Wieviel Zimmer/qm stehen mir (mit 2 Kindern) zu und wie viel darf die Miete kosten?

  • Hallo ihr lieben,


    ich will mich von meinem Mann trennen, wir haben zwei Kinder (4 und 9 Jahre) und so wie es aussieht, werde ich ausziehen müssen, weil mein Mann nicht ausziehen will. :kopfICh habe mich jetzt mal auf die Suche nach einer neuen Wohnung gemacht, aber ich weiß garnicht wonach ich gucken muss bzw. kann. Kennt sich da vielleicht jemand aus? Ich wohne in NRW (Köln). Stehen mir mit den Kindern 3 oder doch nur 2 Zimmer zu und wieviel qm darf die Wohnung haben, dass das Amt sie bezahlt? Ich hoffe, ih könnt mir helfen, jeder Hinweis wird dankend angenommen.


    Liebe Grüße


    Sabsara :tuedelue

  • Mir wurde gesagt, pro Kind ein Schlafraum und für mich selbst ebenfalls. Also eine 3 Zimmer-Wohnung dürfte Euch auf JEDEN Fall zustehen. Ich würde sogar sagen eine 4 Zimmer-Wohnung. Aber informiere Dich doch mal beim Amt. Es kommt ja auch auf die Wohnung und die Mietkosten selbst drauf an. Oder ob Du z.B. einen Wohnberechtigungsschein brauchst und so.

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Ich lebe mit meiner tochter zusammen und habe eine 3 1/2 zimmer wohnung 73 qm wohnberechtigungschein bekommen für 80 qm :-)

    LG Peter :brille



    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


    :aetsch


    von Konfuzius :daumen

  • Ich lebe mit meiner tochter zusammen und habe eine 3 1/2 zimmer wohnung 73 qm wohnberechtigungschein bekommen für 80 qm :-)

    Das ist dann aber großzügig gewesen. Ich habe vor sechs Jahren den WBS für Tochter und mich für eine 3ZKB-Whg und über max. 65 qm bekommen. Unsere Wohnung hat 68 qm und was habe ich darum BETTELN können beim Amt bis mir das bewilligt wurde! Aber es gab keine Alternative...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Am besten beim Amt fragen. Hier in Donauwörth kommts nicht auf die qm Zahl an, sondern wie teuer die Miete ist. Das ist aber von Region zu Region verschieden.


    Wir wohnen zu zweit in einer Wohnung von 82qm. Wäre also von der qm Zahl zu groß aber das interessiert hier niemanden, denn die Wohnung kostet nicht zu viel. Sie wird komplett von der Arge gezahlt.


    Frage beim Amt nach damit du später nicht drauf zahlen musst auf die Miete.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hi


    Ich habe heute mit meiner ARGE gesprochen. In Bawü. Von QM hat sie nix gesagt, aber von Geld. Und zwar: etwa 350€ für eine und für zwei Personen nicht mehr als 364€ KM! Da kann ich nur hysterisch :lgh
    Ich zahle 490€ KM mit 54qm und wohne weder im Reichenviertel noch im Brennpunkt. Hab die Frau am Telefon gefragt, wo ich in meiner Stadt so ne Wohnung finden sollte. Sie sagte, sie weiß es nicht, aber sie würde wohl in der Preisklasse auch nix finden/suchen. Super
    Also frag bei deiner ARGE nach, die können Dir so was genau sagen.


    :winken:

  • Also ich habe mal auf der Homepage der ARGE Paderborn geschauft.


    Für drei Personen stehen in Paderborn 77 qm zur Verfügung, die an Nettokaltmiete 366,59 EURO kosten darf, Nebenkosten 111,76 EURO, insgesamt 481,36 EURO.


    Hier nachzulesen: http://arge-paderborn.de/index…ft&catid=48:kdu&Itemid=63


    Warmmiete ist rechtswidrig. Gerade in NRW und Berlin wird es gerne so gehandhabt.


    Entscheidend ist nur die Nettokaltmiete und Nebenkosten müssen in tatsächlicher Höhe übernommen werden.


    Viel Argen versuchen es mit Angabe der Warmmiete, doch ist das nicht erlaubt.


    Hier nachlesen als Ergänzung:KdU


    Weiter oben habe ich bereits die Tabelle verlinkt von den wichtigsten Orten und welche Kaltmieten die Arge vorgibt :winken: .

  • Also ich habe mal auf der Homepage der ARGE Paderborn geschauft.


    Für drei Personen stehen in Paderborn 77 qm zur Verfügung, die an Nettokaltmiete 366,59 EURO kosten darf, Nebenkosten 111,76 EURO, insgesamt 481,36 EURO.


