ich hab da mal ne frage

  • hallo Ihr lieben......
    wie gesagt ich hab da mal ne frage meine maus ist jetzt 1,5 jahre und wir leben in einer zwei zimmer wohnung ich möchte eigentlich umziehen nur ist das nicht so einfach ab wann ist es wichtig das die kleinen ein eigenes zimmer haben derzeit spielt sie im wohnzimmer oder eigentlich überall wir schlafen in einem zimmer nun ja ich habe nicht das gefühl das ihr was fehlt aber....


    wie ist das so bei euch


    liebe grüsse


    sorry sollte eigentlich zu "alltag mit kind" weiss auch nicht was da falsch gelaufen ist.....

  • Ich hatte bis vor einem Jahr auch eine 2-Zimmerwohnung und wir haben gemeinsam im Schlafzimmer geschlafen und gespielt hat meine Tochter im Wohnzimmer. Kurz bevor sie in den Kindergarten kam, habe ich ihr das Schlafzimmer zum Kinderzimmer umgebaut und hab mir ein Schlafsofa ins Wohnzimmer gestellt.


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Na, ich denke wenn sie ihren ersten Freund mit nach Hause bringt ;)


    Nein, im ernst. Wenn du ohne Probleme umziehen kannst, dann mach es. Aber mach Dich deswegen nicht verrückt. Sie ist noch sehr klein und ich glaube auch nicht das ihr was fehlt.
    So geht es doch noch einige Zeit. Meine Freundin hat mit ihrer Tochter ( Pubizicke ) auch nur eine 2 Zimmerwohnung. Sie hat ihr Wohnzimmer als Schlafzimmer mit Schlafcouch und an der Wand entlang ein riesen Schrank.
    Allerdings wird es jetzt langsam zu eng, da die Tochter mit Freunden ja ständig durch's Wohnzimmer muss. Dadurch schläft ihr Freund immer nur bei ihr, wenn Töchterchen ausserhalb schläft.
    Aber bis dahin ist bei euch ja noch Zeit.
    Auch ich werde demnächst ins Wohnzimmer übersiedeln, und die kleene bekommt das Schlafzimmer. Der Schrank an der Wand bleibt bestehen, die anderen Sachen werden auf die anderen Kinderzimmer aufgeteilt. Ich ertrage die Streitereien der beiden Mädels einfach nicht mehr. Dann haben alle drei ihr eigenes Reich und ich gehe dem Stress aus dem Weg. Allerdings geht das bei uns auch gut, da wir zwei Flure haben von denen alle Zimmer abgehen, nur das Eßzimmer ist ein Durchgangszimmer/Flur !


    Also, soll heißen, solange ihr euch wohlfühlt, lass es so. Wenn du finanziell die Möglichkeit hast und auch eine tolle Wohnung findest, zieh um. Aber Stress amchen, würde ich mir deswegen nicht !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Ich hatte bis vor einem Jahr auch eine 2-Zimmerwohnung und wir haben gemeinsam im Schlafzimmer geschlafen und gespielt hat meine Tochter im Wohnzimmer. Kurz bevor sie in den Kindergarten kam, habe ich ihr das Schlafzimmer zum Kinderzimmer umgebaut und hab mir ein Schlafsofa ins Wohnzimmer gestellt.

    So haben wir das auch gemacht :-)

    Sorge dich nicht es könnte schlimmer kommen...
    und sie sorgte sich nicht und es kam schlimmer

  • ich hab auch jahrelang im wohnzimmer geschlafen , damit ich 2 kinderzimmer habe ( für 3 jungs)

  • Nur, weil ich nicht gern umziehe, habe ich vor zwei Jahren eine 3-Zimmer-Wohnung für uns drei (6,3 und 30) genommen. Das erste Jahr haben wir ein Zimmer überhaupt nicht benutzt, weil ich auch keine Möbel dafür hatte. Du siehst, wenn´s Euch so gut geht, dann ist doch noch lange Zeit.. Wenn Du eine große Küche hast, kannst Du ein Wozi ja auch sparen (sag ich jetzt mal, denn ich bin ein absoluter Wohnzimmermuffel).

  • ja danke erst mal


    es kommen immer halt von aussen so die sprüche " die kleine brauch unbedingt ihr eigenes zimmer"


    ich habe eigentlich so das gefühl das es noch in ordnung ist nun man lässt sich dann auch nen bissel verunsichern und ich vermisse es halt ein wenig im bett zu lesen oder so aber deswegen umziehen lächel....



    :strahlen

  • es kommen immer halt von aussen so die sprüche " die kleine brauch unbedingt ihr eigenes zimmer"


    gewöhn dir da gleich mal an, auf Durchzug zu stellen, oder zu sagen : Bei uns ist es so, weil ich es so richtig finde.Punkt"


    Je älter sie wird, umso tollere Varianten wirst du zu hören kriegen, was "außen" alles findet: Klamotten, essen, kindergarten, lernen, ausgehen... wenn du es erlaubst, wirst du zu allem blöde Kommentare und Besserwissereien zu hören kriegen - und auch wenn du es nicht erlaubst, werden noch welche kommen. Da hilft nur ein Dickes Fell und einen eigenen roten Faden, was man wichtig findet.


