Spielbett/Hochbett? Welches habt ihr??

  • Hallo,


    bin grad am überlegen, welches neues Bett für die Maus in Frage kommt. Bin an einem Spielbett/Hochbett max. 155cm hoch mit schräger Leiter dran.


    Wer hat eines und kann berichten.
    Marke?
    Preis?
    ab welchem Alter habt ihr es genutzt?
    wie zufrieden seit ihr?

  • Hallo :wink


    wir haben (noch) ein Silenta Spielbett, das da:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEUSX:IT
    Ich hatte es gerade (erfolglos) auf Ebay, weil sie inzwischen lieber ein normales Bett haben will.
    Es ist ein sehr schönes Hochbett - nicht so ganz hoch aber trotzdem gute Spielhöhe.
    Kann es nur wärmstens empfehlen.
    Sie hat es zum 3. Geburtstag bekommen, aber ein halbes Jahr früher wäre sicher auch ok gewesen.
    Wie alt ist Deine Kleine?


    Liebe Grüße vom Einhorn

    For one human being to love another, that is perhaps the most difficult of our tasks, the ultimate test and proof, the task for wich all other tasks are nothing but preparation. ~ Rainer Maria Rilke ~

  • Hallo,


    meiner hat ein Billi Bolli...das wächst mit, ist in vielen Holzarten erhältlich und hat einen enormen Wiederverkaufswert! Ist die günstigere Variante zu Woodland.


    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Hallo und Moin, Moin,


    ich würde nie nie wieder ein Hochbett kaufen. Mein Sohn hatte eins. Da war er 6 Jahre alt. Betten machen war immer mit viel geturne verbunden und wenn Sohni krank war...Am schlimmsten war es, wo er einen Gips am linken Bein hatte...Sohnemann konnte für 3 Monate nicht in seinem Bett schlafen und Mutti nicht in ihrem. Ich durfte dann jeden Abend in sein Bett kriechen und ich bin überhaupt nicht schwindelfrei.... :ohnmacht:
    Danach wollte mein Sohn auch lieber wieder ein normales Bett und ich werde ganz bestimmt nicht für die Mädchen ein Hochbett kaufen.

  • ich hatte für beide Kids ein Hochbett.Keine besondere Marke,mit Leiter und Rutsche dran.
    Fand ich klasse,da mehr Platz im Zimmer zum spielen war.
    Der Nachteil ist echt,wenn sie krank sind.Gut,der Kleinen ihrs war früher nicht so hoch,da ging das noch...nur: spontane Übelkeit,also wenn sie aus dem Schlaf auwacht und quasi schon bricht... :scared Doch das kam nur einmal vor :lach
    Heute hat sie ein Metallbett von Ikea,ich glaub da ist die Liegefläche auf 1,68-aber nun ist sie ja schon 11

  • Inzwischen hat sie seit ca. 1 1/2 Jahren das halbhohe Flexa-Bett wieder umgebaut zum normalen niedrigen Bett...einfach weil sie das jetzt viel cooler findet!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wir haben noch (!) ein Hochbett, aus Platzgründen und ich hasse dieses Teil!


    Betten machen? Keine Chance, ok, man sieht das Durcheinander nicht, aber frisch bezogen muss es ja trotzdem werden und das ist echt eine Zumutung - man kommt nie richtig ran, ergo Matratze jedes mal raus Laken wechseln und dann das schwere Teil wieder hoch :nixwieweg Letztes WE wird Sohni morgens wach "Mami mir dreht der Kopf und mir ist schlecht" Klasse bei Hochbett und ich hatte nen verrenkten Rücken und konnte mich kaum bewegen. Irgendwie hab ich das Kind trotzdem da oben raus bekommen, der Tag war für mich aber dann gelaufen. Rausgefallen ist Kind auch schon mehrmals und ich kann abends nicht ruhig schlafen, ehe ich nicht gefühle 100 mal nachgeschaut haben, ob denn Sohni auch hinten an der Wand lieg (er läßt sehr gern die Beine über der Reling baumeln und fliegt beim Drehen ab).


    Bei nächster Gelegenheit kommt das Teil weg und ein richtiges Bett her, von mir aus ein halbhohe mit so Schubladen drunter, die sind nur max. 1m hoch.


