Darf er mir den Urlaub verbieten?

  • Hallo,


    mein Sohn und ich wollen ab Sonntag für 3 Wochen zu meiner Familie (der großteil wohnt dort) nach Berlin fahren (ca. 5 Std. Autofahrt). Nun hat KV aber angerufen und mir mitgeteilt, dass er mir das nicht erlaube und das es nicht gehe, dass ich ihm den Kleinen für 3 Wochen "entziehe".
    Stimmt das? Darf ich wirklich nicht wegfahren? :idee

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Saharsahin ()

  • Du darfst in Urlaub fahren. Urlaub - in gewöhnlicher Größenordnung - hochrangige Familienfeiern (nicht der Geburtstag der freundin vom Neffen...), hohe Feiertage brechen das Umgangsrecht.
    Schreib ihm: "Wie bereits mündlich mitgeteilt, bin ich mit XY vom bis in Urlaub. Am ZZ sind wir wieder zurück.


    Gruß
    ..."

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Kann er nicht verbieten.
    Du solltest den Urlaub zusätzlich beim Jugendamt anmelden, dann kanns keinen Stress im nachhinein geben.

  • Den Urlaub kann er nicht untersagen.
    Wie ChrisK auch schon sagte auch beim JA angeben , somiut bist du auf der sicheren Seite.

  • Du darfst in Urlaub fahren. Urlaub - in gewöhnlicher Größenordnung - hochrangige Familienfeiern (nicht der Geburtstag der freundin vom Neffen...), hohe Feiertage brechen das Umgangsrecht.
    Schreib ihm: "Wie bereits mündlich mitgeteilt, bin ich mit XY vom bis in Urlaub. Am ZZ sind wir wieder zurück.


    Gruß
    ..."

    Ich habe ihm eine Sms geschrieben: Der Kleine und ich fahren ab Sonntag den... für 3 Wochen in den Urlaub. Sind beim 4. Umgangstreffen wieder da.


    Fand er überhaupt nicht gut :kopf

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Kann er nicht verbieten.
    Du solltest den Urlaub zusätzlich beim Jugendamt anmelden, dann kanns keinen Stress im nachhinein geben.


    Überflüssig.Sie fährt nach Berlin und nicht außer Landes.Das dürfte das JA nicht wirklich interessieren.


    Der entgangene Umgang kann jederzeit nachgeholt werden und er übersteigt ja nicht das normale Urlaubsgebahren.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • [.."

    . Sind beim 4. Umgangstreffen wieder da.


    [/quote]


    Stop, halt. Was heißt dieser Satz? Gibt es etwa einen vor Jugendamt und / oder Gericht terminierten Umgang über eine bestimmte Laufzeit? Dann musst du allerdings den urlaubswunsch mit Jugendamt bzw. Gericht klären und Dir eine Freigabe holen. Das ist ja selbstverständlich.
    Nachweisen musst Du ggfls., dass Dir ein Urlaub zu Zeiten außerhalb/nach den festgelegten Terminen nicht möglich oder im juristischen Sinn unzumutbar ist.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ihr dürft mich jetzt schlagen, aber bitte nur vorsichtig .. aber ich kann mich nicht des Eindruckes erwehren, auf Grund ihrer anderen Postings, das sie dem Vater mit Absicht den Umgang nicht ermöglichen möchte, weil sie ihm nicht zutraut, gut auf das Kind aufzupassen. Ein Urlaub ist ein guter Grund den Umgang zu verwehren.


    Ich würde dir wirklich raten den Urlaub vom Jugendamt abzusegnen zu lassen, denn ich könnte mir vorstellen der Vater könnte sehr sauer reagieren und sich selbst an das Jugendamt wenden und das wäre dann vielleicht nicht so lustig für alle Beteiligten.


    LG, XXLMami

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Ihr dürft mich jetzt schlagen, aber bitte nur vorsichtig .. aber ich kann mich nicht des Eindruckes erwehren, auf Grund ihrer anderen Postings, das sie dem Vater mit Absicht den Umgang nicht ermöglichen möchte, weil sie ihm nicht zutraut, gut auf das Kind aufzupassen. Ein Urlaub ist ein guter Grund den Umgang zu verwehren.
    i


    Geschlagen wird nicht...bei der Hitze reichts nicht einmal für Wattebällchen! :D



    Ich bin sicher nicht mit allem einverstanden was die TS schreibt und auch wie sie schreibt,aber ihr das jetzt zu unterstellen...Auch sie hat ein Recht auf einen Tapetenwechsel. ;)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Grüße


    Annemie


    And now for something completely different......


    (M.Python)

  • @ XXL-Mama: Solche Mutmaßungen sind weit von dem entfernt, was wir hier noch auf einer sachlichen Ebene diskutieren könnten. Wir sollten darum bei den schlichten Fakten bleiben. Die sind. Gibt es eine Vereinbarung/Anordnung/einen Gerichtsentscheid mit ausdrücklich genannten Terminen, dann muss die Threadstarterin einen begründeten Antrag stellen bei JA bzw. Gericht.
    Ist Umgang nur grundsätzlich vereinbart a la "alle 14 Tage das WE", kann sie unbesorgt in den Urlaub. Urlaubsmitteilung reicht.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ok, da wäre ich auch pampig - ich fahre ab So. für 3 Wochen - das weiß man doch vorher....

    Das hab ich ja schon am Dienstag geschrieben, nicht erst heute.

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Ok, oder Dienstag !
    Planst du deinen 3 Wochen Urlaub immer erst 3-5 Tage vorher ???