    Als wir Kinder waren, hat meine Mutter immer gesagt, wenn wir was zu motzen hatten: "das kannst du ja später bei deinen Kindern alles anders machen. Bei mir ist es so!"
    Heute finde ich den Spruch ziemlich gut, in zweierlei Richtung: erstens handhabe ich es auch so, und zweitens sag ich meiner Mutter, wen sie sich einmischen will: jetzt ist später, und jetzt mache ich alles anders! ;)


    ich vermisse es halt ein wenig im bett zu lesen


    Ich habe meine auch lang im Zimmer/Bett gehabt, aber ich hab dann trotzdem gelesen, ferngesehen, telefoniert usw. Das stört die beim Schlafen nicht, im Gegenteil. ich hatte oft das Gefühl, dass sie besser schläft, wenn sie spürt, dass da noch Leben in der Bude ist.

  • also wir wohnen jaq bei meinen Eltern im Haus, aber unsere "eigene" Wohnung, wir haben ein Wohnzimmer, eigenes Bad Küche ich hab mein Schlafzimmer und Mausi hat 2 Kinderzimmer ;)

    Töchterlein * Mai 2004 :platz
    AE * Feb 2008

  • Die Maus hatte ab dem 6. Monat ihr eigenes Zimmer, auch nach der Trennung und Umzug hab ich drauf geachtet, dass sie ihr eigenes Reich hat. Dafür ist mein "Büro" jetzt in mein Schlafzimmer gewandert.


    Es gibt aber (vor allem in anderen Ländern), Kinder, die ewig bei ihren Eltern im Zimmer schlafen, und solange das keinen von beiden stört, ist das doch okay.


    Mich würde es stören, da sie nachts so laut schläft (Geräusceh, Umdrehen....). Hätten wir nur zwei Zimmer, wäre das Wohnzimmer meins und sie hätte trotzdem ihr eigenes.


    LG

  • Genauso habe ich das auch gemacht.


    ich für mich(kann natürlich jeder selbst entscheiden) halte es besser wenn die Maus ihr eigenes Zimmer hat.

  • Also ich bin momentan auch auf Wohnungssuche und werde mir wohl oder übel eine 2-Zimmerwohnung nehmen müssen da das Budget hier in der Region nichts anderes hergeben.


    Mein Sohn ist fast 9 Monate - er wird das eine Zimmer für sich bekommen - ich werde den Wohnraum auch als Schlafzimmer nutzen.

  • Mein Sohn, 19 Monate, hat jetzt seit anfang Mai sein eigenes Zimmer. Bin auch umgezogen von ner 1,5 zu ner 3-Raum-Wohnung.
    Aber ich glaube, so sehr soll man sich da gar keinen Kopf machen, früher haben Kinder lange im Elternzimmer geschlafen, geschadet hat es den älteren Generationen wohl nicht. ;)

    Auch das glücklichste Leben ist nicht ohne ein gewisses Maß an Dunkelheit denkbar; und das Wort "Glück" würde seine Bedeutung verlieren, hätte es nicht seinen Widerpart in der Traurigkeit.

  • Wir haben eine 2-Zimmerwohnung. Sohni hat sein eigenes Zimmer, von anfang an bekommen in dieser Wohnung. Es ist sehr groß, unser gemeinsamer Kleiderschrank steht drinn (der noch vom Babyzimmer), sogar eine Schlafcouch für Gäste und er hat immer noch genug Platz zum spielen. Er hat fast 20 qm² für sich und ich 24 qm². Wir haben Glück, dass unsere Wohnung gut geschnitten ist und sie hat sogar noch eine eigenen Gartenterasse mit Wiese. Oft fehlt mir auch das 3. Zimmer aber dafür haben wir eine günstige Miete und super Nachbarn, die sich noch nie über unseren Krach beschwert haben, den man halt so hat mit Kind und ab und an generveter Mama. :D


    Mein Wohzimmer ist abgetrennt in Wohn- und Schlafbereich, geteilt durch eine Wohnwand, die mitten im Raum steht (sieht aber gut aus). So habe ich ein 6 qm² großen Schlafbereich und der Rest ist Ess-und Wohnzimmer. Ich habe bewußt auf einen Couchtisch verzichtet, weil wir ja einen großen Esstisch haben und so ist das Zimmer auch nicht zu vollgestellt und man hat genug Platz zum ausbreiten.


    An den Flur angrenzend habe ich noch eine Rumpelkammer, wo ich bald die Tür entfernen werde und somit den Flur erweitere oder eben einen begehbaren Kleiderschrank für mich draus mache. Mal sehen. ;)


    LG
    Gewitterhexe

  • meine tochter (noch 8) hat ihr eigenes zimmer in einer 2-raumwohnung


    ich lebe in dem 2. zimmer, das zugleich küche, wohnzimmer und mein schlafbereich ist


    im moment ist das noch ok, der freundinnenbesuch beschränkt sich noch auf die nachmittage
    allerdings habe ich schon oft daran gedacht, wie ich damit klarkomme, wenn sie älter wird, denn sie muß immer, egal wohin sie will, durch das all-in-one-zimmer und ich habe dann keine rückzugsmöglichkeit mehr


    aber das hat noch zeit bis ich ans umziehen denke und bis dahin bin ich hoffentlich finanziell besser dran



    also, solange ihr euch so wohlfühlt, laßt es doch wie es ist

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)