    War ne richtig blöde Idee von mir dieses Ding zu kaufen und ich könnte mich ständig dafür ohrfeigen, vor allem wenn Sohni mal wieder eine sehr aktive Nacht hat :wand

  • Hallo,


    muß noch mal Werbung für das geniale Hochbet von Billi Bolli machen:


    - extra hohe Reeling, da fällt kein Kind raus


    - viel Zubehör, je nach Geschmack


    - 5 oder mehr Höhen einstellbar


    - STABIL: Waren schon 10 3-jährige drauf und hingen am Schaukelteller


    - extrem hoher Wiederverkaufswert (Habe vor 6 Jahren ca. 500 Euro bezahlt, wird heute gut für 600Euro gebraucht gehandelt)


    - Billi Bolli bietet einen kostenlosen Second-Hand-Handel an, die Betten gehen weg wie warme Semmeln



    Darf ich den Link setzen? Wenn nicht, bitte einfach rauslöschen!



    http://www.billi-bolli.de/hochbett-mitwachsend.html



    Wenn Sohni krank war (3 mal gebrochener Arm oder Kotzeritis) habe ich unter das Bett die Klappmatratze gelegt, Höhle gebaut und die Welt war in Ordnung.



    Betten beziehen ist unangenehm, geht aber...Laken mache ich oben (Sohni kanns jetzt bald auch alleine). Decke und Kissen hole ich runter.



    LG


    Lotta

    edit: Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert


    Nur wer einen Schatten hat, steht auf der Sonnenseite des Lebens!

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.


    Einhorn, der Link geht leider nicht mehr und meine Maus war jetzt im Mai 3 Jahre.


    Waren letzte Woche im Möbelhaus und sie fand es toll unterm Bett zu spielen und da wir auch ein kleineres Zimmer haben und sie gerne kuschelt, finde ich das idealer, sie kann sie verstecken, ihr Kuschelkissen und Riesenelch drunter verstauen und es ist wieder mehr Platz im Zimmer.


    Ich möchte allerdings kein ganz hohes Bett. Ich denke das 125 oder 155cm reicht uns, sonst sind wir ja gleich an der Decke. Und da hier kein 2. Kind kommt, müssen wir auch kein Bett unterbauen.


    Das BilliBolli hört sich gut an, ist mir aber definitiv zu teuer.
    Wir haben zwar den Paidilagerverkauf in der Nähe, aber die haben nicht immer, das Fleximo im Angebot, da muss man Glück haben.

  • http://flexa.dk/?AreaID=23


    Das sind diese Flexa-Betten...sehr stabil, nicht ganz so teuer und umbaubar bzw. erweiterbar nach Bedarf.


    Link versenden geht derzeit bei mir wieder mal nicht...musst Du Dir halt in dein Feld rein kopieren, sorry!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Ich76 ()

  • Kuck mal bei rs Möbel oder möbelum (ist das gleiche) http://www.rs-moebel.de.


    Im Katalog stehen nicht so viele Betten wie in der Verkaufsausstellung und da gibt es auch Sonderangebote. Ich wollte bei mir vier freistehende Beine damit der Platz unterm Bett wie normaler Kinderzimmerboden bespielbar ist. Umbauen in Kaufmannsladen, Bude, Versteck etc. macht mein Sohn ganz alleine und ohne teures Zubehör, da tut es Stoff und Platten vom Sperrmüll sowie seine sonstigen Möbel und Bauklötze. Ich hab eine einfache Variante von Spielbett BENNI. War damals um 2-300. Wenn man statt Bretterlattenrost ein richtiges Lattenrost nimmt, sollte man noch mal genau die Höhe der Umrandung achten.


    Bilder davon gibt es hier:
    Kinderzimmer
    Kran


    (Wobei mittlerweile das Zimmer viel voller mit Spielzeug ist und wirklich belebt aussieht.)

  • Hallo,


    wir haben das Spielbett MUCK von Möbelum. Das ist nicht sehr hoch. Wer Kiefer nicht mag, kann es auch in Buche erwerben. Kostet dann halt mehr. Unten hab ich eine zweite Matraze reingelegt, für Besuch, zum Verstecken, Kuschen und auch schlafen. Krankheitsfall ist damit kein Problem. Dann schläfts Kind unten. Das MUCK kann später auf normale Höhe gebracht werden.


    Gruß
    sonnenaufgang

  • Hallo,


    jetzt brauche ich mal rasche Antworten.


    Mein Kind (wird 5) hat ein 9m² Kinderzimmer.


    Aktuell haben wir ein Flexa Thuka Basic Bett in ganz normaler Höhe. Aber das Zimmer ist halt klein. Er wünscht sich schon lange ein Hochbett.
    Gabs aber nie da ich selber mit 4 mal ganz böse aus einem Doppelstockbett gefallen bin. :rotwerd


    Jedenfalls gibts gra aktuell online die Erhöhungen für den Umbau zum Hochbett im Angebot reduziert. Jedoch nur noch bis morgen.


    Der Umbau zum Spielbett hat letztendlich eine Gesamthöhe von 118 cm und unter dem Bett wären dann 75 cm Höhe zum Spielen.
    Der Umbau zum Hochbett wäre dann 184cm hoch und unter dem Bett wären dann 140 cm zum Spielen.



    Nun bin ich echt am Überlegen.


    Das richtige Hochbett ist mir ehrlich gesagt noch viel zu hoch für mein Kind (er tobt gern und viel) und betten beziehen stelle ich mir nicht so toll vor.


    Die Überlegung ging jetzt zum Spielbett.
    Aber ich stelle mir die Frage wie sinnvoll ist das gerade wenn man nur 75 cm unter dem Bett hat? Ich habe leider keinen Vergleich und habe mir so ein Spielbett noch nie angeschaut.



    Kann man die Fläche unter dem Spielbett wirklich nutzen? Ich bin grad so hin und her gerissen.

  • Wir haben genau das, allerdings noch mit der Erhöhung oben dran :daumen .


    Mittlerweile ist es das ganz Hohe geworden und mit der Wand verschraubt und die "Kurze" kann immer noch dran rum klettern. :-)
    Früher hat sie den Raum darunter als Abstellfläche, Höhle usw. genutzt, heute steht da eine Couch drunter.
    Geht also ;-)


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Junior (3,5) hat seit Weihnachten ein halbhohes Spielbett.
    Wichtig war mir eine angeschrägte Leiter und möglichst hohe Sicherungen um die Liegefläche herum. Rutsche ist auch mit höheren Umrandungen.
    Es ist 120cm hoch, ich nutze den Raum darunter als Stauraum für eine große Spielkiste, ein kleines Regal mit Kleinkrams und Klappsessel/ Gästematratze haben auch noch Platz. Junior verkrümelt sich ab und an unter's Bett zum Motzen, Verstecken, Heimlichkeiten.
    Ich würde es davon abhängig machen, ob und wie oft dein Kind "Verstecke" baut und nutzt und ob ich was darunterzuschieben habe, um "freien" Platz im Zimmer zu schaffen.

  • Ich glaube 75 cm ist nichts zum Spielen, höchstens um das Spielzeug darunter zu verstauen.
    Die Kinderzimmer meiner Kinder haben jeweils auch nur 11qm. Zum dritten Geburtstag hat jeder ein Hochbett bekommen das ich (Tischler) selbst gebaut habe. Unter dem Bett ist eine Höhe von 140cm und sie liegen in einer Höhe von 165cm. Herunterfallen können sie eigentlich nicht, da ich eine deckenbefestigung gemacht habe und bis auf die Treppe alles bis zur Decke hochgebaut ist. Eine aufrechte Leiter war mir auch nicht geheuer, deshalb habe ich auch richtige Treppen angebaut.
    Bett beziehen klappt auch da oben gut und die Matratze kann ich am Fußende auch einfach herunter lassen.
    Wenn die Kinder mal krank sind, Magen-Darm zum Beispiel hole ich die Matratze auf den Boden und sie schlafen da.


    Was ich wichtig finde, ist dass das Lattenrost am Bettrahmen angeschraubt ist, damit es beim toben nicht eventuell nach unten rutschen kann.

    Oh Gott, wurde bei euch eingebrochen? :|
    Ich habe 2 Kinder, das muß so aussehen :S

  • Hi,
    meine hat ein Halbhochbett, unter dem Freiraum kann sie ihre Kisten, Puppenbett, gr. Pferd etc. verstauen und hat somit im kl. Zimmer doch noch Spielplatz ähm... Spiel-Platz

  • Ich danke euch!


    Also die 75cm darunter würde ich dann auch lieber als Abstellfläche nutzen damit im restlichen Zimmer mehr Platz ist. Seine Spielzeugkiste, das große Playmobil Schiff, nen Regal drunter.


    Die Erhöhung für das große Hochbett was grad im Angebot ist, hat leider nur eine gerade Leiter dabei - das finde ich bei der Höhe nicht gut. Ich möchte lieber eine schräge Leiter haben.
    Bei dem Spielbett ist auch nur die gerade Leiter dabei - aber das wäre noch ok für mich da ja da nur 2 Stufen sind.


    Ja mein Kind verkriecht sich gern noch und baut Buden usw.
    Seine Holzeisenbahn baut er lieber im Wohnzimmer auf, da dort mehr Platz ist.


    Mein Neffe hat auch ein Hochbett und das finde ich von der Höhe echt gut. Nur gibts für mein Flexa Bett nur diese 2 Höhen. So ein Mittelding fände ich nicht schlecht wenn unter dem Bett evtl. 1Meter wäre.


    Mich ärgert es gerade das ich das Flexa Classic nicht habe - da gibts nämlich einen Umbausatz für ein Bett was dann glaube 1 Meter Platz drunter hat und insgesamt nur 140cm hoch ist.


    Simbaby: Wie hoch ist euer Halbhochbett?