeint)..... Aber das Zeug war oftmals so furchtbar, dass ich das Geld dann eben woanders eingespart habe, um wieder auf den alten Nahrungsstandard zurückzukehren.


    Ganz deutlich: Lieber gebrauchte oder keine neuen Kleider, keine Kosmetik, keinen Frisör, keine Kippen, keine Bücher, keine Zeitung, kein Haustier, kein Fleisch, weniger Heizung, ... all das ist mir lieber, als minderwertiges womöglich ekliges Essen.


    Wer's mag, okay! Das ist Geschmacksache.
    Aber zu sagen "es geht sowieso nicht anders" ist meiner Meinung nach ein bisschen kurz gedacht.




    (Bitte L., erspar mir die Zahnspange Deiner Tochter, die Raten für's Haus, den nicht vorhandenen Bio-Hof, die chronische Krankheit, Katzenklothemen, Onkel Google und Deine sonstigen Rechenmodelle - du musst mir nicht das Gegenteil meiner Meinung beweisen wollen. Danke)

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Ich kaufe das, was mir schmeckt - so (relativ) einfach ist das... Und mir ist es ziemlich egal, welcher Name da drauf steht...


    Natürlich achte ich auch auf gesunde Zutaten, versuche, so weit das möglich ist, Produkte zu kaufen, die in der Heimat produziert werden usw.


    Aber auf den Preis achte ich dabei in der Regel nicht und sehe das, wie MarleneE, den Luxus gönn ich mir!


    Ich kaufe das teure Mineralwasser, weil mir das billige nicht schmeckt, ich kaufe Nutella, weil der andere Nuss-Nugat-Brotaufstrich widerlich ist, ich kaufe aber zum Beispiel auch Milch, die 10 Cent mehr kostet, wie andere, weil (angeblich - und ich hoffe, dass das tatsächlich stimmt) davon die heimischen Bauern mit diesen 10 Cent unterstützt werden... Meine Eier sind teuer, weil ich die vom Bauern direkt kaufe, aber den Unterschied schmeckt man...


    Ich kaufe für meinen Zwerg Fruchtzwerge, weil die Billig-Versionen nicht so gut schmecken usw. usf.


    Also alles in allem kann ich mir das natürlich auch leisten, weil mein Einkommen entsprechend gut ist, wenn ich weniger verdienen würde, täte ich mir die eine oder andere Ausgabe bei Lebensmitteln sicher zweimal überlegen, aber so achte ich nicht allzusehr auf den Preis... sondern eher auf den Geschmack...

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

  • ...ich bin Abonnent so einer schönen biologischen/ökolgischen Test-zeitung, ich schreib mir da die Marken auf die gut sind und nach diesen Kriterien kauf ich auch ein.


    Sammy

    „Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“ Albert Einstein


    :respekt

  • ich versuche auch auf die lieben tierchen zu achten.
    ich gebe bei eiern mehr aus weil mir die käfighaltung leid tut.
    wos machbar ist und ich eine ahnung von habe versuche ich nichts von tierversuchen zu kaufen
    und was totall ekelig ist sind lebensmittel die gar keine sind.
    wie dieser streukäse der nur aus aroma und fett besteht, oder die minihumersticks die fischabfälle und farbe sind, genau so wie hinterformschinken wo eigentlich 70% wasser und kein fleisch ist.

    ich hab so viel mit so wenig so lange versucht, dass ich jetzt qualifiziert genug bin, fast alles mit fast nichts zu bewerkstelligen!


    früher hätte ich den Boden geküsst auf dem du gegangen bist, heute würde ich nicht mal mehr in deine richtung kotzen

  • Naja nennt mich Speziesist aber mir sind Menschen wichtiger als Tiere , also achte ichin erste Linie auf Menschenrechtsverletzungen.
    un danach erst auf tierschutz