Wenn der Unterhalt nicht gezahlt wird...

  • Bei mir ist der Unterhalt auch meistens ein paar Tage später drauf, das liegt aber nicht am Ex, sondern an den Banken. Er hat einen Dauerauftrag zum 01. eingerichtet.
    Besonders ungünstig, wenn der 01. vor dem Wochenende fällt. Wenn man das weiß, kann man sich aber darauf einstellen. Und Ex kriegt sein Gehalt ja auch erst zum 01., kann also nicht
    vorher überweisen.
    Hab also ein bisschen Geduld, wenn er wirklich nicht zahlt, muss du übers JA.

  • in unserem beschluss wurde festgehalten das der unterhalt bis zum 3. des monats auf meinem konto sein muss....


    wird das nicht immer schriftlich fixiert ?

  • in unserem beschluss wurde festgehalten das der unterhalt bis zum 3. des monats auf meinem konto sein muss....


    wird das nicht immer schriftlich fixiert ?


    Recht hast du mit dem 3.eines Monates.
    Ich habe beim Amt angegeben, das ich mitte des Monates zaheln kann erst, da erst dann Gehaltseingang. Und das Amt hat zugestimmt, ebenso meine Ex.

  • Das mit den Absprachen geht schlecht - er redet ja nicht mit mir - die smsAntwort war der erste Kontakt seid Wochen.
    Ich finds einfach nur unmöglich da keinen Dauerauftrag einzurichten - schließlich muß es ja eh gezahlt werden - warum dann nicht pünktlich?


    Und klar kann man mit wenig Geld auskommen - aber zum einen hab ich hier 4 Kinder und Verpflichtungen und warum sollte ich wenn es mir zusteht? Ich werd jetzt nicht verhungern - hab ja nen Sparstrumpf - aber ich finds einfach unmöglich.
    Ich stand noch nie am Geldautomat und hab kein Geld bekommen - wie doof ist das denn?


    babbedeckel
    Nein stell Dir vor ich war trotzdem beim friseur - ich hab nämlich null lust mit grauem Ansatz zur Abschlußfeier zu schleichen - ich geh eh so selten es geht und bin da sparsam.
    Man muß sich wohlfühlen in seiner Haut - grad an solch schwierigen Tagen - aber es war klar das DU da keinerlei Verständnis für hast
    Mir fällt eh auf das Du bei jedem Threat was oberschlaues zu meckern hast - nervig sorry


    @Darkman
    Ich bin für Absprachen immer offen - hab mich eh die ganze Zeit bemüht friedlich und freundlich zu sein - bin leider die einzige.
    Und es ist nicht so das das Geld nicht auf seinem Konto wäre oder er irgendeinen Engpass hat - im Gegenteil.
    Das ist pure Ignoranz und ein bischen Quälerei seinerseits - jeden Monat was neues

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Na ich hoffe mal das war jetzt nur ein versehen und hab ihm das einrichten eines Dauerauftrages nochmal nahegelegt.
    Schließlich ist er froh wenn er so tun kann als gäbe es mich nicht - das würde das doch ungemein erleichtern - solang ich meine kohle krieg lass ich ihn ja brav in Frieden
    :-)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • In einem Forum, in dem zahlreiche User - obwohl berechtigt - keinen Unterhalt bekommen und/oder nur UVG, weil der Unterhaltspflichtige nicht zahlt, ist Dein Posting schon für viele Leser ein "Jammern auf hohem Niveau".
    Ich bin bei Deinem Einstiegsposting davon ausgegangen, dass Du seit einem Monat, vielleicht schon länger, keinen Unterhalt beziehst. Morgens um acht am ersten Tag des Monats das Geld nicht auf dem Konto zu haben, ist sicherlich ärgerlich. Geld auf der hohen Kante zu haben, ist jedoch - zumindest für viele andere AEs - höchstes Glück ...
    Hast Du eine Unterhaltsvereinbarung schriftlich fixiert, steht dort drin, bis wann im Monat der Unterhalt zu leisten ist. Ist es nicht fixiert, ist der Unterhalt rechtlich im Monat zu leisten - der Unterhaltspflichtige hat also letztlich Zeit bis zum Monatsende (wie ja auch die Kindergeldkasse über den Monat verteilt zahlt - also nicht unüblich ...)
    Viele User hier sind also einer viel bedrängenderen Situation ausgesetzt. Sie müssen übel knappsen und wissen nicht, wie sie über den Monat kommen sollen - und sind sicher, der Unterhaltspflichtige wird diesen Monat auch nicht zahlen - so wie immer. Sie haben nicht die Erfahrung mit einem Unterhaltspflichtigen, der bisher wohl immer regelmäßig und vorab seiner Pflicht nachgekommen ist. Der Ratschlag, auf einen Friseurgang erst einmal zu verzichten, kommt da aus der Erfahrungswelt heraus: Dieses Geld brauche ich für die Grundbedürfnisse des Lebens ... Gebe ich es für meine Seele aus, leiden die Bäuche Hunger.
    Diese Erfahrungswelt scheint Dir sehr fremd zu sein. Sei dankbar drum. Ich wäre jedoch dankbar, wenn Du User, die diese Erfahrung leider haben, hier nicht noch abwatschen würdest.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • >>
    Die Bank hat wohl unsere am 28.06. gefaxten Überweisungsaufträge nicht bearbeitet. Ich habe grad nochmal nachgeforscht und die haben versprochen,
    dass sie direkt buchen. Ihr solltet morgen – spätestens übermorgen euer Gehalt am Konto haben.
    >>


    das war heute die rundmail in einer firma, muss also nichtmal an ihm liegen, kann auch trotz dauerauftrag, rechtzeitiger überweisung und co vorkommen.
    klar ärgerlich, aber so ist das nunmal, wenn man geld verplant, was nicht auf dem konto ist.


    abregen und pech gehabt, kommt doch noch.

  • @paulaken
    nein er hats ja einfach vergessen - hat er ja zugegeben - und es hat mich halt maßlos geärgert - weil er halt noch nie in Geldnot war und nicht weiß wie das ist.


    @All
    Einen Sparstrumpf zu haben ist ja wohl normal - ich spare immer wo ich kann und ich hab immer gearbeitet
    schlimm genug das all mein Geld in ein Haus geflossen ist wo ich nichts mehr von habe - ich bin hier genug über den Tisch gezogen worden
    und auch ein Sparstrumpf hat einen Boden - wenn man Miete ect. vorstrecken muß ist das schon eine Menge Geld - ich hab das halt nicht in der Schublade liegen
    Ich empfinde das nicht als jammern auf hohen Niveau - ich will nur das was uns zusteht und das zum richtigen Zeitpunkt und ich wollte nur wissen an wen ich mich wenden muß wenn nichts kommen sollte


    Und ich finde es durchaus schlimm wenn mir dann jemand von oben herab rät doch erst mal auf den Friseur zu verzichten.
    Es ist halt enorm wichtig für mich mich wohlzufühlen - ich renn seid fast nem Jahr zum Psychologen weil mein Mann mich sowas von niedergemacht hat und wenn es mir dann guttut an so einem wichtigen Tag wie einer Schulentlassung keinen grauen Ansatz spazieren führen zu müssen ist das in meinen Augen kein Luxus sondern überlebenswichtig!
    Und ich watsche hier keinen ab - das klänge mit Sicherheit anders!
    Ich finde nur das einige User hier sowas von Oberlehrerschlau tun - das geht mir gehörig auf den Keks und ist mir auch in vielen anderen Threats schon übel aufgefallen - und wenn ich dazu dann nichts sagen darf - dann sorry - das geht mal gar nicht.


    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Ich find die Aufregung jetzt auch etwas arg an den Haaren herbeigezogen. Er ist doch zahlungswillig. Dann gibt`s halt zum WE nur nen Kleineinkauf, den Friseur aus dem Sparstrumpf und nächste Woche ist die Welt wieder wunderschön, weil Konto voll.


    Der Unterhalt für meinen Sohn geht über`s Jugendamt und kommt daher erst Mitte des Monats. Der Vater meiner Zwillinge zahlt gar nix an mich, da krieg ich Unterhaltsvorschuß und mir wird jetzt schon anders, wenn ich an die Zeit denke, in der das ausläuft, denn zahlen wird der vermutlich nie, aber ich denke wir kommen schon klar. Unterhalt für mich hab ich noch nie bekommen und werd ich auch nie... so what?


    Hier gibt`s wirklich richtig arme (finanziell gesehen) Leute und auch wenn ich zum Glück nicht dazugehöre, empfand ich es jetzt trotzdem als befremdend, wenn Du Dich, obwohl Du ja bekommst, wegen einem Tag aufregst. Also freu Dich, dass es Dir so gut geht, Ärger macht Falten. Das ist genauso blöd wie ein grauer Ansatz und lässt sich nicht wegfärben! ;)

  • Es geht einfach darum das man eine einfache Frage stellt - und viele User geben einem auch eine einfache Antwort - so schön so gut
    Andere geben einem ungefragt gute Ratschläge wie man sparen kann - das war aber nicht die Frage


    Wenn ich im Supermarkt frage wo die Eier stehen möchte ich mich mit der Verkäuferin auch nicht über ihre Unterwäsche unterhalten sondern wircklich nur wissen wo die Eier stehen.


    Warum kann hier eine einfache Frage von einigen wenigen Usern nicht ohne Wertung oder dumme Kommentare beantwortet werden?


    Und ich rege mich hier sicher nicht auf - ich finds nur einfach überflüssig :party

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.


  • Ich stand noch nie am Geldautomat und hab kein Geld bekommen - wie doof ist das denn?


    Na ja, für manche Erfahrungen ist es eben nie zu spät.


    Aber immer noch besser, einzukaufen, an der Kasse zu stehen und dann nicht bezahlen zu können, weil ja kein Dispo... Im Titel habe ich auch stehen bis zum 5. des Monats zu zahlen, wie bereits ja geschrieben. Er tut es nur seit Jahren nicht. Was will man denn nun machen? Ich zerre den Mann ganz sicher nicht am 1. persönlich zur Bank! :kopf


    Was hast du denn für Antworten erwartet am ersten des Monats?

  • Und klar kann man mit wenig Geld auskommen - aber zum einen hab ich hier 4 Kinder und Verpflichtungen und warum sollte ich wenn es mir zusteht?


    Ähm, das Geld steht den Kindern zu, nicht Dir.



    Ich werd jetzt nicht verhungern - hab ja nen Sparstrumpf - aber ich finds einfach unmöglich.



    Ich find´s eher unmöglich wegen einem Tag hier die Welle zu machen. Aber offensichtlich sind Dir Deine Kinder ja nicht so wichtig wie der Friseurtermin und die Abschlußfeier. Naja, muß ja jeder selbst wissen, aber wenn ich 4 Kids hätte und Ex würde zu spät zahlen, würde ich erstmal die letzte Kohle verwenden um den Kühlschrank aufzufüllen...

  • Radex
    ganz falsch - mein jüngstes kind ist unter einem Jahr und da steht mir auch Unterhalt zu - nur mal so bemerkt.


    @cath
    Wie gesagt einfach nur eine Antwort auf die Frage - keine gutgemeinten überflüssigen Ratschläge
    Und jaaaa für manche Erfahrungen ist es nie zu spät - aber muß und will man sie deshalb machen?
    ( ich hab nen undefinierbaren Knoten in der Brust und die Erfahrung gemacht das das meinen Gatten nen Dreck interessiert - willste da auch noch Deinen Senf zugeben?)



    Himmel ist das anstrengend hier ne Frage zu stellen - ich werde es in Zukunft unterlassen und mir all die tollen Ratschläge damit ersparen.
    An sich dachte ich hier bekommt man hilfreiche Antworten auf gestellte Fragen und wird nicht beschimpft weil es einem finanziell nicht so schlecht geht wie anderen - soll ich mich jetzt dafür schämen oder was? Krösus bin ich ja nun auch nicht! Aber selbst wenn würde das ja an einer Frage nichts ändern

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.


  • ( ich hab nen undefinierbaren Knoten in der Brust und die Erfahrung gemacht das das meinen Gatten nen Dreck interessiert - willste da auch noch Deinen Senf zugeben?)



    Himmel ist das anstrengend hier ne Frage zu stellen - ich werde es in Zukunft unterlassen und mir all die tollen Ratschläge damit ersparen.
    An sich dachte ich hier bekommt man hilfreiche Antworten auf gestellte Fragen und wird nicht beschimpft weil es einem finanziell nicht so schlecht geht wie anderen - soll ich mich jetzt dafür schämen oder was? Krösus bin ich ja nun auch nicht! Aber selbst wenn würde das ja an einer Frage nichts ändern


    :D Ich habe mich übrigens dazu schon geäußert! In dem entsprechenden thread!


    Es macht allerdings auch keinen Spaß dir zu antworten, du wirst so ziemlich beleidigend. Also besser ist dein letzter Absatz schon! :mussweg

  • HAllo,


    also ich habe auch 4 Kinder.
    Mein Ex und ich haben uns darauf geeinigt das er mir den Unterhalt immer in Bar vorbei bringt sobald er sein Gehalt hat.(immer am Monatsletzen) Klappt auch wunderbar.
    Zweimal musste er es überweisen weil er im Urlaub war. Da kam das Geld auch erst am 2. des Monats an. Man muss sich darauf einstellen zumal es in den meisten Fällen so ist dass das Geld zum 3. Werktag eines monats angekommen sein muss.


    Wenn mein Ex jetzt die eine neue Stelle hat kann es passieren das er den Unterhalt erst zum 15. zahlen kann weil er dann erst sein Gehalt bekommt. Ja und, dann muss ich mich darauf einrichten. Er kann ja nicht von Luft und Liebe leben


    Wenn mein Ex die neue stelle nicht bekommt und er nichts findet kann es passieren das er ab November Harz4 erhält (er war SAZ) dann dauert es erstmal 6-8 Wochen bis der Unterhaltsvorschuss läuft, und das ist weit weniger als er selbst jetzt jeden Monat bezahlt.
    Aber ich richte mich jetzt schon darauf ein das er irgendwann nicht zahlen kann.
    Oft bekommen Exen (sowohl mann als au Frau) nen Rappel und zahlen gar nichts mehr. Selbst darauf bin ich eingestellt.


    Mein Ex hatte am Jahresanfang einige große Sachen zu bezahlen die sehr wichtig waren aber kurzfristig daher kamen. Er ist noch Privat Patient und musste mehrere Hundert Euro Medikamente vorstrecken. Da bekam ich den Unterhalt dann auch erst als die Erstattung der Krankenkasse da war, einfach weil es nicht anders ging und die Medikamente wesentlich wichtiger waren.


    Sicherlich ist es ärgerlich wenn man es gewohnt ist dass das Geld pünktlich am 1. auf den Konto ist. Aber es kann immer was dazwischen kommen oder was passieren.


    Dauerauftrag hin oder her. Selbst eine Änderung des Dauerauftrages kann bewirken dass das Geld mal später da ist.


    Mein Gehalt ist auch am 1. fällig, dennoch ist es meist erst am 4. oder 5. des Monats drauf.


    Vielleicht könntest du deine ganzen fälligen Zahlungen so legen das du diese in Zukunft erst zum 15. ausführen musst.
    Bei mir wird mittlerweile alles zum 15. des Monats gebucht. Miete war ein telefonat mit den Vermieter, Strom ein Telefonat mit dem Anbieter. Alles war gar kein Problem, selbst bei den Versicherungen ging es einfach. So habe ich Spielraum wenn das Geld mal später kommt und kann notfalls Geld vom Sparbuch in aller ruhe umschichten wenn es gar nicht kommt.
    So nimmst du dir die schärfe aus dem 1. des Monats.


    Das einzige was mich seit der Trennung aus der Reihe gehaun hat waren die zwei Monate in denen das Kindergeld nicht kam weil die Kindergeldkasse murks gebaut hatte. Bei 4 Kindern macht das Kindergeld eine Menge aus. Aber auch das konnte ich regeln und einigermaßen abfangen.


    Davon abgesehen dass das JA auch erst etwas macht wenn er mindestens 1 Monat komplett im Rückstand ist und auch bis zum 30. des Monats noch nicht überwiesen hat.


    LG

  • @xpress
    Hab versucht das mit der Miete zu ändern - die stellen sich da leider stur.
    Wobei das jetzt nicht das Problem ist das er pünktlich zahlt - er bekommt das Geld am 10ten - und es liegt quasi so lang auf seinem Konto rum - die erste Miete hier hab ich von meinem Sparbuch gezahlt - daher ist er ganz gut weggekommen.
    Wie überhaupt bei der ganzen Sache - denn das was er sich als Lohn zahlt ( er ist selbstständig) ist nicht das was er verdient....
    Und wir sind alle noch privat versichert solang bis ich wieder arbeiten gehe - also hab ich bei 4 Kindern auch ne Menge Arztrechnungen zu begleichen - auch die wollen pünktlich gezahlt werden.
    Ich bin da halt sehr genau - ich zahle alles mehr als pünktlich - und wir hatten uns Anfang Januar geeinigt das er Ende des Monats überweist so das ich es spätestens am 1ten drauf hat - eben weil er weiß das ich dann nicht mehr genug für die Miete sonst hätte.


    Ich hab gestern im ersten Augenblick auch angenommen das sei nun die Sanktion weil ich letzte Woche Zoff mit seiner Mutter hatte.
    Die quälen mich ja nun seid Monaten mit kleinigkeiten und schauen zu wo sie mir das Leben schwer machen können - dachte ok - nun kommt das mit dem Unterhalt nicht zahlen und wollte einfach schonmal wissen was ich tun kann wenn es denn wircklich so ist....

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • hallo faye,


    hast du den unterhalt denn heute ?



    sonst wird´s ja wirklich knapp wegen wochenende ...

  • @jaara
    Ja ist drauf - alles in Ordnung ;-)
    Hatte mir Geld zum einkaufen von meiner Tochter geliehen - denn die feiert heute eine Party und ich mußte noch Sachen besorgen - nun kann ich es ihr zurückgeben ;-)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • :schwitz


    Na so ein Theater wegen einem Tag...... :rolleyes2:


    Sei froh, dass du erstmal hier gefragt hast. Ich denke alle dir nicht gefallenen Antworten waren immer noch besser als das was deine Anwältin dir erzählt hätte. Geschweige denn von ihrer Rechnung ;)



    Süße, du musst noch viiiiiiiieeeeeel ruhiger werden. :dribbel


    Ich wünsch dir ein schönes Wochenende


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!