nachbarärger wegen kinderlärm

  • Das Problem kenne ich auch :motz: , hier ist auch alles sehr hellhörig und wir wohnen mittig, über uns und unter uns Leutchen. Vor einem halben Jahr ist unter uns ein junges Paar mit zwei! Kindern eingezogen. Mein Sohn ist sicher kein Rabauke und er weiß auch, wann abends Schluss ist, aber durch den Laminatboden schallt alles etwas heftiger als mit Teppich.


    Letzte Woche hat sich dann mal eben ,,Frau unten" beklagt weil mein Sohn um kurz nach 20Uhr zweimal holter die polter rumgehüpft ist und das das ja schon oft spät abends vorgekommen sei...ja,nee ist klar :nawarte: ... mein Sohn geht abends um halb neun schlafen wegen Schule,ich bin zu Hause und kann gar nicht sein. Aber richtig rotzfrech hat sie das behauptet, hallo! sie hat selbst zwei Kinder...bindet die sie fest??? Gehts noch??


    Bei uns folgten auch lange Diskussionen, aber bei manchen Leuten kann man echt nix mehr machen, in der Hausordnung steht nach 22Uhr muß Ruhe sein und daran halte ich mich auch. Das beste war, nachdem sie sich beklagt hatte fand zwei Tage später ,,Balkonparty" unter uns statt, mitten in der Woche bis 1Uhr nachts...da hätte ich mich auch beklagen können...Leute gibt es..


    Habe für mich entschieden Hausordnung einzuhalten und mich nicht mehr aufzuregen.


    Notfalls werde ich auch umziehen, weil hier im Haus einiges im Argen liegt :hae:

  • da ich im moment auch wieder am umbauen bin und einen bauantrag stellen musste, versuch mal mit deinem vermieter zu sprechen. mein architekt meinte jedenfalls, dass in der heutigen zeit das größte problem die schallisolierung ist (Wohnungstrennwände) und gegebenenfalls, wenn nicht ausreichend, auch ausgebessertwerden muss (nicht bautechnisch vorgeschrieben, aber privatrechtlich haben vermieter schlechte karten, ausser bei kinderlärm, der hingenommen werden muss... aber musik, quitschende betten, TV, Musik usw.). wenn du einen netten vermieter hast, wird er vllt. schon mal im kinderzimmer etwas an der trittschalldämmung tun (ist ja auch für die zukunft von vorteil für ihn)

  • Wie auch immer, die Situation könnte irgendwann wirklich eskalieren, weil die Herrschaften oben und unten total keine Toleranz ganz offensichtlich haben, wohl auch keine anderen Sorgen.
    Ich meine, was solls, da hüpft ein Kind ein bisschen rum, was ich für normal halte (auch als ich noch kein Kind hatte!!!). Was sollen wir uns hier Gedanken machen, wie das Kind jetzt auf die ruhige Art runter kommt und nicht hüpft oder so??? Wir sollen Kinder haben, die meisten von uns, gerade die AE`s, das merke ich oft, strengen sich total an, dass aus den Kindern gute Menschen werden, die letztendlich auch Steuerzahler werden sollen etc., also die Gesellschaft vorwärts bringen. Ich weiß nicht, ich wäre da ziemlich wütend.
    Wir leben hier auf einer Art Bauernhof, hier ist immer irgendwie Krach, entweder der Traktor donnert, die Kinder fahren auf dem Hof mit ihren diversen Fahrzeugen (das ist richtig Laut, auch wenn die Bobbycars Flüsterräder haben, wäre hier auch gar nicht notwendig gewesen, aber für die Traktoren gibts die nicht) und die Kinder schreien sogar laut - ja, Kinder schreien auch -, sie toben, alles, was eben so dazu gehört. Wir haben letztens erst wieder festgestellt, dass wir es eigentlich ziemlich gut haben, sogar Leutchen auf dem Hof, die keine Kinder mehr im Haus haben, trotzdem haben sie die Fenster offen und sind nett und freundlich.
    Leider ist unsere Wohnung hier zu klein, ganz konkret und wir sind auf der Suche, wenn ich das dann lese, da wird mir ja gleich übel.
    Hier kann man Nachts Trockner, Waschmaschine laufen lassen und in die Badewanne gehen - Wasser also fließen lassen - , wer mag, zu jeder Tages- und Nachtzeit.
    Natürlich sind wir Abends auch ruhig, alle hier, d.h., niemand spielt um 22.00 volle Drühnung AC/DC, das ist doch selbstverständlich.
    Mir graust es eigentlich vor einer Etagenwohnung, da kann es immer Probleme geben.
    Ich kann Dir auch nichts raten, außer umziehen. Weiß ich aber selbst, dass das ein Problem ist, mir antworten die meisten Vermieter schon gar nicht, wenn ich schreibe AE mit Kind!!! Lass Dir nix gefallen auf jeden Fall, Dein Kind verhält sich völlig normal.
    Die anderen in dem Haus sind nicht sozialisiert, sie würden sich sonst anders verhalten, mindestens würden sie ein Gespräch führen, sowas machen "erwachsene" Menschen ja in solch einem Fall.
    Kopf und Schulter hoch und durch, bloß nicht das Kind "umerziehen" wollen auf immer leise sein.

  • Hallo,


    ich hab auch nett laute Nachbarn unter mir, die sich über Jahre an keinerlei Zeiten oder Hausordnung gehalten haben. Irgendwann - nach vielen fruchtlosen Gesprächen und Bitten - hab ich den Vermieter schriftlich Mietminderung angemeldet, wenn er die Mitmieter nicht dazu bringt, sich an die Hausordnung zu halten. Der hatte damit Handhabe gegen die Nachbarn und eine Abmahnung verfasst (die zweite). Bei der Dritten gibts die fristlose Kündigung.


    In Deinem Fall gehts ja um drei paar Stiefel. Einmal das Hüpfen Deiner Tochter und zum anderen laute Musik mitten in der Nacht - was der Nachbar wohl schon vor Deinem Einzug gemacht hat. Und dann noch die Nachbarin zwischen 19.00 und 20.00 Uhr.


    Die Tochter würde ich hüpfen lassen - Kinder dürfen ab und an mal laut sein - Wenns nicht um stundenlanges Torwandschießen gegen die Wohnungstür geht (das haben meine Nachbarn unter anderem gebracht, gerne bis Nachts um 1.00 Uhr).


    Dem Nachbarn unten würde ich ankündigen, dass ich mich an den Vermieter wenden werde, wenn die laute Musik Nachts nicht aufhört (ansonsten Grundsatz: Zimmerlautstärke und zwar seine) und das dann auch machen. Kannst Dir ja auch überlegen ob Du nachts mal die Polizei rufst.,


    Die oben würde ich noch mal deutlich um Zimmerlautstärke bitten. Aber nur,wenn sie wirklich täglich aufdreht.


    Viel Glück und gute Nerven.


    sonnenaufgang

  • ok, neuester stand der dinge. mit dem nachbarn von unten konnte ich reden, alles gut. heute hatte ich allerdings ein erlebnis ganz sonderlicher art mit der dame von oben. sie hat schon wieder während der mittags-/schlafzeit meiner tochter staubgesaugt, was sich mit geboller hier unten bemerkbar macht und meine tochter geweckt hat. ich bin hochgegangen und habe sie freundlich gebeten, bitte bis nach der mittagszeit zu warten, sie hat mit den augen gerollt, gesagt, ich bin gleich fertig und ich solle aufhören in der ruhezeit nägel in die wand zu donnern und hat die tür vor meiner nase zugeknallt. das hämmern fand ich auch supernervig, das kam aber nicht von mir sondern aus der nachbarschaft. das habe ich ihr auch gesagt. so etwas habe ich noch nicht erlebt, ehrlich nicht. etwas asi, die gute. ich habe dann jetzt nägel mit köpfen gemacht und die hausverwaltung gefragt, was ich tun soll. sie sagten zu mir, ich solle genau aufschreiben, wann sie das macht und dann würde sie abgemahnt. leider schlägt mir das herz immer noch bis zum hals und ich brauche mal etwas aufbauendes. :hilfe

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Beruhig dich :knuddel


    Kinderlärm ist erlaubt, da gibt es mehrere Gerichtsurteile drüber.
    Und der Lärm deiner Kleinen ist wohl nicht übermäßig laut oder lang, eure Wohnungen sind einfach, leider, saumäßig schallisoliert.
    Das kenne ich aus einer früheren Wohnung, die ich letztendlich genau aus diesem Grunde gekündigt habe: Wand zur Nachbarin - Pappe.
    Durch den Fußboden hab ich den Fernseher der Mieterin unter mir lauter gehört als mein eigenes Radio. Über mir 2 Kinder - wenn die aus dem Bett geklettert sind morgens hast du gedacht die Decke stürzt ein.
    Das Einzige was du zurzeit machen kannst ist einen Lärmprotokoll führen - was für Lärm, wann und wie lange.
    Du siehst dann selbst genau wie viel das ist. Kann ja sein, dass es dich extrem nervt (verständlich) aber objektiv gesehen nicht viel ist.
    Erst dann kannst du von der Verwaltung verlangen, dass sie abmahnen, oder kannst selbst sagen, du minderst die Miete wenn das Problem nicht gelöst wird.
    Schick dir starke Nerven!

  • Es würde mich wundern, wenn Staubsaugergeräusche als Lärmbelästigung durchgehen würden.


    Wenn mein Vermieter mir deswegen eine Abmahnung schreiben würde, würde ich wohl mal dem Mieterschutzbund beitreten.

  • Es würde mich wundern, wenn Staubsaugergeräusche als Lärmbelästigung durchgehen würden.


    Wenn mein Vermieter mir deswegen eine Abmahnung schreiben würde, würde ich wohl mal dem Mieterschutzbund beitreten.

    es ist nicht das maschinengeräusch sondern das poltern übers laminat, was bei unseren pappdecken hier unten ankommt als würde sie möbel schieben. und das weckt meine tochter. und das ist hier im haus eigentlich bekannt, deshalb macht das auch sonst keiner, wenn ruhezeit ist. es war auch nur eine freundliche bitte an sie, das zu verschieben. kein grund, die tür wieder zuzuknallen und mir auch noch was zu unterstellen, was ich nicht war. was wieder zeigt, wie dünnwandig hier alles ist. sie hat gestern nacht dafür zur strafe die waschmaschine angestellt. auch nett.
    ich habe beschlossen, auszuziehen, weil ich hier einfach keinen stressfreien rückzugsort habe. ich habe den verwalter gefragt, was ich tun soll. da wohl beide mieter deshalb bekannt sind, soll ich protokoll führen. das ist aber irgendwie nicht meine art, unwohl fühle ich mich wahrscheinlich trotzdem, zumal wenn dann von oben und unten groll kommt. ich gebe einfach auf und suche was neues.
    mist alles.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Es würde mich wundern, wenn Staubsaugergeräusche als Lärmbelästigung durchgehen würden.


    Wenn mein Vermieter mir deswegen eine Abmahnung schreiben würde, würde ich wohl mal dem Mieterschutzbund beitreten.


    so, ich habe mal nachgeschaut. im lexikon für mietrecht wird gesagt, dass das staubsaugen in den ruhezeiten grundsätzlich zu unterlassen ist. mieterschutzbund würdewahrscheinlich also das gleiche sagen. allerdings gibts ja für sowas auch keine abmahnung, sondern wenns überhand nimmt und ständig passiert.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • ok, mein nachbar hat jetzt eine feundin, ganz neu...ich dachte, jetzt wirds ruhiger, statt dessen bringt er sie jede nacht zum kreischen und sein bett bollert an die wand, ist das zuviel verlangt, da rücksicht zu nehmen... boa, es ist so zum kotzen, wir können unser schlafzimmer nicht umräumen, weil wir dann über seiner anlage schlafen würden, die er ja wie erwähnt, aufreisst zu nachtschlafener zeit.
    meine tochter ist tagsüber auch schonmal laut, ich versuche, sie zur rücksichtnahme zu erziehen, was schonmal sehr gut gelingt. wie soll ich reagieren...meine tochter hat bisher immer im schlaf gelacht, wenn das gekreische losging, mann bin ich genervt......das ist meiner tochter gegenüber respektlos, finde ich...oh je, ich weiss auch nicht. das ist hier gar nicht kindertauglich, oder bin ich zu verspießt?
    umzug, oder? :wand

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Da wäre ich ganz eisern: Ich würde die Polizei holen. Wenn mich das Gekreische einer Frau aus dem Bett holt, noch dazu ein ordentliches Wummern - der muss sie ja mächtig verkloppen...

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • ok, mein nachbar hat jetzt eine feundin, ganz neu...ich dachte, jetzt wirds ruhiger, statt dessen bringt er sie jede nacht zum kreischen und sein bett bollert an die wand, ist das zuviel verlangt, da rücksicht zu nehmen... boa, es ist so zum kotzen, wir können unser schlafzimmer nicht umräumen, weil wir dann über seiner anlage schlafen würden, die er ja wie erwähnt, aufreisst zu nachtschlafener zeit.
    meine tochter ist tagsüber auch schonmal laut, ich versuche, sie zur rücksichtnahme zu erziehen, was schonmal sehr gut gelingt. wie soll ich reagieren...meine tochter hat bisher immer im schlaf gelacht, wenn das gekreische losging, mann bin ich genervt......das ist meiner tochter gegenüber respektlos, finde ich...oh je, ich weiss auch nicht. das ist hier gar nicht kindertauglich, oder bin ich zu verspießt?
    umzug, oder? :wand


    Umzug, ja! :daumen


    Da wäre ich ganz eisern: Ich würde die Polizei holen. Wenn mich das Gekreische einer Frau aus dem Bett holt, noch dazu ein ordentliches Wummern - der muss sie ja mächtig verkloppen...


    Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast. :hae:


  • Zitat von »Haselmaus«
    Da wäre ich ganz eisern: Ich würde die Polizei holen. Wenn mich das Gekreische einer Frau aus dem Bett holt, noch dazu ein ordentliches Wummern - der muss sie ja mächtig verkloppen...



    Kann es sein, dass du da was falsch verstanden hast. :hae:


    ich würde eher sagen, sie hat es richtig verstanden, aber was bringt wohl eher die grünen zum antanzen: die haben zu laut Spaß, oder : ich glaub, er verprügelt sie? ;)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • ich würde eher sagen, sie hat es richtig verstanden, aber was bringt wohl eher die grünen zum antanzen: die haben zu laut Spaß, oder : ich glaub, er verprügelt sie? ;)


    Ja, Rovena hat mich richtig verstanden. Ich würde aber nicht unbedingt den Notruf wählen, sondern die nächstgelegene Polizeiwache.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ohje also denke mal dir bleibt nur der Umzug oder wirklich alles schriftlich festhalten und zur Hausverwaltung das es aber gerade in Mehrfamilienhäusern zwischen jung/kinderlos und Familie immer wieder zu Streitigkeiten kommt ist leider normal.


    Ich hab 4 und bis vor kurzem auch in der Mietwohnung wir haben das so geregelt das schreien toben etc in der Wohnung/Treppenhaus tabu war, das haben die Kids aber alle verstanden und Musik so lange sie im normalen Rahmen war wurde auch normal von jedem geduldet zum Glück kam es daher nie zu irgendwelchen größeren Problemen.
    Kann nun dich und deine Nachbarn gleichermassen verstehen jeder versucht seine Freizeit nach seinen Vorstellungen zu gestalten und stört dabei den anderen, wobei staubsaugen zur Mittagszeit ich wirklich nicht schlimm finde und sry dir auch den Vogel zeigen würde. Da hat deine kleine wohl einen sehr leichten Schlaf wenn sie das stört .. bist du immer komplett ruhig wenn sie im Bett ist?


    Auch nächtliche Aktivitäten wirst du nicht unterbinden können solange sie im "normalen" Rahmen sind.


    Normal sagt man das alle Parteien Rücksicht aufeinander nehmen sollten aber wie denke ist bei euch zu verfahren die Situation ... aber schau wirklich noch mal ob du sie nicht noch zu einem Gespräch schaffen kannst und ihr schliesst Kompromisse ansonsten Auszug oder Streitereien die aber meist auch wenig bringen.


    Edit: Habt ihr Teppich?? Hilft auch schon bzw so Gipsdecken

  • phoenix, der ausgangsthread ist vom juni, ich habe mit neuem beitrag wieder angeknüpft. und um aud deinen vogel nochmal inzugehen, hier ist es so hellhörig, dass das wummern des saugers an möbel und wände sich hier unten so anhört als würde ne abreissbirne wirken. ich bin hier auch nicht leise, wenn sie schläft, aber das wummern war nicht auszuhalten, thema ist aber durch...ach ja und wir haben hier alles in holz, altbau also holzdecken mit strohlehfüllung also wenn du das licht ausmachst, kannst du den nachbarn quasi sehen. schwer vorstellbar, wenn man selber nie in so einem haus gewohnt hat. kannte ich vorher auch nicht. gipsdecke hilft also somit nicht, da müsste professionell vom vermieter saniert werden, was er aber natürlich nicht tut.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

    Einmal editiert, zuletzt von lampenschirm ()