Umgang oder Ausflug- was ist wichtiger bzw. was würdet ihr wählen?

  • Emotionale Erpressung bei Kindern :kopf . Ist bei uns auch immer ein Thema :(


    Bei einer anderen Gelegenheit würde ich dem Papa schon sagen, dass das nicht fair war.

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Zieh dem Kiga die Ohren lang - einen Termin 1 Woche vorher ansetzten ist doch Mist - da
    kommt es auch bei 2-Eltern-Familien zu Terminkonflikten.

    Die Sache ist, dass meine Kinder erst seit März in der Kita sind. Der Infozettel, auf dem alle Termine draufstanden wurde wohl im Februar ausgeteilt. Das hab ich aber auch erst am Montag erfahren. Bisher war nichts "größeres".


    Ich find das alles etwas seltsam. Ein Kind muss sich an die Umgangsregelung halten, ein Vater hat aber die Möglichkeit seine UmgangsWE abzusagen. Für mich unfair!

  • Ich find das alles etwas seltsam. Ein Kind muss sich an die Umgangsregelung halten, ein Vater hat aber die Möglichkeit seine UmgangsWE abzusagen. Für mich unfair!


    Für mich auch. Aber würde sich niemand dran halten, wär's noch blöder für's Kind.

  • Ich finde das auch unfair. Die Kinder freuen sich doch auf das Fest. Und wenn sie die einzigen Trennungskinder in der Gruppe sind, fühlen sie sich doch zusätzlich noch ausgegrenzt.
    Der Vater hat wohl nicht das Kindeswohl im Blick sondern nur sein eigenes. Und vorher sagt er selbst zwei We ab.
    Er könnte Samstag morgen mit den Kindern zum Fest gehen, dann bekommt er auch mal ein bißchen vom Alltag der Kinder mit und nach dem Fest, sie müssen ja nicht bis zum Schluß bleiben, kann er sie mitnehmen.
    Das wäre im Sinne der Kinder.

  • Nun war aber heute kurz die Erzieherin da und wollte mich fragen ob wir denn nun kommen oder nicht zwecks Planung. Ich sagte ihr, dass ich mir noch unschlüssig wäre weil es eigentlich Papa-Tag wär. Daraufhin meinte sie, dass sie es echt schade finden würde denn die Kinder hätten sich extra Indianernamen gegeben und Lieder einstudiert...

    1. Die Erzieherin gehört erzogen, sie mischt sich in Umgangzeiten ein und überschreitet klar ihre Kompetenzen.
    2. Auch ich bezweifle die Terminiereung Mo Mitteilung, Sa schon die Veranstaltung ?
    3. Der Papa hat natürlich Recht, Umgang bleibt Umgang. Er hat allerdings ziemlich ungeschickt reagiert. Ich wäre vielleicht auch erst am SA gekommen und wäre mit zum Fest gegangen und am Abend wegen der Rückfahrt etwas eher gegangen.

  • Einladung am Samstag zum Indianer-Grillfest.

    Nun ist es aber so, dass von Freitag bis Sonntag eingentlich ein Umgangswochenende wäre.

    Wo ist das Problem? :hae: Geht Vater eben mit den Kindern dahin. Oder darf man sowas nicht an einem Umgangswochenende machen?
    Vaterverbot im Kindergarten?

  • @ Sarek, der Papa müsste dann am Samstag mit den Kids insgesammt 320 km fahren. Das ist auch keine Lösung !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • @ Sarek, der Papa müsste dann am Samstag mit den Kids insgesammt 320 km fahren. Das ist auch keine Lösung !

    Denkfehler:
    Papa kommt erst Sa früh (allein 160 km), bleibt vor Ort, um dann Nachmittags zum Fest mitzugehen und fährt am Abend zurück (mit Kind 160km).

  • Er besteht auf sein WE. Das geht von Freitag bis Sonntag! Er möchte die Kinder nicht erst Samstag haben. Auch das Kindergartenfest interessiert ihn nicht. Er meint er kennt dort niemanden und würde von "denen" nur schief angeschaut werden weil sie ihn nicht kennen und unterstellt mir, dass ich ihn bestimmt schon bei den Leuten schlecht gemacht habe. Dabei kenn ich die Eltern nur vom "hallo" sagen- mehr nicht.


    Naja, wie auch immer. Umgang findet statt- wenn auch zum Bedauern der Kleinen. :(

  • Hallo,




    Zitat

    Er besteht auf sein WE.


    das ist auch sein Recht.



    Da das Kind nun mal nicht auf zwei Hochzeiten tanzen kann und es einen anderen Termin hat (nämlich Papa-WE), kann es nicht zum KiGa-Fest.


    Wäre es Dein WE und Du hättest etwas anderes vor (Urlaub, Familienfeier oder sonstiges), könnte das Kind auch nicht zum KiGa-Fest.


    So wird es im Leben noch gaaanz oft sein!


    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Ich händel es grundsätzlich so:


    Von solchen Festen Geburtstagen o.ä., erzähle ich ihr erstmal nix (sofern mir möglich)


    Dann schließe ich mich mit dem Papa kurz (und nein, es läuft nicht toll bei uns),und WIR vereinbaren dann....geht sie zum Fest, oder zu ihm.


    Und andersrum....hätte ich an dem Tag was vor, weil ja kinderfrei, würde ich der kleinen auch sagen: Na ne Du, da kannst Du nicht hin....(habe ich zig mal machen müssen, weil die Arbeit mir es nicht "erlaubte")


    Es ist auch hier immer eine Sache von: Wie vermittel/verkaufe ich dem Kind das

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Oh man, da könnten selbst mir die Tränen kommen :-( Das ist das schreckliche Los der Trennungskinder. Sie MÜSSEN in zwei Welten aufwachsen und Rücksicht nehmen, wo ihnen eigentlich Rücksicht gebührt. Tut mir sehr leid für Deine Kinder. Ich hätt´s vom Papa nur fair gefunden, wenn er ihnen das Fest ermöglicht (nachdem ER zweimal Umgang versemmelt hat). Arme Kinderseelen :-(



    Ich find das alles etwas seltsam. Ein Kind muss sich an die Umgangsregelung halten, ein Vater hat aber die Möglichkeit seine UmgangsWE abzusagen. Für mich unfair!

    So wollt ich´s ausdrücken.



    Ich finde das auch unfair. Die Kinder freuen sich doch auf das Fest. Und wenn sie die einzigen Trennungskinder in der Gruppe sind, fühlen sie sich doch zusätzlich noch ausgegrenzt.

    Das käme noch hinzu :-(