    Dreh den Spiss doch mal um - und er würde schreiben - wir sind dann
    ab Sa. für 3 Wochen im Urlaub und ich bringe dir das Kind am 24.07. wieder.....


    ... da wäre ich auch nicht begeistert.

  • @ XXL-Mama: Solche Mutmaßungen sind weit von dem entfernt, was wir hier noch auf einer sachlichen Ebene diskutieren könnten. Wir sollten darum bei den schlichten Fakten bleiben. Die sind. Gibt es eine Vereinbarung/Anordnung/einen Gerichtsentscheid mit ausdrücklich genannten Terminen, dann muss die Threadstarterin einen begründeten Antrag stellen bei JA bzw. Gericht.
    Ist Umgang nur grundsätzlich vereinbart a la "alle 14 Tage das WE", kann sie unbesorgt in den Urlaub. Urlaubsmitteilung reicht.

    Also ... ^^ Ausdrücklich genannte Termine. Hm...jeden Mittwoch um so und soviel Uhr...Ist ein ausdrücklicher Termin oder? Aber den haben KV und ich selbst vereinbart und der wurde vom Gericht nochmal abgesegnet ^^

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Ok, oder Dienstag !
    Planst du deinen 3 Wochen Urlaub immer erst 3-5 Tage vorher ???


    Dreh den Spiss doch mal um - und er würde schreiben - wir sind dann
    ab Sa. für 3 Wochen im Urlaub und ich bringe dir das Kind am 24.07. wieder.....


    ... da wäre ich auch nicht begeistert.

    Naja, dass darf er aus diversen Gründen auch nicht.
    Aber ihm ging es auch nicht darum, wann ich bescheid gesagt habe, sondern allgemein DAS wir in den Urlaub fahren. Und dann auch noch 3 Wochen. Er hat dann auch bei meiner Mutter angerufen, weil ich momentan bei meinem Freund bin (Umgang ist in der Zeit jetzt nicht, der war schon) und er wollte meine Handynummer haben. Meine Mutter hat sie ihm nicht gegeben. Das möchte ich auch ehrlich gesagt nicht. Der ruft so schon hundert Mal am Tag an wegen Nichtigkeiten bzw Forderungen.

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Tut mir leid, wenn es nicht so gut ankommt, ich habe mir auch dreimal überlegt, ob ich das wirklich so formulieren soll, nur ich konnte mich diesen Eindruckes einfach nicht erwehren und klar kann ich daneben liegen.


    Nur ...


    das Verhältnis ist sowie so schon arg belastet, das Jugendamt ist involviert und es wurden gemeinsam Umgangskontakte vereinbart, dann finde ich es eigentlich einen guten Ansatz, wenn man dann da seine Urlaubspläne auch mit einbaut.


    Klar kann man spontan einen Tapetenwechsel brauchen nur in diesem speziellen Fall gebe ich zu bedenken, dass das zu einer weiteren Verschärfung der Situation führen könnte.


    Nicht mein Problem, aber ich finde schon man sollte die TS darauf aufmerksam machen dürfen und da die richtigen Worte zu finden, ist ein wenig schwierig.


    Selbstverständlich entschuldige ich mich aber für meine Forumulierung, wenn sie zu heftig war.


    Jeder muss selbst entscheiden, wie er handelt. Man kann nur Ratschläge geben.


    Ich würde das JA informieren, nicht mehr wollte ich sagen.


    LG, XXLMami


    PS


    Ich habe auch ein Kind, welches schwer an Asthma erkrankt ist und auch ich habe ein ungutes Gefühl, weil einfach gerade die Gräserpollen, wo er hochallergisch reagiert, seine Gesundheit sehr belasten. Aber es hilft nichts, ich muss auch akzeptieren, das der Vater nur mit dem halben Ohr zuhört und darauf hoffen, er gibt ihm die Medikamente und das Spray nach Anweisung und es passiert nichts. Das ist das Los aller, wenn man sich trennt. Ihm deshalb das Kinder zu verweigern, geht nicht.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Gut, da scheint es ja mehrere Baustellen zu geben - wenn der "Fall" so verworren sit, dann weiß ich nicht,
    warum das Thema vorher nicht geklärt wurde - wer dann wem SMS schreibt und wer wessen Telefonnummer
    nicht hat und wer sich wann wo aufhält - alles viel zu kompliziert.

  • Hallo,


    ich nehme dir deine Vermutung nicht übel ^^
    Es ist aber wirklich nicht so, dass ich wegfahre um dem KV den Umgang zu verwehren.
    Ich mag nur einfach mal wieder meine Familie sehen und richtig schön shoppen gehen. Zoo und Museum ist auch eingeplant ^o^
    Bis vor 1. Woche wusste ich selbst noch nicht, wann wir fahren (nur das wir fahren).
    Problem ist auch, dass das JA sich nicht mehr zuständig fühlt, weil die gesagt haben, dass ihre Möglichkeiten ausgeschöpft sind, da sich KV so quer stellt. Sollte ich dennoch anrufen?

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Ganz ehrlich, ich würde mich das ohne Anruf nicht trauen.


    Klar darf man in Urlaub fahren, mach ich ja auch oder der Vater meiner Kinder, aber wir besprechen das immer möglichst rechtzeitig, damit wir uns nicht in die Quere kommen.


    LG, XXLMami


    PS


    und danke fürs nicht übel nehmen, denn es war nicht angreifend gemeint.

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi