Bio Kochen mit wenig Geld... verwsuch eines Tagebuches

  • Da ja immer wieder angezweifelt wird, dass man mit sehr wenig Geld bio kochen kann, schreibe ich einfach mal ein paar Tage auf, was ich koche, was ich bezahle und wie ich esse...


    ich bekomme einmal die Woche eine Kiste mit Obst und Gemüse, ca 14€. Ich arbeite Vollzeit, will also nicht täglich kochen und nehme mein Mittag mit ins Büro.
    Ich brauche also etwas, was man auf vorrat kochen kann und auch kalt noch schmeckt (keine Microwelle zb im Büro)




    19.06.2010
    Frühstück:
    Cornflakes (1.89 nicht bio) mit Milch (1,35),
    Cappuchino (nicht bio, 2.99)


    Mittag:
    Fenchelkartoffeln, sind ca 3 Portionen bei mir, 2mal eingefroren
    - Pellkartoffeln 1€
    1 Fenchel aus der Biokiste
    1 Zwiebel (Restbestand)
    etwas Butter zum anbraten (1,59Stück)
    2 Becher saure Sahne (74ct, kein Bio)
    1/2 Packung geriebenen Käse (68ct kein Bio)


    gesamt: 48ct zusätzlich pro Portion (plus Restbestand, Gewürze und Butter)


    Rote Beete Marmelade
    in der Kiste von letzter Woche waren vier Knollen rote Beete. Ich mag die nicht, bzw kenne sie nur aus der DDR-Schulspeisung und habe sie dort gehasst. Es musste auch aufgegessen werden, ob mal wollte oder nicht. Also schiebe ich seit 2 Wochen diese Knollen im Kühlschrank umher und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Google schlug dann die Marmelade vor.
    - rote Beete aus der Biokiste
    - Schuß Zitronensaft (Altbestand)
    - Rohrzucker (Altbestand)
    Unbedingt vorher testen, ob die Marmeladengläser dicht sind. Sonst wischt man die ganze Küche und googelt panisch, wie man die Flecken aus der Jeans bekommt....


    Kräuterquark
    1 Becher Magerquark 500gr 57ct (kein Bio)
    1 Bund Schnittlauch (Bio-Kiste)
    1 paar Blätter Basilikum (Bio-Kiste)

  • Da ich gerade in kochlaune bin, mache ich gleich weiter. Morgen mittag gibt es das Risotto. Montag nehme ich das ganze als reissalat mit Creme fraiche mit ins Büro
    Fleisch und Wurst ist allgemein momentan nur Schwein, 25kg für 75€


    Gemüse-Risotto mit Blumenkohl und Auberginen (5 Portionen, 3 eingefroren, 1Montag als Salat)
    Schweinefleisch (Restbestand)
    Blumenkohl (Biokiste)
    Aubergine (Biokiste)
    Reis (Restbestand)
    Paprika (Restbestand)
    Möhren (1,39 pro kg)
    2 Zwiebeln (Restbestand)


    Zwischendurch:
    Joghurt (restbestand)
    Zwieback mit Kräuterquark (Restbestand)


    Abends
    2 Scheiben Brot (500gr, 1.45) mit Quark und Käse (1,89)



    Wochenbilanz:
    14€ Biokiste (kommt immer Dienstags)
    12,70 rest im Supermarkt



    Berechnung:
    soweit es geht auf die benutze Portion umgerechnet, wenn es nicht geht, wird die zb die Milch in dem Moment angerechnet, wo ich eine neue Packung aufmache

  • Blöde Frage : Und was isst Dein Kind ? Sorry - aber mit den Portionen könntest Du meine nicht satt bekommen.... Die ist allein 5 Scheiben Brot hintereinander weg wenn sie mal anfängt..Oder aber 3 Joghurts etc..Zwischendurch mal eben so....


    Und : Auch Restbestände hat man mal gekauft und da haben sie was gekostet. Das muss man mitrechnen wenn man korrekt sein will...


    Mach Du was Du willst - das will Dir doch keiner nehmen oder es anzweifeln.


    Genausowenig aber solltest Du versuchen anzuzweifeln was andere können oder nicht.


    Ich habe nicht so viel Geld das zu machen und ich kann eben ncith so essen wie andere . Das ist Fakt !


    Genauso wie es Fakt ist, daß es hier keine Biobauern gibt.


    Ich komme mit meinem Geld hin und jammere da gar nicht - aber BIo wäre definitiv nicht drin. Ich habe nämlich ein paar Mehr Kosten als Du !


    PS: Mir ist noch aufgefallen das in deiner Rechnung über den Monat aus dem anderen Thread die GEZ fehlt....

  • Ich bin sehr gespannt auf Dein Tagebuch Paulaken.


    Wie schmeckt die Marmelade denn? Taugt die was?


  • Wieso bist du denn so gereizt?? Zwei Posts von Paulaken ohne Angriff auf jemanden und du wetterst gleich so unfreundlich rum :nanana


    @paulaken: ich bin gerade selbst in der Situation, genau auf mien Budget zu achten und trotzdem gesund und ausgewogen zu kochen. Ich bin gespannt auf dein tagebuch und evtl. Anregungen, die ich mir holen kann...


    Übrigends erinnert mich der Tread ein wenig an den von Simone ;)

  • @laetitia
    tochter ist heute nicht hier, keine ahnung, was sie gegessen hat und wieviel.
    was ist am begriff tagebuch nicht zu verstehen?
    woher soll ich wissen, was der rohrzucker, den ich im dezember für plätzchen gekauft habe, gekostet hat? hat nicht jeder bestimmte vorräte im haus, die dann nachgekauft werden, wenn sie alle sind? kennst du jeden preis auswendig?
    gez bin ich befreit, durchs bab. aber was hat das mit dem thema hier zu tun?
    haftpflicht habe ich auch, 45€ im jahr, die werden aber in dem monat verbucht, wo ich jährlich zahle.
    und so werde ich es hier auch machen, wie beschrieben, wenn ich etwas nachkaufe und benutze, schreibe ich den preis dazu.


    @marlene
    keine ahnung, die ist noch nicht fest. werde ich in den nächsten tagen kosten.

  • Ich habe Paulaken nciht angegriffen . Es ist doch schön das sie so viel Bio kochen und kaufen kann . - Aber an anderen Standorten ist das halt druchaus anders und andere haben andere Kosten , so daß Bio nicht erschwinglich ist. und das hat sie bestritten - niemand anders.


    Sie kann doch nicht einfach behaupten : doch das geht überall. Es geht eben nicht immer überall und nicht bei jedem .


    Beispielsweise finde ich das Brot für 500g richtig Teuer mit 1,45 Euro... Ich kaufe wie gesagt 1,5Kilo für 2,15 Euro! Das wird in Scheiben geschnitten gekauft und zuhause portionsweise eingefroren. So wirds ncith hart und ich habe immer frisches Brot und werfe nie welches weg.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Sie hat das Thema ja Versuch eines Tagebuchs genannt.
    Und wenn sich Jemand davon was abkupfern kann, dann ist das doch gut.
    Und gesund zu kochen für kleines Geld...finde ich gut :daumen
    LG
    Friday

  • wir haben zwar auch bioläden hier, aber mal hand aufsherz: es ist teuerer. und ich kanns mir nicht jeden tag leisten ausschließlich bio zu essen. eine gute mischung vielleicht ja, es gibt ja auch bei netto ( gestern gekauft ) bio topfenstrudel oder andere biosachen, bei aldi, lidl auch. aber sachen aus dem alnatura bioladen oder so geht einfach nicht.
    es hängt doch auch davon ab, in welcher region man lebt. ich wohne hier in einer reichen gegend, bei wiesbaden. da sind die preise schon anders als in strukturschwachen regionen.


    lg

  • Sie hat das Thema ja Versuch eines Tagebuchs genannt.
    Und wenn sich Jemand davon was abkupfern kann, dann ist das doch gut.
    Und gesund zu kochen für kleines Geld...finde ich gut :daumen
    LG
    Friday



    Finde ich auch :daumen:daumen:daumen

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

  • Ich habe Paulaken nciht angegriffen . Es ist doch schön das sie so viel Bio kochen und kaufen kann . - Aber an anderen Standorten ist das halt druchaus anders und andere haben andere Kosten , so daß Bio nicht erschwinglich ist. und das hat sie bestritten - niemand anders.


    Sie kann doch nicht einfach behaupten : doch das geht überall. Es geht eben nicht immer überall und nicht bei jedem .


    Beispielsweise finde ich das Brot für 500g richtig Teuer mit 1,45 Euro... Ich kaufe wie gesagt 1,5Kilo für 2,15 Euro! Das wird in Scheiben geschnitten gekauft und zuhause portionsweise eingefroren. So wirds ncith hart und ich habe immer frisches Brot und werfe nie welches weg.

    Ich finde das ist Quatsch! Es gibt an jeder Strassenecke einen Aldi, Lidl, Netto etc. die ALLE Bioprodukte führen, die gar nicht arg teurer sind als "normale" Produkte.
    Bezüglich des Brotkaufs: kommt absolut drauf an WAS für ein Brot man kauft. Ich kaufe z.B. kein Weißbrot sondern nur Vollkorn weil es zum Pausenbrot in der Schule und der Kita verwendet wird und ich da drauf achte das es "vollwertig" ist. 2,15 für 1,5 Kilo ist zwar nicht viel, ist aber garantiert ein Brot aus Weißmehl....
    achtet auf Qualität, der andere auf Quantität...


    Ich frage mich immernoch wo paulaken sowas geäußert hat!!! In diesem Tread zumindest nicht!

  • Ich koch selten Bio, schütze die Umwelt anders aber ich klaue gerne wo sich was lecker anhört und nicht viel kostet


    Sehe ich genauso. Wenn Paulaken nun diverse Ideen veröffentlicht, kann man sich die anschauen oder es lassen. Sie hat keine Frage gestellt, sondern wollte nur erzählen, wie sie es macht.


    Ein Diskussion um "möglich oder unmöglich" ist daher aus meiner Sicht unnötig.

  • Sorry - Bio bei Aldi ? haha ... daß ich nicht lache. Das ist der reinste Etikettenschwindel. Da gibts nur einige Obst bzw Gemüsesorten als Bio. Alles andere ist nicht bio.. LIdl kann ich nicht beurteilen , den haben wir hier nicht. Und ich fahre bestimmt nicht 20 km um da einzukaufen. Das von mir gekaufte Brot ist eben gerade kein Weißbrot. Sondern ganz normales ( MIsch-) Bäckerbrot. Ist ein Spezielles für Familien reduziertes Brot ! Es ist nicht aus Weißmehl. Ein Brot für 1,45 für 500 g könnte ich mir nicht leisten - weil meine Tochter wie schon gesagt teils 5 scheiben hintereinander wegfuttert. Da müsste ich ja alle 2 Tage ein Brot kaufen.... Nee das kann ich nicht.


    Wirkliches Vollkorn kaufe ich nicht, weil ich aufgrund meiner Erkrankung eben mit den Ballaststofen aufpassen muss.


    Paulaken hat das geäußert in einem Thread über Nahrungsergänzugsstoffe.


    Nebenbei sehen es ja anscheinend auch andere User so , daß Bio eben deutlich teurer ist und man das mit einem begrenzten Budget nciht überall kann... Solche Kisten zb kommen für ich nicht infrage denn daraus könnte ich nicht mal die Hälfte essen... Und ich fange best nicht an für Tochter und mich auch noch getrennt zu kochen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Nicht jeder Thread ist für jeden passend. Weil ich mir das eine oder andere nicht leisten kann oder es für mich nicht erhältlich ist, ist das doch nicht allgemein gültig.


    Wenn sich jemand anderes was rausziehen kann, dann ist es doch gut. Mann kann nicht alles auf sich münzen.

  • Tja - alles schön und gut -- Nur: den Aldi Süd haben wir hier auch nciht.. Ich fahre bestimmt nicht hunderte von KM zu einem Aldi Süd... Und neben bei : Dieses Angelbichen Bioprodukte sind nciht wirklich Bio.... Das ist schon desöfteren getestet worden..... Da kann man im Aldi auch konventionell kaufen..


    Und das ist das was man im Aldi Nord bekommt Bio Tja - also davon kann ich mein Kind nicht ernähren.....


    Ansonsten stimme ich Firday zu : "Weil ich mir das eine oder andere nicht leisten kann oder es für mich nicht erhältlich ist, ist das doch nicht allgemein gültig."


    Und füge hinzu : es ist auch nicht allgemeingültig das jeder genauso kochen und kaufen kann wie paulaken..... Die das aber behauptet hat. Zwar in einem anderen Thread - aber das ist in meinen Augen egal.


    Nebenbei : ich habe gerade mal geschaut was so eine Biokiste hier kosten würde : es gibt hier keinen Anbieter dafür.... KUnststück - es gibt hier ja auch keine Biobauern...

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Am Biokochen scheiden sich schon immer die Geister :kopf Ich erinnere mich an Krabbelgruppen, bei denen es sich zu einer absoluten Lebensdiskussion entwickelt hat, und sich die Mütter (und Väter) bis aufs Messer bekriegt haben, wer denn nun Recht hat-
    Es gibt wenige Argumente gegen Bio- und viele Biofreaks sind absolut exessiv- und verdammt wenig tolerant gegenüber "normal" kochern- ich würde mal behaupten, dass es für viele fast wie eine Religion ist, neben der normales Leben nicht mehr existiert- und genau das, ist das schwierige-
    Es ging bei den mir bekannten Müttern häufig so weit, dass ihre Kids (selbst auf Kindergeburtstagen zu denen sie eingeladen wurden) nur ihr eigenes "gutes"Essen essen durften :ohnmacht:


    aus meiner Sicht ist Biokochen möglich, und auch bezahlbar (gut, ich wohne auch auf dem Land) aber, es braucht viel Zeit (vor allem) und noch mehr Kochfreude und Phantasie- und einen grossen Batzen Enthusiasmus für das, was man da tut-


    Ich bin hier für eine "gesunde" Mischung-


    Eier nur von mir bekannten Hühnern (die aber im Winter natürlich keine legen, und dann kaufe ich die im Supermarkt- ohne schlechtes Gewissen)
    Milch nur von mir bekannten Kühen (aber, da die nicht besonders haltbar ist, gibts auch H-Milch, wenn die Zeit knapp ist)
    Fleisch nur vom Biobauern (aber, da sich unser Fleisch- und Wustkonsum in Grenzen hält, ist das machbar)
    Essen aus der Schul-/Arbeitskantine (völlig egal, ob Bio, oder nicht- es ist bezahlbar und bringt mir jede Menge Zeit für schönere Dinge)
    Gemüse (immer das der Saison- das ist ok)
    Brot (Vollkornbrot vom Bioladen, aber nur, weil ich es mir leisten kann, und keine Zeit zum selberbacken habe- sonst würde ich es selber backen)
    Obst (das der Saison, von Bauern aus der Umgebung)


    eine Lebensphilosophie ist es bei mir in keinem Fall, und bei "normal" Produkten ist es mir schnuppe, ob Bio, oder nicht- wichtiger ist mir da Fair Trade- aber, das ist ein anderes Thema....


    und Biogummibärchen geht für mich zu weit, und ist absolut lebensfremd!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Güte Laetitia, niemand will Dir Vorschriften machen oder Dich umerziehen.


    Ich für meinen Teil freue mich auf das Tagebuch und finde es doof, dann solche Diskussionen lesen zu müssen.
    Es geht nicht um Dich. ;)