    Hier nachzulesen: http://arge-paderborn.de/index…ft&catid=48:kdu&Itemid=63


    :daumen


    Bei mir sind es für 3 Personen 80qm - ich lebe nun mit zwei Kindern in einer 71qm großen Vier-Raum-Wohnung. Bin total zufrieden damit und jeder Sohn hat ein eigenes Zimmer und ich ein kleines Schlafzimmer.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • hallo,


    also ich hab 2 kinder und 3 zimmer 70 qm. hab auf dem freien markt geschaut, denn man bekommt ja wohngeld, oder wie ich, da ich noch in elternzeit war, alg2. bei mir waren es für die kaltmiete mit nebenkosten, ohne heizung 469 euro die das amt zahlt. heizung bekam ich nochmal 100 euro. meine miete ist aber teuer, deshalt musst ich von meinem alg2 selber nochwas drauflegen. 35 euro auf die kaltmiete. frankenland.


    arbeitest du? sicher bekommst du dann bei teilzeit aufstockend alg2, oder wohngeld. oder bei arbeitslosigkeit alg1.


    dein mann darf ja unterhalt zahlen. düsseldorfer tabelle 2010 nachschauen. ob er für dich auch zahlen muss kann dir nur ein anwalt sagen. beraten lassen. beratungsschein bei gericht holen. somit ist ein beratungsgespräch kostenlos.


    am allerbesten läßt du dich beraten. caritas, diakonie, alleinerziehenden treff´s usw.


    hoffe ich hab gehofen.


    lg

  • Erkundige Dich direkt bei der ARGE Köln oder bei der Wohngeldstelle, dann weißt Du es genau.
    Niemand hier, der nicht auch in Köln wohnt, kann Dir auf Deine Frage eine korrekte Antwort geben, weil es wie schon gesagt hier von Kommune zu Kommune unterschiedliche Richtlinien gibt.
    Da legen sie viel Wert auf die m², dort wird nur die Kaltmiete betrachtet bei der Frage, was angemessen ist.

  • Huhu also hier in NDS bei uns ist das so mit der Arge wenn man umziehen will, als erstes sollte man schonmal bescheid sagen das man umziehen will/muss, dann sagen die ist ok das bekommst du schriftlich und du darfst anfangen zu suchen. In deinem Fall steht dir eine 4 Zimmer wohnung zu da es für deine Zwerge in diesem Alter schon bald nicht mehr zumutbar ist Pubertät usw... Meine Tochter ist 4 und mein Sohn n halbes Jahr alt gewesen wo ich wg 4 Zimmer Wohnung gefragt hatte und ging klar *freu und nochwas du kannst dir bei der Arge ein Darlehn für die Kaution der neuen Wohnung beantragen und ein Umzugswagen. Ich hatte das gleiche Problen, zwei Kids und plötzlich die Trennung bei der Arge hier haben die mich echt gut beraten. Ich wünsche dir und dein zwei Kinder viel Kraft das alles gut durchzustehen u alles Liebe. Nancy

  • In deinem Fall steht dir eine 4 Zimmer wohnung zu


    Genau das meine ich, das ist eben NICHT in jeder Kommune so, dass einem zu Dritt eine 4 Zimmer Wohnung zusteht. Deshalb wäre ich eben vorsichtig mit den Exakt-Angaben, die hier gemacht werden. Erkundige Dich selbst bei den zuständigen Stellen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

  • Bei uns kommt es auch nicht drauf an wieviele Zimmer sondern das die Kaltmiete im Rahmen ist. Bei den qm² nehmen sie es auch nicht genau, wobei da die Grenze bei 75qm² liegt. Kenne aber einige die mehr qm² haben. Hier würde die Grenze für 3 Personen bei 517€ kalt liegen. Es ist also wirklich von Kommune zu Kommune unterschiedlich und ist am besten vor Ort beim Amt zu erfragen. Denn ich kann mir vorstellen das Köln mit seinen Stadtteilen dann auch entprechend anders gehandhabt wird

  • Bei uns kommt es auch nicht drauf an wieviele Zimmer sondern das die Kaltmiete im Rahmen ist.


    Das ist in ganz Deutschland so. Die Zimmeranzahl sind nur Richtwerte. Entscheidend für die Berechnung und Zustimmung durch die Arge ist immer nur die Nettokaltmiete. Ratgeber findet man weiter oben im Thread.


    Wenn z.B. in irgendeinem Ort eine Nettokaltmiete von 5 Euro besteht und die Wohnung für 2 Personen bis 60 qm gross sein darf, dann ist es egal ob das eine 2 Raum Wohnung - oder 3 Raum Wohnung ist. Manch einer sagt sich lieber einen Raum mehr, aber kleinere Räume.


    Also kann das eine 2 Raum Wohnung sein mit 300 Euro NKM oder auch eine 3 Raum Wohnung mit 300 Euro NKM.

  • Hier bei uns( Bei Wiesebaden) ist es nicht nur wichtig wie groß die wohnung ist sonder es kommt auch darauf an wie alt das Haus ist..


    Mir stehen hier mit 2 kinder 75qm zu mit einer kalt miete von 335 euro bei einem Haus ab Baujahr 1990 ( bin abe rnicht mehr so sicher ob es ds Jahr war)
    Ich habe eine Wohnung die ist 74 qm groß(also genau richtig) aber die kaltmiete ist fast 200 euro mehr wie sie laut amt sein sollte damit ich die wohnung komplett übernommen wird..


    Naja was sol man dazu noch sagen


    Ich wünsche dir viel glück bei der Suche


    lg maud

    Die Zukunft ist jetzt !! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Pusher ()