Überhitzung bei Autofahrt und er weist es von sich

  • Ja, mal wieder.....
    Mein Kleiner war mit seinem Vater auf einer Familienfeier am Samstag, war für mich auch ok und bei einem kurzen Telefonat (der KV hatte eine wichtige Frage und hat mich angerufen) hab ich den Kleinen im Hintergrund fröhlich jauchzen gehört, das tat mir gut.
    Den Samstag vorher war der Kleine auch schon mit seinem Vater unterwegs und hatte offensichtlich viel Spaß und war hinterher auch fröhlich (wenn auch sehr müde, aber das ist ja normal nach einem aufregenden Tag).
    Ich bin grundsätzlich sehr froh, dass es jetzt wieder Kontakt gibt und dass es so gut klappt und der KV den Kleinen jetzt zwei WE hintereinander genommen hat (und ab dem 12.7. auch wieder Zeit hat und den Kleinen dann auch wieder holen will).


    So und jetzt zu dem Punkt, der mich ernsthaft ärgert und wo ich mir auch ziemlich Sorgen mache:
    Der Kleine kam am Samstag im Auto an und war kaum ansprechbar, der KV und seine Freundin meinten er hätte im Auto geschlafen und es käme daher.
    Ich habe dem Kleinen Wasser einflößt und dadurch kam wieder Leben ins Kind.
    Der Kleine war tropfnass geschwitzt und heiss, das wurde dann aber auch durch abduschen schnell besser.
    In der Nacht fing er dann an zu erbrechen, war aber soweit wieder fit.
    Sonntag früh war ich dann bei einer Nachbarin die Kinderärztin ist und die war fest davon überzeugt, dass es ein Sonnenstich und eine Üerhitzung ist.
    Ich habe den KV angerufen und ihn informiert und gefragt, woher es kommen könnte.
    Er meinte, es könne nicht bei ihm passiert sein, erhabe den Kleinen die ganze Zeit im Schatten gehabt und im Auto die Klimaanlage auf 23°C eingestellt gehbat.
    Nun weiss ich aber, dass sie mit dem Kleinen nach dem Speil im Fußballstau standen und das mitten in der Stadt und reime mir da 1 und 1 zusammen.


    Ich unterstelle dem KV keine böse Absicht, aber ich mache mir Sorgen, da er überhaupt nicht erkannt hat wie schlecht es dem Kleinen geht, er dachte er schläft, aber ich habe ihn hinterher kaum richtig wach gekriegt.
    Ich hätte zugestimmt, wenn er gefragt hätte, ob er den Kleinen etwas später bringen kann, da es so heiss ist und das war vorher auch so abgesprochen.
    Nun habe ich für mich entschieden, dass ich den Kleinen nicht mehr mitgebe, wenn es so heiss ist, weil ich echt Angst um mein Kind habe (mir ist klar, dass ich hier dafür bestimmt eins auf den Deckel bekomme, aber ich möchte doch gern ein gesundes und vor allem lebendiges Kind haben).
    Der KV sieht nicht, dass es bei der Fahrt passiert sein muss und meinte es ging dem Kleinen die ganze Zeit gut, dass es so schlimm war, dass ich drauf und dran war einen Notarzt zu rufen versteht er nicht.


    Danke fürs erzählen lassen...
    Gruß

  • Also ich bin auch eine "Christopher 23-Mama" d.h. ich sehe immer gefährliche Situationen in denen der Notarzt gerufen werden muss.


    Aber bei der Hitze der letzten Tage schwitzen Kinder nunmal extrem - gerade beim Autofahren - auch trotz Klimaanlage.
    Ich habe auch mind. 2 x in der letzten Woche ein halbschlafendes, total verschwitztes, erschöpftes, gerade erwachtes und verwirrtes Kind aus dem
    Kindersitz gezogen und dabei säuft sie Wasser wie ein Elch und ist auch "fast immer" im Schatten.


    Wie brenzlig die Situation bei euch war - kann ich nicht beurteilen ? Auch nicht ob dem Papa dafür jeglicher Sachverstand fehlt.
    Aber meinst du nicht ein Hinweis reicht - deshalb denn Umgang ausfallen lassen ???

  • Der Übergang von normal verschwitzt zu Sonnenstich ist ja fließend. Du selbst hast es auch nicht gleich erkannt. Man kann wohl nur versuchen, den Vater für die Sache zu sensibilisieren. Vielleicht mag die Ärztin-Nachbarin mal mit dem Vater reden?

  • Nun weiss ich aber, dass sie mit dem Kleinen nach dem Speil im Fußballstau standen und das mitten in der Stadt und reime mir da 1 und 1 zusammen.


    Was reimst Du Dir denn da zusammen?


    Das der Vater Eures Sohnes freiwillig bei 38 Grad im Auto saß ohne die Klimaanlage anzustellen. Wenn wir mal davon ausgehen, dass er so wenig Verantwortungsgefühl für euren Sohn hat, kann man aber mit Sicherheit davon ausgehen, dass er sich um sein eigenes Wohlergehen kümmert und eben nicht ohne Klimaanlage im Auto saß.


    Ich würde ihm sagen, dass er darauf achten muss, dass der Kleine sehr viel trinkt, wenn es so heiss ist und das er eine Mütze tragen muss, sobald er in die Sonne geht. Ich würde nämlich davon ausgehen, dass das Befinden Deines Sohnes darauf zurückzuführen ist, dass er nicht genug getrunken hat und ohne Kopfbedeckung in der Sonne war.


    Ansonsten würde ich an Deiner Stelle den jetzt endlich funktionierenden Umgang nicht damit belasten, dass Du sagst. "Das Thermometer zeigt 25 Grad, das Kind kommt nicht mehr zu Dir." Da fängt doch das Theater von vorne an, was für das Kind ja auch nicht gut ist, zumal ihm die Zeit mit seinem Papa ja eigentlich gut tut und Spaß macht, wie Du ja selbst schreibst.

  • hm...ich würde es nciht gleich ausfallen lassen..er hatte doch wrklich Spaß. Und er hatte es doch nicht extra gemacht...


    Wie wäre es, wnen Du ihm beim nächsten treffen ruhig berichtest, was die KiÄ gesagt hat..und daß Du ihn bittest bei solchen Temperaturen ne Pause zu machen, ihm was zu trinken zu geben etc.


    Gib ihm die Chance..er muß vermutlich auch noch lernen..und wird Dir Dankbar sein, daß Du ihm nicht nur Vorwürfe machst...und daß Du Angst um den kleinen hattest darfst Du ihm auch ruhig sagen....ihm wird das unangenehm genug sein, daß es dem Kleinen nicht gut m´ging...er liebt ihn doch (sicherlich) auch!

  • Ich werde nicht den Umgang unterbinden, aber ich möchte nicht, dass er bei 33°C im Schatten mit dem Kleinen Auto fährt, er kann ja hier in der Umgebung etwas machen.
    1,5 Stunden im Auto ist bei den Temperaturen für niemanden schön und für so kleine Kinder schlichtweg gefährlich.
    Ein Telefonat mit der Ärztin hat der KV verweigert, er sei ja nicht schuld und es könne gar kein Sonnenstich sein, weil der Kleine nicht in der Sonne war.
    Getrunken hat er laut Aussage des KV etwa 2l Wasser, was bei 9kg Körpergewicht laut Ärztin eigentlich ausreichen sollte.

  • Nun weiss ich aber, dass sie mit dem Kleinen nach dem Speil im Fußballstau standen und das mitten in der Stadt und reime mir da 1 und 1 zusammen.


    Der KV sieht nicht, dass es bei der Fahrt passiert sein muss und meinte es ging dem Kleinen die ganze Zeit gut, dass es so schlimm war, dass ich drauf und dran war einen Notarzt zu rufen versteht er nicht.


    Der Reime kann es auch mal zu viel sein.....



    Lass die Reimerei...


    Das kind brauchte weder den Notarzt, noch deine Reimerei, noch eine überängstliche Mutter, noch Umgangsausetzung an heißen Tagen....


    Das kann immer u überall u vor allem jedem passieren....
    Wenn es denn das war, was du dir zusammenreimst.......


    U im auto wird das eher weniger passiert sein................................


    Nun habe ich für mich entschieden, dass ich den Kleinen nicht mehr mitgebe, wenn es so heiss ist, weil ich echt Angst um mein Kind habe (mir ist klar, dass ich hier dafür bestimmt eins auf den Deckel bekomme, aber ich möchte doch gern ein gesundes und vor allem lebendiges Kind haben).


    Nicht reimen, und auch bnicht übertreiben...... Punkt......

  • Stell Dir einfach einmal vor, der Vater hat das Kind mit genug Wasser versorgt, es im Schatten gehalten, die Klimaanlage auf 23 Grad gebracht. Das Kind ist einfach krank geworden, wie es auch im Winter sich erkälten wird. Wenn Du das durchdenkst und dem nachempfindest, dann weisst Du, wie Deine Vorwürfe auf den Vater wirken.
    Ihm quasi sofort Unredlichkeit vorzuwerfen, ist problematisch. Was passiert denn, wenn das Kind mal Windpocken bekommt? Soll dann der Vater beantragen, Dir das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu entziehen?


    Natürlich ist das Wetter belastend. Natürlich ist auch der Umgang mit dem Vater belastend. Natürlich ist auch die Rückkehr zur Mutter belastend. Natürlich ist auch die Grundstimmung der Mutter dem Vater gegenüber für das Kind belastend. Doch daraus einen einseitigen Vorwurf zu bauen, löst nur das eigene Problem mit dem Umgangselternteil. Aber es löst nichts fürs Kind. Da muss ich an den Stellschrauben drehen, an denen ich gefahrlos drehen kann. Und das sind die, die bei mir angesiedelt sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde mal sagen, der Vater hat auch aus seinem Fehler gelernt und wird zukünftig drauf achten.


    Es hätte auch jedem anderen passieren können, dass man unverhofft in den Stau kommt oder wie auch immer. Jetzt ihm ab ner gewissen Temperatur den Umgang verweigern bzw. einschränken "das und das ist bei der Hitze ok, das und das nicht", weiß nicht...wäre wohl der falsche Weg.


    Man sollte auch den Vätern mal zutrauen, dass sie aus ihren Fehlern lernen.

  • Wenn du das machst den Umgang zu verweigern wenn es heiss ist , zieht das imo noch etwas schwerwiegerne Probleme nach sich ...du bringst den KV in eine Situation wo er es als Ratsam betrachtet könnte dir Sachen zu unterschlagen ..einfach weil er angst haben muss das du wieder dein Konsequenzen daruas ziehst und das kann ja nicht im Interesse des Kindes sein.


    Was ist den wenn sich das Kind beim Spielen mal heftig den Kopfstösst ratsam wäre es ja dann er sagt es dir hörmal der kleine hat sich den kopfgestossen achte mal ob ihm schlecht wird oder so....
    das wird er dann aber nicht machen und es dir Verschweigen.

  • In meinem Auto ist die Klimaanlage defekt- und bei der Hitze, und dann auch noch eingeschlafen... also meine Kids sind dann auch nassgeschwitzt, und erst mal ziemlich verpeilt-


    Ich glaube aber nicht, dass das wirklich gesundheitsgefährlich ist, solange Luft ins Auto kommt-


    Wie lange war er denn in dem Auto?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Als mein Bürtzel noch recht klein war, habe ich ihm auch den Vater in die Hand gedrückt und einen Behördentermin wahrgenommen. Als ich rauskam, was Mini im Auto, im Schatten pennend und Maxi direkt daneben vor einem Lokal Tee schlürfend. Ist mir auch fast der Kopf geplatzt, weil man hat ja leider oft gelesen wie Kinder in Autos über Stunden "vergessen" wurden, ich dachte, ich mach mal prophylaxtisch einen Aufstand :-) .


    Merke: Mamas sind Glucken.


    Soll nicht heißen das Väter weniger drauf achten, oder alle Frauen so sind - aber "wir" verhalten uns doch manchmal seltsam.


    So eine Spätdiagnose ist natürlich fragwürdig. Kann auch einfach sein, das er sich was eingefangen hat, mehrere Faktoren zusamenkamen und der Vater war der arme Hintern den man verdächtigen kann. Es fällt mir schwer zu glauben, das man sich mit Klimaanlage im Auto überhitzen kann. Da würde ich schon eher eine Erkältung vermuten. Vati soll eben viel zu trinken geben und wenn noch nicht passiert so ein Sonnenschutz für die Seitenscheiben. Mein Sohn (er ist trotz seinen Schläfchens im Auto vor 7 Jahren wohlauf :D) war übrigens nach dem Spiel sofort draußen und hat es gut überstanden. Wie alt ist deiner?

  • :hae:


    meine Tochter (9) kommt bei dieser Hitze zur Zeit fast jeden Tag in so einem Zustand nach Hause (vergisst zu trinken, Bus- und Straßenbahnfahrt, Asthmatikerin, Ozonwerte) und liegt dann mit nem kalten Waschlappen auf der Stirn aufm Sofa und jammert ne halbe Stunde... (bis "Wissen-macht-AH" anfängt, dann isse wieder fit :D )



    Muß ich mir jetzt den Umgang auch einschränken? :hae: